Hat jmd. eine Geforce 280 gänzlich ohne Fiepen ?

TristanX

Enthusiast
Möchte nur mal wissen, ob es sowas gibt und ob ich meine zurückschicken sollte. (also auch nicht im Crysis Menü)

Hatte mir extra noch eine 280er geholt, weil die ja angeblich nicht vom Fiepen betroffen ist :(

P.S: Diese Frage wurde bestimmt schon mal gepostet, finde aber über die Suche nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fiept deine auch im im idle?

meine fiept nur ab und an bei ladescreens ingame aber nie hat aber meine 9800gtx+ auch

Ich habe eine normale Colorful 280 GTX und kann eigentlich kein fiepen oder sonstiges festellen
Da ich aber kein extremes Silence-System habe überhöre ich es vll.

Angeblich soll das aktivieren von VSync in der Nvidia-Systemsteuerung gegen das fiepen helfen

Normalerweise nicht.
Das prob haben alle GTX modelle.
Das liegt daran das sie billig verbaut sind.
Das sind die spannungswandler.
Da ja normal alle die gleichen haben tuen sie alle phiepen.
Spürbar zu höhren bei extrem hohen FPS oder unter 25.
Das prob hat die GTX285 auch nur etwas deutlicher
nvidia:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ja es tritt nur bei hohen Frames auf. Z.B. 3DMark 2001 und Crysis im Menü.

Vsync bringt Besserung, limitiert aber auf 60 Frames.

Welche Nachteile hat man eigentlich, wenn VSync eingeschaltet ist?

Wenn das alle Karten haben, bringt also das Einschicken nichts, oder ? Dann behalte ich die halt.
Unter Windows ist sie ja leise.

bei mir ist es abundzu mal da bei crysis im lade schirm oder so aber ein gnaz leisen surren. also nicht störend oder so. morgen steht er wieder unterm schreibtisch mein PC(zur zeit oben wiel ich was umgebaut habe) dann werde ich das nicht mehr hören.

Vsync bringt Besserung, limitiert aber auf 60 Frames.

Welche Nachteile hat man eigentlich, wenn VSync eingeschaltet ist?

mehr als 60 FPS wirst du eh net brauchen außer bei Benches da musst du es halt ausschalten

Vsync hatt eigentlich keine direkten Nachteile außer der große Performance-Verlust vorallem für nicht so Leistungsfähige Grafikkarten
aber da solltest du mit deiner 280 GTX eher wenig Probleme haben. :shot:

Ich hab es sowieso immer an denn ohne Vsync werden die meisten Frames zerrissen dargestellt und das wirkt manchmal so ruckelig.

Ohne Vsync zocken geht ma gar nicht da krieg ich Augenkrebs mit dem tearing

Das piepen der spulen kann man aber mit einem sehr guten netzteil was spannungsschwankungen gut ausgleicht zumindestens reduzieren:p

Zuletzt bearbeitet:
bei mir nciht. ich hatte 5GTX260 Karten. 4Stück fiepten udn eien einzige nicht(Leadtek GTX260 55NM9 also lag es bei mri nicht am netzteil wurde nie gewechselt udn die leadtek war imme rleise, der Pc stand neben mir udn egal ob crysis ider sonst ein spiel screen tc es macht ekeinen mucks.
Die GTX280 macht wieder geräusche im ladescreen bei crysis sonst nie. Also am Netzteil lag es bei mir nicht.

spiel mal mit 60fps cs 1.6 :lol:

Glaub nicht, das das so schlimm ist. Ob nun 100 oder 60. Daher könnte ich schon mit Vsync on leben.

Nur ist das Fiepen bei Crysis im Menü schon ziemlich penetrant.

Wie wirkt sich das eigentlich aus, wenn Vsync an ist und man keine 60 Frames erreicht (z.B. bei einem LCD)

@scully1234
also mein Enermax gehört eigentlich schon zu den besseren NTs. Zudem wird die Last bei diesem auf mehren Schienen verteilt. Glaube daher nicht, dass das Netzteil das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich eine 3870X2, die mehr verbraucht hat (Watt).

Meine GTX280 fiepte im Crysis menü und eben bei extrem hohen fps, vsync behebt das!

Hab irgendwie auch das gefühl das die GTX280 meinem NT mehr abverlangt, habe ein Seasonic S12II 500Watt. Denn nun scheint auch beim nt etwas "geräusch" zu entstehen .. ist aber so leise das man es nur hört wenn man direkt sein ohr ranhält. Unter der 3870X2 gabs kein muks!

Hab mir unter anderem die GTX280 geholt weil diese besser verarbeitet sein soll als zb die GTX285, das spulenfiepen hatte ich bei meiner 8800GTX schon. Denke also das es ein nVidia "Problem" ist, denn wirklich stören tut es nicht ..

meien vor 2Monaten veraufte HD4850 udn da davor die HD4870 fiepten auch 2 von 3modellen also kein reines nvidia problem.

@scully1234
also mein Enermax gehört eigentlich schon zu den besseren NTs. Zudem wird die Last bei diesem auf mehren Schienen verteilt. Glaube daher nicht, dass das Netzteil das Problem ist.
Ich sagte ja auch nicht das das pfeifen weg ist nur minimieren kann man es mit einem guten Netzteil:coolblue:

Wenn ich ein schlechtes nt habe mit hohen schwankungen auf der 12volt rail bei unterschiedlichen lastzuständen werden die spulen stärker pfeifen,weil sie dadurch auch mehr in schwingung versetzt werden.

Spulenfiepen bei der GTX 260 55nm

Hi Leute,

ich will mir demnächst eine Geforce GTX 260 kaufen.
Ich hab schon mehrfach gehört, dass die neuen 55nm-Modelle ein "Spulenfiepen" haben sollen...

Sollte ich daher lieber noch eine Karte mit 65nm kaufen (falls es die noch gibt) ?

Wie hoch ist denn das Risiko, dass man eine Karte mit diesem Spulenfiepen erwischt ? Geben generell alle 55nm-Karten das Geräusch von sich ?

Übertakten will ich die Grafikkarte nicht (falls es damit zu tun haben sollte).

Danke.

MfG Nudelholz

Versuche eine 65nm Karte zu kaufen!
Das Spulenfieben haben schätzungsweise 90% aller 55nm Karten.
Hat mit dem übertakten nichs zu tun.

bei den meisten neuen 55nm karten fiept es....mal mehr mal weniger stark. das kann auch bei einer 65nm version passieren, die wahrscheinlichkeit ist aber weitaus geringer.

habe noch ne alte mit sp 192 und die fiept auch, aber nur wenn dei fps sehr hoch sind
zb. bei menüs oder so

Bei den 55nm ist es auch nur wenn die Fps hoch sind, Beispiel Crysis Startbildschirm, es sei denn die Karte hat einen weg.

:moved: Threads zusammengeführt - einer zu diesem Thema genügt :wink:

also ist es egal ob ich mir ne billiger oder teure karte hole und verringern kann ich das fiepen durch n anständiges netzteil und fps limitierung. oder hab ich was falsch verstanden?
wenn ich diese ganzen sachen lese bekomm ich glatt angst vor nem neuen pc:d:d

jo des fiepen ist echt blöd, wobei es unter last eh egal sit nur im idle,w er pech hatt udn se da fiept, das nervt dann. Jedoch fiepen einige HD400er auch, da hatte ich auch shcon 3stück die fiepten von 4.

Die XFX Modelle sind unter Umständen nicht davon betroffen :wink:

Garantie gibt es keine dafür , wie bei allen kann man Glück und Pech haben.

leider nicht. hatte eine 280er von xfx und die hat auch gut gepiepst.

Die XFX Modelle sind unter Umständen nicht davon betroffen :wink:

Garantie gibt es keine dafür , wie bei allen kann man Glück und Pech haben.

hab eine XFX GTX280 XT und die fiept bei hohen Frames.

Scheinen wohl wirklich alle Karten zu machen. Unabhängig vom Hersteller

meine fiept auch bei hohen fps. Schalte in älteren Games vsynch an, dann ist es weg. Mich stört es jetzt nicht so gewaltig, da ich nicht lange in Menü´s in Spielen verweile, sondern spiele. Es gibt eine gute Methode, das Fiepen zu minimieren:

PC vom Tisch runter! Direkt vor der Nase in Brusthöhe würde mich das auch nerven.

bei mir nciht. ich hatte 5GTX260 Karten. 4Stück fiepten udn eien einzige nicht(Leadtek GTX260 55NM9 also lag es bei mri nicht am netzteil wurde nie gewechselt udn die leadtek war imme rleise, der Pc stand neben mir udn egal ob crysis ider sonst ein spiel screen tc es macht ekeinen mucks.
Die GTX280 macht wieder geräusche im ladescreen bei crysis sonst nie. Also am Netzteil lag es bei mir nicht.

doch es liegt auch am netzteil. das fiepen kommt nämlich oft aus diesem. wird aber verursacht durch die graka. sprich mit unterschiedlichen grakas wird das nt unterschiedlich zum fiepen angeregt. sind zumindest meine erfahrungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh