[Hardwareluxx Review] Samsung SSD 830 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, Alternate führt die Samsung 830 256GB momentan mit 344 EUR.
Bisher war es bei Markteinführung von SSDs sehr oft so, dass die Preise 2-3 Wochen nach realer Verfügbarkeit spürbar gesunken sind.

Ich werde dich gerne auf dieses Posting aufmerksam machen, sobald die genannte SSD 2-3 Wochen am Markt ist. ;)

Naja 311€ hab ich auch schon gesehen. Erinnere dich an die Preise der Samsung 470, die waren auch seeeehr sehr lange auf hohem Niveau und sind erst zuletzt gefallen.

Für Neukäufer scheint die Samsung 830 Serie jedenfalls eine gute Wahl zu werden.
Für Besitzer der üblichen SF2281 SSDs oder der Crucial M4 lohnt sich ein Umstieg wohl kaum, da die 830er Serie nicht wirklich Performance-Gewinn verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Warte auch schon auf die die SSD. Ich habe derzeit eine Corsair Force F120. Wenn die Benchmarks stimmen müsste die Samsung merklich schneller sein. Und vor allem die Werte bleiben auch, nicht wie bei Sandforce wo nach 1 Monat die Daten halbiert sind wie eben bei meiner F120. Sobald die Samsung da ist werde ich sie mir kaufen und die F120 kommt dann in mein Notebook rein.

Also laut der Zeitschrift C't ist die Samsung derzeit die schnellste SSD.

Was meint ihr wie die Chancen stehen, das die Preise etwas sinken, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist?
Für 150 Euro würde ich mir die 128GB Version wahrscheinlich sofort bestellen.

Leider ist aber gerade die Interessante 120GB Version wieder beschnitten vom Speed her. Und die 250GB Version ist dann schon wieder zu teuer.

Fast jede SSD ist beschnitten.
Trotzdem ist die 120er schneller als die Konkurenz mit 120/128GB.

Von daher: :wayne:

Künstlich beschnitten ist da gar nix. Das sind hardwaretechnische Limiterungen.

Bei wem?

Edit: Ok bei Geizhals schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen der "Upgrade Kit" Version und der normalen(?) Version?
Der Preis tut sich da ja fast nichts.
Mal liest man was von "Notebook-Kit", mal nicht, usw...

Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen der "Upgrade Kit" Version und der normalen(?) Version?
Der Preis tut sich da ja fast nichts.
Mal liest man was von "Notebook-Kit", mal nicht, usw...

Na wahrscheinlich alles aus dem Bild hier:

Samsung MZ-7PC128N/EU - SSD Festplatten

Zitat:
"Beim Kauf der Samsung SSD 830 mit Upgrade kit erhalten Sie zur SSD alles Nötige, um die SSD-Festplatte auch mechanisch problemlos zu installieren. Kabel, Schrauben und Halterung sind bei diesem Paket im Lieferumfang enthalten. Machen Sie sich Ihr Leben leichter. "

Die scheinen auch die Produktseite seit kurzem Online zu haben. Bisher hab ich die noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der USB-SATA-Adapter einen USB2.0 oder einen USB3.0 Anschluss?

Kann es kaum noch abwarten erste Erfahrungs-und Testberichte der Community zu lesen.
Ich bin jeden Tag echt von SOWAS >< kurz davor mir auch eine zu bestellen mit 128GB. ^^

Bin mal gespannt ob sie wirklich mit allen SandForce, Marvel und Intel SSDs aufräumt.^^

ich schwanke grade zwischen der SSD in 128GB größe oder der Crucial m4 in 128GB.

Manche Tests mit wo die Samsung angeblich ziemlich warm wird schrecken mich noch etwas ab, aber auf dem Papier macht die Samsung einen leicht besseren EIndruck als die Crucial

Ich schätze mal, die tun sich alle nix. So wie ich das aus den ganzen Tests bisher heraus gelesen habe ist es wohl so, daß die 830er im "Streckensprint" seq. richtig Gas gibt, dafür "Querfeldein" im 4K der Vertex3 und M4 etwas hinterher hinkt.
Im Grunde also wie die 470er im Sata-II Sektor. Ich warte erstmal ab, ob da noch was am Preis nach unten gedreht wird, solang reichen mir meinen jetzigen SSDs noch locker.

Mit etwas Glück kannst du ja dann schon am langen Wochenende damit herumspielen. ;)

Ich bin gespannt... halte uns doch bitte auf dem Laufendem! :hail:

Mach ich, hab Urlaub :banana:

Ich weiß aber nicht ob es so interessant wird, ich hab nur SATA 3GB/s.

Hi,
habe mir auch zum ersten mal eine SSD gegönnt und damit die Samsung 830 128Gigabyte. Leider benutze ich diese momentan auch nur an einem SATA 3GB/s. (ich will bald meinen pc aufrüsten)
Wenn ich irgendwie helfen kann oder für jemanden Tests machen soll, sagt bitte Bescheid, ich bin aber noch ganz neu bei dem Thema. Habe die SSD auch erst seit heute!

Grüße,
Mr.Key

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde SATA II super interessant... hab ich selbst noch. :)
Wegen Tests und so müssen da jetzt die Profis her, was man da so braucht und macht weiß ich nicht.

Aber du kannst ja bis dahin ja mal generell was zu deinem ersten Eindruck, Verarbeitung, Software, Zubehör etc. schreiben.
Und natürlich der "gefühlten Geschwindigkeit", soll ja auch meine Erste werden.

mfg

So meine wurde heute auch versandt ........man ich bin so aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge :) :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh