hat hier Jemand mit "Augenrauschen" zu kämpfen?

Ich hatte das mal früher in der Pupertät, allerdings nur im Winter (eiskalt->warm Wechsel). Das war dann kein komplettes "rauschen" eher sah ich auf einem Auge stellenweise alles verschwommen und flimmernd. Heute erkläre ich mir dieses Phänomen mit dem Körperwachstum + schwankendem Augeninnendruck + warm/kalt wechsel. War ziemlich dumm, in Mathe zu sitzen, vom Lehrer ohne mein Willen drangenommen zu werden und die zu rechnende Aufgabe an der Tafel (ich saß direkt in der ersten Reihe) nicht mehr lesen zu können...

Heute ist das komplett verschwunden, d.h. etwa nach 4 Monaten war es weg, aber damals hatte ich noch nie 1.Drogen konsumiert, 2.noch nie geraucht, 3.keinen Vitaminmangel, 4.noch nie Depris gehabt.

Noch ein Tip an Alle, weil bei Wiki steht es könne ein Dämmerzustand/ Bewußtseinseintrübung hervorrufen; Augenarzt schadet nie, Druck messen lassen + Sehtest; ich weiss nämlich von mir das ich ohne Sehhilfe (KLinsen) mir auch den lieben langen Tag so vorkomme, als hätte ich mir irgendwas eingeschmissen und sei deshalb so müde; daher liegt das nur an -1 Dioptrin (leichte Kurzsichtigkeit). Mit dem verschwommenen sehen, aufgrund minimaler Fehlsichtigkeit, nimmt auch das zu was ich als Augenrauschen bezeichnen würde, gerade wenn es dunkler ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bewußtseinsstörung" wird bei mir imo dadurch hervorgerufen, dass ich die Umwelt durch das teilweise sehr krasse rauschen einfach nicht vernünftig wahrnehmen kann.
Komisches, sehr dummes Gefühl.
 
Jetzt wo´s dunkel ist, geht´s wieder extrem ab...

Bei Dunkelheit hab ich nur noch die rauschende Krinte vor Augen.
Seht ihr auch die helle Umrandung von dunkleren Objekten?
Also dieses Negativ vom eigentlichen Objekt, welches aber quasi direkt und ein wenig versetzt auf das Objekt selber abgebildet wird.

Als ich diesen Beitrag gesehen habe, hats mich wirklich überrascht.
Ich habe lange Zeit keine Brille getragen, obwohl ich eine recht schwache gebraucht hätte (-0.25), zudem gekifft und auch nicht besonders gut ernährt. Im Moment ist alles anders, ich kiffe seit Monaten nicht mehr, trage meine Brille immer und nehme Vitamine. Das was du oben beschrieben hast, hatte ich regelmäßig, und dachte immer, dass wären die überanstrengten Augen.
Jetzt ist alles komplett weg, gerade diese helle Umrandung von Objekten hat mich immer gewundert, aber ich hätte nicht gedacht, dass es dafür eine Beschreibung gibt. Naja vielleicht kannst du die Sache selber in die Hand nehmen und einfach mal einen Monat auf deine Ernährung achten (Vitamine etc.) falls du das noch nicht machst.

Ansonsten kann ich mich NackterGolfer nur anschließen, Augenarzt und den Augendruck messen lassen, erinnert ein bischen an eine Blutdruckmessung und ist sicherlich nicht verkehrt.

MfG
Satchmo
 
@ Satchmo: Danke für den Tip. Ich fange gerade an mich bewusster zu ernähren, in erster Linie bisher aus sportlichen Aspekten. Aber wenn´s bei dir das Sehverhalten verbessert hat, motiviert das natürlich unlängst mehr!

Gekifft habe ich höchst selten mal, also wird es bei mir eher in Richtung Ernährung gehen.
Ich werde natürlich morgen früh direkt versuchen einen Termin beim Augenarzt zu ergattern.
 
Termin beim Augenarzt erst am Mittwoch um 8:00 Uhr :(
 
hmm ich glaub ich hab auch sowas wenn ich in den himmel gucke habe ich auch diese Fusseln aber ich muss mich immoment drauf konzentrieren damit ich die sehe manchmal fällt es mir aber auch so auf...
und diese Fusseln kommen nur dann wenn ich das Auge auf mache und die rutschen dann von oben nach unten runter..

dazu kommt noch das ich ab und zu auf einem Auge alles leicht verschwommen sehe dann reib ich einmal am Auge und es ist wech keine ahnung was das ist^^

Naja vielleicht liegts auch an der Brille ( -4,5 oda so)

aber zum Glück hat es mich bisher nicht beeinträchtig im normalen Leben
 
Hatte auch gedacht das diese in der Bildbeschreibung genannten <<Mouches Valantes>> was völlig normales sind:-[ Aber hab zum glück nur das Syndrom und das stört nicht so sehr...Hab mich halt im laufe der Jahre dran gewöhnt.
 
Also ich habs auch ganz extrem im Dunkeln. Ich weiß auch net woher ichs hab: Ich verabscheue Drogen aller Art, ernähre mich gesund und lebe auch glücklich. Also woher kommt dieses Augenrauschen :shake:
 
Huhu,

war erstaunt, diesen Thread hier zu entdecken :)

Bis ich etwa 13 oder 14 Jahre alt war, konnte ich mich über mein Sehvermögen nicht beschweren. Doch seitdem habe ich auch dieses Rauschen, ähnlich wie Schnee beim Fernseher wenn er keinen Empfang hat^^

Draussen im Sommer, seh ich einwandfrei, flimmert nix! Hab da nur diese "Fussel" wenn ich in den Himmel schaue.

Jetzt im Herbst wirds mit dem "Augenrauschen" wieder etwas schlimmer, der Höhepunkt wird dann im Winter erreicht, wobei da insbesondere die Temperaturschwankungen von innen/aussen einen grossen Einfluss haben, das heisst, meine Augen benötigen eine Zeitlang um sich an wärme zu kälte oder umgekehrt zu gewöhnen - sehe dann meist ziemlich verschwommen inkl. "Augenrauschen" - für ca. 15-20min - dann gehts wieder.

Das "Augenrauschen" nehme ich hautsächlich auf hellem weiss oder schwarz wahr.

Vor ca. 5 Jahren hats mich besonders gestört, war da bei ner Augenärztin und die meinte, da kann man nix machen... andere hätten das auch und sogar so schlimm, dass sie deswegen garnix mehr lesen könnten... :/ Mittlerweile nehme ich das eigentlich nicht mehr wahr bzw stört mich nicht. Achja, in der Dunkelheit, zbs wenn ich schlafen geh, dann rauscht mein ganzes Zimmer egal wo ich hingucke =D

Ist bei mir weniger ausgeprägt als bei dir, ich kann mir vorstellen, dass das schrecklich sein muss, deshalb ist der Gang zum Augenarzt wirklich sehr wichtig und ich wünsche dir, dass dir auf irgendeinem Weg geholfen werden kann. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine geeignete Heilmethode :)

In diesem "Visual Snow" komm ich auf 4/2, so sehe ich jetzt gerade (schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat mit dem Simulator).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nen prime Augenarzt gehabt. :(
aber laut Wikipedia scheint es ja wirklich (noch) nichts dagegen zu geben.

Ich selber habe bei mir noch keine Abhängigkeit von der Jahreszeit oder der Temperatur feststellen können.
Wenn´s jetzt im Winter noch schlimmer werden sollte, dann Halleluja...
Hätte eigentlich noch ein ABI zu machen. Das setzt aber vorraus, dass man lesen und sich konzentrieren kann.
 
Omg , danke für den link!

So eine einfache Adresse, und ich hab´s noch nicht gefunden...

Hab mich direkt mal angemeldet und schon gepostet.
 
hast gleich mal ein " Danke " bekommen. Jetzt weiß ich was ich da manchmal habe^^.

Ich erkläre mal kurz meine Augenmäßige Lage:

Diese Mosquitos auf dem Wiki Bild hab ich selten für ein paar ( ~ 10 Sekunden ) dann sind sie wieder weg. Wusste immer nicht was das ist. Naja da ich es nicht dauerhaft habe solls mir egal sein.

Diese Floaters kann ich sehen wenn ich will^^. Hört sich komisch an ist aber so. Wenn ich auf einen Farbintensieven aber nicht grell - hellen hintergrund schaue ( beispielsweise blauer Himmel ) dann kann ich die Teile bei starker Konzentration warnehmen. Dacht immer das ist Staub der an der Tränenflüssigkeit haftet. Naja man lernt immer dazu.

Anbei hab ich auch noch diese kurzen Aussetzter. Auch so ein paar mal im Jahr. Zum Beispiel bei zu schnellem Aufstehen wenn ich mich allgemein nicht gut fühle kann es sein das mein Augenlich für einige wenige Sekunden aussetzt , manchmal aber auch einfach so. Das hat zur folge das ich nichts, also schwarz sehe oder das ich sehe aber aber alles so verzerrt ist das sich kein klares Bild ergibt. Naja aber das auch nur recht selten. Was das ist weiß ich bis heute nicht ?
 
Au man , Sachen gibt´s... :eek:
Warst du mal beim Arzt deswegen?

Diese Aussetzer scheinen mir sehr gefährlich zu sein. Ist dir sowas schonmal während des Autofahrens oder Ähnlichem passiert?
 
[...]Zum Beispiel bei zu schnellem Aufstehen wenn ich mich allgemein nicht gut fühle kann es sein das mein Augenlich für einige wenige Sekunden aussetzt , manchmal aber auch einfach so. Das hat zur folge das ich nichts, also schwarz sehe oder das ich sehe aber aber alles so verzerrt ist das sich kein klares Bild ergibt. Naja aber das auch nur recht selten. Was das ist weiß ich bis heute nicht ?

Hm, das hab ich auch ab und zu, aber nur wenn ich schnell aufstehe, kommt dann aber vom Kreislauf und dem Blutdruck.

Zum Augenrauschen: verblüfft mich, wieviele Leute dieses "Phänomen" besitzen, mich eingeschlossen. Allerdings hab ich das nur, wenns mir nicht gut geht (wenn ich krank bin) oder ziemlich müde bin oder unter Alkoholeinfluss ( :d ) stehe. Dann seh ich auch ab und zu diese "Floaters" aus dem Wiki-Link, besonders wenn ich schnell von Hell auf Dunkel und umgelehrt schaue.

Laut diesem Wiki-Artikel scheint das ganz normal zu sein, allerdings ist es bei manchen extrem stark ausgeprägt.

Naja, wünsche dir trotzdem viel Glück beim Augenarzt, elwood ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du´s sagst... klar, Blutdruck und Kreislauf.
Hab ich selber, wenn ich mal lange gesessen/gehockt habe und dann schnell aufstehe. Dann wird mir auch gelegentlich "schwarz" vor Augen und mir ist schwindelig.
Ist denke ich normal...
 
Kann euch beruhigen das beim aufstehen ist völlig normal, hat jeder und es hängt mit der Blutzikrulation zusammen. Ebenso das "einbrennen" von hellem Licht, zumindest für kurze Zeit, was man dann im dunkeln noch bunt/bläulich flackern sieht.. auch völlig normal.
Ebenso normal: Sterne kann man nachts am besten dann scharf sehen wenn man neben sie schaut, und nicht direkt drauf.
Ihr wisst das sich im dunkeln die Pupillen weiten und die Nerven die nur schwarz/weiß wahrnehmen können, vermehrt im äußeren Bereich der Netzhaut sind?
Das Auge, als Teil des Gehirns, ist übrigens einer der Energieschlucker schlechthin.. kein wunder also wenn man bei Krankheit oder sonstigen Mängeln (z.B. an Zucker/Vitaminen im Blut) auch schlecht sieht.
 
das ist das gel, das für die augen produziert wird, damit sie nicht austrocknen, das mit der dunkelheit ist klar, dass man dann wie schwebende fäden und punkte sieht, in der helligkeit ist das bei mir aber nicht der fall, könnte ja durchaus sein, dass es was nebenbei produziert
 
Unter Augenrauschen leide ich zwar nicht, dafür hab ich aber ständig solche Mouches Volantes
auf der Netzhaut rumschwimmen :-[ Zwar nicht sehr störend, aber manchmal leicht beängstigend.
So ein Augenrauschen wie bei elw00d muss ja echt schlimm sein :shake:

eLw00d schrieb:
Jetzt wo du´s sagst... klar, Blutdruck und Kreislauf.
Hab ich selber, wenn ich mal lange gesessen/gehockt habe und dann schnell aufstehe. Dann wird mir auch gelegentlich "schwarz" vor Augen und mir ist schwindelig.
Ist denke ich normal...
Jop, ist normal, v.a. wenn man nicht ganz fit ist, dann passiert das schnell mal.
Ich hab das immer, wenn ich grippe Hab, da wird mir allerdings Weiß vor Augen und
alle Farben leuchen irgendwie sehr grell...
Geht einher mit starkem Schwindel und Blutabsacken bei mir ;)

Grüsse Sidepipe
 
weil der kreislauf sich auf ruhiges sitzen oder liegen eingestellt hat und man steht ruckartig auf, dann ist das meistens so, dass einem kurz schwarz vor augen wird
gute methode dagegen ist, sich vorm aufstellen erstmal kurz zu strecken, ist gut für den kreislauf und für muskeln :)
 
Diese Mouches Volantes seh ich ab und zu auch, selten, aber manchmal seh ich sie. Vorallem wenn ich morgens schlaftrunken ausm Fenster schaue. Stören mich aber nicht besonders. Nen Bildrauschen hab ich nur im Dunkeln, aber da wirds normal sein =O

Natürliches Nachtsichtgerät halt +_+ *superman*
 
Boah, und hier kommt der nächste der dachte er wäre ein "Sonderfall" ;-)
Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen danach zu suchen bzw nen Arzt zu fragen. Ich habe auch diese Flecken wie wenn man in eine Lampe geschaut hat und ab und zu auch dieses Moskitos, so helle Lichtpunkte.
Beides kommt nur ab und zu, vielleicht 2,3,4 mal im Monat, aber das auch noch nicht so ewig. Als ich hier den Thread gelesen habe, dachte ich das kommt evtl. von meiner Brille (Hornhautverkrümmung und +0,5/+1,25), die habe ich seit ca. nem Jahr, und ich glaub vorher ist mir sowas auch nie aufgefallen. Oder ich habs ohne Brille nicht gesehen :fresse:


naja solche flecken etc hab ich auch öfters. manchmal bin ich etwas behindert beim "sehen" weil ich "dunkle" flecken sehe. kennt man von einer taschenlampe wenn man reinschaut und dann wieder wegschaut.
Vor allem dieser Fleck ist echt extrem störend, ich fühl mich dann immer total unsicher weil ich Angst habe irgendetwas zu übersehen oder jmd nicht zu erkennen und so. Aber zum Glück dauert das selten länger als ne Stunde. Meine Freundin studiert Medizin und die meinte das kann von zu wenig Flüssigkeit kommen. Ist auch ne sehr plausible Erklärung, ich trinke leider wirklich oft zu wenig (<0,5L am Tag) :-/

Diese Mosquitos auf dem Wiki Bild hab ich selten für ein paar ( ~ 10 Sekunden ) dann sind sie wieder weg. Wusste immer nicht was das ist.
dito!
 
hmm .. wie ich feststellen muss hab ich auch leichte symptome von diesem augenrauschen.. aber es hat mich eigentlich noch nie weiter gestört!

@elw00d
ich glaube du steigerst dich da ein bisschen zu arg rein, umso mehr du dich drauf konzentrierst umso mehr siehst du es natürlich auch ! ich kann mir gut vorstellen dass du dir jetz nur einbildest dass es schlimmer wird!!

seit ich vor 30 mins diesen thread gelesen hab ist mein augenrauschen auch viel schlimmer; das kann nur einbildung sein!

//
habe auch manchmal so einen kleinen schwarzen punkt ziemlich in der mitte meines sichtfelds... is sehr nervend und beunruhigend wenn der mich besucht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne , ich bilde mir das nicht sein.
Ausblenden ist nicht möglich, ablenken ging bis vor kurzem noch ganz gut, jetzt aber auch nicht mehr.

Es ist definitif schlimmer geworden und deshalb habe ich auch diesen thread eröffnet.
Ich hätte keine 20 jahre meines Lebens so locker überstanden, wenn ich schon immer so ein starkes Augenrauschen wie jetzt gehabt hätte.

Es ist nicht so , dass ich ans Augenrauschen denke und dann wirklich das Rauschen sehe, es ist eher umgekehrt.
Ich schaue wohin, sehe das Rauschen und denke danach darüber nach.

Ich hatte noch nie solche Probleme hier Beitäge im Forum zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. dann geh schleunigst zum arzt!

ansonsten kann ich dir auch "alternative" heilmethoden ans herz legen!
z.b. akupunktur; ich hatte früher mind. einmal im monat heftigste migräneanfälle aber nach dem ich ein paar akupunkturen mit mir machen hab lassen, habe ich keine migräne mehr! ich kann mir gut vorstellen, dass akupunktur bei dir auch helfen könnte!
 
Hmm , morgen ab 8 werd ich schlauer sein...

Bin für alle Heilmethoden offen, müssen nur was bringen.
 
Mein Augenarzt hat mir so eben folgendes bescheinigt:

- Quasi perfekte Augen
- Maximale Sehstärke die man so haben kann
- Ich würde alle exestierenden Sehtests locker bestehen.

Prima oder? Schade nur, dass man nichts von seinen tollen Augen hat, wenn das verdammte Hirn oder was weiß ich da nicht mitspielt. :grrr:

Er hat mich zum Hausarzt geschickt, der mir nun sagen soll, was man unternehmen könnte.

Ich kam mir in der Praxis ein bisschen blöd vor. Jeder mit dem ich gesprochen habe hat mich gefragt, was man sich denn bitte unter "Augenrauschen" vorzustellen habe.
Nach den Reaktionen auf meinen thread hier habe ich schon gedacht, die Krankheit wäre weiter verbreitet als ich angenommen habe. Aber entweder es läuft damit keiner zum Augenarzt, oder es ist wohl doch nicht so.

Seit den letzten Tagen ist Aspirin zu einem meiner Grundnahrungsmittel geworden. Meine ständigen Kopfschmerzen lassen sich nach meiner Logik ganz simpel erklären:
Augenrauschen > Flimmern > Kopfschmerzen.
Ihr könnt euch ja mal ne Tag lang vor einen 60 Hz Monitor setzen und zwar so, dass ihr nichts anderes mehr, außer das flackernde Bild seht. Bin mal gespannt wer da keine Kopfschmerzen bekommt. ;)
 
ich hab als kind das schon gehabt von zeit zu zeit, dachte immer ich könnte mikropartikel in der Luft sehen!^^

Jedenfalls, sowas hab ich auch ab und an wenn die Augen überanstrengt sind, hier in der firma hatte ich früher so nen uralt röhrenmonitor, seit ich nen TFT hab hab ichs nichtmehr!

Denke das wird hauptsächlich daran liegen wenn man lange schlechtbeleuchtet auf den Monitor guckt, bei Lans etc.

Auch wenn ich lange Fernsehe hab ich das ganz selten mal (Herr der Ringe I und II Extended Edition hintereinander), aber sonst isses mir nicht aufgefallen!
 
ich hab als kind das schon gehabt von zeit zu zeit, dachte immer ich könnte mikropartikel in der Luft sehen!^^
lol , sowas dachte ich auch mal. :haha:

Ich denke Monitor etc kann ich ausschließen (Ich nutze auch einen TFT), denn auch wenn ich mal zwei Tage nicht vorm Rechner sitze und ausschließlich Fahrrad fahre oder sonstiges mache, besteht das Problem weiterhin.

Mir ist noch nie in irgendeiner Form eine Besserung wiederfahren.

edit:
Ich muss grad über mich selber lachen... :)
Früher habe ich nämlich auch immer geglaubt, mein Tinnitus wäre etwas ganz normales bzw. dass ich einfach bessere Ohren habe als andere. Quasi das gleiche wie mit den Augen.
Ich hab beides immer im direkte Zusammenhang zueinander gesehen, da mein Tinnitus auch so verrauscht ist. Dachte immer ich höre einfach das was ich sehe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gefühl es gibt hier ein paar Leute die sich Krankheiten einreden, ich will nicht sagen, dass du eLw00d (oder andere die wirklich was haben) lügst. Aber sowas wie wenn ich im Buch lese, dass dann irgendwann die anderen Wörter unscharf werden o.ä ist normal, oder wenn man stark nach oben guckt (also nur mit den Augen ohne den Kopf zu bewgen) kann man gelegentlich auch leichte Sehstörungen haben, so ne Art Bläschen die da rumfliegen, es gibt XXX solcher Phänomene das hat nix mit einer permanenten und chronischen Krankheit zu tun und ist Bauartbedingt ^^ Der Mensch ist eine schlechte Konstruktion.

Allen die es wirklich getroffen hat wünsche ich viel Glück und dass es nicht schlimmer wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh