Das ist es was ich meinte. Du hast das Prinzip der Harmonys nicht verstanden und nutzt sie nur als "One for all" sozusagen und schaltest nur die Geräte durch. Kann man machen, dabei nutzt du aber nicht die Besonderheit der Harmonys.
"Fernseher ist eingeschaltet" ist schon die richtige Wortwahl. Es geht darum, dass der Fernseher in dieser Aktion eingeschaltet sein soll. Wenn man vorher eine Aktivität hatte, bei der der TV nicht an war (oder keine Aktivität gewählt war, da auf "aus"), wird er angeschaltet, ansonsten bleibt er wie er ist und das Power Signal wird natürlich nicht nochmal gesendet. Warst du hingegen in einer Aktivität, wo der TV genutzt wird und schaltest dann zB in "Musik hören", wo der TV aus sein soll, dann schaltet er den TV dann aus. Dort steht dann eben in der Aktivität "TV ist ausgeschaltet". Das ist also nicht der Zustand vor Anwahl der Aktivität, sondern der Zustand während der Nutzung der Aktivität.
Der Startpunkt der Harmony ist immer, dass alle Geräte aus sind. Die Harmony weiß natürlich nicht, in welchem Zustand sich die Geräte befinden, da es keine Rückmeldung oder Abfrage gibt. Von daher darf man da dann auch nicht manuell drin rumwerkeln und die On/Off-Zustände der Geräte verändern (auch nicht über "Geräte"). Vor allem, wenn das jeweilige Gerät nur EINE Taste für Ein und Aus hat. Schaltet man dann zB den TV manuell ein und startet dann die Aktivität, geht der TV natürlich aus, da die Fernbedienung davon aus geht, dass er aus ist und somit erneut das Power Signal schickt. War er in einer Aktivität vorher an, wird das Signal natürlich nicht nochmal geschickt. Hat man ihn also zwischenzeitlich manuell ausgemacht, geht er dann nicht wieder an. Für solche Fälle oder wenn das Signal aufgrund von Störungen oder Hindernissen nicht ankam, gibts die "Help" Taste. Die sendet dann einmalige und eindeutige Signale nochmal (also nur, wenn TV eine On und Off Taste hat). Hilft das nicht, beantwortet man die Frage mit "Nein" und er geht alle Sachen durch und fragt ob der TV eingeschaltet ist, der richtige Signaleingang gewählt ist etc pp.
Übrigens gibt es sehr wohl teilweise bei Geräten mehr IR Codes, als die originale Fernbedienung her gibt. Beispiel ist dafür zB die Samsung TVs. Normalerweise gibt es auf der Fernbedienung nur den "Source" Knopf. In der Datenbank gibt es aber auch direkte Anwahlknöpfe für die Eingänge, also HDMI1, HDMI2 etc pp. Das gleiche kann auch für das Powersignal gelten. Mein AVR zB hat auf der Fernbedienung nur ein Power/Standby Knopf. Er kennt allerdings auch IR Codes nur für Power und nur für Standby, die dann auch in der Logitech Datenbank zu finden sind.
Man erstellt sich eben Aktivitäten wie TV schauen, Xbox spielen, Musik hören oder was auch immer. Bei TV schauen wird bei mir zB der TV, AVR und KabelReceiver eingeschaltet, die entsprechenden Eingänge bei AVR und TV eingestellt und die Tasten nach meiner Einstellung belegt. Während dieser Aktion bediene ich in dieser Aktivität sowohl die Programm- und Menüwahl am Receiver, als auch die Lautstärke am AVR. Da schalte ich natürlich NICHT die Geräte durch. Denn genau das ist nicht Sinn der Harmony bzw der Aktivitäten. Schalte ich dann in die Aktivität "Xbox spielen", bleibt der TV sowie AVR an, der KabelReceiver wird aus- und die Xbox eingeschaltet sowie die Eingänge an TV und AVR entsprechend umgestellt, sodass Ton und Bild von der Xbox kommen. Schalte ich dann auf komplett aus, gehen natürlich alle derzeit angeschalteten Geräte aus (TV, AVR, Xbox). Schalte ich hingegen in "Musik hören" (wo dann nur der AVR und ein Player an sein soll), gehen TV und Xbox aus, am AVR wird der Eingang gewechselt und der Player oder was auch immer angeschaltet.
In der Aktivität belegst du eben alle Tasten und Funktionen, die du dort benötigt. Zum Beispiel die Laut/Leiser Taste dann AVR-> Laut/Leiser. Die Programmtaste eben TV -> hoch/runter, etc pp.
Mit gerätespezifische Einstellungen meinte ich zB die Bildeinstellungen am TV oder die Toneinstellungen am AVR. Daran stellt man ja normalerweise nicht täglich rum. Bei "TV schauen" zB ist das Steuerkreuz natürlich für den KabelReceiver belegt. Da müsste ich dann also über die "Geräte" gehen, schalte kurz auf "TV", ändere die Einstellungen und gehe wieder zurück zur aktuellen noch angewählten Aktivität. Das gleiche gilt für den AVR. Wenn ich dort zB die Lautstärke an Front L ändern anpassen will, weil die Box kaum hörbar ist, mache ich das über "Geräte".
Aber zum Beispiel unterschiede Modis des Receivers (Stereo, Dolby ProLogic etc) lege ich mir natürlich in die Aktivität (in dem Fall ins Display), sofern ich sie dort brauche oder öfter umstellen will.