[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Meinst du sowas in die Richtung?
Gefunden ! | Massivholz Ausziehtisch Slim Buche
Das hatte Patrick bei we-mod-it mal verlinkt ^^
Wäre denke ich die beste Lösung von der Gewichtsverteilung. zum arretieren des "kleinen" Tisches kann man die nutzen -> *LINK* und ausgezogen kann man es durch einlegen der zusätzlichen Platte(n) sichern.
Müsste man halt nur umsetzen dass man den tisch in beide Richtungen ausziehen kann. Aber bei 75cm pro Seite und 250cm Grundlänge hat man da ja genug Spielraum ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bir haben die Palnung jetzt nochmal still gelegt. Werde warscheinlich erst mal einen Baumform aus Eiche Tisch bauen. Eventuell bekommt er um den Glaskasten ein Furnierinlay. Falls uns das nicht gefällt wird er hald verkauft :P

Heute habe ich die Rigipsplatten und dehnungsstreifen besorgt.

haus_1527.jpg

@daniel

genau wie im link funktioniert das bei dem tisch den wir uns kaufen werden.

nur bei patrick kommt ja viel zum ausziehen dazu, daher dachte ich dann an beide seiten rausziehen ^^ dürfte aber alles nicht so einfachsein.
aber liegt ja erstmal auf eis ^^

@patrick
rigibs für den wintergarten (dach nehm ich an)? oder bist woanders noch dran? spachteln und schleifen ist toll ^^ hab es nicht mitbekommen, hast einen langhalsschleifer oder stehst auf gerüst und mit der maschine in der hand?
ich hab mir damals so eine giraffe für 150 euro gekauft und das war wirklich in ordnung ^^ hätte gedacht bei dem preis stirbt das teil danach, aber hab den schon paarmal verliehen.

@daniel

genau wie im link funktioniert das bei dem tisch den wir uns kaufen werden.

nur bei patrick kommt ja viel zum ausziehen dazu, daher dachte ich dann an beide seiten rausziehen ^^ dürfte aber alles nicht so einfachsein.
aber liegt ja erstmal auf eis ^^

@patrick
rigibs für den wintergarten (dach nehm ich an)? oder bist woanders noch dran? spachteln und schleifen ist toll ^^ hab es nicht mitbekommen, hast einen langhalsschleifer oder stehst auf gerüst und mit der maschine in der hand?
ich hab mir damals so eine giraffe für 150 euro gekauft und das war wirklich in ordnung ^^ hätte gedacht bei dem preis stirbt das teil danach, aber hab den schon paarmal verliehen.

Also wenn ich noch so gut Spachteln kann als zu der Zeit wie ich es gelernt habe, dann muß ich nicht allzu viel Schleifen ;)
Ich hab mir aber einen Handschleifer mit Gitterschleifpapier besorgt.

Wir haben uns jetzt was schönes gesehen das wir jetzt Bauen. Soll in etwa 1:1 so werde wie man es da sieht. Eichenholz haben wir genug, und dazu werden dann noch ansteckbare Verlängerungen gemacht.
Die Bank wird auch dazu gebaut. Wenn sie aber dann nicht taugt, kommt sie in den Garten ;)

massivholz_esstisch_avignon_alte_eiche.jpg

Quelle: Gefunden ! | Esstisch Avignon aus alten Eichebalken

So, dann habe ich auch mal wieder ein Update was so die Woche über passiert ist. Bin aber leider nicht so weit gekommen wie ich wollte.
Zwischen den Latten geht unser Isolierungswahn mit 4cm Kokosisolierung weiter. Die verhindert das die Wärme bei Sonneneinstrahlung zu stark durchs Dach drückt.

haus_1528.jpg

Schneiden muß man das Zeug mit einem Brotmesser, damit geht das am besten. Und beim Schneiden immer nur schiebende Bewegungen machen, da wenn man nach oben zieht franst das recht stark aus.

haus_1529.jpg

Beim Zuschnitt muß man immer 1cm zugeben, sonst hält das so gut wie garnicht.

haus_1530.jpg

Danach ging es mit den Rigips Platten weiter.
Zugeschnitten werden diese mit einem Teppichmesser...

haus_1531.jpg

...dann dreht man sie um und knickt sie ab. Von hinten wird dann die 2. Schicht Papier durchgeschnitten.

haus_1532.jpg

In den Ecken der Decke sind ja auch Steckdosen vorgesehen, also Anzeichnen...

haus_1533.jpg

...und Bohren.

haus_1534.jpg

Nach den festschrauben an der Lattung habe ich dann die Dose eingebaut.

haus_1535.jpg

Danach ging es mit den nächsten Platten weiter. Ich habe auch immer nur nach und nach die Isolierung rauf gemacht, da sie sonst über Nacht teils wieder runter gekommen ist.

haus_1536.jpg

Hier sieht man meine zwei knechte die mir bei der Arbeit helfen. :phat:

haus_1537.jpg

Gestern ging es dann mit dem nächsten Abschnitt weiter...

haus_1538.jpg

Zum anschrauben habe ich mir aber erstmal einen Bithalter mit Tiefenanschlag geholt, da das einfacher geht und man nicht immer aufpassen muß das man die Schrauben zu Tief rein dreht.

haus_1539.jpg

haus_1540.jpg

haus_1541.jpg

Das ist jetzt der aktuelle Stand.

haus_1542.jpg

Das Kokosmatten zeug macht ne riesen Sauerei, das ist schlimmer als Rockwool, aber wenigsten beist es nicht :d

haus_1543.jpg

Hier sieht man recht schön wieviel die Stromschiene noch raus steht.

haus_1544.jpg

So, morgen gehts dann damit weiter. Ich hoffe das ich am Wochenende fertig werde.

Der Tisch gefällt mir. Schön urig. Ich find es immer super, Rustikales/Antikes mit Modernem zu kombinieren.

Hübsch hübsch :)
Der "neue" Tisch gefällt auch.
Und der Bithalter ist seeehr praktisch, durfte ich auch schonmal erfahren :d

Schön zu sehen, dass es weiter voran geht, ich freu mich schon auf's nächst Update :)

Ich habe bis jetzt jedes Update mit Interesse verfolgt und melde mich jetzt auch mal im Thread: Echt cool von euch, dass wir hier auf diese Weise das Ganze mitverfolgen können!

Danke danke :)
Ich freu mich schon darauf den Tisch zu bauen :d

Sodala, dann mal zum heutigen Update. Viel habe ich nicht geschafft, da um 16 Uhr ein Arbeitskollege gekommen ist um nen Pc zu richten.
Aber bis dahin ging noch ein wenig was. Zuerst mußte natürlich wieder die Dämmung gemacht werden.

haus_1545.jpg

Ich hab aber dann festgestellt das ich in den oberen Ecken die Rigipsplatten nicht richtig festschrauben kann. Daher mußte da noch eine Latte rein.

haus_1546.jpg

Die Platte laufen ja direkt auf ne Spitze vorne aus. Und das die beim Knicken nicht brechen habe ich da zuerst ein wenig mit der Stichsäge vorgeschnitten.

haus_1547.jpg

Auf der Schraube die da raus steht liegt die Latte auf, da hir nix war wo ich die Festschrauben konnte.

haus_1548.jpg

Da die ja Stört habe ich von der Gipsplatte etwas ausgenommen.

haus_1549.jpg

So, dann waren auch die beiden Seiten fertig und ich konnte mich dem Streifen unterhalb der Stromleiste widmen. Da habe ich dann erstmal die ganze Abschnitte der Isolierung verbaut...muß ja auch irgendwo hin ;)

haus_1550.jpg

So sah es dann um 5 vor 4 aus.

haus_1551.jpg

Morgen gehts dann ans Spachteln.

haus_1552.jpg

Achja, aufgeräumt hab ich dann auch noch :d

haus_1553.jpg

Oh mein Gott Oo Du hast ja tatsächlich Platz.. ich dachte schon das wär nur ein "Umbau aus Spaß" :fresse:
Ne Scherz, sieht echt gut aus :) Rigips lässt sich mit dem passenden Werkzeug auch super verarbeiten finde ich.

Hat das ein Grund warum du die Spachtelkanten an der Wandseite nicht abgeschnitten hast?
Und wieso hast die Platten nicht quer zur Lattung verschraubt?

Hat das ein Grund warum du die Spachtelkanten an der Wandseite nicht abgeschnitten hast?
tja, das hab ich wohl vergeigt...aber naja, das stört so nicht weiter.

Und wieso hast die Platten nicht quer zur Lattung verschraubt?
Ich hab sie hald so verschraubt wie ich am wenigsten verschnitt habe.

Gestern abend habe ich noch die Dehnungsleisten in die Ecken getackert.

haus_1554.jpg

Heute morgen ging es dann wieder weiter. Also erstmal alles abkleben...

haus_1555.jpg

haus_1556.jpg

haus_1557.jpg

haus_1558.jpg

...und dann habe ich den ersten Durchgang gespachtelt.

haus_1559.jpg

haus_1560.jpg

Das war es für heute auch schon wieder. Morgen wird dann geschliffen, mal schauen ob ich auch noch zum zweiten Durchgang komme.

Ps: habt ihr eigentlich interesse die Entstehung von unserer damaligen Wohnung zu sehen? Dann würde ich dafür mal nen neuen Thread aufmachen und das da nach und nach eintragen. (der wäre aber dann nur auf we-mod-it.com zu sehen)

+1 @ Wohnung :d
Ich finde sowas immer geil :)

Ich hab unser Haus mal angefangen in Sketchup nachzuzeichnen.

Der Rohbau steht schon :)

haus_1561.jpg

Ich hab hier auch die Sketchup Datei. Alle Stockwerke, Garage, Wintergarten, Gaube, Dach usw. sind jeweils eine Gruppe, daher kann man das Haus auseinander nehmen.
http://we-mod-it.com/index.php?page...03&h=7ee6ba411e6108ebf9d25e94731b5ae77de2d704

Der Wohnungsthread ist auch schon erstellt: http://we-mod-it.com/board1-modding...ung-by-paladin-sonja-2004/first-new-post.html

Und hier hab ich noch was schönes: http://we-mod-it.com/board1-modding...nge-sammelbuch-by-paladin/first-new-post.html

Yeah, hab ich für heute Abend was zu lesen :d
wie isn das eigentlich mit "Arbeitskontrollen"? Habt ihr Freunde/Bekannte mit professionellem vorwissen die abundzu mal vorbei kommen oder seid ihr schon professionell genug? Ich würde mich da immer nochmal absichern wollen ;)

Ich mach ja alles selber, der Schwager ist Heizungsbauer gewesen und hat mir da bei der Wasserinstallation geholfen, und ein Spezi für ne Kiste Bier die Elektrik gemacht.
Also kann da kommen wer will a gibt's nix zu meckern. ;)

Muss mal bissl Offtopic fragen... hast Du zufällig einen Multicutter?
Bin gerade überlegen was ich mir zulege, dachte wenn Du eine hättest... hätte der schon einiges erlebt.
Festool hat leider keinen und nun bin ich bei Fein oder Bosch blau (evtl. GOP 250), wobei ich mich frage ob mir nicht Bosch grün reichen würde ^^
Was mir bei Bosch blau gefällt sind die L-Boxxen, das mein nächster Bohrhammer wohl auch Bosch blau wird. Stichsäge und Akku bin ich dann eher wieder bei Festool.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Ne, sowas hab ich nicht. Hatte bis jetzt noch nicht den Bedarf dafür. Aber wenn ich einen kaufe wird's denke ich ein Fein, den hab ich schon mal auf ner Messe geschunden :d

Aber ich denke mal das wichtigste kaufkriterium wird das verfügbare Zubehör und dessen kosten sein.

Ich finds sehr geil wie du alles selber machst.
Was kommt denn als nächstes wenn du euer Haus fertig hast?
Dann muss dir ja echt langweilig werden :d
Evtl ein Pool in den Garten?

Pool ist doch langweilig, wenn dann ein richtiger Schwimmteich mit unterirdischer Werkstatt und Fenster in den Teich, wie so ein Aquarium....
Aber ob er dann noch normal arbeiten kann wenn Sonja plantscht? :fresse:

Das Haus ist noch lange nicht fertig, daher passiert hier noch einiges. In den nächsten Jahren wird ja auch noch eine Garage mit 9x5m gebaut, in der dann auch meine Werkstatt ist.
Wenn dann doch irgendwann mal alles fertig sein sollte, dann find ich mir schon ne Beschäftigung...keine Angst ;)

Aber nen Pool bekommen wir sicher nicht...zu viel arbeit, zu Teuer und zu Teuer im Unterhalt ;)

EDIT: hier gibts auch ein Update: Wohnungsrenovierung (von 2004)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal bissl Offtopic fragen... hast Du zufällig einen Multicutter?
Bin gerade überlegen was ich mir zulege, dachte wenn Du eine hättest... hätte der schon einiges erlebt.
Festool hat leider keinen und nun bin ich bei Fein oder Bosch blau (evtl. GOP 250), wobei ich mich frage ob mir nicht Bosch grün reichen würde ^^
Was mir bei Bosch blau gefällt sind die L-Boxxen, das mein nächster Bohrhammer wohl auch Bosch blau wird. Stichsäge und Akku bin ich dann eher wieder bei Festool.

ich schleich mich hierzu einfach mal ein ;)
also mein vater hat das Bosch PMF 180 E Multi Multifunktionswerkzeug: Amazon.de: Baumarkt seit glaube 2008 im einsatz
und das ding läuft und läuft und läuft
und wir haben das ding mitlerweilse schon an fast allem ausprobiert, gipskarton durch die fliesen davor geschnitten :d noch waldfeuchtes holz halb im boden versenkt abgelenkt oder türschwellen abgesägt mitm bi-metall blatt und erst beim abnehmen festgestellt das die mehrfach verschraubt war :d
also selbst die grüne bosch hält schon gut was aus ;)

@lexel
war heute im baumarkt, also mich überzeugt bosch grün nicht wirklich. muss mal schauen was ich nun mache.

@patrick
schleifen ist toll ^^ mir haben die 200m2 bei mir im haus gereicht ^^
da war die giraffe wirklich toll ^^
über kopf gibt eh schon dicke arme ^^

Bosch blau oder Makita, was anderes kommt eh nicht in Frage!
@patrick: Respekt für den Einsatz!

@lexel
war heute im baumarkt, also mich überzeugt bosch grün nicht wirklich. muss mal schauen was ich nun mache.

@patrick
schleifen ist toll ^^ mir haben die 200m2 bei mir im haus gereicht ^^
da war die giraffe wirklich toll ^^
über kopf gibt eh schon dicke arme ^^

Argh...das gleub ich dir Sofort. Ich hab jetzt grob mit dem Exenterschleifer geschliffen und dann mit der Hand hinterher. Immer so in 10min attappen. Graffe ist mir hald zu Teuer.

Bosch blau oder Makita, was anderes kommt eh nicht in Frage!
@patrick: Respekt für den Einsatz!

Danke

Das ist jetzt das Ergebniss von 1 Woche lang schleifen.

haus_1562.jpg

haus_1563.jpg

haus_1564.jpg

haus_1565.jpg

haus_1566.jpg

So schaut man nach 5 minuten aus :(

haus_1567.jpg

Morgen wird dann die 2. Schicht gespachtelt. Aber ab jetzt wird gespart mit gips, lieber spachtel ich noch 2x und schleif dafür weniger.

Im Wohnungsthread gibts auch wieder neue Bilder: http://we-mod-it.com/board1-modding...srenovierung-by-paladin-sonja-2004/#post18876

Sieht echt gut aus... :) Das Schleifen erinnert mich auch noch an mein Zimmer... das ist immer noch nicht fertig... hab dabei sogar nen Bandschleifer gekillt (Feinstaub)... aber zum Glück noch umgetauscht bekommen :d (Vormieter hat blaue Wandfarbe auf die Holzpaneelen von der Decke gestrichen... hängt immer noch Zeug dran, aber irgendwie hab ich kein Bock mehr da weiter zu machen :fresse: ) Aber Papiermaske hält echt net dicht... ich hab jedenfalls nach jedem Schleifvorgang gut 15 Min blau gespuckt :lol:

Aber eine Giraffe hättest Du auch mieten können, Eur 50,- / Wochenende (die Zeit hätte für den Raum gereicht - ich hab bei einem Umbau von nem Kumpel mitgemacht; also das sind keine "Wunschzeiten").

Heute bin ich ja sowas von stinkig, und könnte mich sowas über meine eigene Dummheit ärgern... :wall: :kotz: :heul: :motz: :fire: :eek:
Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin lag ne Isoliermatte auf dem Boden. Naja, dachte mir nix dabei, ist hald runter gefallen.
Als ich dann genau hingeschaut habe sah ich das die Matte feucht ist, also angelang und man konnte sie fast auswinden.
Dachte mir, das kanns doch nicht sein, also hoch geschaut, und da ist auch alles Nass. Also die nächste Matte runter geholt, das gleiche Spiel...ja, das ging dann so lange bis ich alles unten hatte.

Die lösung des Problems ist das Verputzen, da wurden ca. 160 L Wasser verarbeitet, und das stieg durch die Wärme nach oben und kondensierte an den Brettern. Also von wegen das Dach ist undicht :(
Jetzt kann ich natürlich auch nicht weiter Fliesen, da die ganze Dämmung im Weg ist und auch überall die Fussel rum liegen. Ich lass das ganze jetzt erst mal austrockenen und mach dann die Dämmung wieder rauf und sofort ne Folie Rüber die jetzt auch schon angekommen ist.

haus_1457.jpg

Nach dem ganzen runterrupfen bin ich erst mal aufs Dach und hab da die Traufbleche angebracht.

Als die angenagelt waren habe ich von der Dachbahn den Klebestreifen mit dem Heißluftfön auf das Blech geklebt.

haus_1459.jpg

Morgen mache ich dann vorne die Lattung noch drauf, und dann die Dachrinnen. Wenn es von der Zeit noch passt kommen auch die Ziegel noch drauf.

moin, schöner baubericht von dir, du wirst sehr stolz auf deine fertige wohnung sein können. :bigok:

frage zu deinem wintergarten:
vollsparrendämmung und diffusionsoffene folie vom wohnraum aus ist technisch in ordnung, da muss nur alles ordentlich abgeklebt sein. was ist aber mit deiner folie auf dem dach? ist diese auch diffusionsoffen? welcher hersteller und produktnamen?
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh