Hat schon jemand die Teufel Concept B 20 ? (Oder lieber Edifier?)

Geiz ist nicht geil. Um geizig zu sein muss man Geld haben, hat man dies nicht, wartet man lieber länger und kauft was ordentliches.

Das ist bei allem so, egal ob man sich eine Waschmaschine, Auto (muss ja kein Mercedes sein), Fahrrad, Werkzeug oder sonst was anschafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wunderbar.
Wenn künftig jemand einen HD-TV für 400 EUR sucht, sagen wir ihm, schau die nächsten Jahre noch in die sprichwörtliche Röhre, bis du dir was Gescheites leisten kannst. Ohne die finanziellen Hintergründe zu kennen mit der weisen Voraussicht, es besser zu wissen als der Fragende und ihm unsere Ideale aufzuzwängen.
Wenn jemand ein Notebook braucht und nur 500 EUR ausgeben will/kann, sagen wir, verzichte die nächsten Monate darauf und surf weiterhin auf dem Desktop. Scheiss doch drauf, ob du ihn brauchst/willst, "wir" wissen es besser.
Kauf' dir keinen Dacia, sondern fahr die nächste Zeit mit der Bahn und kauf dir was Vernünftiges made in Germany.

Das ist so geistreich, wie im Notebookforum, wo nach guten Gaming-Laptops gefragt wird. Da wird auch immer gesagt, man solle sich lieber einen gescheiten Desktop kaufen, bevor man das 3-fache für ein Notebook zahlt. Ohne zu wissen, ob es nicht Gründe wie mehrere Wohnsitze oder viele Reisen gibt; nur weil die eigene Heimat an der Dorfgrenze endet. Mit der subtilen Unterstellung, der Fragende wäre blöd und wüsste nicht, was er selbst überhaupt sucht. Ignoranz und Engstirnigkeit pur!

Ohne Witz, dieses Getue geht mir sowas von auf den Senkel. Auf Kaufberatungen, die nicht auf die Wünsche/Kriterien des Rat Suchenden eingehen - nein, diese völlig auslassen - kann man getrost verzichten. Schön und gut, hier und da mal eine Anmerkung zu machen, dass qualitativ Hochwertiges oftmals mehr Freude bereitet und länger hält - ist ja ok. Aber auf Biegen und Brechen nicht einsehen zu wollen, dass jeder andere Prioritäten und somit andere Investitionsgewohnheiten hat, ist ignorant und nervt tierisch...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir da vollkommen zu, dyfk3l!

Ausserdem kann man Dinge auch schlechtreden. Mal als Beispiel. Ein Kollege hat an seinem PC ein Logitech Z 2300 angeschlossen (An einer X-Fi). Hatte er sich vor zwei Jahren oder so bei einem Eröffnungsangebot im Saturn für 119€ gekauft mein ich.

Und ganz ehrlich, das Teil klingt wirklich nicht schlecht. OK, vllt sind die Bässe ein wenig matschig und die Mitten unausgeprägt, aber für den Preis gibt es halt nichts besseres. Ausser man stellt sich da irgendwelche Nussbaumboxen aus den 70er Jahren hin, aber nicht jeder hat den Platz für soetwas, noch passt es zur sonstigen Einrichtung.

Ich finde den Klang ziemlich OK!
Der Preis passt
Das Design passt

Das sind nunmal die Grundkriterien für den Kauf.

Und jetzt braucht mir auch keiner hier kommen nach dem Motto "Ach du hast noch nie was richtiges gehört, dann würd für dich auch das Logitech scheisse klingen"

Ich hab selber ne annehmbare Anlage, siehe sig. Zwar nicht Spitzenklasse, aber trotzdem weit besser als das was andere Zuhause haben.

Klar, wenn ich in nen Club/Disko gehe und mir da die JBL Soundpower-Anlage anhöre, jagut, da sag ich dann auch "Alter ist deine Anlage fürn Po"...Aber das sind ganz andere Ausmaße vom Preis, der Leistung und der Größe. (50KW ;) )

Was ich damit sagen will: Nicht alles was "günstig" ist, ist auch sofort schlecht. Und den meisten Usern reicht der Klang von nem Logitech oder Teufel-System völlig aus.

Aber manche wollen das ja nicht kapieren

ich hab kein problem damit wenn jemand meine tipps ignoriert und dann das kauft was er will. ist am ende dann sein problem.

ich schwätze auch nichts auf sondern gebe nur den rat zum testen und zum sparen.

aber ich empfehle doch nicht bewusst dieses logitech zeugs usw..

Und den meisten Usern reicht der Klang von nem Logitech oder Teufel-System völlig aus.

das wissen wir mehr als alles andere weil wir wissen das sie nichts anderes kennen. wie gesagt, wir zwingen niemanden dazu sondern wir geben nur den tipp sich echt mal von den pc system zu verabschieden und einen abstecher zu machen. wenn derjenige dann aber keine lust drauf hat und auf sparen auch nicht dann soll er das sagen und wir sind ruhig und er kann sich dann von euch die pc systeme um die ohren hauen lassen.

ein notebook für 500 reicht aber auch zum surfen und den rest. der vergleich passt nicht

beim auto passts auch nicht wirklich. vom sinn her schon da geb ich dir recht aber das sind erstens andere preisregionen und ein anderes gebiet. autos sieht jeder anders.

ich kann mich aber auch einfach hier raushalten und zusehen was den leuten fürn zeug angedreht wird. wie im saturn und mediamarkt. :fresse:

edit : im startpost stand nichts von max budget.

edit : ich weis das er im berecih 100 euro was sucht aber man kann trotzdem mal fragen wies aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier ein Laber-Thread?? :d Vl. könnte man hier mal aufräumen: dem Topic bzw dem TE ist hiermit nicht geholfen. Die Diskussion mag ja durch aus berechtig sein, aber es würde wohl reichen, den Budget-Gedanken zu Beginn des Threades zo posten.

Aber 100€ bleiben 100€. Manchmal werden auch 150€ raus, aber kaum mehr. Und auch da gibt es durch aus gute Empfehlungen. Dafür ist ja so ein Forum - ;).

P.S.
Ich kenne viele, die keinen Unterschiede zwischen einer 50€ und einer 200€ "Box" heraus hören. Im direkten Vergleich! Nicht jeder hockt 24h vor seinen LS bzw. legt da so viel wert d'rauf.

Gute Idee, wobei ich Scrushs letztem Beitrag erneut 100% zustimmen muss.

ich schwätze auch nichts auf sondern gebe nur den rat zum testen und zum sparen.

Tips geben ist etwas ganz anderes als das was du und Madz hier machen. Wenn ihr nur in Preislagen 500 und Aufwärts empfehlen könnt, haltet euch aus solchen Threads raus.
aber ich empfehle doch nicht bewusst dieses logitech zeugs usw..

Hat ja auch keiner verlangt

das wissen wir mehr als alles andere weil wir wissen das sie nichts anderes kennen. wie gesagt, wir zwingen niemanden dazu sondern wir geben nur den tipp sich echt mal von den pc system zu verabschieden und einen abstecher zu machen. wenn derjenige dann aber keine lust drauf hat und auf sparen auch nicht dann soll er das sagen und wir sind ruhig und er kann sich dann von euch die pc systeme um die ohren hauen lassen.
Ihr wisst mehr als der Fragende selbst? Ihr wisst, dass er nichts anderes kennt? Das ist eine Anmaßung mit der du mal vorsichtig sein solltest.

Wenn ich hier nach nem 100 € System fragen würde, dann hat das seinen Grund. Ich kenne den Unterschied zwischen Nubert, JBL, Bose, Teufel, B&O usw. aber mir und gaaaaanz vielen anderen ist der Klangunterschied den mehrpreis nicht wert. Ich seh nicht ein, 500 € für ein Paar Boxen auszugeben, wenn 150 € für mich ausreichenden Sound liefern!
Ihr versucht eure Maßstäbe anderen aufzudrängen.

Ansonstne würdet ihr euch entweder raushalten oder was empfehlen was gesucht wird!

edit : ich weis das er im berecih 100 euro was sucht aber man kann trotzdem mal fragen wies aussieht

Dan geh doch nach der richtlinie und nicht etwas was 5x so teuer ist!

Um 100 Euro fällt mir da fast nur Edifier ein das C3/S330D oder ein Paar Nahfelder beispielsweise die Samson Media One 4A. Ansonsten wenn es etwas mehr sein darf hätte ich noch ein paar ESI Near 08 im Angebot kosten, aber mehr ob sie dir den Aufpreis wert sind musst du wissen ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Nach nem gebrauchten Verstärker schauen (einfach via PLZ eingrenzen und sich Geräte aus der Umgebung ansehen. Dazu ein paar kompakte LS wie die Magnat Monitor 220. Deutlich besser als beispielsweise das Edifier S530.. Generell sind die Magnat ein solider Einstieg! Dazu noch Kabel außem Baumarkt für 10€... ;)

Ich frage mich immer woher solche Aussagen kommen. Die meisten die sowas schreiben haben die Edifier vermutlich nichtmal gehört. Es hat schon Gründe, wieso die reihenweise Testberichte gewinnen und empfohlen werden... lustigerweise ja sogar ohne dicke Werbung in diversen Magazinen.

Stattdessen empfiehlt man dann irgendwelchen Laien sich gebrauchte Verstärker und Lautsprecher anzuschauen, wo keiner weiss wie sie behandelt wurden oder ob noch alles okay ist. Super! Mich würden da echt mal Blindvergleiche interessieren.

Ansonsten ist Klangempfinden eine durchaus subjektive Angelegenheit. Ich mag im Audio Bereich eigentlich Röhrenverstärker mit Lautsprechern jenseits der 1000 Euro Klasse. Aber am PC sind die Edifier S330 oder auch C2 alles andere als schlecht. Daher würde ich auch jedem empfehlen, sie einfach mal Probe zu hören und für sich selber zu entscheiden. Zur Not gibt es ja noch ein Rückgaberecht. Allemal besser als irgendwas zu kaufen wo man den Zustand nicht einschätzen kann.

Ich frage mich immer woher solche Aussagen kommen. Die meisten die sowas schreiben haben die Edifier vermutlich nichtmal gehört. Es hat schon Gründe, wieso die reihenweise Testberichte gewinnen und empfohlen werden... lustigerweise ja sogar ohne dicke Werbung in diversen Magazinen.
In diesem Falle kommt die Aussage von mir. Von wem sonst? :confused: :d
Bei mir wurde vor etwa 2 Jahren eben dieses Edifier S530D durch die Magnat Monitor 220 abgelöst. ;)

Ich danke euch auf jede Fall schon mal für diese vielen Antworten.
Ich bin zwar ein wenig verwirrt aber das hab ich so erwartet haha

Ich bin ja auch dass ich meist dazu rate mehr Geld auszugeben... Ich werde mir biw zum WE eure Vorschläge mal genauer anschauen! :-)

Danke schon mal!

..ps: Ich persönlich finde nicht, dass Teufel Körperverletzung ist haha aber gut - ich hab bisher wenig hochwertige Speaker hören dürfen :/

In diesem Falle kommt die Aussage von mir. Von wem sonst? :confused: :d
Bei mir wurde vor etwa 2 Jahren eben dieses Edifier S530D durch die Magnat Monitor 220 abgelöst. ;)

Achwat, dass du das gepostet hast ist schon klar ;) Ich wollte auf was anderes hinaus.

Und deinen Wechsel verstehe ich beim besten Willen nicht. Magnat baut ein paar tolle Lautsprecher, aber gerade die 220er gehören nicht dazu. Ich glaube da entscheiden oft psychologische Effekte über Meinungen und weniger der Klang.

Und deinen Wechsel verstehe ich beim besten Willen nicht. Magnat baut ein paar tolle Lautsprecher, aber gerade die 220er gehören nicht dazu. Ich glaube da entscheiden oft psychologische Effekte über Meinungen und weniger der Klang.

Die Monitor Serie ist sicher nur eine Einstiegsserie. Dennoch kann man da eher von Klang sprechen als bei dem S530D. Beim S530 fehlen einfach die Mitten -und das merkt man. Für einfache PC-Anwendungen sicher top. Auch für elektronische Musik brauchbar. Nicht aber für instrumentale Sachen.

Hier mal ein Auszug aus den tech. Angaben.
2 x Satellitenlautsprecher - 35 Watt - 158 - 20000 Hz
1 x Subwoofer - 75 Watt - 20 - 130 Hz
Fällt was auf? ;)

die alternative zu "gebrauchtverstärker und preiswerte regal-ls" ist einen aktiven monitor zu kaufen (z.b. behringer), da gibts auch recht preiswerte lösungen. einfach mal bei thomann stöbern. Aktive Nahfeldmonitore
besser als klogitech, edifier, teufel und co spielen die allemal.

@kai: LOL :d

@Scrush

du bist einer der Wenigen hier, die meine Intention wirklich verstehen.

glaub mir, hier gibt es deutlich mehr Leute mit dieser Meinung ... kann nur für mich sprechen - aber ich hab einfach keinen Bock und auch einfach nicht die Zeit mich jedesmal wieder auf die Logitech/Teufel Diskussion einzulassen. ;)

Wer Schrottboxen kauft, hat einfach zuviel Geld. Wenn man keine 500€ hat, bekommt man selbst für 150-200€ gute Gebrauchtgeräte.

Du kannst dich gern bei mir melden wenn du ein Soundsystem welches aktuell 500€ neu kostet gebraucht für 150€ abtrittst.

Damit war kein aktueller Lautsprecher, sondern ältere Schätzchen gemeint.

@Kai
Ich würde es aber eher als ein Loch im Oberbass bezeichnen :d.

Wie wäre es denn mal mit einem allgemeinen "Empfehlenswerten Audio" Thread? Mit wenn es sein muss auch günstigeren Vorschlägen, oder alternativen wie Selbstbau?

Kann man die empfehlen als Desktop PC Boxen zum Zocken und Musik hören?
Im Moment habe ich so ein Logitech X230 Set für keine 30 Euro, das ich mal geschenkt bekommen habe..

Wollte mir erst ein Edifier System im Bereich von 100 Euro kaufen aber Subwoofer muss nicht sein glaub ich und Teufel baut ja eigentlich ordentliche Boxen hab ich mir gedacht.

Was meint ihr?

Mein Tipp: kauf dir die LS bei einem Shop wo du ein Rückgaberecht hast :)
Dann lauscht du den LS und beurteilst die und wenn du die mgtas behalten, wenn nicht zurück und fertig :)

Ahh die kann ich empfehlen:
Cambridge SoundWorks II 2.1 Amplified Computer Speaker System : Promotions

Ich kenne einige die haben diese Lautsprecher und die sind zufreiden, weil mehr brauche die auch nicht :)

EDI:T

ich pers. würde allg. keine Computerlautsprecher ala Logitech und co kaufen, weil die nicht klingen ABER jeder hat sein Maß was er haben will im Bereich Audio.

Ich würde nicht mehr als 500 Euro für ein TV ausgeben, weil ich mit einem 500 Euro Gerät zufreiden wäre, ok es gibt immer besser aber jeder muss SELBER sehen was er mag.

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir, hier gibt es deutlich mehr Leute mit dieser Meinung ... kann nur für mich sprechen - aber ich hab einfach keinen Bock und auch einfach nicht die Zeit mich jedesmal wieder auf die Logitech/Teufel Diskussion einzulassen. ;)

Es gibt auch mindestens genauso viele, die nicht der Meinung sind und aus dem gleichen Grund hier nichts schreiben ;)

Die Monitor Serie ist sicher nur eine Einstiegsserie. Dennoch kann man da eher von Klang sprechen als bei dem S530D. Beim S530 fehlen einfach die Mitten -und das merkt man.

Wo hast du das denn her? Ich will die Edifier nun wirklich nicht mit irgendwelchen 1000 Euro Hifi Speakern vergleichen, aber Mitten fehlen da nun wirklich nicht. Zudem will die Klientel mit solch einem Budget oft starke Bässe und da macht ein 2.1 System einfach mehr Sinn.

Um mal den Computerbase Test zu zitieren:
Dieses Lautsprechersystem punktet insbesondere mit sehr ausgewogenen Satelliten, die auch für eine gute Portion Mitteltonbereich nicht zu schwach sind, und einer insgesamt überaus homogenen Wiedergabe. Der Subwoofer passt gut ins Gesamtbild und kann sich durchaus gut in Szene setzen...

Das ist auch mein Eindruck.

Für einfache PC-Anwendungen sicher top. Auch für elektronische Musik brauchbar. Nicht aber für instrumentale Sachen.

Komisch nur, dass er erst gar nicht gefragt wurde was für Musik er gerne hört. Einem Liebhaber von Klassik, Latin und co würde ich auch eher was anderes empfehlen. Aber dann bewegen wir uns auch nicht mehr im Bereich von 100-200 Euro.

Aber immerhin sind wir uns ja dann einig, dass die S530 durchaus eine gute Wahl zum Zocken und vermutlich auch für seine Musikleidenschaft ist :)

Hier mal ein Auszug aus den tech. Angaben.

Fällt was auf? ;)

Die Frage ist doch eher in wieweit die fehlenden 20Hz überhaupt bemerkbar sind. Zudem ist die reine Angabe Augenwischerei... wenn bei anderen Systemen die Übergangsfrequenz auf dem Papier besser gelöst ist heisst das noch lange nicht, dass das entsprechende Frequenzband nicht übermäßig stark gedämpft ist und es damit aufs selbe rauskommt. Letzten Endes helfen da nur Messergebnisse und vor allem: subjektiver Klangeindruck.

Finds eh lustig, dass da drauf rumgeritten wird. Viele Nahfeldmonitore "beginnen" gar erst bei 40Hz oder gar mehr, da ists dann aber kein Vorteil, wenn der Edifier Subwoofer schon 20Hz erzeugen kann?

Ich bin selber wirklich ein großer Anhänger von hochwertigen Stereo Systemen. Aber für Musik und Zocken am PC sind die Edifier absolut top. Und mMn Nahfeldmonitoren oder gar alten Systemen die schon lange nicht mehr so klingen wie früher absolut vorzuziehen.

gerade am pc sind nahfeldmonitore eigentlich die perfekte wahl. die wenigsten können ihre boxen dort so aufstellen, das auf normalen wege ein stereodreieck entsteht. ich könnt mich immer totlachen, wenn die standboxen direkt links und rechts vom schreibtisch stehen. ;)

wegen den 20hz die das edifier angeblich schafft... wieviel db schafft der sub bei 20hz? das ist eigentlich die entscheidende frage...

Nahfeldmonitore sind eh der heilige Gral und immer die beste Wahl.
Fehlende Bässe und Hintergrundbrummen, egal, mögen die Kritiker einfach verstummen.
Weil Nahfelder gibts ja im Hifi Laden, da kaufen nur Profis und Amateure gehn baden.
Auch wenn die Edifier alle möglichen Testberichte gewinnen, die Tester spinnen.
Beratung war früher mal besser, ich hol mir jetzt n Bier!

Wo hast du das denn her? Ich will die Edifier nun wirklich nicht mit irgendwelchen 1000 Euro Hifi Speakern vergleichen, aber Mitten fehlen da nun wirklich nicht. Zudem will die Klientel mit solch einem Budget oft starke Bässe und da macht ein 2.1 System einfach mehr Sinn.
Wo ich das her habe? Weiter oben. Hatte beide im direkten Vergleich. Da fehlt auch kein Bass bei den Monitor 200. Hör's dir selbst mal an. ;)

Aber wie gesagt, als PC-Set für Teenies, die gerne mal zocken -völlig i.O.! :wink:

P.S.
Auf irgendwelche CB-Tests gebe ich nichts. Tests und User-Meinungen sehe ich eher als Orientierung. Eine Meinung sollte man sich erst dann bilden, wenn man sich mit etwas näher beschäftigt hat und ein Urteil bzw. ein Fazit erst dann, wenn man mehr als das gemacht hat.

Nahfeldmonitore sind eh der heilige Gral und immer die beste Wahl.
Fehlende Bässe und Hintergrundbrummen, egal, mögen die Kritiker einfach verstummen.
Weil Nahfelder gibts ja im Hifi Laden, da kaufen nur Profis und Amateure gehn baden.
Auch wenn die Edifier alle möglichen Testberichte gewinnen, die Tester spinnen.
Beratung war früher mal besser, ich hol mir jetzt n Bier!

super beitrag. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh