Hat schon jemand den Be Quiet Dark Rock Advanced C1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..hehe.. daran kannst dich noch erinnern? ;)

Neee, wenn der Natura so ausschaut wie das was ich bisher von dem gesehen habe, dann bleibt der mal so. Das einzigste was noch farblich angepasst wird sind die beiden Musashis von meinen 5850er und die Fullcover-Backplates der Grakas. ;)

ps: Den Noctua nach den IFX hatte ich übrigens schwarz gelackt und nur der darauf folgende Megahalems blieb wie er ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sowas vergisst mein fotografisches Gedächtnis nicht. :d
Du bist meine Gedankenstütze wenn es darum geht, ob lackierte Kühler Einbußen in der Kühlleistung haben. ;)

Wird Zeit dass so langsam mehr Infos zum bQ eintrudeln. Ich möchte auch nen neuen Kühler bestellen und schwanke zwischen HR02, Mine2 und eben diesen Teilen hier.

Übrigens gibts von bQ am Valentinstag, so wie ich die Werbung verstanden habe, in einigen Shops 14% Nachlass.
 
ich habe mir einen Dark Rock Pro organisiert und ich werde den mal gegen Silver Arrow und D14 testen. Die Ergebnisse werde ich hier mal reinschreiben, kann aber noch ein paar Tage dauern...
 
Dann mach aber mal ordentlich Bilderflut hier und bitte im Detail, verbaut mit ein paar Maßangaben usw. ;)

..meiner wird erst next Week kommen, weil die anderen Sachen noch nicht verfügbar sind.

edit:
Klar, sowas vergisst mein fotografisches Gedächtnis nicht. :d
Du bist meine Gedankenstütze wenn es darum geht, ob lackierte Kühler Einbußen in der Kühlleistung haben. ;)
Ja, soweit ich weiß, ging die thermische Isolierung des IFX bei dem Vorher/Nachher-Test bei prof. Lackierung mit entsprechenden Equiqment einer KFZ-Lackierei gegen null. Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre, denn die "Tröpfchenstreuung" ist bei einer Pistole doch um ein zigfaches feiner, zugleich deckender und der Farbschichtauftrag wesentlich dünner als bei diesen Hobby-Baumarkt-Sprühdosen. Dazu kommt die anschließende Trocknungsphase in der Box die den Lack auch wesentlich widerstandsfähiger macht als das Hobbyspray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freu ich mich schon. :)

Ist euch schonmal aufgefallen was der Pro für ein "Leichtgewicht" ist?

Pro C1: ca. 1,5kg
Orochi: ca. 1,2kg

PCB-Quäler. :fresse2:
 
@ Stefan@be quiet!:
Hallo!

Erstmal, ein sehr interessanter Kühler. Von der Optik her hat der mich sofort von den bisher gesehenen Fotos angesprochen, daß Kühlelementdesign erinnert mich sehr an meinen "alten" IFX-14.
Wie schaut das denn aus mit einer Mainboard-Kompatibilitätsliste? Existiert seitens bQ so etwas schon für diese Kühlerserie (wie zb. bei Noctua)?

Ich frage deswegen, weil ich mir die nächsten Tage ein neues AM3 Board (GigaByte GA-890GPA-UD3H) zulegen wollte und gleichzeitig auch meinen jetzigen EKL-Nordwand durch den breiteren Dark Rock Pro C1 ersetzen möchte. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei in der Kompatibilität gegenüber Mainboards mit erhöhten NB- und SpaWakühlern wie sie ja immer häufiger verbaut werden.

Danke! :)
Hallo

Sofern die Kühler des Boardes nicht höher als 48mm sind, wäre die Montage des Kühlers möglich.

Hoffentlich lackierst du den bQ dann nicht auch wieder blau. :fresse: ;)
Da kann ich dich beruhigen ;)
Andere Farbgebungen als schwarz vernickelt sind bisher nicht geplant ;)

Dann freu ich mich schon. :)

Ist euch schonmal aufgefallen was der Pro für ein "Leichtgewicht" ist?

Pro C1: ca. 1,5kg
Orochi: ca. 1,2kg

PCB-Quäler. :fresse2:

Hallo
Leider sind die Daten nicht korrekt, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Die Werte der beiden Kühler werden in den nächsten Tagen auf der Website korrigiert werden ;)
 
Das hätte mich auch gewundert. ;)

1,5kg. für einen CPU-Kühler wären dann nämlich eine ganz schöne Hausnummer. Außer ihr habt die Pipes mit Gold befüllt. :d

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dich beruhigen ;)
Andere Farbgebungen als schwarz vernickelt sind bisher nicht geplant ;)

Das galt nicht dir. :fresse2: Spieluhr hatte vor Jahren mal seinen damaligen Kühler quietschblau lackiert. :fresse:
Dass ihr Geschmack habt und sowas nicht macht... davon gehe ich aus. :wink:

Das hätte mich auch gewundert. ;)

1,5kg. für einen CPU-Kühler wären dann nämlich eine ganz schöne Hausnummer. Außer ihr habt die Pipes mit Gold befüllt. :d

...

Der Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper bringt knappe 2 kg auf die Waage. So extrem wäre das also nicht.
 



die Verarbeitung ist schonmal sehr schön, erinnert alles an Noctua in schwarz.
 
Hast du mal ein paar Fotos mehr? Z.b. wie der verbaut auf einen AMD-Brett ausschaut usw.
 
ich möchte mir den kühler auch holen und fragen mich ob er oder der noctua d14 vorne liegt. aber da muss ich wohl noch aufs tests warten oder? Vom Design her finde ich den richtig geil^^
 
ich habe mir einen Dark Rock Pro organisiert und ich werde den mal gegen Silver Arrow und D14 testen. Die Ergebnisse werde ich hier mal reinschreiben, kann aber noch ein paar Tage dauern...

Wann dürfen wir denn mit dem Vergleich rechnen? Danke schonmal!
 
..hmm.. irgendwie scheint das Pro noch nicht soweit verbreitet zu sein. Spätestens gestern sollte das schon bei meinen Händler vor Ort sein, dem sein Lieferant hat aber Lieferschwierigkeiten. Dann bei einen anderen Shop vor Ort versucht, laut HP ist es gelistet aber in der Filiale haben die es nicht und laut Auskunft hat auch deren Lieferant Lieferschwierigkeiten und unter 1 Woche könnte ich abhaken. :shake: Online scheints auch nicht viel besser aus und die Shops die es wirklich da haben (Caseking & MF) die lassen sich das gut bezahlen mit Preisen 7-10€ + Versandkosten höher als Vor Ort Preis.. :rolleyes:

Das Advanced hingegen bekommst du an jeder Ecke.
 
So, mein Pro kommt morgen!! :fresse2:

Hab grad vom Händler ne Mail mit DHL-Nummer bekommen, sein Zulieferer hat doch noch die Hufe hoch bekommen und das Schmuckstück ist auf den Weg.

Morgen gibbet dann Bilderflut mit Bemaßungsangaben und ich werd den dann mal auf gleicher Plattform (AM3 PII-965BE) gegen den EKL-Nordwand unter verschiedenen Belastungsszenarien testen.
 
Bin wirklich top Zufrieden mit dem Advanced. Kühlt meinen 2500k bei 4,2Ghz nach stundenlangem zoggen souverän bei 40-41°C.
 
Ram Clearance des Dark Rock Pro:

img_2092tm3v.jpg




Der vordeste Ram Riegel (G.Skill Eco/Asus CIVF) hat schon leichten Kontakt mit der äussersten Heatpipe...
Was die Kühlleistungangeht, hätte ich mehr erwartet, ich werde meinen Vergleichtest die Tage mal hier ins Forum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmuckstück holt man sich doch nicht wegen der Kühlleistung. ;)

edit: War bei dir eigentlich dieses zusätzliche Paar Lüfterbügel dabei? ..und wenn ja, hast du mal getestet ob das für normale Lüfterchassis gedacht ist oder für ein 3tes paar SilentWings?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein drittes paar? nein nur zwei Lüfter und zwei paar Drahtbügel.

btw, ich hab mal aus Neugier die Platte abgeschraubt, was mir optisch noch etwas besser gefällt ;)
 
Hallo

Eine zusätzliche Klammer liegt nur den kleineren Dark Rock Advanced bei, so dass man hier auch Standardlüfter nutzen kann und nicht zwangsläufig auf den vormontierten Silentwings PWM Lüfter angewiesen ist.
 
Dann sollte da aber mal jemand von BeQuiet das auch bei Caseking richtig stellen. Siehe dieses Produktfoto von dort -> Be Quiet! Dark Rock Pro CPU-Cooler

Da ist definitiv noch ein weiteres paar Lüfterklammern mit abgebildet und ich habe diesen Kühler u.a. auch deswegen bestellt, da ich vor habe, diesen mit 3 Lüftern zu betreiben.

edit: Kann ich nun noch davon ausgehen, daß eventuell noch weitere Sachen fehlen die dort abgebildet sind? Da bin ich ja mal gespannt, was da morgen kommt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bin ich gerade extrem angefressen!! :fire:

Der Kühler ist hier, super verpackt, alles schick und fein.. ABER WO IST DIE MONTAGEANLEITUNG????!!!!!!

Ich bin ja nicht doof und das ist bestimmt schon der 7te oder 8te Kühler den ich die letzte Zeit montiert habe, zumeist ohne Anleitung, aber bei dem hier passt ja mal irgendwie gar nix auf einen AM3-Board.

@ Stefan@be quiet!: Bitte um Klärung!!! Auf eurer HP finde ich auch keine Anleitung.

80€ für einen Kühler (inkl. Versand) und dann noch nichtmal eine Montageanleitung dabei. :rolleyes:


edit: Hab auf einer französischen Seite nun einen Screen der Anleitung gefunden. Die Befestigung ist auf jedenfall schonmal total bescheuert!! Sorry, wenn ich das hier so schreibe, wird aber auch auf der Seite die diesen Kühler getestet haben bemängelt - aber wie kann man einen Kühler DIREKT mit der Backplate verschrauben? :hmm:
Wer ist denn auf diese "geniale Idee" gekommen? Sorry BeQuiet, aber da müßt ihr noch eine Menge lernen. Vieleicht erstmal das, daß die Backplate normalerweise immer erst vorderseitig mit der Halterung FÜR DEN KÜHLER verschraubt wird UND DANN der Kühler mit der Halterung!

Bei AM3 sind zb. die Bohrungen in der Platine um ein vielfaches größer als die "Schräubchen" welche ihr für die Verschrauben der Backplate mit dem Kühler direkt bei gepackt habt. Das wackelt und ruckelt an allen Ecken und enden. Als "Lösung" liegen da 4 weiche Gummiringe anbei, die laut der Anleitung vorderseitig dazwischen gepackt werden sollen, aber von der Größe her bei verschraubung sich einfach in die Bohrungen des Boards drücken, da diese fast die Größe der Gummiringe besitzen.

Also so es ausschaut werde ich den Kühler wieder umtauschen, der hat Fehler bei der Montage die sind unglaublich! Schade um die Versandkosten, die ersetzt mir niemand für dieses Fiasko. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Anleitung fehlt sollte wirklich nicht sein.

Schick mir mal eine PN mit deinen Daten (eMail oder Anschrift), dann werde ich mich morgen um die Anleitung kümmern.
 
Anleitung habe ich nun, siehe oben. Der Kühler hat aber Montagemängel - unglaublich!

Werde bei Bedarf Fotos machen welche die Mängel aufzeigen.
 
also du schraubst erstmal die beiden dreiarmigen Montagebrücken mit den kurzen Schrauben an die Unterseite des Kühlers. Und zwar so dass die Arme selbst nach unten geneigt sind.

Dann musst du die Backplate mit den langen SChrauben von unten durch das Motherboard mit dem Kühler (bzw den Montagebrücken) verschrauben.

von unten:

Lange Schrauben -> durchsichtige Unterlegscheibe -> Mainboard -> Gumiunterlegscheiben-> Kühler (bzw am Kühler verschraubt Montagebrücken)



pS:

Hier ist ein Link zu meinem Vergleichstest, ich werde den evtl die Tage auch noch mal hier ins Forum reinstellen, gibt ja doch einige die das zu interessieren scheint.
Review Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update* - ForumBase
 
also du schraubst erstmal die beiden dreiarmigen Montagebrücken mit den kurzen Schrauben an die Unterseite des Kühlers. Und zwar so dass die Arme selbst nach unten geneigt sind.

Dann musst du die Backplate mit den langen SChrauben von unten durch das Motherboard mit dem Kühler (bzw den Montagebrücken) verschrauben.

von unten:

Lange Schrauben -> durchsichtige Unterlegscheibe -> Mainboard -> Gumiunterlegscheiben-> Kühler (bzw am Kühler verschraubt Montagebrücken)



pS:

Hier ist ein Link zu meinem Vergleichstest, ich werde den evtl die Tage auch noch mal hier ins Forum reinstellen, gibt ja doch einige die das zu interessieren scheint.
Review Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update* - ForumBase

Fette Sache, danke! Sieht so aus, als wäre der Kühler gerade für den Preis nicht erste Wahl. Schade.
 
Ja, daß Prinzip habe ich ja schon längst, auch ohne Anleitung, verstanden. Wollte es aber nicht glauben, weil das kann es wirklich nicht sein. Noctua, Prolimatech, TR, Intel, AMD, EKL, Zalman - keiner von denen baut so eine Murkshalterung. Schon alleine das fixieren des Kühlers bei gleichzeitiger Verschraubung mit der Backplate ist eine Farce. Da fehlt schlicht und einfach der "übliche" und nicht umsonst so gewollte Zwischenschritt der Halterung auf den Board ansich auf dem der Kühler dann fixiert wird.

Hier mal ein paar Bilder um zu verdeutlichen, daß das alles andere als ausgereift ist:



Bild 1.) zeigt die "unglaublich ausgereifte" direkte Befestigung mit der Backplate. Ein Witz, meiner Meinung nach.
Bild 2.) zeigt diese Gummiringe die wohl als Abstandshalter dienen sollen, bei Anpressdruck aber einfach in die gleich großen Bohrungen der entfernten AM3-Halterung rutschen. Bekommt man schon mit leichten Fingerdruck da rein. Folge, das ganze Teil ruckelt, Kühler liegt eventuell nicht plan auf bzw. der Anpressdruck zu hoch.
Bild 3.) zeigt die "Präzision" nachdem die Backplate angefertigt wurde. Ich lasse das mal undokumentiert, dürfte jeden auffallen.

..sorry, aber daß ist alles andere als Qualität die man von einen Markenhersteller durchaus, erst recht bei diesen Preis, erwarten darf und sollte! Ich bin sauer, echt sauer! :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh