[Sammelthread] Harmony Universalfernbedienungen! Erfahrungen, Probleme und Lösungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss meine Harmony kaum laden ( 1-2 Monate hält das). Die Eneloops halten ewig. Und ich benutze meine 700er jeden Tag längere Zeit.

geht bei der One ja leider nicht...hat ein extra akku das teil =(
 
ich hab mir die 600 für 30 euro gekauft. die software zum einrichten ist der letzte dreck ...
sonst scheint sie bis jetzt das zu machen was ich will ;D
 
Sagt mal, ist es eigentlich möglich die Reihenfolge der Geräte auf dem Display zu ändern?
Ich hab jetzt 5 Geräte drin und leider ist das fünfte Geräte eines der wichtigsten (Sat-Receiver) und auf der zweiten Seite.
Kann ich die Geräte irgendwie "verschieben"?
Ich hab jetzt die Remote Software und die Onlinevariante durchsucht, aber nix gefunden :(
 
Nein, nur die Aktivitäten soweit ich weiß.

Die Liste der Geräte wird dann nach aktiver Aktivität sortiert. Sprich die Geräte die in der Aktivität benutzt werden, sind ganz oben in der Liste.

Aber man nutzt ja weniger die "Geräte", sondern mehr die "Aktivitäten". Wenn man das Prinzip der Aktivitäten richtig verstanden und konfiguriert hat, dann sollte es höchstens noch bei einer seltenen gerätespezifischen Einstellung zum direkten Anwählen eines Gerätes kommen. Ansonsten sollten die normalen Aktionen, die man im täglichen Gebrauch so benötigt, komplett in der jeweiligen Aktivität durchgeführt werden. Das Prinzip der Harmony sind eben die Aktivitäten. Man kann zwar auch nur die Geräte durchschalten, das ist aber eben nicht Sinn der Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, erstmal danke tzyn.
Ich glaub ich hab mir einfach zu viel von der Harmony erwartet irgendwie, alternativ liegt es vielleicht auch an den (teils) echt seltsamen Übersetzungen in der Software. "Fernseher ist eingeschaltet" impliziert bei mir z.B., dass die Aktivität auch funktioniert, wenn der TV an ist. Dabei soll sowas wohl eher "Fernseher wird eingeschaltet" heissen. Drückt man die Aktion aber, wenn alle Geräte an sind, dann werden die ausgeschaltet :fresse:
Ich hab mir die Harmony nicht wegen der Aktivitäten gekauft, sondern wegen der (angeblich) fast unendlichen Kompatibilität zu allen möglichen Geräten.
Die hab ich dann vorher sogar "überprüft" und auf der Kompatibilitätsseite gekuckt, ob das Gerät vorhanden ist. Logitech sagt ja, aber dummerweise sind das dann falsche Geräte, oder es stehen Funktionen zur Auswahl, die das Gerät garnicht beherrschen kann. So hab ich z.b. einen 14 Jahre alten 2 Kanal Verstärker, der angeblich kompatibel ist. Wähle ich den dann in der Software, dann bekomme ich ein 5.1 Gerät eingerichtet, das ca. 52896442 mehr Funktionen und Einstellungen hat, als das Gerät, das es eigentlich sein soll. Naja, immerhin konnte ich da alle Funktionen löschen, die das Gerät schlicht nicht besitzt und der Rest funktioniert soweit.
"Seltene gerätespezifische Einstellung" kann ja im Alltag auch nicht so wirklich stimmen. Oder regelt man mit der Harmony mittels Aktivitäten so "gerätespezifische Einstellungen" wie Lautstärke, Programmwahl, EPG, Videotext, Timeshift, Aufnahmeprogrammierung etc.... ;)




Gruß Basti
 
Das ist es was ich meinte. Du hast das Prinzip der Harmonys nicht verstanden und nutzt sie nur als "One for all" sozusagen und schaltest nur die Geräte durch. Kann man machen, dabei nutzt du aber nicht die Besonderheit der Harmonys.

"Fernseher ist eingeschaltet" ist schon die richtige Wortwahl. Es geht darum, dass der Fernseher in dieser Aktion eingeschaltet sein soll. Wenn man vorher eine Aktivität hatte, bei der der TV nicht an war (oder keine Aktivität gewählt war, da auf "aus"), wird er angeschaltet, ansonsten bleibt er wie er ist und das Power Signal wird natürlich nicht nochmal gesendet. Warst du hingegen in einer Aktivität, wo der TV genutzt wird und schaltest dann zB in "Musik hören", wo der TV aus sein soll, dann schaltet er den TV dann aus. Dort steht dann eben in der Aktivität "TV ist ausgeschaltet". Das ist also nicht der Zustand vor Anwahl der Aktivität, sondern der Zustand während der Nutzung der Aktivität.

Der Startpunkt der Harmony ist immer, dass alle Geräte aus sind. Die Harmony weiß natürlich nicht, in welchem Zustand sich die Geräte befinden, da es keine Rückmeldung oder Abfrage gibt. Von daher darf man da dann auch nicht manuell drin rumwerkeln und die On/Off-Zustände der Geräte verändern (auch nicht über "Geräte"). Vor allem, wenn das jeweilige Gerät nur EINE Taste für Ein und Aus hat. Schaltet man dann zB den TV manuell ein und startet dann die Aktivität, geht der TV natürlich aus, da die Fernbedienung davon aus geht, dass er aus ist und somit erneut das Power Signal schickt. War er in einer Aktivität vorher an, wird das Signal natürlich nicht nochmal geschickt. Hat man ihn also zwischenzeitlich manuell ausgemacht, geht er dann nicht wieder an. Für solche Fälle oder wenn das Signal aufgrund von Störungen oder Hindernissen nicht ankam, gibts die "Help" Taste. Die sendet dann einmalige und eindeutige Signale nochmal (also nur, wenn TV eine On und Off Taste hat). Hilft das nicht, beantwortet man die Frage mit "Nein" und er geht alle Sachen durch und fragt ob der TV eingeschaltet ist, der richtige Signaleingang gewählt ist etc pp.

Übrigens gibt es sehr wohl teilweise bei Geräten mehr IR Codes, als die originale Fernbedienung her gibt. Beispiel ist dafür zB die Samsung TVs. Normalerweise gibt es auf der Fernbedienung nur den "Source" Knopf. In der Datenbank gibt es aber auch direkte Anwahlknöpfe für die Eingänge, also HDMI1, HDMI2 etc pp. Das gleiche kann auch für das Powersignal gelten. Mein AVR zB hat auf der Fernbedienung nur ein Power/Standby Knopf. Er kennt allerdings auch IR Codes nur für Power und nur für Standby, die dann auch in der Logitech Datenbank zu finden sind.

Man erstellt sich eben Aktivitäten wie TV schauen, Xbox spielen, Musik hören oder was auch immer. Bei TV schauen wird bei mir zB der TV, AVR und KabelReceiver eingeschaltet, die entsprechenden Eingänge bei AVR und TV eingestellt und die Tasten nach meiner Einstellung belegt. Während dieser Aktion bediene ich in dieser Aktivität sowohl die Programm- und Menüwahl am Receiver, als auch die Lautstärke am AVR. Da schalte ich natürlich NICHT die Geräte durch. Denn genau das ist nicht Sinn der Harmony bzw der Aktivitäten. Schalte ich dann in die Aktivität "Xbox spielen", bleibt der TV sowie AVR an, der KabelReceiver wird aus- und die Xbox eingeschaltet sowie die Eingänge an TV und AVR entsprechend umgestellt, sodass Ton und Bild von der Xbox kommen. Schalte ich dann auf komplett aus, gehen natürlich alle derzeit angeschalteten Geräte aus (TV, AVR, Xbox). Schalte ich hingegen in "Musik hören" (wo dann nur der AVR und ein Player an sein soll), gehen TV und Xbox aus, am AVR wird der Eingang gewechselt und der Player oder was auch immer angeschaltet.

In der Aktivität belegst du eben alle Tasten und Funktionen, die du dort benötigt. Zum Beispiel die Laut/Leiser Taste dann AVR-> Laut/Leiser. Die Programmtaste eben TV -> hoch/runter, etc pp.

Mit gerätespezifische Einstellungen meinte ich zB die Bildeinstellungen am TV oder die Toneinstellungen am AVR. Daran stellt man ja normalerweise nicht täglich rum. Bei "TV schauen" zB ist das Steuerkreuz natürlich für den KabelReceiver belegt. Da müsste ich dann also über die "Geräte" gehen, schalte kurz auf "TV", ändere die Einstellungen und gehe wieder zurück zur aktuellen noch angewählten Aktivität. Das gleiche gilt für den AVR. Wenn ich dort zB die Lautstärke an Front L ändern anpassen will, weil die Box kaum hörbar ist, mache ich das über "Geräte".
Aber zum Beispiel unterschiede Modis des Receivers (Stereo, Dolby ProLogic etc) lege ich mir natürlich in die Aktivität (in dem Fall ins Display), sofern ich sie dort brauche oder öfter umstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir machen unseren tv immer per powerknopf am tv and und aus...kannst einstellen, das einzelne geräte nicht an bzw. ausgeschaltet werden
 
@ tzyn

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, danke :)
Ich glaub so langsam verstehe ich das System, das hinter der Harmony steckt (zumindest ein wenig ;) )
Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du doch quasi für jeden "Betriebszustand" dann zwei Aktivitäten, oder?
Ich meine das so: Du hast z.B. eine Aktivität, nennen wir sie "TV kucken". Dabei wird Dein TV eingeschaltet, der Receiver ebenso und am TV dann noch der richtige Kanal ausgewählt.
Wenn Du jetzt eine zweite Aktivität hast, nennen wir sie "PS3", diese aktiv ist, und Du wieder zu "TV kucken" wechseln willst, dann geht das ja nicht direkt, weil dann der Tv ausgeschaltet werden würde, richtig?

Zum Thema doppelte IR Befehle: Es geht bei mir nicht darum, dass z.B. mein Amp (am Gerät selbst) nur einen "Power Toggle" hat, und die Software separiert "Power on" und "Power off" erstellen kann, sondern darum, dass es da Funktionen gibt, die der Receiver schlicht nicht hat. Es ist ein 2-Kanal Receiver, daher hat der halt solche Funktionen wie "Adjust Center" oder "Adjust Rear" nicht. Die von Logitech vorgegebenen Funktionen sind schlicht nicht für das Gerät. Und nein, es gibt kein anderes Geräte vom selben Hersteller, das diese Funktionen haben würde ;)



Gruß Basti
 
kannst alles einstellen...is ein wenig fummelig...aber es geht auf jeden fall
tv+receiver an
wechseln zu tv+konsole an
wäre dann halt receiver aus, tv einganswechsel auf x, ps3 müsste je nach einstellung alleine an gehen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Warum sollte er beim Wechsel von "PS3 spielen" zu "TV schauen" den TV dann ausschalten? In beiden Aktivitäten ist der TV integriert und auf "eingeschaltet". Somit bleibt das ganze natürlich auch so. Da kannst du noch so viel zwischen den Aktivitäten hin und herwechseln. Er wird nur in 2 Fällen ausgeschaltet: Du wechselst in eine Aktivität, wo der TV nicht benötigt wird oder schaltest alles bzw die aktuelle Aktivität aus (Powerknopf auf der Harmony). Würde ja sonst kein Sinn machen.

Man braucht nur die Aktivitäten, die man auch wirklich hat.
 
Ah, danke Euch beiden. Jetzt verstehe ich das.
Hab mich gerade mal an den Versuch einer Aktivitätserstellung gewagt.
Funktioniert aber nicht, das war auch damals der Grund, warum ich da garkeine mehr angelegt habe.
Folgendes soll passieren: TV geht an, schaltet auf HDMI 1 und der Receiver wird eingeschaltet. Scheint einfach, ist aber (zumindest für mich) irgendwie nicht machbar.
Ich hab die Aktivität angelegt, und bereits beim Einrichten scheitert es. Mir wird z.B. für das Regeln der Lautstärke nur Fernseher oder Amp angeboten, das soll aber dann auch über den Receiver passieren. Zweites Problem: Nach dem Hochfahren braucht es bei meinem TV immer ~15 Skunden, bis er "Befehle" annimmt, allerdings lässt die Harmony nur max. 10 Sekunden Verzögerung zu. Drittes Problem: Ich kann zwar die Verzögerung (auch wenn sie zu kurz ist) einstellen, aber die lässt sich nicht "dahin schieben", wo ich sie brauche. Ich kann die nur nach "TV ist eingeschaltet" und "Einrichten auf HDMI 1" platzieren, die anderen beiden Befehle sind als "n.v." deklariert und nicht veränder- oder verschiebbar.
Jemand ne Lösung dafür ;) ?
 
Sooo, ich hab mich jetzt mal mit den Aktionen beschäftigt und muss sagen: "Ich bin begeistert :d"
Wirklich sehr sehr praktisch, nicht zu vergleichen mit meiner Nutzung als "All-4-One".
Allerdings hab ich jetzt noch ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei noch helfen.
Ich hab mir zwei Aktionen erstellt ("Wii spielen" und "PS3 spielen"), bei denen eigentlich nur die Eingänge umgeschaltet werden. Das einzige beteiligte Gerät ist folglich der TV. Allerdings ist in den Optionen nicht eine einzige Taste dem TV zugewiesen, d.h., dass ich mit der Fernbedienung während den beiden Aktionen nichts machen kann.
Warum wird da nicht eifnach die Tastenbelegung von einer anderen Aktion übernommen? Kann man das irgendwie einstellen? Denn ich hab keine Lust, dass ich jetzt für zwei Aktionen noch rund jeweils ~60 Tasten manuell belegen muss :(
 
klar kannst du das einstellen, du kannst jede taste der fb einzeld zuweisen, auch ein mix aus allen geräten ist möglich...alles fummelarbeit ;-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Siehste, genau das meine ich ja :fresse:
Ich will in der Aktion nicht jede Tasten wieder einzeln zuweisen müssen, sondern einfach, dass in der Aktion die TV Funktionen übernommen werden, die ich ja bei "Geräte-->TV" schon eingerichtet habe.
Ich hab jetzt folgendes: Gehe ich manuell auf das Gerät TV, dann ist die FB komplett eingerichtet, hab ich ja (logischerweise) schon gemacht, in der Aktion "PS3 spielen" und "Wii spielen" ist als einziges Gerät der TV (beide Aktionen bestehen nur aus einem Umschaltsignal auf einen anderen Eingang), aber die FB funktioniert nicht.
Wie gesagt, obwohl der TV eingerichtet ist, bei manueller Auswahl sich auch steuern lässt und in der Aktion das einzige aktive Gerät der TV ist.
Es sollen quasi in den beiden Aktionen nur die FB Funktionen, die eh schon eingerichtet sind, übernommen werden.
 
Hmm, gibt's da echt keine andere Möglichkeit, als in den beiden Aktionen wieder komplett die FB Tasten belegen zu müssen :( ?
 
Jemand ne Idee, wie ich der Harmony beibringe, dass sie nen HDMI umschaltet, wenn der AV-Receiver im Standby ist? Ich bekomme das nicht hin, sobald ich bei einer Aktion irgendwas mit dem Receiver mache, ist das unveränderliche "AV Receiver ist eingeschaltet" drin :(
Natürlich würde es mit "AV-Receiver einschalten, HDMI einschalten, Receiver ausschalten" funktionieren, aber das ist ja irgendwie dämlich, wenn da jedesmal der Receiver ein- und ausgeschaltet wird.
 
Hi,

ich habe den Panasonic LZD80F. Panasonic ja hat diese tolle Einschaltverzögerung ;) , eigentlich kommt die Harmoney damit auch klar, aber ich muss da wohl etwas nachjustieren. Unzwar habe ich ein Makro, welches meine ganzen Komponenten eingeschaltet. Mein Fernseher soll dann das Einganssignal vom HDMI 1 bekommen. In 1 von 10 Fällen klappt das, anstonsten muss ich immer die Helptaste benutzen und dann klappts. Kann mir jemand helfen?

Ich finde das die Harmony One wirklich ein geiles Produkt ist. Aber was zur Hölle ist das für eine Software? Der Ansatz ist auf jedenfall richtig, aber bei fast jedem Button kommt einfach nie das zum Vorschein was man glaubt dahinter zufinden!
 
Das Problem habe ich leider gerade auch. Hatte vorher einen 46S10 und nun einen 50GT30. Mit dem alten S10 drin gings eigentlich einwandfrei. Hab das ganze dann aber durch den 50GT30 ersetzt (wegen 3D Button etc). Nun schaltet er wie du schon sagst höchstens in 1 von 10 Fällen auf den Eingang.

Einschaltverzögerung habe ich schon extrem erhöht, obwohl der TV gar nicht so lange brauch. Bringt trotzdem keine Abhilfe. Die Harmony wartet noch sichtbar (oben das Sendesymbol leuchtet weiterhin) und am Ende sendet die Harmony nur scheinbar durch nochmaliges Aufblinken des Symbols, aber es passiert am TV eben nix. Help bringt dann entsprechend Abhilfe, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.

Hast du evtl schon neue Erkenntnisse?
 
Ich hab meiner Schwester ne Harmony 600 geschenkt und hatte die letztens eingestellt.
Aber, sie hat so ein Standard Receiver von Unitymedia und wenn ich TV gucken drücke startet der erst sehr spät.
Kann man das irgendwie einstellen das der Schneller startet? Kann das irgendwie am Signal liegen, weil die Reihenfolge zu ändern bringt nicht so richtig was.

Und bei meiner Harmony 515 brauch ich die Fernbedienung quasi gar nicht auf die Geräte richten und die reagieren, bei der 600 muss ich sie auf die Geräte richten. Liegt das an der Harmony oder an den TV, Receiver, etc.?
 
dürfte am receiver etc liegen
 
Hatte mal die große Harmony und habe sie nach 3 Monaten verkauft, irgendwie klemmten die Tasten bzw. die wurden schwer erkannt. Ansonsten ein Top Teil ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh