Hat schon mal einer ne Graka durch OC geschrottet?

mir is ne tnt2 ultra in rauch aufgegangen aber ohne ocen, wahrscheinlich ein defekt gewesen. ihr kennt bestimmt den geruch von kaputten kondensatoren :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur mal meine alte 9600Pro duch OC gekillt.
Ich hab mit ATI Tool Max Core suchen lassen und da war bei 560 mhz noch kein Ende, naja dann hab ich mal auf 550 gelassen nur das hat die Karte auf Dauer nicht mehr mitgemacht x)

King Bill schrieb:
mir is ne tnt2 ultra in rauch aufgegangen aber ohne ocen, wahrscheinlich ein defekt gewesen. ihr kennt bestimmt den geruch von kaputten kondensatoren :(

Jo! Mir hats mahl 200uF bei 600V zerrissen!

OuncleTom schrieb:
....
Jetzt mal eine Frage an euch, wenn ihr eure Karten OCEd lasst ihr sie oced oder oced ihr nur wenn ihr anfangt zu spielen?

Das ist das schöne beim Ati Tool. OC per 3D-Detection.
Wäre mir auch sonst viel zu laut, wenn im Desktopbetrieb der Lüfter immer auf vollen Touren läuft.

Durch OC ist mir noch keine GraKa kaputt gegangen, dafür schon 2x durch Lüfterausfall.

Mir hats mal eine Sapphire 9800 Pro durch oc gerissen, möge sie in Frieden ruhen. Ich hatte vorher gechekt ob sie die Taktraten mitmacht, das hatte sie drum auf 9800xt geflasht und dann ist sie mir während dem Flatout spielen abgeraucht obwohl ich noch ins ati tool geswitcht bin und sie runtergetaktet hab und schnell nen Neustart gemacht habe. Ati Silencer hab ich verbaut gehabt und Speicherkühler und trotzdem abgeraucht. Den selben mod hatte ich mit ner powercolor gemacht da lief alles völlig Problemlos.

Bei nem guten Freund von mir war es auch eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB ich glaub von Powercolor. Die hatte er 20 Mhz übertaktet da gab es schon Fehler, die nie mehr weggingen. Dann verschlechterte sich das das ganze. Jetzt ist sie nur noch ein Videoausgang. Selbst so produziert sicj noch Fehler...

ich habe durch OC eine 7800GTX und eine 9800pro verloren.

mir is ne mx 4000 kaputt gegangen durch oc sie hatte dann fehler in manchen spielen die nicht mehr weggingen!

kumpel hat ne 5600gefetzt auch durch oc hat die selben symptome wie die mx

Mir is mal ne GF 4 MX440 nach 9 Monaten durch O kaputt gegangen und die CPU war gleich mit Kaputt gegangen, war en Athlon XP 2000+.

Hatte aber vorher keine Grafikfehler, der Rechner ging aus und Graka + CPU waren schrott.

IcyRocket schrieb:
denk mal nVidia wird sich dabei schon was gedacht haben, wenn die den Wert auf 115°C setzen. Wäre ja sonst verarsche oder? ;)
ja die haben sich gedacht ..... klein bischle zu hoch setzen damit die graka innen arsch geht und man sich ne neue kauft.... ;)

Sephirot schrieb:
ich habe durch OC eine 7800GTX und eine 9800pro verloren.

Die Sache mit der 7800GTX würd mich genauer interessieren! (Kühlung, Taktraten, Mods?)

also mir sind schon 2 festplatten ein dvd laufwerk eine wlan karte und ein mainbord verreckt aber meiner grakas wollen einfach nicht den geist aufgegen^^

OuncleTom schrieb:
Jetzt mal eine Frage an euch, wenn ihr eure Karten OCEd lasst ihr sie oced oder oced ihr nur wenn ihr anfangt zu spielen?
Also das ist imo sehr interessant und ich finde dazu die ATI Tray Tools einfach genial. Du kannst für jedes Game ein Profil anlegen und eins für 2D, bei Gamestart wird dann geswitcht und bei Beenden wieder auf 2D :xmas:, dh. meine X800GTO läuft derzeit wie folgt (default 400/490):

2D Windows --> 200/400
Baldur's Gate/Icewind Dale --> 300/400 (wohl schon zu viel :lol: )
HL2 --> 600/580
Far Cry --> 550/550

und so werde ich munter weiter für jedes Game die Takte einzeln einstellen. Finde ich einfach genial, weil Far Cry nicht so viel Power braucht, muss ich da weniger OCen als bei HL2 um die gleichen FPS zu erreichen, ergo läuft die Karte kühler ;). Es soll ja jetzt auch NV Tray Tools geben, dh. wenn ich auf ne 7900GT umsteige, gehts munter weiter mit den Profiles :coolblue:.

Zum Topic:
noch nie eine abgeraucht und das wird wohl auch keine, solange man bewusst OC betreibt, die Temps loggt und den Lüfter hin und wieder säubert ;).

ASUS Geforce 6800 Standart, Pipes freigeschaltet (16/6), Arctic Cooling Silencer Druff und auf 425/800 hoch. Lief alles wunderbar! Bis zu einem nicht näher datierten samstag... Hab leider das Foto nicht mehr, aber die Karte ist regelrecht abgebrannt... Chiptemperatur war ok, aber die ganzen Spannungswandler sind weggefackelt! Hat noch tage danach gestunken!

Und wers nicht glaubt: Originalkühler wieder druff, eingeschickt und Geld zurück! :cool:

Warum? Ich hab extra nen Brief dazugelegt, dass die Grafikkarte zeitweise über Spezifikationen betrieben wurde. Und wenn die entscheiden, dass ich die Kohle krieg ist das doch deren Problem! Ich hätts auch hingenommen, wenn sie keinen Ersatz geleistet hätten! :drool:

Grafikkarten kann man durch OC nur killen, wenn man nicht alle Dinge kühlt (Spannungswandler) oder zu derb an der Spannungsschraube dreht (bei Hardware Mods)...

Ich konnte noch keine Grafikkarte ins Nirwana befördern, selbst mit Vmods und abartigen Taktraten leben die Grakas noch heute (natürlich nicht mit dem Takt).

Dafür hatte ich ein paar Karten mit Herstellerdefekten (9800XT und 2x X850XT), welche ich nach 1 Tag wieder umtauschen musste...

Mir ist noch nie ne Karte wegen OC flöten gegangen, weil ichs noch nie gemacht hab :d :d :d Allerdings sind 2 Grakas wegen geplatzten und unentdeckten Kondensatoren auf nem Epox Board kaputt gegangen und eine eine wegen Lüfterdefekt...

hi !! ja auf der ersten seite hatz einer geschriebenm, dass einer bei seiner nv die regler aus langeweile nach rechts geschoben hat!! mir ists gestern ähnlcih wiederfahren. wollt meinem freund demonstrieren wie man oc!! dabei hab ich den regler (bei meiner X850xt im ati-tool) ganz nach oben (1GHZ) geschoben un ausversehn set clock anstatt default egdrückt. Die graka lebt noch!!!

Bei Ati-Tool passiert da auch meist mit den neuen Karten nix, da gibts n freeze und das wars. Kurzer Neustart und wieder alles super....

Ich habe mal eine Geforce 3 Ti200 geschrottet, sie lief Standard mit 175/400 und ich habe sie auf 250/550 OC, sie lief 1-1,5 Jahre bei einen Freund von mir als Standard Grafikkarte, dann auf einmal gab es abstürze in Spielen und in Windows, später dann auch im Bios und Jetzt komme ich nicht mehr mal bis zum Windows Ladebildschrim.

Bei einer Geforce FX5950Ultra habe ich ein Vcore mod gemacht und habe dann bei Overlay Videos immer ganz kurz Rote Pixel gehabt, meist nicht mehr als 2-3 auf dem Bildschirm aller 1-2 Minute dann nach 1-2 Sekunden wieder weg, meist bei schwarz.

Dann habe ich eine Geforce 6800GT (AGP) auf 450/1100 OC, und irgendwann ging dann das Licht aus, beim BF1942 spielen.

Ich hab schon paar mal auf ner LAn vergessen die Pumpe (230V) mit anzuschließen, Der CPU leicht über 80° laut win und die 66 GT haben es überlebt!

Also das merkste dann schon selbst, und stehendes wasser kann auch gewisse mengen an Wärme übertragen!

kabauterman schrieb:
Ich hab schon paar mal auf ner LAn vergessen die Pumpe (230V) mit anzuschließen, Der CPU leicht über 80° laut win und die 66 GT haben es überlebt!

Also das merkste dann schon selbst, und stehendes wasser kann auch gewisse mengen an Wärme übertragen!

meine 66gt lief damals 24/7 mit 85°C :fresse:

Jlagreen schrieb:
und sich einen runtergeholt, weil er mal wieder den Konsumhandel betrogen hat :lol: :haha: :shot: :fire:

Ach Gottchen... die armen Herstellerchen... die gehen noch Bankrott (und mit ihnen die Welt unter) weil gelegentlich mal der eine oder andere seine übertaktete, defekte Karte einschickt... und das lag dann ganz, ganz bestimmt auch unbedingt nur am übertakten der armen, armen und hilflosen Karte... hätte dieser satanische, sadistische Übertakter sie doch bloß nicht gequält! .... denn dass darf man ja nur mit den Karten, an denen sich die Hersteller noch ein extra-Groschen verdienen indem sie sie als besonders gut übertaktbar anpreisen (im- oder explizit).

Ich hab letztens sogar 'nen Ü-Ei-Spielzeug reklamiert.. der Scheiß soll gefälligst halten, wenn ich schon ständig die Schoki im Sitz habe... da kann Ferrero gefälligst mal bluten, wenn der shit nicht hält nur weil mein Sohn, das Übertakter-Schwein, gerne mal ein bisschen intensiver zu Werke geht...

i.d.S.

edit: ups.. sorry - war zu viel Off Topic denke ich...

aaaalso.. mir ist das letzte mal ne V8460 abgeraucht, weil die wohl zu heiß wurde denke ich.. die hatte so ab 80° schon immer Aussetzer.. da hat's sie wohl gebrutzelt.. hab dann eine neue zugeschickt bekommen.. die Karte war übrigens nie übertaktet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Metaphore schrieb:
Ach Gottchen... die armen Herstellerchen... die gehen noch Bankrott (und mit ihnen die Welt unter) weil gelegentlich mal der eine oder andere seine übertaktete, defekte Karte einschickt... und das lag dann ganz, ganz bestimmt auch unbedingt nur am übertakten der armen, armen und hilflosen Karte... hätte dieser satanische, sadistische Übertakter sie doch bloß nicht gequält! .... denn dass darf man ja nur mit den Karten, an denen sich die Hersteller noch ein extra-Groschen verdienen indem sie sie als besonders gut übertaktbar anpreisen (im- oder explizit).

Ich hab letztens sogar 'nen Ü-Ei-Spielzeug reklamiert.. der Scheiß soll gefälligst halten, wenn ich schon ständig die Schoki im Sitz habe... da kann Ferrero gefälligst mal bluten, wenn der shit nicht hält nur weil mein Sohn, das Übertakter-Schwein, gerne mal ein bisschen intensiver zu Werke geht...
ok da muss ich mich geschlagen geben, das hast du mich wirklich owned :lol: :haha: :haha:...

Erstmal, ein guter thread. Genau so was habe ich gesucht! :)

Entsafter schrieb:
Grafikkarten kann man durch OC nur killen, wenn man nicht alle Dinge kühlt (Spannungswandler) oder zu derb an der Spannungsschraube dreht (bei Hardware Mods)...
Wie genau sehen den die Spannungswandler auf einer graka aus? Sind das so schwarze chips? Oder sind das die RAMs? Ich mach mal morgen ein Screenshot. Muss ehe die graka ausbauen weil ich mein neues mobo einbauen muss.

-=FlEsHeR=- schrieb:
Bei Ati-Tool passiert da auch meist mit den neuen Karten nix, da gibts n freeze und das wars. Kurzer Neustart und wieder alles super....
Ist das auch so bei GF karten ab 6800-7900, wenn ich über NV Treiber OC ? kann da auch nichts passieren?

P.S.: Hab meine graka@stock momentan (siehe Sig) so geoct. Ich denke mal es geht aber noch mehr :d Werde da auch meinen neuen Zalman Kü. draufpacken um auf bessere Temps zu kommen (momentan: idle: 50C, Last 70-80C. Diese Temps habe ich auch ohne OC :confused:. Scheint mir doch ein wenig zuviel zu sein oder?).

Tja, noch lebt die Graka. Bloß wie lange? Ich will soweit OCen bis es nicht mehr geht aber ich traue mich nicht, weil ich nicht weiß ob man heutige Grakas eigentlich noch Kaputt OCen kann :confused: … Vielleicht wisst ihr mehr. Bis jetzt lass ich hier im Thread nur von älteren karten die durch OC kaputt gegangen sind (und einer GF78 oder GF79

Meine Karten haben bis jetzt alle überlebt.Der erste versuch eine KyroII per Hardware v-core Mod zu mehr MHz zu überreden war erfolgreich.200 MHz Chiptakt waren schlussendlich drin ( +25 MHz ).:d
Einzig meine 6800LE war nicht weit weg um in Rauch aufzugehen und hat es dennoch überlebt.An den Spannungswandlern hättest du nee Kippe anzünden können.*lol*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh