Hat schon jemand den Be Quiet Dark Rock Advanced C1

Über die "Logik" bei BQ wundere ich mich bzgl. der Kühler eh nicht mehr. :fresse:

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Irgendwie fehlt da die "Erfahrung" der jahrelang am Markt etablierten Kühlerhersteller und das merkt man.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für den Kühler als er rauskam . 77 Euro bezahlt ohne Versand.

Werde ihn aber bald wieder verkaufen. Wegen Wakü.
 
na damit du den beiliegenden Lüfter wahlweise auch unentkoppelt montieren kannst ;)

Nee, wie gesagt, man muss halt einen zweiten SW PWM kaufen und den modifizieren, wobei das ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann. vieleicht bieten Sie den ja auch mal seperat ohne Befestigungsgummies an...

Na nen zweiten Lüfter kannst ja auch nicht montieren. Mit den Klammern geht auch nur vorne. Versteh es eben nicht.

Klar fehlt da noch ein wenig die Erfahrung, aber dafür, dass es die ersten Kühler sind, find ich die doch recht gut gelungen. Aber sehr teuer sind sie, da geb ich euch recht.
 
Naja, was heißt zu teuer. Im Grunde ist das ja von der Optik her ein IFX-14 bzw. Megahalems, nur ebend noch mit hübscher Dekorplatte oben drauf und schön verkleideten Heatpipeenden.
Wenn man mal rechnet was der IFX-14 mal gekostet hat und der Megahalems noch kostet, vom Dark Rock Pro die beiden Lüfter abzieht die bei den anderen beiden nicht bei liegen/lagen, dann passt das schon. ;)

edit: für den IFX-14 habe ich, als der raus kam mal 80 Schleifen bezahlt, für den Megahalems um die 70, glaube ich. Für den Dark Rock Pro jetzt 65 inkl. 2 Lüfter - eigentlich, wenn man mal die Lüfter abzieht, mit 40-45€ rein für den Kühler recht günstig sogar. Ich hätte aber auch gerne 80€ für den schwarzen Kühlblock bezahlt wenn da ein vernünftiges Befestigungssystem bei gewesen wäre. Meinetwegen auch 90€, egal. Hauptsache die Qualität stimmt. :)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt die "Gummi-Clips" beim beiliegenden Lüfter andersherum montieren, um den Lüfter auf der Kühler-Rückseite zu platzieren, so dass die Vorderseite frei für einen zweiten Lüfter ist.
Ich hab mich aber auch noch nicht getraut die BefestigungsClips zu entfernen, da sowas gerne mal zerreisst.

Ich find die Kühler an sich auch sehr gut, vor allem was die Verarbeitung angeht...
 
Habe die Advanced Version. Bis auf die fummelige Montage bin ich recht Zufrieden. Aber als ich die Bilder von Spieluhr gesehen habe wurde es mir schon anderst. Schade dass auch keine Rückmeldung von bequiet kommt. Gleich mal das Board gecheckt. Bei der Montage muss bequiet auf jedenfalls Nachbessern! Sonst wird wieder auf Noctua gewechselt, auch wegen dem Service.
 
Der Kühlblock ist ja auch 1A verarbeitet, da gibts nix dran auszusetzen. Robuste Finnenabstandshalter (sind so kleine runde "Röhrchen" die Finne für Finne ineinander greifen, gut gelöst und sehr stabil), benutzerfreundliche Lüfterklammern/bügel und sauber verarbeiteter Kühlerboden, absolut plan und nicht so ein konvexer Bullshit wie bei einigen TR. Die Pipes sind mit knapp 8mm. auch gut gewählt und luftströmungstechnisch nach innen verjüngt angeordnet, da hat man sich Gedanken gemacht.

..allerdings die Befestigung, deren Planung muß bei BQ ein Praktikant übernommen haben, kann ich mir nicht anders erklären. :fresse: Das passt irgendwie nicht zusammen. So einen Kühler zu basteln und dann so eine Befestigung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

edit @ dopefather: Ich habe ja mit Stefan ein paar Mails ausgetauscht, so ist das ja nicht. ;) Nur auf einen Nenner zu kommen ist recht schwer. Das ist ja auch nicht mein erster Kühler den ich verbaut habe, eigentlich hab ich schon zig dutzend verbaut, kann also gute von schlechten Befestigungsmethoden sehr wohl unterscheiden und weiß wo und warum bei dem BQ die Schwächen liegen. Es wäre für BQ auch sicherlich möglich ein vom Kühler getrenntes "Retention-Kit" wie Scythe es aus Not für einige Kühler schon längst im Programm hat, zu entwickeln und dem Kunden kostenpflichtig zum Nachrüsten anzubieten. Dann kann der Kunde ja selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht. Man muß es halt nur wollen - aber wenn man nicht will, dann halt nicht. Deswegen mache ich mir bestimmt nicht ins Hemd und die Reviews werden schon zeigen, wo bei den Kühlern die Schwächen liegen. Wenn die dann auf das gleiche Ergebniss kommen wie ihr und ich, dann wäre es von BQ ein geschickter Schachzug zeitgleich die Option des Kits mit ins Rennen zu werfen. Damit hat Scythe vergangenheitlich (angefangen bei dem Mine, Infinity & Co., falls die noch jemand kennt und selbst verbaut hat) auch nachträglich noch einige Pluspunkte bei den Reviews abgesahnt - ein gutes Review, erst recht wenn dann auch noch der Service des Herstellers stimmt (Noctua geht da ja gleich schon immer, mit einen nicht zu unrecht gegebenen Bonus ins Rennen), beeinflusst durchaus das Kaufverhalten vieler potentieller Kunden, da diese ja auch online kaufen und sich im Vorfeld informieren. :)
Wenn sich da dann der einheitliche Tenor heraus kristallisiert: "Kühler top, Verarbeitung gut, Befestigung kann man knicken", dann wird das für BQ früher oder später eine Nullnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlblock ist ja auch 1A verarbeitet, da gibts nix dran auszusetzen. Robuste Finnenabstandshalter (sind so kleine runde "Röhrchen" die Finne für Finne ineinander greifen, gut gelöst und sehr stabil), benutzerfreundliche Lüfterklammern/bügel und sauber verarbeiteter Kühlerboden, absolut plan und nicht so ein konvexer Bullshit wie bei einigen TR. Die Pipes sind mit knapp 8mm. auch gut gewählt und luftströmungstechnisch nach innen verjüngt angeordnet, a hat man sich Gedanken gemacht.

.

Die Röhrhen fungieren doch nur als Bohrlöcher für die obere Zierplatte, falls du die an den Ecken meinst?

Aber mal ehrlich, die von dir genannten Punkte klingen zwar nett, sind aber irrelevant, wenn die Leistung nicht stimmt. Ich kann mir auf dem Papier auch ein schön 'durchdachtes Konzept' überlegen, im endeffekt zählen ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt die "Gummi-Clips" beim beiliegenden Lüfter andersherum montieren, um den Lüfter auf der Kühler-Rückseite zu platzieren, so dass die Vorderseite frei für einen zweiten Lüfter ist.
Ich hab mich aber auch noch nicht getraut die BefestigungsClips zu entfernen, da sowas gerne mal zerreisst.

Ich find die Kühler an sich auch sehr gut, vor allem was die Verarbeitung angeht...

Reissen tut da nix, aber optimal ist die Lösung nicht. Ist auch nicht so gedacht.
 
Die Röhrhen fungieren doch nur als Bohrlöcher für die obere Zierplatte, falls du die an den Ecken meinst?

Aber mal ehrlich, die von dir genannten Punkte klingen zwar nett, sind aber irrelevant, wenn die Leistung nicht stimmtIch kann mir auf dem Papier auch ein schön 'durchdachtes Konzept' überlegen, im endeffekt zählen ergebnisse.
Schau dir die Finnen mal genau an. Ich meine nicht diese Plastikabstandshalter oben auf der ersten Finne für die Dekorplatte.

Was die Leistung betrifft: Da fehlt mir persönlich das Equiqment um einen Vergleich objektiv durchzuführen. Will ich auch nicht, weil das eine brotlose Kunst ist *g*. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß die Wahl der Lamellenabstände * deren Anzahl = Wärmeableitfläche + Anzahl der Heatpipes in Relation derer Anordnung & Durchmesser der Pipes bei durchdachter Planung fast immer für ein gutes Kühlkonzept gerade unter Last sorgen. Ein guter Heatpipekühler zeigt ja seine Qualitäten auch nicht im "Leerlauf", da kannst du dir jeden 08/15 Kupferblock auf die CPU pappen, macht keinen Unterschied, sondern unter Last - und je höher die Last desto performer soll der arbeiten. Aber das wird ja der Tommy schon alles testen und da bin ich mal gespannt. Ich schätze mal, der wird sich da, bei mittlerer bis hoher Drehzahl, im Bereich des Mugen2 einordnen und das ist schon ganz ok finde ich. ;)

edit: Was deine "Planung auf den Papier betrifft": Das glaube ich mal nicht. ;) BQ hat das Kühlverhalten sicherlich anhand einer Serie von Prototypen intern getestet bis denen das Kühlkonzept stimmig erschien. Außerdem ist der Hersteller ja auch aus den NT-Sektor dafür bekannt keinen Billigschrott zu entwickeln, da möchte man sein Image bestimmt nicht im recht neuen Wirkungsfeld der CPU-Kühler bewußt einen Knacks verpassen. "Papierplanung" werfe ich da eher so Herstellern wie Tt mit seiner P/L_seitig überteuerten V-Serie vor, denn die sind nur teuer, laut & schlecht, aber optisch halt "freaky-like" unter einer schicken Haube verpackt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Idle testen ist immer Unsinn. 1. schwanken die Temps enorm immer und 2. sind die immer gleich, egal mit welchem Kühler.

Eins kann ich schonmal verraten aber. Besser wie der Noctua NH-D14 isser hier nicht, aber knapp dran. Dafür sind die Serienlüfter leiser ^^
 
Schau dir die Finnen mal genau an. Ich meine nicht diese Plastikabstandshalter oben auf der ersten Finne für die Dekorplatte.

edit: Was deine "Planung auf den Papier betrifft":

...

die finnen sind wie bei vielen anderen Kühlern auch?

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich tatsächlich einen guten Kühler entwerfen kann, sondern nur dass ich einen vom design her sinnvoll erscheinenden Kühler entwerfen kann, wenn du verstehst...


@Thommy:
ich bin gespannt, hast du den Advaced auch schon drauf gehabt? :)

Dann scheint ja zumindest die Reihenfolge bei 12V Serienbelüftung die gleiche zu sein wie bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher test ich aber noch den Scythe Mine 2. Hoffe der kommt heute noch =)
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich tatsächlich einen guten Kühler entwerfen kann, sondern nur dass ich einen vom design her sinnvoll erscheinenden Kühler entwerfen kann, wenn du verstehst...
Ja, und daraufhin habe ich dir das Beispiel mit Tt geliefert. Nicht die sinngemäße Bedeutung aus den Zusammenhang reißen. ;)
 
benutzerfreundliche Lüfterklammern/bügel und sauber verarbeiteter Kühlerboden, absolut plan und nicht so ein konvexer Bullshit wie bei einigen TR. Die Pipes sind mit knapp 8mm. auch gut gewählt und luftströmungstechnisch nach innen verjüngt angeordnet, da hat man sich Gedanken gemacht.

Ich beziehe mich weiterhin ausschließlich auf dieses Statement :P

Ich sage nur, dass bspw der silver Arrow, der einen leicht konvexen Boden hat, oder auch der D14, die einfach in linie aufgereihte heatpipes haben und zudem noch leichter sind, trotzdem besser kühlen. zumindest bei mir. ausserdem find ich die TR Clips benutzerreundlicher, falls man halt mal andere Lüfter montieren möchte. Die Heatpipes des DRP sind übrigens nur 6mm dick.
Deswegen verstehe ich nicht wieso luftströmungstechnisch angeordnete Heapipes positiv sein sollen, wenn es genausogut lediglich ein rein optisches Designelemnt sein kann. ;)
 
So, grad auf AM3 montiert. Board biegts wirklich etwas durch, sollte nicht sein. Werd ich weitergeben so.
 
Ich hab auch nochmal die aktuellen preise angeschaut.Wenn die sich, wie es den Anschein hat, bei 60 bzw 45€ einpendeln, find ich das P/L Verhältnis schon wieder ganz ordentlich, zumal die Qualität des Kühlers und der Lüfter wirklich sehr gut ist...
Wenn BeQuiet dann noch die Verbesserungssvorschläge für die erste Revision umsetzt, kann man von einem rund um gelungenen Produkt sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad auf AM3 montiert. Board biegts wirklich etwas durch, sollte nicht sein. Werd ich weitergeben so.
Danke für die Info, Tommy!

Vieleicht nimmt man mich mal jetzt @ BQ etwas ernster. Auch in Bezug auf die anderen hier geposteten Montagemängel und diesen Thread.

edit: Und ich bleib dabei, auch wenn BQ der Meinung ist es sei zu teuer bzw. nicht umsetzbar, ein getrenntes Retention-Kit in überarbeiteter Version auf Basis der Befestigung "Backplate -> verschraubung Mainboard -> Mainboard -> verschraubung Kühler" löst dieses Problem. Ich bin gerne bereit, die nächsten Tage mal, so ein relativ simples Nachrüstungsbefestigungskit anhand des Dark Rock Pro zu skizzieren (würd ich, wenn mir der Kühler nicht so gefällt, ansonsten bestimmt nicht machen!).

Das durchbiegen des Boards läßt sich im übrigen sehr leicht erklären und nachvollziehen, verschlimmert sich sogar bei Befestigung des Boards an den vorgesehen Verschraubungspunkten (ebendso leicht erklärbar), von daher wundert es mich ja, daß das seitens BQ bei der Entwicklung nicht aufgefallen ist. Nur mal so als kleiner Tipp: Es "fehlt" ein vorderseitiger, umlaufender Stabilisierungsrahmen und der/die Anpresspunkt(e) sollten im mittleren Bereich des Kühlers, dort wo der Lüfter befestigt ist, liegen und mit den Stabilisierungsrahmen -im 2ten Schritt- verschraubt werden. Diese Befestigung wäre ideal, da..

a.) das durchbiegen des Boards vermieden wird
b.) eine demontage des Kühlers (zb. zwecks Reinigung) wesentlich erleichtert
c.) auch "ungeübtere" Kunden diesen Kühler befestigen könnten -ohne- an der jetzigen Befestigungsform zu verzweifeln
d.) dies nicht besonders kostenintensiv ist
e.) nachträglich angeboten / verbaut werden kann
f.) es zeigt, daß BQ sich wirklich Gedanken um die Qualität seiner Produkte macht
g.) dadurch die Kompatibilität auch für noch kommende Sockel erhöht werden kann (siehe Noctua)*
h.) es sogar eine Montage des Kühlers, besonders auf AM2(+)/AM3 Boards, in 4 Richtungen (je 90°) ermöglichen könnte**

(* da die Befestigungspunkte des Kühlers vorderseitig, sockelübergreifend, zum Stabilisierungsrahmen immer gleich blieben und nur der Stabilisierungsrahmen + Backplate, zwecks Bohrungen/Gewinde an kommende Sockel angepasst werden müßte (Thema Kostenreduzierung).)
(** womit BQ sich auch einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil, gegenüber den meisten anderen Kühlern für diese Sockel einheimsen könnte - denn viele Kühler sind in der Montage diesbezgl. sehr eingeschränkt.)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wubs, seh grad deine Bilder. Auf dieser Seite vom Board hab ich noch garnet geguggt. Das Board biegt sich bei mir auch der Länge nach durch. Kann aber deine Biegung auch nachvollziehen gerade. Direkt noch ne Mail raushaun.

Was stimmt aber bei den zwei unteren Bildern nicht? Kontakt hat da ja nix, auf was willst du anspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir genau erklären. Bei Einbau des Boards war diese Wölbung ebendso gering wie bei dir wahrscheinlich. Im Thread steht aber, daß ich das Board nach mehreren Tagen wieder entfernt habe und die Fotos zu diesen Zeitpunkt gemacht wurden. Wie du erkennen solltest, ist die Wölbung nach innen und hat sich in dieser Zeit intensiviert, so daß zu der mittleren AM2(+) Befestigungsstrebe schon fast ein Kontakt besteht (ca. 1mm. Luft). Da dort elektrisch leitende Bauteile liegen "könnte" an diesen Punkten im laufe der Zeit (das wollte ich nun aber verständlicherweise nicht testen), durch event. weiteres Verformen ein direkter Kontakt entstehen.

edit: Ich habe mittlerweile aber das Board anhand dieser Methode wieder befestigt und die mittleren Stege ein paar mm. nach oben gebogen. Wenn man aber daran nicht denkt und im laufe der Zeit dann ebenfalls dieses Sympthom auf AM3-Basis auftritt, dann Prost Mahlzeit. Kann, muß aber nicht - es wäre aber möglich.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Auf Stefan@be quiet Wunsch hin, werde ich morgen (heute) im laufe des Tages nochmal Fotos von der "geänderten" Montage (s.o.) des Kühlers im ein- und ausgebauten Zustand hier posten. Auch, wie gewünscht, eine Befestigung des Kühlers ohne den beiliegenden Unterlegscheiben! Dazu werde ich zwar wieder den halben Rechner auseinander nehmen müssen (ich liebe diese Befestigung *g*), aber wenns einer Lösung zu dieser Problematik dient, warum nicht. Diese Konfiguration ist ja dann, wie zuvor unter orig. Einbauempfehlung, ein paar Tage verbaut und mal schauen, ob sich dann genauso deutlich erkennen läßt, wie und ob sich das Board abermals in diesen Bereich so verformt hat wie zuvor. Der Problematik hat man sich jedenfalls schonmal angenommen (Thread), vielen Dank! :)

..alles weitere dann morgen (heute) - je nachdem wie es zeitlich ausschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls gerade dran, das ganze zu klären. Werd die Tage denke ich mal bei be quiet! vorbeidüsen und denen das zeigen =)
 
Wann kommt das Review?

ps: Ich denke mal, in 1-2 Std. werde ich die Zeit haben das mal zu überprüfen und ab-/umzubauen. Muß erst noch einen Posten Aufträge abarbeiten (leidiges Thema -> Arbeit mit nach Hause nehmen :rolleyes:)
 
Kann ich noch net genau sagen, fertig wär zwar alles, aber hat seine Gründe ;-)
 
Die Höhe der Entlohnung noch nicht geklärt? :haha: :haha:

edit: sch*** Flüchtigkeitsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Bild 3 sieht man meiner Ansicht nach eine CPU.
 
Für 61€ sollte man eigentlich nicht mehr fummeln müssen, eine mit dem Mainboard verschraubbare Halterung sollte bei einem Nachfolger ganz oben auf im Lastenheft stehen.
..hmmm.. wo wurde das schon eine zeitlang davor mal erwähnt? :rolleyes:

Ah ja, stimmt ja - hier wars, glaub ich! :d

..bin mal gespannt, ob die nächsten Reviews sich auch mit dieser Problematik beschäftigen.

Den hier finde ich aber am besten:
The King is dead...
:fresse::fresse2::fresse:

edit: Mich würde aber mal interessieren, wann Tommy_Hewitt endlich den Test raus haut und warum andere renomierte Reviewsites immer noch nicht den Kühler getestet haben. Den gibts ja jetzt schon ein Weilchen. :)

....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit den Tests finde ich auch etwas komisch, irgendwie kaum was zu finden.

Fummelige Montage ist für mich ein Grund den Kühler nicht zu kaufen, bin gerade auf der Suche nach einem Neuen, aber so wird das nichts. Da bin ich dann einfach zu genervt, wenn ich noch ein bisschen basteln muss usw usf.
Schade eigentlich, da er mir sonst sehr gut gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh