[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich bis sie voll ist.

Echt....??? Du bist ja ein wahrer Experte :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Ich sags zum 20. mal...: In meinem Fall IMMER!

Wenn Du so eine Angst hast....(Wärme etc.) dann lass halt die Finger von der 830.....aber für allgemeine Aussagen ist es wohl noch etwas zu früh...hier müssen noch mehr Leute Erfahrungen machen.

Vermutlich bis sie voll ist.

In jedem Fall sollte man die 830 so oft als möglich schreiben lassen. Andernfalls hat man nämlich von ihrem einzigen Performancevorteil gegenüber der Konkurrenz, der höheren seq. Schreibleistung, nichts. Wer diesen Vorteil nicht nutzt, ist mit anderen SSD, die z.B. höhere Randomperformance haben, preiswerter sind, etc. ggf. besser bedient.

In jedem Fall sollte man die 830 so oft als möglich schreiben lassen. Andernfalls hat man nämlich von ihrem einzigen Performancevorteil gegenüber der Konkurrenz, der höheren seq. Schreibleistung, nichts. Wer diesen Vorteil nicht nutzt, ist mit anderen SSD, die z.B. höhere Randomperformance haben, preiswerter sind, etc. ggf. besser bedient.

Wobei die Seq. Leseleistung von 500 MB/s sicherlich nicht hinderlich für eine
Systemplatte sind. :cool:

Die 500MB/s beim Lesen erreicht auch die Konkurrenz. Allein die Performance der 830 beim seq. Schreiben ist herausragend. Wenn man die nicht extensiv nutzt und nur durchschnittliche OS-Zugriffsmuster, wie bspw. hier simuliert, fährt, ist dieses SSD sowieso suboptimal.

Die 500MB/s beim Lesen erreicht auch die Konkurrenz. Allein die Performance der 830 beim seq. Schreiben ist herausragend. Wenn man die nicht extensiv nutzt und nur durchschnittliche OS-Zugriffsmuster, wie bspw. hier simuliert, fährt, ist dieses SSD sowieso suboptimal.

wenn man aber Sandforce SSD meiden will?
Es gibt hier genug Leute, welche um Sandforce inzwischen nen riesen Bogen machen. Wegen Bugs am Fließband, Performanceeinbrüchen im Langzeitbetrieb und hoher Ausfallrate nach einigen Monaten Nutzungsdauer.

Der Anandtechtest ist super, gerade mit dem light workload, aber es sind 240 GB Modelle.
Wenn man aber eine kleine OS Platte mit 64 GB will? Dann hat die neue Samsung bessere Gesamtwerte als die Crucial M4. Die M4 auf 64GB Basis fällt deutlich ab ggü. der Samsung auf 64GB Basis. Und wird somit zur Käuferwahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so die Frage, kannst Du etwas näher erklären /darlegen was da die ganze Zeit schreibt? bzw. geschrieben wird? Würde mich mal interessieren. Hat es mit Börse zu tun?

Auch zum zigsten mal: Ein Videostream von einer Kamera wird encoded und als Videofile auf die SSD geschrieben!

Der Anandtechtest ist super, gerade mit dem light workload, aber es sind 240 GB Modelle .
Wenn man aber eine kleine OS Platte mit 64 GB will? Dann hat die neue Samsung bessere Gesamtwerte als die Crucial M4.

Die 64/128GB-Modelle der m4 sind aufgrund ihrer 4K-Pages bei zufälligen Zugriffen zum Teil schneller als die 256/512GB-Modelle. Dass die Gesamtperformance der kleinen bei "light workload"-Bedingungen wesentlich geringer ist, ist daher nicht anzunehmen.

Gemessen an den AS-SSD-Scores, die bisher zur 830 gezeigt wurden, ist auch zweifelhaft, dass die kleinste 830 bessere Allroundleistung als die kleinste m4 bringt.

hast du die 830er da?
Dann hast du ja sicherlich auch schon ein bissl rumgetestet :fresse:

Zu welcher SDD würdest du mir eher raten:

Crucial m4 128GB oder Samsung 830 128GB?

Bringt die Samsung spürbare vor oder nachteile gegenüber der crucial?

wenn dir die ca 100 MB/s write Seq. die die Samsung schneller ist nicht so wichtig sind, kannst du getrost die günstigere M4 nehmen, real sind die recht nahe beieinander.
Wenns dir um das letzte bischen leistung geht, fährst du mit einer Sandforce 2281 mit toogle Flash immernoch besser.

Als system SSD kann die Samsung 830, wie schon erwähnt, wirklich nur im seq. schreiben punkten, ist aber in der alltagsperformance eher mittelfeld, da reißens auch die tollen zugriffszeiten der Samsung nicht raus.

@Cool Hand

Und du meinst echt damit kannst du die 830 in solche temp regionen treiben ^^
Da wird die SSD bei über 60 minuten dauer bench deutlich stärker beansprucht und wird da keine 40 grad warm und selbst das nur intern, am gehäuse allerhöchstens hand warm.
Sollte diese temp tatsächlich erreichbar sein, dann allerhöchstens wenn se stundenlang mit 4k´s in hoher Queque beansprucht wird... und DAS ist sowas von weit weg von der realität.
beim seq schreiben wie es bei dir größtenteils ist, wird sie diese temps nie und nimmer erreichen.

Aber ich werde dir mal eben ein rein schreibendes, seq. scenario nachstellen (bzw bin schon dabei^^) und einmal mit CrystalDisk Info und einmal mit aufgeklebten sensor (erstaunlich genau) messen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von der c't hat mich nunmal stark verunsichert, und auch die Verbrauchswerte sind nicht die tollsten.
Aber danke sehr dass du es mal für mich nachstellst. :)
Kannst du auch den Verbrauch messen den sie dann hat?

verbrauch ist schwer zu messen da ich nur das gesamt system messen kann und da spielen leider zu viele faktoren mit rein um zuverlässige aussagen tätigen zu können
Was ich aber sagen kann ist das die Samsung mehr verbraucht als eine Sandforce, zumindest unter last, im IDL sind se nahezu gleich auf.

Also... ich habe jetzt die 830 6 mal hintereinander komplett vollgeschrieben, ein sceanrio das du wohl nie haben wirst.
Die 830 wurde dabei laut CrystalDiskmark 43 grad warm (der wert auf den es sich einpendelte und der auch nach weiteren aktionen nichtmehr stieg) und laut meinem temp sensor waren es max 37 grad am gehäuse deckel der SSD was durchaus stimmen kann, sie kam mir keinesfalls heiß vor, ab 45 grad empfindet man etwas als Heiß, 37 grad kommt also hin... war halt Handwarm.

Weil ich grad zeit hab hab ich das mit ner Kingston HyperX mal nachgestellt.
Die wurde bei einer rein seq schreib aktion (mehrmals komplett befüllt, nicht komprimierbar) immerhin auch 36 grad warm, in selber umgebung mit dem aufgeklebten sensor (2-Fach 2,5" backplane ohne lüfter, beide plätze belegt aber nicht eingesteckt, die 2. platte gab also keinerlei temp ab, jedenafalls aber nahezu keine luft dazwischen)
Na dieses eine grad ... Pfffff

hab das mit ner SF 2281 übrigends mal mit offenem SSD gehäuse gemacht, der Sandforce Controller chip wurde dabei locker und ohne langes zögern 44 grad warm, ich vermute, der durchaus hochwertige und durch die zusätzliche Edelstahl platte massive Deckel der Kingston und das höhere gehäuse (9,5mm vs 7mm) sind da eher für dieses eine grad unterschied verantwortlich

Zuletzt bearbeitet:
Auch zum zigsten mal: Ein Videostream von einer Kamera wird encoded und als Videofile auf die SSD geschrieben!

Sorry ich war der Meinung hier alles mitverfolgt zu haben, nur diese Info war mir entgangen!
OK, Börse hätte mich auch etwas gewundert... wäre auch kontinuierlich gewesen, aber wohl nicht die Datenmenge.

wenn dir die ca 100 MB/s write Seq. die die Samsung schneller ist nicht so wichtig sind, kannst du getrost die günstigere M4 nehmen, real sind die recht nahe beieinander.
Wenns dir um das letzte bischen leistung geht, fährst du mit einer Sandforce 2281 mit toogle Flash immernoch besser.

Als system SSD kann die Samsung 830, wie schon erwähnt, wirklich nur im seq. schreiben punkten

zählen niedrige zugriffszeiten denn garnichts mehr?

14 ms (hdd) vs 0.4 ms (faktor 35) = juhu,
0.4ms (m4) vs 0.04 (830) (= immerhin faktor 10) = wayne?

nicht wenn real davon nix hängen bleibt und das tut es so gut wie garnicht im vergleich zu ner Sandforce 2281 (mit toogle Flash) und auch nicht zur M4.
Das die zugriffszeiten nicht unbedingt nen vorteil bringen siehst du aber schon an meinen stoppuhr revies, auch wegen den zugriffszeiten müsste hier ne M4 vor der Express sein, was se aber nicht ist, trotz toller zugriffszeiten und super tollen 4k und 4k-64.

Wie kann es also sein das dort die M4, die Theoretisch Seq gleich schnell als ne Express, im 4k und 4K-64 sowie in den zugriffszeiten sogar schneller ist, sich nicht eindeutig und klar durchsetzen kann sondern sogar dahinter platz nehmen muss? ;)
Bei der 830 ists leider nicht anders, ist auf augenhöhe mit der M4 mit dem vorteil des schnellen Seq Writes.

hatte mir auch mehr von der Samsung erwartet, selbst das mega Plus der 470, das GC wurde beschnitten... naja, wenigstens stimmt der preis, denn dafür das se neu ist, is se recht günstig und die Verpackung wirkt auch sehr hochwertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
weil se die geforderten aufgaben schneller erledigen konnte ^^
oder vielleicht weil die Theoretischen bench ergebnisse einfach nichts mit realität zu tun haben ;)
es lässt sich evtl leichter auf ein muster hin optimieren welches in synthetischen benchmarks gefordert wird, als auf unzählige reale anwedungen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber halt auch nicht die reale anwendung. beim einspielen eines festplatten-images mit der windows-backup-lösung hat sich die hohe schreiblatenz negativ ausgewirkt.

deswegen habe ich ja auch nicht nur "eine" anwendung getestet sondern 6 unterschiedliche und im falle der M4 mit FW 09 zugunsten der Express aus.
Ich will nicht zu viel verraten (weil ich aus verschiedenen, unter anderem System bedingten gründen, noch nicht weiß ob ich die ergebnisse veröffentliche), aber bei der 830 siehts nicht wirklich besser aus.
Es gibt bestimmte dinge, auf die hin eine SSD optimiert werden kann und das wird auch gerne gemacht, das ist zum einen ein möglichst gutes bild in benchmarks abzuliefern und zum anderen der Windows Boot, die Hersteller sind ja nicht blöd, die wissen genau das die meisten käufer genau darauf anspringen, benchmarks top und 2 zehntel schneller im boot, ergo muss die SSD insgesammt schneller sein als alle anderen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber echt schade um nicht zu sagen übel... würde mich nämlich auch sehr interessieren wie es am Ende ausschaut. Kannst nicht notfalls, bzw. einfach auf bestimmte Randbedingungen hinweisen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:14 ----------

Also am Besten doch noch auf die Intel 520 warten???
Aber was machen die bei der dann mit dem Preis, wenn die 510er schon so heftig abgehoben dastehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Ich bin aus Wien, hab schon meine 256er.
Allerdings auch aus .de bestellt, lohnt sich, bei 320€.

nicht wenn real davon nix hängen bleibt und das tut es so gut wie garnicht im vergleich zu ner Sandforce 2281 (mit toogle Flash) und auch nicht zur M4.
Das die zugriffszeiten nicht unbedingt nen vorteil bringen siehst du aber schon an meinen stoppuhr revies, auch wegen den zugriffszeiten müsste hier ne M4 vor der Express sein, was se aber nicht ist, trotz toller zugriffszeiten und super tollen 4k und 4k-64.

Wie kann es also sein das dort die M4, die Theoretisch Seq gleich schnell als ne Express, im 4k und 4K-64 sowie in den zugriffszeiten sogar schneller ist, sich nicht eindeutig und klar durchsetzen kann sondern sogar dahinter platz nehmen muss? ;)
Bei der 830 ists leider nicht anders, ist auf augenhöhe mit der M4 mit dem vorteil des schnellen Seq Writes.

hatte mir auch mehr von der Samsung erwartet, selbst das mega Plus der 470, das GC wurde beschnitten... naja, wenigstens stimmt der preis, denn dafür das se neu ist, is se recht günstig und die Verpackung wirkt auch sehr hochwertig ^^

in deinem stoppuhr review ist die neue samsung 830 noch nicht drin. wäre begrüßenswert.

@pinki
Danke sehr für die Mühe! :)
Ja, also die Temperatur kann man dann wohl wirklich abhaken. Wie ist die c't darauf gekommen??

Trotzdem, bei dem anderen Zeug was du in diesem Thread erwähnst, warte ich lieber noch auf die 520. Die sollte ja nun auch bald auftauchen.

@Cool Hand
Ja die Intel 520 sollte bald auftauchen aber scheinbar kommt sie tatsächlich mit SF Controller.
Auch wenn Intel da seine Firmware draufmacht - nein DANKE.

ich denke auch das die 520 nen SF bekommen wird und seit der FW 3.32 ist dagegen auch nichts mehr einzuwenden.
Was zu SATA II zeiten noch für die Samsung galt, das sie ein top alrounder ist, kann bei SATA III den SF2281 zugeschrieben werden, denn leistungstechnisch kommt so schnell einfach nix an die SF2281 (vorrausgesetzt es ist Synchroner bzw bei 60 und 120 GB toogle Flash verbaut) ran.
Ja, natürlich stimmt es das das BSOD problem ne gefühlte ewigkeit dauerte gelöst zu werden, aber mit der aktuellsten FW ist das, soweit ich mitbekommen habe, auch kein thema mehr.

Die Samsung ist schick, sieht in Benchmarks echt klasse aus und was das sequentielle schreiben angeht auch ein absoluter hingucker und selbst der preis ist OK, aber im alltag, bei nicht speziellen anwendungen die der 830 durch ihren seq write speed entgegen kommen, liegt sie hinter SF und teilweise auch hinter der M4.
OK, natürlich sind es auch dort aus zeitlicher sicht nur geringe abstände, aber man erhofft sich halt irgendwo mehr, wenn man die benchmarks sieht.

Warum ich am überlegen bin ob ich meine ergebnisse poste?
Nun ein grund ist, seit einem Bios Update, sind meine ergebnisse nichtmehr mit den ergebnissen des Stoppuhr Reviews vergleichbar, nun habe ich ehrlich geagt aber auch keine lust sämtliche SSD´s und HDD´s nochmal durch die tests zu jagen, da das ganze zeitlich sehr aufwendig ist und ich die ein oder andere getestete SSD auch garnicht mehr zur verfügung habe, die Intel 510 zb war nur eine leihgabe.
Ich bin selbst noch am grübeln, wie ich das machen könnte.
Mal sehen.

Und auf Deinem Board kannste wohl nicht mal eben das Bios wechseln, nicht?

Magst noch etwas dazu erklären warum das Biosupdate da Veränderungen mit sich bringt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

ne alles nochmal das wäre mir wohl auch zuviel... kann ich echt verstehen!
Ist ja auch nicht notwendig... vielleicht nur eine oder zwei zum Vergleich um die Veränderungen einschätzen zu können? Wenn es mit Bios zurück für kurze Zeit nicht geht?

klar der Vergleich gerade auch zur 510 wäre schon interessant... aber ich nehme an, so groß werden die Unterschiede wohl eh nicht sein?
Dachte ja die 830er wäre der überflieger in allem...

Zuletzt bearbeitet:
pinki,

kann es sein, daß toggle nand zuverlässiger arbeitet? wenn mehrfach beschrieben, soll die leistung bei toggle erhalten bleiben. wohingegen synchroner nand bei dauernutzung eher zu leistungseinbußen neigen soll. das zweite stichwort lautet zuverlässigeres alignment bei toggle.

kannst du das bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh