Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X

Geht mir ähnlich, USB 3.0 und Sata 3 wäre doch mal ne schöne Sache. Deswegen ist der X79 auch bei mir flachgefallen, war einfach von der Ausstattung dem Mainstream unterlegen, was ja schon irgendwie Quatsch ist. Der X99 ist jetzt mMn das, was der X79 hätte werden sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei mich die Anbindung von SATA Express enttäuscht. Die einzigen SSDs die bisher für SATA Express gelistet sind sind die Intel P3600 und P3700. Die benötigen SATA Express 40 Gb/s, aber was bieten die Mainboards? SATA Express 10 Gb/s. Nur die M.2 Slots wurden direkt mit 4 PCIe Lanes angebunden, SATA Express nutzt offenbar zweimal SATA III. Bitter.

Ich wollte auch erst wechseln, aber in jedem Spiel komme ich aktuell noch auf min. 60fps. Und auf die vieleicht paar Minuten kommt es mir beim Rendern auch nicht an. Daher bleibt der alte sixcore erstmal. Ist ja nicht so das er mit jeder Generation langsamer wird. Einzig für die SSD hätte ich gerne ein Nativen SATA3 port. USB 3.0 hat mein Board auch (wenn auch nur zwei).

Haswell-E ist eine kleine extra Abzocke von Intel. Veraltete Technik mit paar Kerne extra.

Ich gratulliere den Leuten die DDR4 entwickelt haben.Eine Meisterleistung,lange gewartet und keinerlei Mehrleistung.Großes Kino,so begeistert man die PC Käufer...

Ich gratulliere den Leuten die DDR4 entwickelt haben.Eine Meisterleistung,lange gewartet und keinerlei Mehrleistung.Großes Kino,so begeistert man die PC Käufer...

War doch beim Umstieg DDR1 -> DDR2 und DDR2 -> DDR3 genau dasselbe.
Warte etwas und plötzlich geben die DDR4 Module gas. Wobei es ohne Unterstützung der Mainstream CPUs länger dauern wird.

Haswell-E ist eine kleine extra Abzocke von Intel. Veraltete Technik mit paar Kerne extra.

Ja, ja, genau dafür ist das Internet da, liebe Kinder: Frust ablassen... ;)

:fresse: jaaa, reg dich auf und gib Alles. Verlangt ja keiner von dir, dass du die neue HW kaufst.

By the Way.. wenn man sich mal die Preise für DDR 4 ab 2666 Mhz anguckt ist der Preisunterschied zu DDR 3 gar nicht mehr so groß, bei noch höheren Taktraten ist DDR 4 tlw. sogar günstiger ;)
Ich gehe jetzt von Kit-Preisen mit 16 Gb (4x4Gb)aus!

WTF was regen sich die ganzen Kiddys so über den Preis von Haswell-E auf ?
Seit wann interessiert es einen Enthusiasten was die neue Extreme Plattform kostet...
Diejenigen die mit ihrem PC zocken wolln solln sich gefälligst ne Mainstreamplattform alla LGA1150 zulegen und hier nicht herum jammern wie unnötig Haswell-E ist.
psssst: "Intel-E ist nicht für Gamer die kein Geld fürn PC ausgeben wollen!" "aber nicht weitersagen!"

WTF was regen sich die ganzen Kiddys so über den Preis von Haswell-E auf ?
Seit wann interessiert es einen Enthusiasten was die neue Extreme Plattform kostet...
Diejenigen die mit ihrem PC zocken wolln solln sich gefälligst ne Mainstreamplattform alla LGA1150 zulegen und hier nicht herum jammern wie unnötig Haswell-E ist.
psssst: "Intel-E ist nicht für Gamer die kein Geld fürn PC ausgeben wollen!" "aber nicht weitersagen!"

:bigok:

Vielleicht haben sie sonst nichts zu melden? :hmm: :fresse:

Hier mal ein Vergleich eines Cinema 4D Rendervideos:
Rendertests mit über 27 Stunden - Intel Core i7-5960X im Test: Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4 - Golem.de

Der Octa kann da natürlich seine Power voll ausschöpfen. Aber das zeigt eben nur, das die X99er-Plattform eigentlich weniger für Gamer und mehr für Profiarbeiten herhalten soll.

Naja, eigentlich schon. Das merkt man vor allem an dem hohen Takt und den ausschließlich 140Watt TDP-Modellen. Die Software die du da als Beispiel erwähnst skalliert vor allem auf vielen Kernen. Warum dann nicht gleich DualSockel und zwei 6 Kerner? Bist du auch inkl Board bei ungefährt dem selben Preispunkt, nur mit 24 Threads in einer anderen Leistungsklasse. Wenn du ~1600€ investierst, dann sind es bereits 2x 8 Kerner + Board.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...l-EP-Spezifikationen-Xeon-E5-2600-v3-1130690/

Vor ein paar Wochen gingen sogar 2x 8-Core Sandy@3,1Ghz (Turbo 3,8Ghz) mit DualSockel-Board für gerade mal 1200€ weg. Das Setup sollte den Haswell-E 8Core, ziemlich alt aussehen lassen.

Nur bis die ganzen Cores in Games genutzt werden dauert es noch ewig. Da bringt die etwas höhere IPC dann irgendwann schon den größeren Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich schon. Das merkt man vor allem an dem hohen Takt und den ausschließlich 140Watt TDP-Modellen. Die Software die du da als Beispiel erwähnst skalliert vor allem auf vielen Kernen. Warum dann nicht gleich DualSockel und zwei 6 Kerner? Bist du auch inkl Board bei ungefährt dem selben Preispunkt, nur mit 24 Threads in einer anderen Leistungsklasse. Wenn du ~1600€ investierst, dann sind es bereits 2x 8 Kerner + Board.

Grundsätzlich hast du recht, bei Intel im Xeon E5 Umfeld sind die hochtaktenden Xeons aber schweine teuer.
Willst du viele Cores und hohen Takt, dann musst du richtig tief in die Tasche greifen.
Mit so nem i7 respektive Xeon Modell wäre das nicht ganz so tief.
Mit zwei Hexacores bei hohem Takt bist du auch nicht ganz so günstig dabei...

Je nach Board und RAM kommt da aber nochmal ein guter Batzen oben drauf. Ein anständiges Dual S2011 Board kostet mal locker 350€. Mit mehr Extras (mehr NICs, ggf. 10G Interfaces, SAS OnBoard usw) auch gern mal 450+
Dazu brauchst du Reg. ECC RAM. Auch nicht gerade günstig. Und das ganze am besten x8.
Ebenso kommt die NUMA Node Problematik zum Tragen. Optimalerweise sollte man minimum den RAM an eine CPU stecken, den eine Anwendung im extremfall benötigt um Speicherquerzugriffe möglichst gering zu halten. Heist für dich, doppelte RAM Menge notwendig.

Unterm Strich, wenn du wirklich absolute MT Performance brauchst, kommst du wohl mit nem Dual Xeon E5 im reinen P/L günstiger weg.
Brauchst du nen gesunden Mix aus ST und MT Performance, ist hoher Takt quasi pflicht. Da brauchst du dann auch nicht irgendwelchen ~2GHz 8-12 Core CPUs anfangen, die sind zwar in MT fix, aber im ST einfach lahm...

Bin ich Blind, keine pics vom nackten PCB?
Und das auf Hardwareluxx?

Kann ich ja gar nicht glauben :/

Moin Kollegen,
ich wäre dankbar, wenn die Linux-User unter Euch mal mit "cryptsetup benchmark" im Forum http://www.hardwareluxx.de/community/f11/cryptsetup-benchmark-linux-1032882.html
helfen würdet. Danke!

Unterm Strich, wenn du wirklich absolute MT Performance brauchst, kommst du wohl mit nem Dual Xeon E5 im reinen P/L günstiger weg.
Brauchst du nen gesunden Mix aus ST und MT Performance, ist hoher Takt quasi pflicht. Da brauchst du dann auch nicht irgendwelchen ~2GHz 8-12 Core CPUs anfangen, die sind zwar in MT fix, aber im ST einfach lahm...

Der kleinste 8-Kerner hat 2,4Ghz und einen Turbo von bis zu 3,2 Ghz. Das Top Model hat sogar noch einen strafferen Turbo bis 3,6Ghz. Klar sinkt der Takt mit jedem weiteren genutzen Core, aber in Summe ist die Performance dennoch höher als bei den nur 8 Kernen beim 5960x. Aber psssst, nicht weitersagen.

Bei dual thread last ist ein Single x5960x trotzdem fixer, denn da kann der Xeon einfach den Takt nicht mitgehen. Der Rest der e5 hilft bei sowas nicht...

Die meisten hier wollen ja auch zocken ;) da sind dual Cpu Systeme eher suboptimal

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Es ging um die Aussage der 5960x sei für "profiarbeiten" und wäre zwingend erforderlich wenn es um einen gesunden mix aus Takt und cores geht. Das ist schlicht falsch. Du brauchst auch nicht mit 2 lächerlichen threads um die Ecke kommen und behaupten die Xeon würden dann taktechnisch in der Bedeutungslosigkeit rumgurken. Nur mal als info: das topmodell mit 18 cores ist sich bei Last auf 2 threads nicht zu schade mit 3.6ghz unter Wegs zu sein. Auf allen 18 cores liegt der Turbo immer noch bei 2.7ghz. Wenn man wirklich viele Cores brauch sind sind Xeon teilweise deutlich attraktiver. Nur als gamer braucht die extrem hohen Takte über 4 GHz und auch nur da macht der 5960x noch Sinn.

Das auch Xeons Turbo haben hatte ich nicht bestritten, und das ein Xeon bei 90% Nutzung im Anwendunngsbereich die bessere Lösung ist, ist auch klar.

Die zwei lächerlichen Threads tauchen aber bei Games eben auf. Und da sagst du ja selbst, das min. 10% mehr Takt als einige Xeon bringen sinnvoll sind.

Für Gamer ist ein 5960x daher unter Umständen interessant, für Anwender ist aber OC oft eh nix und Kerne Zählen. Darum gibts die CPUs ja ;)

Ich habe nichts anderes gesagt. Für gamer ist der 5960 interessant für alle anderen nicht. Und wie gesagt es ging nicht um gamer Szenarios...

Nichts weltbewegendes bis auf den gesenkten Stromverbrauch welcher den
krassesten Unterschied darstellt. Leistung per core.. marginale erhöhung
und klar es ist ein Achtkerner aber das ist auch nichts spektakuläres meiner Auffassung nach ..

Witzig, dass mir ein 2700K noch die nächsten Jahre reichen wird, denn ich schätze mal es
wird ca 1 1/2 bis 2 Jahre dauern, bis sich die Leistung der GTX980 verdoppelt wenn es bei diesem
Tempo bleibt.

All die anderen können ja gern zum Epeen greifen :P

Ich hab auch über Wechsel nachgedacht. zZ. habe ich ein I7-920 C0 @ 3,4 GHz. Aber da bleibe ich lieber dabei und versuche 3,6-3,7 GHz zu packen. Taktbereinigt ist man bei 15% Zuwachs bei Haswell dabei. Da wird eine potente Grafikkarte eh die bessere Option sein.

Das sollten schon mehr als 15% sein, da 15% schon zwischen sandy und haswell liegen(ungefähr) aber wenn dir deine cpu reicht dann bleib definitiv dabei. Hast ja mal ordentlich geld fuer die 1366er plattform gelassen

Also bei nem Bloomfield zu Haswell sollten etwa 30% Differenz taktbereinigt bleiben, zu Westmere oder Gulftown sinds etwa gleich viel, wobei da ja dann der Vergleich Haswell-e zu Westmere eben dann auch passt.
Für 1366 user ist ein xeon x5650 sicher interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh