Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X

Ohne min fps sind die Spielebenchmarks leider absolut bedeutunglos T_T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein 8 kerner mit 16 threads sind derzeit für Spiele wirklich nicht interessant .
Müssen doch erstmal Spiele da sein die mit 16 Threads umgehen können.

Gibt ja grad mal ne hand voll Spiele die mit einem Core I7 der midrage Plattform was anfangen können bzw. kommt es so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Ding geil, leider habich keine Verwendung dafuer :(

Der " haben will" Faktor ist definitiv vorhanden, hat schon ein paar nette features und der gesenkte stromverbrauch ist auch top! Aber macht wohl eher wenig Sinn vom 4960X zu wechseln :fresse: vor allem weil ich den nichtmal nutze, außer zum zocken :d

Der " haben will" Faktor ist definitiv vorhanden, hat schon ein paar nette features und der gesenkte stromverbrauch ist auch top! Aber macht wohl eher wenig Sinn vom 4960X zu wechseln :fresse: vor allem weil ich den nichtmal nutze, außer zum zocken :d

Du hast nen 4960X und redest vom Sinn :shot:

Also das was CB da "verbrochen" hat ist mal echt Käse... die stellen selbst im Basistest mit einer GTX Titan zu einer 290X fest, das der AMD Treiber nicht über mehr wie sechs Cores skaliert (schreiben dies sogar nochmal in diesem zweiten Test) -> dennoch steht im Fazit das es nix bringt auf acht Cores zu gehen!? Warum das?
Stimmt nur nicht, mit NV GPU(s) bringt es sehr wohl was, was ich seit Monaten im übrigen schon predigen. Zwar nicht viel, aber immerhin. Und dann kommt als Begründung, sie hätten keine NV GPUs gehabt, was ich mir ehrlich absolut gar nicht vorstellen kann. Irgendwie zwei oder drei 780 oder 780TIs hätten sich sicher irgendwie auftreiben lassen... den Test mit Ivy-E hat man ja auch mit nur bis drei GPUs gemacht...

CPU Spielebenches sind mit nur einer GPU von NV oder von AMD totaler Käse. Beide Hersteller müssen ins Boot und das Ergebnis gehört in Relation gesetzt. Gerade das, was in den Games krankt (draw calls) scheint bei NV massiv in die Breite zu gehen. Ein Skyrim profitiert bspw. ziemlich enorm. Obwohl es nachweislich die Last selbst im Skyrim Task gar nicht erzeugt. (nur zwei bis drei Threads Loads...)

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil... leider kann ich ihn auch nicht gebrauchen da ich echt nur Spiele mit der Mühle :(
Naja... so bleibt mir der alte Sandy halt noch ne Generation länger erhalten :wut:

Danke für den Test. Wann gehen eigentlich die Haswell-EP Xeons an den Start? Brauche eine gute Render-Maschine:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Fett Zocken, Ramdisk, VMware etc. zur selben Zeit auf hohem Leistungniveau, hmm vielleicht nebenbei noch was rendern.... Ich freue mich drauf hehe

Mich haut es nicht aus den Socken was ich auch nicht erwartet hatte.

Mein i7-4930K ist einfach noch zu jung um ausgemustert zu werden.

Ich bin/war auch immer so gerne ein Enthusiast. Aber das muss auch in gewisser Weise einen kleinen Sinn in Sachen Mehrleistung ergeben sich so etwas zu holen.
Schade zuzusehen wie die Kerne zwar immer mehr werden, der Takt aber gleichbleibend bzw die einzelnen cores beinahe schwächer als beim wenig-Kerner. Aber genau so habe ich das für die Zukunft auch kommen sehen.
Multi Threading ist wichtig, die Spieleentwickler tun sich aber schwer das auch auszureizen. Ist wohl auch nachvollziehbar.

Was würde ich tun wenn mein 2500K die Grätsche machen sollte? Ich würde mir wohl einfach einen neuen 2500K oder 2700K holen... Dabei hat mir das upgraden und neue Teile bewundern immer so viel Freude bereitet. :wut: :xmas:

Hm, wie viele Abnehmer erwartet Intel denn im Desktopbereich für 1000€ pro CPU? Wenn das mal nicht zu einer langsamen Stagnation führt. Aber genau deshalb werfen die auch nur Schrittweise immer besser werdene CPUs auf den Markt, machen somit mehr Umsatz, anstatt mit den besten derzeit möglichen schlagartig aufzutrumpfen und danach nichts mehr.

Wenn ich bedenke, wieviel Geld man jetzt in die Hand nehmen müsste, um Mainboard + CPU + RAM zu tauschen, dann wird es für Leute, die bereits ein X79 System haben größtenteils absurd. Dazu der momentan noch sehr bescheidene DDR4-Speicher, der mit miesen Timings den Geschwindigkeitsvorteil komplett zunichte macht.

Also das was CB da "verbrochen" hat ist mal echt Käse... die stellen selbst im Basistest mit einer GTX Titan zu einer 290X fest, ....
Mein Verständnis der deutschen Sprache interpretiert das Wort "offensichtlich" nicht als eine Feststellung wie du das hier behauptest. Hat nun CB wirklich was verbrochen oder ist dein Verbrechen ein Mangel der deutschen Sprachkenntnis?
Oder liege ich falsch in der Definition des Wortes offensichtlich?

Als Moderator hier im Forum so über eine weit aus bekanntere und noch viel beliebtere Seite wie es CB im Vergleich zu HWL ist, wäre für mich ganz klar der Entzug der Moderatoren Stellung. Ich habe noch nie von einenm Moderator auf CB solche Sprüche lesen müssen über HWL.
Während CB sowie auch HWL und HT4U usw durch ihre Stellung und Arbeit Fachwissen und Kompetenz ausstrahlen, wirkst du dazu im Vergleich als ein User der einfach ohne Hintergrundeigenschaften jammert und Worte wie Verbrechen nutzt. Du bist einfach untragbar in meinen Augen als Moderator.

Zuletzt bearbeitet:
a) Er hat vollkommen Recht, so what? Das kann man auch problemlos noch drastischer ausdrücken, Moderatoren ist nicht der Mund verboten.

b) Heul doch. CB Fanboy oder wo kommst du jetzt auf einmal her mit so einem Quatsch? Glaub es hakt...

Derzeit vollkommen uninteressant, diese Plattform bzw. diese CPUs! Selbst für User wie mich, die beruflich viel rendern, gibt es keinen Grund von einem 4770@4.5GHz zu wechseln. Denn beim Rendern ist selbst der i7-5960X als Achtkerner gegenüber der Geschwindigkeit einer GTX Titan Black, die in Blender über Cuda rendert, ne lahme Krücke - kein Profi rendert heute noch mit der CPU.

Also derjenige, der rendert, sollte sich für 1000 Euro lieber ne Titan kaufen, das macht wesentlich mehr Sinn und ganz nebenbei würden sogar die Games profitieren - und Spieler brauchen diese Plattform schon mal gar nicht. Und der DMI-Flaschenhals bleibt ebenfalls weiter bestehen, was sich Intel dabei denkt. DDR4 braucht man weder zum Rendern noch zum zocken. Aber dennoch, wer Bock auf diese Plattform hat, um die geilen vielen Kerne im Taskmanager zu sehen, viel Spaß damit. Das inneren Gefühl des haben wollen um die Langeweile zu vertreiben, die ja regelmäßig eintritt, wenn die neue Hardware verbaut ist und eine Woche alt, ja, dagegen ist es schwierig anzukommen, kenne ich auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zrotzdem ist die Wortwahl für einen Mod etwas unangebracht gewesen. Sei es drum, wir hier kennen unsern fd ja ;)

Zum Thema:
Gelesen, verlangen nach dem 5960x bekommen, Preise vom Ram gesehen und #rumms# auf den Boden zurück. ;)

Wie gut, dass ich mir einfach nen 6-Kerner einbauen kann, wenn ich mag. Die letzten 2 Kerne würde ich eh zu selten nutzen.

Derzeit vollkommen uninteressant, diese Plattform bzw. diese CPUs! Selbst für User wie mich, die beruflich viel rendern, gibt es keinen Grund von einem 4770@4.5GHz zu wechseln. Denn beim Rendern ist selbst der i7-5960X als Achtkerner gegenüber der Geschwindigkeit einer GTX Titan Black, die in Blender über Cuda rendert, ne lahme Krücke - kein Profi rendert heute noch mit der CPU.

Also derjenige, der rendert, sollte sich für 1000 Euro lieber ne Titan kaufen, das macht wesentlich mehr Sinn und ganz nebenbei würden sogar die Games profitieren - und Spieler brauchen diese Plattform schon mal gar nicht. Und der DMI-Flaschenhals bleibt ebenfalls weiter bestehen, was sich Intel dabei denkt. DDR4 braucht man weder zum Rendern noch zum zocken. Aber dennoch, wer Bock auf diese Plattform hat, um die geilen vielen Kerne im Taskmanager zu sehen, viel Spaß damit. Das inneren Gefühl des haben wollen um die Langeweile zu vertreiben, die ja regelmäßig eintritt, wenn die neue Hardware verbaut ist und eine Woche alt, ja, dagegen ist es schwierig anzukommen, kenne ich auch. ;)

Profis render definitiv gar nicht auf GPU, dass ist qualitativ nicht mit CPU-Rendering vergleichbar.

Für privat tuts die GPU sicher, dann ist AMD aber die noch bessere Wahl, zumal selbst ne 150€ GPU nur so wenig langsamer ist beim Rendern, dass man auch dort keine Titan braucht.

Wer also nen 5960x zum Rendern will, hat einfach ganz andere anfordeeungen. Das ist also schon ok. Nur kann sojemand meist sogar mit nem Dual-Xeon noch mehr anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch muss man einen 5820 takten, um die Leistung eines 4790@4500 zu erreichen?

Wie hoch muss man einen 5820 takten, um die Leistung eines 4790@4500 zu erreichen?

da beides Haswell ist dürften es ebenfalls 4,5 sein
die 2 Cores mehr bringen nicht mehr mit weniger Takt

Kommt darauf an für was du die CPU brauchst?
Für Anwendungen? Da dürfte in manchen Fällen schon ein leichtes anheben reichen!
Fürs daddeln? Kommt auf das Spiel an, also ob es mit den 2 bis 4 (HT off/on) zusätzlichen Threads was anfangen kann!
Am einfachsten wäre es natürlich du übertaktest den 5820 auch auf 4,5 ghz (oder mehr?!) denn wie es aussieht gehen die 6Kerner ziemlich gut ;)

Profis render definitiv gar nicht auf GPU, dass ist qualitativ nicht mit CPU-Rendering vergleichbar.

Für privat tuts die GPU sicher, dann ist AMD aber die noch bessere Wahl, zumal selbst ne 150€ GPU nur so wenig langsamer ist beim Rendern, dass man auch dort keine Titan braucht.

Wer also nen 5960x zum Rendern will, hat einfach ganz andere anfordeeungen. Das ist also schon ok. Nur kann sojemand meist sogar mit nem Dual-Xeon noch mehr anfangen ;)

Das Profis gar nicht mit GPUs rendern ist ja nun mal wirklich nicht richtig, sorry. Wenn es so wäre, dann ist auf meiner Arbeit aber etwas ganz anders, als wie du es kennst! Was du sagst, dass CPUs ebenfalls eingesetzt werden, stimmt schon, aber das Profis gar nicht mit GPUs rendern, ist einfach quatsch, es ergänzt sich heute beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Trill, das ist sich richtig, aber es ist jedenfalls nicht so, als wenn man komplett "bescheuert" ist, wenn man aus bestimmten Gründen die CPU für Rendering einsetzt.

Das kleinere Gpus aber auch gut beim Rendern skallieren, kannst du sicher bestätigen, wenn du das auch Beruflich machst ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Nö, habe ich auch nirgends gesagt - und kleinere GPUs, hm, klar, wem Zeitersparnis bei Projekten nicht so besonders wichtig ist, der kann auch kleinere GPUs nehmen, sicher, schon diese gehen gegenüber der CPU gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir mehr erhofft, besonders beim Gaming. Nen gut gehendes Z97 Bundle ist günstiger und teilweise genau so schnell. Davon mal abgesehen kann ich mir das eh nicht leisten, aber selbst wenn würde ich eher zum Z97 greifen.

Also gemächlich auf dem 4.7GHZ 4770K sitzen bleiben und schauen wann den die Leistung bei gleicher MHZ deutlich ansteigt.
Ich habe allerdings auch nicht mehr erwartet.

Wenn ich mir die Benchmarks und das Performancerating anschaue ist die
Intel Core i7-5960X ein einziger, schlechter Witz. Neuer Chipsatz, DDR4,
neuer Sockel, 8-Kerne und das ist alles was die CPU zu bieten hat.

Oder habe ich was übersehen ?

Wenn man sich die Preise für ein komplettes System anschaut und vergleicht
die gewonnene Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger oder einem "normalen"
System mit einer Intel Core i7-4790K, da könnte man heulen.

Ich vermisse die Zeiten wo AMD und Intel ein Kopf an Kopf Rennen bestritten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh