Hats gefunzt? Radeon-Mod 9500->9700

Erfahrungen mit dem Radeon-Mod:

• Ich habe die Karte "gemoddet" und es war erfolgreich (d.h. die Karte läuft stabil als Radeon 9700)

Stimmen: 13 24,5%
  • Ich habe es versucht, aber es hat leider nicht geklappt...

Stimmen: 2 3,8%
  • Ich plane die Anschaffung einer solchen Karte und will es auf jeden Fall versuchen!

Stimmen: 21 39,6%
  • Alles Quatsch, viel zu risikoreich für das bisschen Leistung!

Stimmen: 17 32,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
THX highwind
habe heute den widerstand richtig umgelötet und immer noch schachbrettmuster wenn die @9700er lüppt. :(
Die Teile für den VCore MOD kommen leider erst Montag, dann werd ich direkt postern ob's was gebracht hat. Welche Spannung hat ein R300 eigentlich normal? Hab mal was von 1.8V gelesen, dann 1.5V??? Was denn nu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz,
ich habe ja meine Karte auch gemodddet (9500 @ 9700), allerdings habe ich in manchen Spielen leichte Grafikfehler. Z. B. in CS (ist aber komisch, die Fehler wiederholen sich auf allen Texturenblöcke der selben Art und immer an den 100%ig selben stellen). Der andere Fehler tritt beim laden eines Spiels auf, man kann dann beobachten, das der Bildschirm leicht flimmert, trotz 100 Hertz( 60 Hertz Bug behoben!!!. Kleinere Pixelfehler wie in Battlefield, kommen aber von BF und den Treibern denke ich. In allen anderen Spielen, ob Diablo 2, UT 2003 oder auch Fifa gibt es keinerlei Fehler. Die Benchmarks rennen Nächtelang rauf und runter ohne Bildfehler oder Systemabstürze. Vielleicht kann mir ja jemand helfen,...

Cya

Cracki

kk Leutz, den Fehler in CS habe ich Softwareseitig beheben koennen. Battlefield läuft auch Pixelfehlerfrei mit dem neuesten Patch! Also was will man mehr?!

Cya

Cracki

Original geschrieben von Highlander
THX highwind
habe heute den widerstand richtig umgelötet und immer noch schachbrettmuster wenn die @9700er lüppt. :(
Die Teile für den VCore MOD kommen leider erst Montag, dann werd ich direkt postern ob's was gebracht hat. Welche Spannung hat ein R300 eigentlich normal? Hab mal was von 1.8V gelesen, dann 1.5V??? Was denn nu?

Danke, aber dann ists zu spät, ich schick die Karte Montag morgen zurück, weil langsam die 2 Wochen FAG Frist zu ende ist... hol mir bei EBAY dann eine, wo der 9700er Mode garantiert wird, die 10€ mehr sind mir dann auch egal :)

Ich mach aber wohl auch das VCore MOD für meine 9700er, ich will die Wakü mal endlich richtig ausnutzen *g*

So, ich hab meine 9500 nun nochmal gemoddet !

Wie ja den meisten bekannt is, hatte ich die Karte ja vorher mit ner mehr oder weniger schönen Platine gemoddet :ha

Nu hab ich (Nochmal danke an Highlander) den Mod nochmal gemacht, und zwar mit nem passenden SMD Wiederstand. Nu is der Mod "Perfekt", man sieht den SMD und sons auch NET .... läuft auch immer noch ohne Probs, auch wenn ich die karte n par mal "nachmodden" musste, bis et wirklich optimal lief ;)

So, wollt nur mal bescheidsagen ;)

Wenn ihr auf der CeBit übrigens ne Moddet 9500 @ 9700 beim Sapphire Stand seht, wo n OCHW Badge draufpappt, wisst ihr ja, von wem se kommt *g* ;)

mfg
MeNeCK

Funktioniert der Softmod eigentlich auch mit Windows98SE??? Hab nämlich neulich mal die Wizzard-Treiber gesucht und hab leider nur Treiber für Win2000/XP gefunden?

Also kann ich den Soft-Radeon9700-Mod auch unter Win98SE machen? Is vielleicht ne dumme Frage, aber trotzdem!:ha

Naja, meine Karte is ja noch immer nicht da. Sind ja zur Zeit überhaupt keine mehr leferbar, egal wo.:grrr:

rivatuner hat seit der neuesten version auch soft9700 treiber fuer 98, wobei ich nicht weiss mit welchen catalyst treiber die funktionieren.

berichtet mal weiter...

Kriege die Woche vielleicht drei Sapphire 9500 128MB zum ausprobieren, mal sehen.

Meint ihr da ist eine mit der es klappt bei?

Wie neu sind die Sapphire denn??? Wenn du Pech hast haben die das neue PCB

Bei komplett.de hab ich Ende letzter Woche (bzw. xrubiconx hat, weil ich keine Kreditkarte hab ;) ) 4 Stück von den Sapphire bestellt.
Haben alle noch das alte Layout, aber nur 2 funzen ohne Pixelfehler @9700er Mode.
Guckt einfach mal im komplett.de Forum.

Ich habe meine Sapphire 9500 / 128 @9700Pro Software gemoddet, funktioniert auch ohne Probleme, ich will sie nun hardware-modden.

Man kann doch angeblich einfach die fehlende Verbindung mit Silberleitlack schließen und dann sind die 4 Pipelines frei, oder nicht? Den Widerstand also "übermalen".

ne, nicht den widerstand übermalen, zwischen den widerstand und dem aüßeren freien lötpunkt eine verbindung herstellen. Die Methode ist von Chip.de, einen link findest du auf der 2. oder 3. Seite dieses Thread's.

auf Chip.de die Anleitung mit dem Haar ist ja wohl alles andere als professionell, gibt es keine bebilderte "normale" Anleitung?

Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte wie genau ich das verbinden muss, habe ehrlich gesagt ein wenig Schiss das falsch zu machen und dann wars das mit der Karte...

also bei chip.de ist es doch schon dummy mäßig erklärt.. anstatt des haares nimmst du halt litze....

also das mit dem haar ist unprofessionell, ok
aber vom prinzip her sollte es doch zu verstehen sein, oder? :rolleyes:
Mach es so wie estide2002 gesagt hat, nimm litze anstelle eines haares. Wenn Du es ganz professionell machen willst dann lötest Du den widerstand um.

Edit:
@ turrican
wennste es dir selber net zutraust, frag einen RAdio & fernsehtechniker oder elektroniker mit guten lötkenntnissen.

Übrigens, wennste die Hardwaremäßig modden willst musste auch noch das bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kapiere einfach nicht woran das Haar genau muss:

1. ist es SUPER lang

2. soll man es an den markierten Punkten anbringen, ich sehe da aber nur eine Markierung und die total unscharf

3. kann man sowieso nichts auf den Bildern erkennen

4. ist total viel Silberleitlack auf der einen Stelle drauf und davon schreiben die nichts im Text

Ich finde die "Anleitung" mehr als beschissen!

EDIT:
:wall:

Sagt mal, soll das Haar nur zum Verbinden der einen Stelle gut sein, oder dauerhaft dran bleiben? Ich dachte es müßte da dran bleiben, ich finde das ist total missverständlich beschrieben.

Es geht also lediglich darum den Widerstand weiterzuleiten auf den nebenan liegenden Punkt und das einfach mit Leitsilber, egal ob mit einem Haar oder feinem Pinsel, RICHTIG?

Ich bin übrigens nicht der einzige der das so verstanden hat und sicher auch kein nOOb...

TOLLE Anleitung! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Highlander
ne, weiterleiten nicht direkt. Den mittleren Punkt des Widerstandes mit dem äußeren freiliegenden verbinden.

mittleren Punkt des Widestandes? Öhm, ich verstehe gar nichts mehr :heul: !

Ich wollte den rechten Kontakt des vorhandenen SMD-Widerstandes mittels SLL mit dem rechten, noch freiliegenden Kontakt verbinden.

So wie auf dem Bild hier:
6622980_992d61df0a.jpg

Was meinst du wieder mit mittleren Punkt des Widerstandes? Sowas gibts doch gar nicht... ooops:

Ich habs schon längst hinter mir, hat alles gefunzt, Karte läuft stabil auf 400/310, mache heute noch einen VCore Mod, Poti hab ich schon...

3DMark2003 komme ich auf 5267 Punkte ;-)

bei mir hats auch gefunzt: connect3d über funcomputer für 190 tacken, vor 5 tagen geliefert; läuft stabil ohne fehler mit 380/620 mit standartlüfter als 9700 pro (besser ultrapro:)

@TurricanM3

Wieviel 3DMarks hast du im 2001er ?
Compare URL wäre interessant, ich will die Nature Score sehen :d

Ich habe leider nur Mist Infineon Speicher und die laufen auf 200FSB mit total miesen Timings, ich glaube 9-4-4-3 (!!!), deswegen habe ich auch nicht so viele 2001er 3DMarks, nämlich "nur" 16842, von der Füllrate kannst du dich hier mal überzeugen:

Compare Link

Ich habe erst seit ein Paar Tagen Erfahrungen mit ATI, ist das nun viel? :confused:

Das ist ok, ich habe mit 200MHz und 2-2-2-5 17000... aber auch "nur" 2000MHz CPU Takt (also 300MHz weniger) und meine Graka lief auf 360/340... ich denke, das gleicht sich circa aus, danke dir.

Ich habe die Karte jetzt VCore gemoddet:

R9500@9700Pro_vcore_mod2.jpg

R9500@9700Pro_vcore_mod.jpg

Ich habe den Chip nur um 0.04V erhöht (von 1.52V @ 1.56V) und er läuft jetzt absolut ohne Pixelfehler mit 415MHz, höher komme ich nicht, da der RivaTuner Schieberegler (zum übertakten des Chips) schon ganz rechts ist! :ha

rivatuner.jpg

Wie kann ich das denn nun höher stellen?

Original geschrieben von highwind
LöL, klar... die kommen da vom Fließband, die Mitarbeiter verbauen die dann, gucken ob die als 9700er funzen, wenn ja bleiben die drin, wenn nicht, werden sie ausgebaut und als 9500er verbaut ne ?
Oh man, wie naiv kann man sein, die Produktionsserie ist die gleiche, die verbauen sagen wir 50% als 9700er und 50% als 9500er und wenn einer der Chips die 9700er Specs nicht schafft, wird das Dingen sofort weggeworfen, weil alles andere viel zu kosten aufwendig währe !

das ist so schlichtweg falsch. alle r300 chips kommen aus der selben produktion. sie werden alle getestet und danach eingestuft. dabei wird zB getestet wie hoch der takt geht und auch ob alle pipelines korekt funktionieren.

erreicht der chip zB die spezifikationen der 9700 pro (takt/pipelines) bekommt er eine entsprechendes kürzel hinter die seriennr. und wird entsprechend auf einer 9700pro verbaut, erreicht er nur die der 9500 (also weil zB einige pipelines defekt sind) ein anderes und kommt auf eine 9500er. schaft er nicht die mindestspez. ist es ausschuß und wird weggeschmissen.

der grund, dass dieser mod trotzdem bei vielen 9500er karten funzt ist einfach, dass die produktion immer weiter verbessert wird und daher mehr "gute" chips abfallen, als verkauft werden, während wiederum weniger "schlechte" chips gewonnen werden, als benötigt. natürlich verkauft ati lieber ne billigere karte als gar keine und verbaut deswegen auch chips die eigentlich die spez. für 9700 erfüllen würden als 9500.

daher kann man schon an der seriennr. des chips erkennen, ob die mod. geht oder nicht.

ist übrigens bei CPUs nicht anders - daher gibts verschieden taktzahlen.

gruß,
Lion

Original geschrieben von smiley
Wenn du genau hinsiehst, dann wirst du da drei "Punkte" sehen. Du musst nun den mittleren mit dem äußeren verbinden und nicht alle drei.

:)

so meinte ich es, habe micht etwas falsch ausgedrückt, sorry.
Also den rechten kontakt des widerstandes mit dem danebenliegenden.

@ eastside seit ~2 wochen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh