Hat schon mal einer ne Graka durch OC geschrottet?

steve5

Neuling
Man sagt ja immer das ocen sei soo gefährlich! Aber ich glaube fast es is noch nie ne Graka drauf gegangen! (Vmods, Temperaturen höher als 100° und Bios mods ausgeschlossen)

Stimmt das, dass noch nie eine drauf gegangen is beim normalen oclock??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine 6800le und 6800gt habens überlebt, die 7800gt wirds wohl auch schaffen :d

mir ist auch noch ne eine drauf gegangen. Habs auch ehrlich noch nie gehört.

hatte mal ne G4 MX440 die hab ich viel zu weit gezogen, hab in GTA nur noch dreiecke gesehn, keine farben oder sonstiges und der kühlkörper war so heis, dass man nicht mehr drauflangen könnte, doch sie lief immernoch.

hab bis jetzt auch noch nie von einer def. graka durch oc gehört.

btw. intressanter thread.

greetz

meine alte asus x800xt is durch oc relativ heis geworden:coolblue:
dann war auch noch der silencer im arsch....naja das wars dann:coolblue:

aber sozusagen durch lüfterausfall geschrottet.................

jo die karten gehen eh meist durch ein ausfall des lüfters kaputt..

bei einer alten agp riva tnt 64 ist vor kurzem bei mir auch der lüfter einfach ausgegangen und jetz liegt sie hier :( ^^

Wo wir grad beim Thema Lüfterausfall sind...der Nvidia Treiber sendet ja ab 115° eine Mitteilung das die Graka zu heiss ist! Findet ihr den Wert ausreichend oder ist die bei 115° eh schon defekt???

denk mal nVidia wird sich dabei schon was gedacht haben, wenn die den Wert auf 115°C setzen. Wäre ja sonst verarsche oder? ;)

Mir ist noch nie eine kaputtgegangen...
Das mit den Lüftern ist mein Argument für Wasserkühlung, wenn die Fachgerecht montiert ist, ist sie in der Hinsicht der Überhitzung von Komponenten 100x zufallisiger!

Ich habe eine Aquastream die zeigt an einem Panel vorne an, ob sie läuft oder Errors hat, zudem kann man sie an den CPU-Fan Snchluss hänge, wenn das Tachosignal entfällt, fährt Windows herunter... :bigok:

Mir ist bis jetzt auch noch nie nur durch OC eine Graka verreckt.
Und meine GTX mit Vmod machts auch nun seit 4 Tagen. ^^ :d

also meine Ti4400 von Inno hat nach 2 oder 3 Jahren nachdem ich sie in einen anderen deutlich kleineren Tower ohne Lüfter auf der Heatpipe gebaut hab den Geist aufgegeben.
Lief immer per Coolbits übertaktet, ich denke mit default Takt und dem normalen Lüfter hätte sie bis heut überlebt.

ich habs auch noch nie geschafft aber das mit der pumpe und kaputt is stimmt wohl nich so ganz dann hat dein board schon zich mal ausgeschaltet bevor die graka draufgeht
gilt natürlich nich wenn du 2 kreisläufe hast

hier hatte meal einer gepostet, das er aus lauter lange weile bei ner 4 ti bei coolbits den schieber für gpu und ram ganz nach recht geschoben und übernommen ->blackscreen! das wars dann! ;)

Ich hatte mal ne wahnsinns schlecht ocbare 9800, ich hab sie dann zwingen wollen. Mit Ati Tool übertaktet und beim Zocken hat sie dan leichte Fehler produziert, bei ner Runde UT haben sich dann alle Farben des Monitors in der Mitte in einem Punkt vereint. Pc heruntergefahren und neustarten wollen, aber wollte nicht mehr Graka putt, der Grund? -Keine Ahnung

Naja konnte alles mögliche gewesen sein, Überspannung.... Graka Ram abgeraucht.....

Gruss

Mir selber noch nie passiert, aber einen Kollegen der seine Gforce 2ti damals Oced und oced gelassen hat, muß dazu aber auch sagen er hat einen Hang zum übertreiben und dieses hat er beim Übertakten wieder eindrucksvoll bewiesen....

Jetzt mal eine Frage an euch, wenn ihr eure Karten OCEd lasst ihr sie oced oder oced ihr nur wenn ihr anfangt zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
denk mal nVidia wird sich dabei schon was gedacht haben, wenn die den Wert auf 115°C setzen. Wäre ja sonst verarsche oder? ;)

eine gewisse toleranz ist da aber mit eingerechnet weil die temperatur nie zu 100% stimmt

Nur alte Grakas , eine GF 4 (war net meine , hab aber dabei geholfen das die Kaputt ging) und eine S3Trio64v2\DX !

byte_head schrieb:
Ich habe eine Aquastream die zeigt an einem Panel vorne an, ob sie läuft oder Errors hat, zudem kann man sie an den CPU-Fan Snchluss hänge, wenn das Tachosignal entfällt, fährt Windows herunter... :bigok:

Und was machste wenn dein Pumpenrad einfach nur bricht?
Nen tachosignal haste dann trotzdem noch aber die Pumpe bewegt kein Wasser mehr.
Nen Fan o matic + Durchflussmessturbine würde da helfen:wink:

hab ich das nicht erklärt normal wird dein cpu schneller heiss und der pc schaltet ab hab meinen pc schon paar mal ohne pumpe angemacht schafft er dann zwar nich ins windows aber passieren tut auch nix

bei mir nur 2 durch vmod ne 9600xt und ne x850xt beide wurden aber gegen neue in der rma getauscht :)

A64-Fr34k schrieb:
bei mir nur 2 durch vmod ne 9600xt und ne x850xt beide wurden aber gegen neue in der rma getauscht :)

entschuldige für den schroffen ton aber sowas finde ich einen witz pfuscht selbst an der karte rum das sie dadurch zu grunde geht und nimmst dan einen RMA in anspruch... ist eigentlich eine frechheit...wenn man was verbockt (das risiko kennt jeder) sollte man auch dazu stehen....

A64-Fr34k schrieb:

bist du dadrauf auch noch stolz?

zum Topic:
Mir ist noch keine geschrottet mach es aber erst bei der zweiten
und wenn man mit TEMP Und Spannung nicht übertreibt aber Graka den Geist auf gibt, hätte sie es ohne oc bestimmt ein paar Tage auch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
naja, mir ist auch schon mal eine durchgegangen, und zwar eine alte Voodo 3 3000, Lüfter war irgendwie nicht richtig drauf(hatte mir da einen selber gebastelt der mehr bringen sollte als sonst) und alles lief toll. bis auf einmal so ein komischer Geruch da war. Tja, und dann gabs nur noch eine schwarze screen. Aber seitdem ist mir das nicht mehr passiert.

Mir ist beim Vmodden mal n Transistor bei meiner X850ST-PE abgebrochen! *gg* Hab ihn halt dann wieder angelötet! Funktioniert wieder einwandfrei! h3h3

mfg

was ist denn mit euch bleibt doch mal ganz geschmeidig , wenn sie defekt ist wird sie zur rma geschickt und fertig und entscheiden tun die leute die in der rma abteilung sitzen ! wenn die sagen kein problem dann is das doch ok wenn nicht dann wärs halt schlecht für mich . aber was soll ich sagen ich habe nicht einmal ein schlechtes gewissen dabei gehabt.

dran rumgefuscht hab ich sicherlich nicht sondern eher halt mehr raus holen wollen als drin war ;) wie wenn der turbo nen zu kleines rad hat und man mehr ladedruck will und einem der turbo gerade wegs nach oben durch die motorhaube raus schiesst :)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es richtig sowas auszutauschen klar ist es eigenes risiko aber wenn man die kosten für die herstellung und verkauf berechnet müssteste e 10 stück bekommen

für die schweinepreise schonn

habt ihr schonn mal gesehen wie die hergestellt werden:) sau lustig das sind dann immer 2 karten die an der oberen kante zusammen sind. kannste wie sone ritter sport durchbrechen und dir eine wegnehmen :) sogar die bestückung der bauteile wird auf den 2 aneinander gepappten karten gemacht :) irgendwo gabs doch mal nen review bei sapphire ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh