Hats gefunzt? Radeon-Mod 9500->9700

Erfahrungen mit dem Radeon-Mod:

• Ich habe die Karte "gemoddet" und es war erfolgreich (d.h. die Karte läuft stabil als Radeon 9700)

Stimmen: 13 24,5%
  • Ich habe es versucht, aber es hat leider nicht geklappt...

Stimmen: 2 3,8%
  • Ich plane die Anschaffung einer solchen Karte und will es auf jeden Fall versuchen!

Stimmen: 21 39,6%
  • Alles Quatsch, viel zu risikoreich für das bisschen Leistung!

Stimmen: 17 32,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Original geschrieben von MeNeCK
Ne MeNeCK 9500@9700 Non SMD ;)

Klingt gut, sollte vieleicht n Geschäft aufmachen *gg*

mfg
MeNeCK

Das würde mich auch Interessieren?! Funktioniert das?

@MeNeCK: also die Leistung entspricht nach dem Flash einer Radeon 9700, nicht der pro -oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Radeon 9700 non pro und die 9700 pro unterscheiden sich in den Taktraten. Die 9700 non pro ist auf 275 (oder so) getaktet und die 9700 pro auf 325 (oder so). Sonst gibt es keine unterschiede von 9700 und 9700 pro. also sie läuft jetz schon al pro, und da geht noch etwas mit wakü und Vcore mod

Dumme anleitung, mit nem Haar geht dat ultra schlecht ;)

Da nimmt man sich besser zB aus nem alten Floppykabel EINEN Draht aus so ner Ader und gut is .... lässt sich wesentlich besser damit machen, als mit so nem wackeligen Haar .....

Das würde mich auch Interessieren?! Funktioniert das?

Wie meinst dat jetz ?? ..... Funktioniert was ??

@MeNeCK: also die Leistung entspricht nach dem Flash einer Radeon 9700, nicht der pro -oder?

Jo, nach dem Flash hast die Leistung einer 9700 ohne "pro" .... allerdings kommst duch übertakten leicht an die Werte einer 9700 Pro heran !

Mein Chip macht leider etwas schlapp (komm knapp auf 9700er Niveau), aber den Speicher kann ich noch n par MHz über 9700 Pro Niveau OCn ..... die 9700 Pro hat nen Speichertakt von 310 und ich komm auf ca 330

Also alles in allem is der Mod SEHR gut und nützlich, soferns mit der eigenen Karte funktioniert ;)

N par benchdaten etc stehen aber auch in dem How2 ... allerdings keine von der OCten Karte

mfg
MeNeCK

So, hab dann auch mal meine Stimme abgegeben :d
Hat nämlich gefunzt :asthanos:

Und so hab ich's gemacht:

Also, als erstes die NVidia Treiber runtergeschmissen Rechner runtergefahren, Radeon rein und neu gestartet. Dann 3DQuarx benchen lassen und ~9600 Points. Dann den Treiberhack oder besser gesagt softwaremod gemacht und gechecked ob alle 8 Pipes laufen. Hurra, es klappte alles einwandfrei. ~10500 Points.
Aber am Besten soll man nur den Fill Rate Test laufen lassen und da müssten dann ~ doppelt so viel durchsatz sein.
Ok, Software Mod funzt. Da ich aber so net Ocen kann, und ich eh kein Fan von Softwaremodifikationen bin, hab ich mich an den Hardware Mod rangemacht. Also, Kühler abgebaut und erstmal den "rotz" von Wärmeleitpad abgemacht. Also GPU DIE Küher schön brav gereinigt. Dann habe ich die Methode von CHIP Online verwendet, nur habe ich anstelle der "haarigen Sache" die 2 Lötaugen mit Lötzinn verbunden, also KEIN Widerstand umgelöted. Dann habe ich mir das 9700 non Pro OC BIOS für die Connect3D geflasht. Dann die alten "gemoddeten" Treiber komplett rausgeschmissen und die "normalen" installiert und mittels 3DQuarx wieder getestet und hatte ~10850 ponts oder so. Beim Fill Rate Test auch wieder ungefähr das doppelte. Der Hardwaremod zur 9700 hat also einwandfrei gefunzt. Nun habe ich mich mit powerstrip mal 330/320 eingestellt und funzte einwandfrei. Also Mit dem BIOS Editor das BIOS FEST auf die Takraten geflasht und fertig ist die 9700pro. :d
Meine Karte ist die Connect3D Radeon 9500 non Pro und hat hynix Speicher mit 3.6ns druff ( da kommen bald noch passive kühler druff ) .
Für die Karte habe ich 188€ gezahlt. So, das war's eigentlich, operation gelungen :teufel:

Glückwunsch :d

Nu bin ich wenigstens hier nimmer der einzigste, mitm HardwareMod ....

Wobei meine Methode wohl immer noch die ausgefallenste is *g*

Als ich meinen Mod ja gemacht hab, gabs weder ne Software für, noch sonstige Moddingmethoden als Umlöten ... von daher blieb mir nix weiter übrig, als auf gut glück die Karte umzulöten ;)

mfg
MeNeCK

Danke. Einen Tipp brauche ich noch da ich ein totaler ATI Newbe bin, wie kann ich den XPPro 60Hz BUG hier überwinden? Egal was ich einstelle, der bleibt immer auf 60Hz? :wall: Eilt nicht, da ich jetzt schlafen gehe, Gute Nacht.

www.ati-news.de .... unter Downloads gibts neben Tweaktools etc auch Bugfixes für dat 60Hz Prob (wie bei nVidia der Refresh Rate Fix).

Aber komischerweise hatte ich bis jetz noch keine Probs mit Win2K und dem "60Hz Bug" .....

Bin aber genau so n ATI n00b .... is ja auch meine erste ;)

mfg
MeNeCK

Danke MeNeCK, werd's mal versuchen.
So noch ein Nachtrag zum meinem MOD, Die Kiste lief die ganze Nacht mit 337/648(324real) im 3DQuarx Loop und heute morgen immer noch, also ich behaupte jetzt, mein SYS ist Rockstable ;)
Noch ein Nachtrag, bei den points liege ich im Moment bei ~11750. Wohl gemerkt mit nem KT133A. Den Rest meines SYS könnt Ihr in der Sig nachschauen. ;)

Jo, sollte wohl stbil laufen ;)

Schön zu hören, dat der Mod auch bei manch anderen funzt :d

evtl mach ich auch mal npch n V-Mod @ GPU oder so, schaun ma mal .... dat aber erst, wenn ich ne Wakü für die GPU hab ;)

mfg
MeNeCK

Hey leute ich bin immer noch am kämpfen mit der idee mir eine Saph. Radeon 9500 non pro... zu kaufen und sie mit der software auf das niveau eine 9700 pro zu bringen nur ihr müsst drüber nachdenken das ATI neue treiber rausbringen wird um die vier übrigen pipelines endgültig zu sperren !
Doch immer neuere games werden rauskommen und ihr kennt die Kompabilität zu ATI karten...die games laufen nicht immer auf anhieb!"Also seid ihr alle angewiesen auf die treiber von ati um sie zocken zu können usw usw usw........
Weiss jemand rat?=??

Genau aus DIESEM Grund, Moddet man die Karte ja auch HARDWARESEITIG.

So ist man an keinen Treiber mehr gebunden .... und ATI kann da so viel umproggen wie se wollen, nen HardwareMod können se mit den Treibern net rückgängig machen ;)

Kanns et ja so machen, wies halt zB Highlander gemacht hat ....
Karte kaufen ==> SoftMod ausprobieren ==> Wenns da keinerlei Fehler oder sonstige Probleme gibt, fixierst du den Mod hardwareseitig (Entweder SMD umlöten, oder mit Silberleitlack ....)

Ich hab den SMD runtergebruzelt, mit ne eigene Platine zusammengefriemelt und an die GPU gelötet *g*

mfg
MeNeCK

also Highlander hat den Silberleitlack dingens ohne Silberlaeitlack sondern mit einem Draht oder so etwas gemacht, im prinzip aber das Gleiche.

Ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. :p ;) Außerdem hat er es mit Lötzinn verbunden...

Ach, würdet ihr eher zur Connect3D oder Sapphire tendieren? Diese Methode von Chip scheint mir nämlich am einfachsten für einen, der nicht so gut mit Lötkolben und Widerständen umgehen kann. :d

Voraussetzung für eine Sapphire ist natürlich, dass bei der diese Verbindung auch funzt. :)

der mod von chip is schon alt den gabs schon am 8.1. bei xbitlabs.
(hier)
und die haben eine sappire gemodzt.

Jungs...
ICH HAB NE DRINGENDE FRAGE!!!!!!!!!!!!!

Bin kurz vor dem Kauf dieser Karte:

HIER KLICKEN!!!

Könnt ihr mir sie empfehlen?? :confused:
Und läuft die Karte au einem Asus A7N8X ????????Mit Athlon XP 2400+ ????:confused: :confused:
Kann ich die KArte hne Probleme auf eine 9700 Pro bringen??

Danke für eine Schnelle Antwort!

Jep, mit der funktioniert es! Habe mir auch so eine ersteigert *g*,... auf dem Board wir sie denke ich auf jedenfall laufe,... kann ich Dir aber nicht versprechen,...

Cya

Cracki

Meinst du die hat guten ram ich glaube eher nicht aber man kann ie ja noch innerhalb von 14 tagen zurüchgeben!
Kannst du mir nen link geben wo du sie ersteigert hast?

Als wie isn das. Was ist jetzt an der anderen Methode anders als an der anderen. Geht man hin und lässt den Widerstand drin und verbindet einfach 1 und 2 oder wie. Ich überlege nämlich auch, ob ich mir die Karte einfach holen soll, obwohl ich überlege, dass eine 9700 auch nur npch 2700 kostet. Und da hat man auch noch die Garantie und alles.

Radeon 9500 + 9700 sind in der Regel vollkompatibel mit Nforce 2 Boards. Die 9500er von 3D Connect hat 3.6 ns Speicher, sollte sich also eigentlich ganz umbauen lassen. Ich habe sie übrigens in der von Dir angegebenen Auktion ersteigert.

Bye

Cracki

Gut ich denke ich werde sie mir holen!
Aber man kann nicht sicher sein das es wirklich funktioniert oder??
Und muss man letzendlich das bios der Karte umflashen???

Oje hab da grade was gelesen:
Hier klicken!
steht etwa in der mtte das es anscheinend bei connect 3d nicht klappt oder kann jemand das gegenteil beweisen?

Leute, ihr macht mich fertig ;)

Eigentlich wollte ich meinen Spiele-Rechner (Athlon 1Ghz, 512 MB SD-Ram, GF3Ti500, Asus A7V133) demnächst eine neue CPU (XP 2000+ oder 2100+) spendieren, aber nun denke ich ernsthaft darüber nach noch eine 9500er zu kaufen und die Mod zu machen...

Zwei kleine Fragen noch dazu, da ich im Spielebreich mit Ati normal nichts am Hut habe.

1. Ich gehe mal davon aus, dass die Karten einen Temperatursensor haben, oder? Nicht das mir die Karte abfackelt wenn ich dann auf 9700pro Niveau will. Meine erste GF3 ist mir nach 2 Wochen abgeraucht.

2. Was hat es mit dem NF2 Chipsatz auf sich? Die Karte sollte doch eigentlich auf jedem Chipsatz laufen, oder nicht?

Hi
kann es sein das die 9500er nichtPRO 128MB von Sapphire (bzw Ati) nicht mehr produziert wird? :grrr: Weil sämtliche Liefertermine verstreichen :heul: und nach und nach alle Anbieter die Karte ausm Angebot nehmen?

MfG

Kennt noch jemand nen Anbieter wo die Karte auf Lager ist oder alles ab zu ebay??? :fresse:

Dann kauf dir eine bei Ebay oder bei Mindfactory da haben se noch welche und ich geb jetzt auch meine bestellung auf:
1x Sapphire Radeon 9500 NONPRO 128mb :d

-----------------------
EDIT
-----------------------
Mindfactory hat die Karte seit heute ausm Sortiment genommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh