daß Kühlelementdesign erinnert mich sehr an meinen "alten" IFX-14.
Hoffentlich lackierst du den bQ dann nicht auch wieder blau.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
daß Kühlelementdesign erinnert mich sehr an meinen "alten" IFX-14.
Ja, soweit ich weiß, ging die thermische Isolierung des IFX bei dem Vorher/Nachher-Test bei prof. Lackierung mit entsprechenden Equiqment einer KFZ-Lackierei gegen null. Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre, denn die "Tröpfchenstreuung" ist bei einer Pistole doch um ein zigfaches feiner, zugleich deckender und der Farbschichtauftrag wesentlich dünner als bei diesen Hobby-Baumarkt-Sprühdosen. Dazu kommt die anschließende Trocknungsphase in der Box die den Lack auch wesentlich widerstandsfähiger macht als das Hobbyspray.Klar, sowas vergisst mein fotografisches Gedächtnis nicht.
Du bist meine Gedankenstütze wenn es darum geht, ob lackierte Kühler Einbußen in der Kühlleistung haben.
Hallo@ Stefan@be quiet!:
Hallo!
Erstmal, ein sehr interessanter Kühler. Von der Optik her hat der mich sofort von den bisher gesehenen Fotos angesprochen, daß Kühlelementdesign erinnert mich sehr an meinen "alten" IFX-14.
Wie schaut das denn aus mit einer Mainboard-Kompatibilitätsliste? Existiert seitens bQ so etwas schon für diese Kühlerserie (wie zb. bei Noctua)?
Ich frage deswegen, weil ich mir die nächsten Tage ein neues AM3 Board (GigaByte GA-890GPA-UD3H) zulegen wollte und gleichzeitig auch meinen jetzigen EKL-Nordwand durch den breiteren Dark Rock Pro C1 ersetzen möchte. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei in der Kompatibilität gegenüber Mainboards mit erhöhten NB- und SpaWakühlern wie sie ja immer häufiger verbaut werden.
Danke!
Da kann ich dich beruhigenHoffentlich lackierst du den bQ dann nicht auch wieder blau.
Dann freu ich mich schon.
Ist euch schonmal aufgefallen was der Pro für ein "Leichtgewicht" ist?
Pro C1: ca. 1,5kg
Orochi: ca. 1,2kg
PCB-Quäler.
Da kann ich dich beruhigen
Andere Farbgebungen als schwarz vernickelt sind bisher nicht geplant
Das hätte mich auch gewundert.
1,5kg. für einen CPU-Kühler wären dann nämlich eine ganz schöne Hausnummer. Außer ihr habt die Pipes mit Gold befüllt.
...
ich habe mir einen Dark Rock Pro organisiert und ich werde den mal gegen Silver Arrow und D14 testen. Die Ergebnisse werde ich hier mal reinschreiben, kann aber noch ein paar Tage dauern...
btw, ich hab mal aus Neugier die Platte abgeschraubt
also du schraubst erstmal die beiden dreiarmigen Montagebrücken mit den kurzen Schrauben an die Unterseite des Kühlers. Und zwar so dass die Arme selbst nach unten geneigt sind.
Dann musst du die Backplate mit den langen SChrauben von unten durch das Motherboard mit dem Kühler (bzw den Montagebrücken) verschrauben.
von unten:
Lange Schrauben -> durchsichtige Unterlegscheibe -> Mainboard -> Gumiunterlegscheiben-> Kühler (bzw am Kühler verschraubt Montagebrücken)
pS:
Hier ist ein Link zu meinem Vergleichstest, ich werde den evtl die Tage auch noch mal hier ins Forum reinstellen, gibt ja doch einige die das zu interessieren scheint.
Review Doppel-Turm Kühler Vergleichstest: Noctua, Thermalright, BeQuiet! *Update* - ForumBase