[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Bei den dachbahnen wurde ich leider falsch beraten. Ist leider keine diffusionsoffene dachbahn ich werde daher im frühjar oben ein brett raus nehmen um eine hinterlüftung zu gewährleisten. Außerdem werde ich da die dachbahnen mal aufschneiden und schauen ob alles trocken ist. Wenn nicht täusche ich die Dachbahnen zwischen der konterlattung.
Ist zwar jetzt leider ein Riesen Aufwand, aber unvermeidlich wenn es noch feucht ist. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorgestern habe ich alles mit Acryl ausgespritzt.

haus_1568.jpg

haus_1569.jpg

haus_1570.jpg

Heute habe ich dann auch die Decke grundiert.

haus_1571.jpg

Vielleicht kommt heute noch Farbe drauf, fühl mich aber nicht so gut. Wollte ursprünglich auch auf Lan, denke aber das werde ich auch absagen. :(

Auch wenn ich gestern abend noch Flach gelegen bin hatte ich vorher noch den Wintergarten gestrichen.
Bilder hatte ich aber erst dann heute morgen nach einer durchschwitzten Nacht gemacht.

haus_1572.jpg

Auf den Bildern erkannt man es kaum, aber es hat noch nicht richtig gedeckt...

haus_1573.jpg

...und paar kleiners Fehler waren noch die ich dann mit Acryl zu gemacht habe.

haus_1574.jpg

Im Durchgang hatten wir ja auch etwas Putz weg geklopft, da habe ich zuerst mit dem Pinsel ganz dick Farbe aufgetrage um den Strukturunterschied auszugleichen.

haus_1575.jpg

Heute Nachmittag ging es mir dann schon wieder so weit gut das ich die 2. Schicht gemalert habe.
Zuerst dann wieder die Ecken auspinseln...

haus_1576.jpg

...und dann wieder die Flächen mit dem Roller streichen.

haus_1577.jpg

Ganz leicht sieht man die Stellen noch wo der Putz erneuert wurde. Einmal werde ich da nochmal mit dem Pinsel dick drauf streichen, dann nochmal Rollern. Vielleicht wird es dann noch besser.

haus_1578.jpg

So, das wars dann für heute wieder...
Vielleicht werde ich danach noch Putzen und den Boden zum Fliesen vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Farbe nutzt Du? Ich kann Dir SchönerWohnen Polarweiss empfehlen.. das ist echt krass. Hab 2 mal gestrichen und das deckt super!
Acryl bin ich kein Fan mehr von... das reißt zu schnell und ich hab nicht gerade günstiges gekauft. Gibt auch streichbares Silikon und das ist beim nächsten mal meine Wahl.
Werd bei mir im Dach die Decke nochmal abhängen wegen Einbauspots und dann verschwinden die gerissen Acrylnähte endlich im Giebel.

Ich hab ne 7,99€ Farbe von Hornbach verwendet, die reicht nach 2x Steichen auch aus. Deckt auch gut, man sieht nix mehr durch.
Ja das mit dem Acryl ist mir auch schon aufgefallen. Notfalls geh ich nochmal drüber und streiche nochmal an den stellen nach. Mal abwarten wie es wird.

Ich schau wenn ich den Dachboden ausbaue auch mal nach dem Überstreichbaren Silk.

So, dann zum heutigen Update.
Nach dem Grundieren gestern konnte ich natürlich auch heute nicht meine Füsse still halten und hab mal mit dem Fliesen angefangen...ging dann aber doch schneller als ich dachte. Von halb 10 bis ca. 13:30 hat es gedauert bis ich hier angelang war. Dann gab es erstmal Essen.

haus_1581.jpg

An der vorderen Kante hatte ich richtig Glück, da die Fliesen genau auf eine Ganze ausging :)

haus_1582.jpg

Nach dem Essen ging es dann wieder weiter...

haus_1583.jpg
...

Als ich dann die Fläche hatte hab ich mit dem Einschneiden an der Seite angefange die ja schon länger Liegt und dadurch fest ist.

haus_1584.jpg

Die Seite ist schon komplett fertig...

haus_1585.jpg

...auf der Seite Fehlen die äusseren Dreiecke noch, da ich den Boden noch nicht betreten kann.

haus_1586.jpg

Dafür habe ich die Fliesen am Übergang von der Küche schon fertig gemacht.

haus_1587.jpg

So schaut man nach einem Tag im Leben eines Fliesenlegers aus :P

haus_1588.jpg

So, das war es dann für heute schon wieder.

Hi,

absolut klasse geworden! Besonders der Übergang zur Küche gefällt mir richtig richtig gut! :)

VG,
Mad

Danke euch. Ich war zu anfang auch nicht so der Fan davon, aber man gewöhnt sich an alles :P

Heute in der Früh hatte ich einen krassen Muskelkater in der Rechten Arschbacke vom ständigen auf und nieder beim Fliesen :(

Hilft aber nix, deswegen ging es heute auch gleich mit dem Verfugen weiter.

Zuerst habe ich aber den Übergang mit Silicon ausgespritzt, das es mal etwas anziehen kann und ich drüber verfugen kann.
Das Silicon wurde richtig tief rein gespritzt, das es nicht abreißt...

haus_1589.jpg

haus_1590.jpg

...und anschliessend abgezogen.

haus_1591.jpg

haus_1592.jpg

Dann habe ich noch die restlichen Fliesen zugeschnitten und rein geklebt.

haus_1593.jpg

Danach ging es mit den Sockeln weiter, diese sind 7cm hoch. Das sie einen Abstand zum Boden haben, habe ich einfach Fliesenkreuze untergelegt.

haus_1594.jpg

haus_1595.jpg

haus_1596.jpg

Anschliessend habe ich alles ausgeräumt und den Boden mal geputzt, das der ganze Dreck weg ist, da der beim Verfugen stört.

haus_1597.jpg

Dann ging es auch schon los. Beim Verfugen muß man immer diagonal zur Fuge arbeiten, da man sonst immer rein fällt. Aber zuerst muß man es schon gut rein drücken, da sonst Lufteinschlüsse entstehen könnten, und beim Waschen entstehen da dann Löcher.

haus_1598.jpg

Nach dem Waschen sah es dann so aus und ist auch soweit Fertig.

haus_1599.jpg

haus_1600.jpg

Morgen wird dann noch alles Versiegelt und an den Sockelleisten noch mit Acryl ausgespritzt und nochmal Farbe drüber.

Ps: der Muskelkater ist jetzt noch krasser, ich hab schon angst vor morgen Früh :eek:

saubere arbeit... wie immer.
Muskelkater ist doch was feines, da weiss man was man getan hat. ^^

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Alter Schwede, ich ruf dich mal an wenn ich jemanden zum Renovieren brauche!! ^^
Die Fliesen schauen ja klasse aus und die Verlegung ist blitzsauber!Super Arbeit!
P.S. sei froh, dass das kein Granit ist und du das Ganze nicht noch ölen musst hinterher (hab das bei 150qm machen müssen, da zieht dann der Muskelkater richtig an)

Hehe, ich glaub ich bin noch ne Weile beschäftigt ;) Aber danke für das Lob. Granit wär uns aber zu Teuer gewesen, von der seite hatte ich also nochmal Glück :)

Jetzt habe ich noch ein kleines Update für euch.
An den stehenden Balken die an der Hausmauer sind, ist ja der Wintergarten angeschlossen. Dazwischen hatte ich ein Kompriband gemacht. Leider wusste ich nicht was das für eine Gewalt hat, und hat den Balken etwas verdrückt.
Daher habe ich das ganze jetzt nochmal verschraubt.

Hier sieht man recht schön den Schlitz...sind ca. 3-4mm. Auf die Ganze höhe habe ich dann 3 Schrauben gesetzt.

haus_1601.jpg

Also anzeichnen...

haus_1602.jpg

...mit astlochbohrer Bohren...

haus_1603.jpg

...6er Loch bohren...

haus_1604.jpg

...und 6x120 Schraube rein...

haus_1605.jpg

...und Stopsel drauf. Die muß ich jetzt noch bündig machen und drüber Streichen

haus_1606.jpg

So schaut die Sache schon besser aus.

haus_1607.jpg

Gestern hatte ich auch noch alles mit Silikon und Acryl ausgespritzt und drüber gemalert.

haus_1608.jpg

haus_1609.jpg

haus_1610.jpg

jetzt kommen die FINAL PICS vom Wintergarten.

haus_1611.jpg

haus_1612.jpg

haus_1613.jpg

haus_1614.jpg

haus_1615.jpg

haus_1616.jpg

haus_1617.jpg

Fertig bis auf Paar Popelarbeiten. Jetzt gehts dann an den Tisch :d

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat! Saubere Arbeit.
Ich bin eigentlich auch kein großer Fan von Schachbrettmusterfliesenverlegung (schönes Wort, oder? :) ), aber irgendwie hat das was.

Ich bin auf den Tisch gespannt!

Gruß
Gruba

Sieht gut aus :)
Aber... kommt keine Zwischentür rein?

Top. aber was rustikaleres bei der Bank hätte sicher auch gut ausgesehen!

Wie lange dauert es bei den momentanen Außentemperaturen bis die Fußbodenheizung den Wintergarten auf Zimmertemperatur bringt?

schick... aber die Eckbank würde ich mit dem Rücken zum Fenster drehen :)

Kein ahnung wie lang die brauchen würde, da die immer an ist. Spart mehr energie als wenn sie ständig rauf und runter regeln würde.

Was die Essecke angeht, die kommt weg.

Der Tisch in dem Verlinkten Post wird jetzt gebaut...incl Bank, aber diese dann mit Lehne.

Das Schachbrett ist Cool, würde mir auch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schachbrett ist Cool, würde mir auch gefallen.

Hehe, wollte Sonja haben. Ich mußte mich erst damit anfreunden, vor allem beim Verlegen :P

Jetzt hab ich ein kleines Update für euch das kaum zu glauben ist, aber nach 2 Jahren haben wir es endlich geschafft im Schlafzimmer die Baulampe gegen eine richtige zu tauschen :d

haus_1618.jpg

haus_1619.jpg

haus_1620.jpg

Baulampe im Schlafzimmer kenn ich auch, wobei die Baulampe im Schlafzimmer meiner Eltern über 10 Jahre hing. Irgendwann war ich´s leid und hab ihnen eine gescheite Lampe zu Weihnachten geschenkt. :d

Nebenbei: Top Arbeit! Lese gern mit :)

Die Baulampen hängen bei mir immer länger als die Folgenden... ihr plant aber nicht bald umzuziehen, oder?

Baulampe im Schlafzimmer kenn ich auch, wobei die Baulampe im Schlafzimmer meiner Eltern über 10 Jahre hing. Irgendwann war ich´s leid und hab ihnen eine gescheite Lampe zu Weihnachten geschenkt. :d

Nebenbei: Top Arbeit! Lese gern mit :)

Danke. Bei uns hat sich keiner dazu überwunden uns ne Lampe zu schenken :)

Die Baulampen hängen bei mir immer länger als die Folgenden... ihr plant aber nicht bald umzuziehen, oder?

Hehe, nene sicher nicht.

PS hab auch im Wohnungsthread wieder mal ein Update gemacht: http://we-mod-it.com/board1-modding...srenovierung-by-paladin-sonja-2004/#post19555

Fertiger Wintergarten?!
Damit hast du deinen nächsten Gesellenbrief verdient.
Aber fertig wird ein Haus wahrscheinlich erst, wenn man sich nicht mehr allein auf die Leiter stellen kann.

hey,
bin auch stiller Mitleser, super Arbeit habt Ihr da gemacht! weiter so.

Ich danke euch. Heute gehts mal auch wieder etwas weiter.

Heute haben wir angefangen das Holz für den Esstisch herzurichten.

Ich habe hier mal eine Zeichnung gemacht das man sich die Platte etwas besser vorstellen kann. Das Schwarze sind Metallrohre in denen dann Eichenstäbe sind die man ausziehen kann um dann die Zusatzplatten drauf zu legen.

haus_1629.jpg

Hier nochmal das Bild vom Tisch.

massivholz_esstisch_avignon_alte_eiche.jpg

Quelle: Gefunden ! | Esstisch Avignon aus alten Eichebalken

Die Wahl fiel auf Eiche. (war das einzige Hartholz das hier beim Schwiegervater zur wahl stand :P )

Das Holz das wir verwendet haben ist von unterkante Leiter bis unterkante der ersten Palette von unten. Wir haben natürlich nicht alles gebraucht, aber gut die Hälfte davon. Wir haben uns da hald das beste Holz raus gesucht.

haus_1621.jpg

Nach dem Aussortieren wurden die Bretter gesäumt und auf 9,5cm zugeschnitten. Fertige Abmessung ist dann 8x3cm für die Tischfläche und 8x6cm für die Umlaufenden Hölzer.

haus_1622.jpg

Hurra, die ersten 2 sind fertig...

haus_1623.jpg

...so ging es dann weiter bis wir 12 Stück für die mittlere Fläche (30mm Stücke) des Haupttisches hatten

haus_1624.jpg

Dann kamen noch die Hölzer für die Ansteckteile und die Füße (12x12x80cm [2 Stk mit 6x12cm werden verleimt])

haus_1625.jpg

Das ist dann das gesamte Holz. Dachte nicht das es so viel wird.

haus_1626.jpg

Das ist der Abfall, da dachte ich auch nicht das es so viel werden würde. :(

haus_1627.jpg

Das war aber der Grund dafür.

haus_1628.jpg

Morgen werden die ganzen Teile ausgehobelt.

Ich gehe mal davon aus, daß du die bohlen nicht farblich verändern wirst. Beizen oder so. So ein tisch in eiche hell ist schon eine edle anschaffung.
Ich habe mir vor 12jahren einen tisch aus akazienholz mit glaseinlage gebaut. Das holz ist dezent nachgedunkelt hat hat jetzt so ein schönes usedfinish.
Aber letztlich muß der tisch zu deiner wohnungseinrichtung hormonisch passen. Du hast ja den riesen vorteil, zugang zu einer schreinerei zu haben durch deine familie. Da tun sich ja einrichtungsmöglichkeiten auf....

Danke. Ich hab aber keinen zugang zu ner Schreinerei, das Holz und die Maschienen stehen beim Schwiegervater so rum und wollen benutzt werden :fresse:

Hier habe ich mal 2 Bilder von 4 Stunden Hobeln heute.

Das erste bild war von zwischendrin, der haufen war danach nochmal ein Stück größer.

haus_1630.jpg

Das ist dann das ergebniss von heut. Haben das Holz von 9,5cm auf 8,7cm runter gehobelt. Dann ist mir 2-3 hölzern aufgefallen das was nicht stimmt.
Argh...das holz hat keinen 90 grad winkel. Bin dann auf ursachen suche gegangen. Die drecks Hobelmaschiene ist schuld...Hab den Anschlag mit einem Winkel genau eingestellt. Dachte da passt alles. Es hat sich aber dann gezeigt das wenn man gegen den Anschlag drückt dieser sich nach hinten neigt. S***** drecks billig schrott. :wall:

haus_1631.jpg

Jetzt hab ich mal in meinen unendlichen Aluvorräten gestübert und ein sehr großes Vierkant-Alurohr gefungen. Da werde ich morgen mal 3 Löcher durch den Hobeltisch Bohren und den da drauf schrauben. Wenn dann noch was nachgibt dreh ich durch.
Ich bin nur froh das ich das gemerkt habe bevor ich auf die fertigen 8cm runtergehobelt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh