Hat meine 4090 ein Problem, Garantiefall?

Ich glaube (bin mir aber momentan auch nicht mehr zu 100% sicher) dass der Hotspot nicht die VRMs oder den Speicher mit einbeziehen

Der hat einen Witz gemacht...

GPU hat ganz viele temp Sensoren. Der Mittelwert ergibt die GPU Temperatur.
Der Hotspot ist der heißeste Punkt auf der GPU.

Den Vram kann man mittlerweile auch auslesen und der zeigt immer den heißesten Chip an.
Die Sensoren kann man mit GPU Z auslesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das tauschen lassen bei der Krisfix Firma kostet 90€ nur für die Paste und wenn man spezielle will muss man noch extra beilegen.
Pads lassen die
 
Nuja, Spaß kostet.
RTX 4090 Käufer sollten darin geübt sein ;)

Man muss eben abwägen.

Selbst machen und 1800€ Schrott oder eben eben 90€ zB.
Oder schau in die Helferliste rein.

Ich selbst bin auch in der Liste, würde bei sowas aber wohl passen.
Für mich selbst und Familie, klar!

Aber eine 4090 Karte einer fremden Person.
Dann schmort irgendwann der Stecker und nachher heißt es, ich wäre es gewesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht’s ja eigentlich beim machen lassen um die garantie falls die Paste wieder eintrocknet oder so.
Oder das die richtigen Pads gewählt werden.
Aber wenn die keine Pads mit machen ist schon teuer für 20min Arbeit, ca. 270€ Stundenlohn, mehr als in ner Mercedes Werkstatt
 
Also das tauschen lassen bei der Krisfix Firma kostet 90€ nur für die Paste und wenn man spezielle will muss man noch extra beilegen.
Pads lassen die
Hast du das gefragt?
Wenn man bei Krisfix Preisliste schaut, kostet "Grundpreis" 250€ (?)
Beinhaltet ua Diagnose, Säuberung (nötigenfalls Reparatur bis 3 SMD usw )
Und Versand 50 (?)
WLP erneuern finde ich nicht als Komplettangebot?
 
ganz ehrlich, nutz die Karte doch einfach weiter so wie sie jetzt ist. Mit dem Release der 5000er haust du sie raus, verkaufst sie und holst dir eine 5080 oder 90.
würd sie aber nicht hier anbieten :d
 
ganz ehrlich, nutz die Karte doch einfach weiter so wie sie jetzt ist. Mit dem Release der 5000er haust du sie raus, verkaufst sie und holst dir eine 5080 oder 90.
Und die "alte" Karte verkaufen? Mit Angabe, wie zu heiß?
Oder ohne Angabe, und der Käufer findet das Topic?
Klingt nach einen Plan.
 
Und die "alte" Karte Verkaufen? Mit Angabe, wie zu heiß?
Oder ohne Angabe, und der Käufer findet das Topic?
Klingt nach einen Plan.

sie ist im Originalzustand und läuft sonst ja ohne Fehler oder nicht? Passt doch.
gar nichts angeben außer sie läuft nicht normal, d.h. Absturz, Bildfehler etc.
 
@Katinka95

Dann mach mal selbst, wenn du das sorgfältig machen willst kostet das deutlich mehr als zwanzig Minuten.

Und der Testbench kostet auch Geld und muss refinanziert werden, vor und danach Test, dazu muss alles dokumentiert werden und das Haftungsrisiko gibt es auch noch.

Aber ja du machst das sicher in 20 Minuten. :rofl:
 
Denk wenn man es selten macht dann ne Stunde, vielleicht aber die machen das ja täglich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne die Pads sind ja noch okay aber die Frage wie lang noch
 
Die vram temp ist nie höher als die gpu temp, da beides am selben kühler hängt kann die temp ja nur gleich oder höher sein
 
Alles Spezis wieder.

Das wurde schon mit GPU-Z ausgelesen:

1727467553193.png


445W geballert:

1727467604469.png


Wurde sowas hier schon erledigt ?!

Was tun ? Undervolting und für guten Airflow sorgen.
Oder auch schauen das die Karte nicht durchhängt! Und sich evtl. dadurch der Spalt zwischen GPU und Kühler ändert.

Wozu muss die Karten denn "voll" ausgereizt werden ?

Ja. es gibt die Faustformel 20°C Delta (°K für die Nerds) zwischen GPU und Hotspot (beides auf der GPU!!) sollte man was tun.

Was sagt uns die Momentaufnahme vom Screenshot ?

Hotspot - 103,2°C
GPU - 78,3°C
beinahe 25°C

EIGENTLICH wäre sinnvoll mal die Paste zu erneuern (da mehr Delta als 20°C) "Aber" wie sehen denn die Temps beim Gaming aus ?
UV und vielleicht auch mal Framelimit 2fps unterhalb der Hz des Bildschirms.

Ist sowieso besser wenn der Stecker nicht so viel Saft durchballern muss.

Dann bekommt auch mal der Radi der AiO etwas kühlere Luft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entweder kann man sich selbst helfen oder nimmt sein Portemonnaie in die Hand.

Evtl. macht es ja auch der Helfer fürn Fuffi um die Ecke:

Risiko spielen Sie auf eigenes Risiko. So wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht’s ja eigentlich beim machen lassen um die garantie falls die Paste wieder eintrocknet oder so.
Oder das die richtigen Pads gewählt werden.
Aber wenn die keine Pads mit machen ist schon teuer für 20min Arbeit, ca. 270€ Stundenlohn, mehr als in ner Mercedes Werkstatt
machen lassen um die garantie falls die Paste wieder eintrocknet oder so

Willst du jetzt jedes mal. das die WLP auf Garantie getauscht wird.
Für ein ganz normalen Alterungsvorgang.

Meine Reifen sind abgefahren, na dann hol ich mir auf Garantie NEUE.

echt jetzt.
 
bei Mindfactory kannst Du manchmal günstig einkaufen, das ist richtig. Aber wenn Du etwas kaufst, was ein Garantiesiegel hat und diesen beschädigst oder entfernst, erlischt sofort die Garantie. Dann kommt die Karte einfach zurück, ohne das Mindfactory auch nur an einer Schraube gedreht hat. Eigene Erfahrung: Fehler, 7900xtx grüner Bildschirm, (auf Wasserkühlung umgerüstet und deshalb Siegel beschädigt) nach einer Woche hatte ich die Karte ungeöffnet wieder zurück, Garantie erloschen. Aber ich hatte Glück im Unglück war ein Softwarefehler, Karte läuft immer noch, aber nicht mehr unter Wasser.
Die andere Seite von Mindfactory, CPU 7950X defekt keine Funktion mehr. Eingeschickt, innerhalb von 5 Tagen hatte ich meinen Ersatz wieder zu Hause und verbaut. Läuft immer noch. Ich mache heute einen großen Bogen um Mindfactory, weil die nicht reparieren sondern nur austauschen, in einigen Fällen mit zusätzlichen Nutzungsgebühren. Der Hersteller ersetzt die Karte gegen Karte, ob nun an den Verkäufer oder Käufer, ohne eine Abnutzungsgebühr zu verlangen.
Mal die Meinung anderer über Mindfactory googeln, ist interessant zu lesen. Deshalb kaufe ich nur noch bei Händlern wo ich auf der sicheren Seite als Käufer bin, ohne das ich als Kuh die man melken kann, verwechselt werde.
 
Für ein ganz normalen Alterungsvorgang.

Aber nicht nach so kurzer Zeit, es gibt auch Pasten/PADs die länger ihren Zweck erfüllen ohne gravierend Leistung zu verlieren.

Also sucked hier die QS des Herstellers, der dann eigentlich auch in der Pflicht ist.

Eigentlich sollte eine Mangelbeseitigung durch den Hersteller auch nicht zu einem Vabanquespiel mit ungewissem Ausgang werden.
 
Eigene Erfahrung: Fehler, 7900xtx grüner Bildschirm, (auf Wasserkühlung umgerüstet und deshalb Siegel beschädigt) nach einer Woche hatte ich die Karte ungeöffnet wieder zurück, Garantie erloschen.
Wer hat die Karte umgebaut ? Das hab ich nicht wirklich verstanden, eben.
 
die Karte habe ich selbst umgebaut. Dabei das Siegel beschädigt. Hatte aber weil mir bewusst war was die Reaktion darauf sein wird, dazu geschrieben, das ich eine Reparatur auch bezahlen würde. Mitteilung von Mindfactory war dann, Garantie durch Siegelverlust erloschen und wir reparieren keine Hardware, also Karte zurück. Zum Glück hatte ich darauf bestanden, denn wie geschrieben, war es kein Hardwarefehler.
 
Ich hab da keine Erfahrung was Mindfactory da macht wenn ich denen schreib.
Ob dann die Karte x Monate oder Wochen weg ist, wie wenn man bei Media Markt was abgibt
Und am Ende kommt dann die Karte wie sie ist zurück mit kein Fehler gefunden

Hallöchen @Katinka95,

du darfst dir nicht alles gefallen lassen.

Wenn du, eine RMA eröffnet hast.

Was ja, indem Fall eine RMA ist, weil sehr viele billig Hersteller, sagen; ist das Garantiesiegel aufgebrochen, ist deine Garantie automatisch erloschen.😭

Kaufe dir das nächste Mal lieber Karten von Herstellern die sich nicht so komisch haben.

🤨

Zurück zum wesentlichen, wenn deine Karte eingeschickt wird zum Hersteller musst du dem Shop wo du die Karte gekauft hast eine Frist setzen.

Und das, wenn die Frist sagen, wir von 4 Wochen vorüber ist du eine Ersatzkarte verlangst bzw. eine andere vom Shop, da du ansonsten vom Kaufvertrag zurücktrittst.

Der Shop könnte dir ja auch einfach eine andere Karte geben, und sich ganz in Ruhe selbst um die RMA der Karte kümmern.

Immer den Shop klarmachen und schreiben, dass du deine Rechte kennst, und du von deinem Recht Gebrauch machst.

Nur solltest du dich auch, mit dem rechtlichen etwas befassen.
Es ist schon sehr sinnvoll, wenn Du Deine Rechte kennst.

Und weil ich ganz genau weiß welcher Hersteller kulant ist bei dem Kühlerwechsel, und welcher nicht.
Kommt mir nur eine Karte von Asus, MSI, oder Zotac ins Haus.
Meine nächste GPU wird definitiv eine von Zotac wegen den, 5 Jahren Garantie.😍👍🏻

Voraussetzung ist aber das du keine Kabel oder die Platine beschädigen tust.
Da dann auch bei diesen Herstellern die Garantie sofort erlischt.

Aber wenn man sich sehr gut vorbereitet ausgeschlafen ist und 100 % Konzentration hat.
Bekommt man so ein Kühlerwechsel auch hin.

Hast du trotzdem Angst, kannst du aber such bei diesen Herstellern eine RMA eröffnen.
Ich selbst mache auf meine GPUs Liquid Metall darauf, also auf dem Chip.

Nur ist Flüssig Metall etwas gefährlich.
Daher ist es nur etwas für Profis.

Vorteil die Karte wird dadurch sehr kühl.

Man braucht so eine Prozedur nur eventuell 1 x zu wiederholen.
Da das LM in das Kupfer eingesaugt wird.

Wichtig LM darf auf keinen Fall mit Aluminium in Kontakt kommen!

Dann gibt es eine chemische Reaktion.
Und das willst Du nicht erleben.
 
Jemandem der es sich nicht zutraut die WLP zu tauschen willst du was von LM Anwendung erzählen ?

Am sinnvollsten wäre es ein Pad drauf zu machen, dann ist länger Ruh, oder eine Paste die halt keinen Pumpout zeigt und nicht eintrocknet.

Ich habe mit Thermalright TF8 gute Erfahrungen gemacht auf GPUs wie auf CPUs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh