[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Halbverband ist hald wenn die Fliesen wie ein Mauerwerk um die Hälfte überlappt werden. Bei Drittelverband überlappen sich die Fliesen die nebeneinander Liegen um 2/3. Somit hast du einen kleineren Versatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieder was gelernt. Danke dir! Hab jetzt auch mal auf der Hauptseite von dir nachgeschaut und ist ja schon mega gut fortgeschritten. Ich hätte mir das nicht zugetraut, wenn man vorher und den jetzigen Stand mal vergleicht^^

Ach endlich seh ich mal jemanden außerhalb des TVs, der anscheinend Werkzeug von Festool besitzt. Welche Maschinen besitzt du von dieser Firma? Oder sind das nur Aufbewahrungsboxen von denen?

Also die Stichsäge ist schonmal eine Festo(ols). Ich habe erstmal gestuzt, ich kenne diese Wekzeuge noch als Festo, seit wann haben die ihren Namen geändert?

Ansonsten ein schönes Projekt ;)

Grüße

Johannes

Ich hab von Festool die Tauchsäge, eine Stichsäge, Oberfräse und einen Akkuschrauber. Und dann hab ich da noch die Systainer für Schrauben und WerkzeugIst klasse Zeug, und wenn was davon Kaputt geht kauf ichs wieder. ;)

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die Werkzeugsparte von Festo wurde 1992 in die Tochtergesellschaft Festo Tooltechnic GmbH & Co. ausgegliedert und zum 1. Januar 2000 aus dem Konzern herausgelöst und in die Festool GmbH überführt.

Ach cool, dann wird das bestimmt die Tauchsäge mit Alu-Führungsschiene sein.

Also dann hätte ich jetzt mal deine Meinung zu den Maschinen zu Festool. Sind die ihren recht hohen, vielleicht auch übertriebenen, Preis echt wert, wenn man sich Firmen wie z.B. DeWalt, Makita oder auch Bosch (aber blaue Maschinen-Serie) anschaut?

Jap, stimmt, aber schon das vorletzte Model. Die Preise sind schon argh happig, aber mir ist es das Wert. Muß da aber auch immer gut hin sparen. Bei dewalt muß man aufpassen, manche Sachen sind gut andere wiederum mißt. Mit Bosch hab ich keine Erfahrung, und Makita hatte ich auf der DCMM mal in der Hand. Die scheinen nicht schlecht zu sein.

Festool hat aber nur den Direktvertrieb oder hast du die vor deinem Kauf damals schon mal testen können? Wahrscheinlich bei dir auf der Arbeit, vermute ich mal.

Denke mal, irgendwann komm ich auch noch in den Genuß, solch ein Gerät in die Hände zu bekommen. Irgendwas muss an den Teilen ja dran sein.

Hättest du vielleicht auch noch nen Beispiel solch einer Messe? Also wie eine solche heißen würde, vielleicht noch mit Homepage? Bzw. wenn ich den Namen einer solchen Messe habe, google ich selber nach der Homepage.

Da war ich dieses Jahr. HOLZ-HANDWERK - Home
Das ist alle 2 Jahre. 1 Jahr in Nürnberg (D), das andere Jahr in Salzburg (A)

So, dann kommt auch das Nächste Update vom Dienstag, 3. Mai 2011, 21:27

Also, wie einige schon wissen sind wir schon eingezogen.
Leider hatte ich erstens keine Zeit für ein Update und 2. ging seit 28. das Internet nicht da die Telekomiker irgendwas falsch verkabelt haben. Es hat geläeutet, aber nicht bei mir :d

Daher hat sich jetzt einiges angesammelt. Insgesammt habe ich 56 Bilder, die werd ich auf 3 oder 4 Updates verteilen.

Aufgehört habe ich letztens mit Laminat im Wohnzimmer verlegen. Weiter gings im Schlafzimmer.

haus_273.jpg

Dann sind die Zimmertüren gekommen.

haus_274.jpg

Gleich mal aufmach und anschauen. Auf der Seite wo der Drücker ran kommt werde ich 20cm von der Seite noch einen 1cm breiten Alu oder V2A Streifen einarbeiten.

haus_275.jpg

Dann ging es ans zusammenbauen und setzen der Zargen

haus_276.jpg

Diese wurden mit den Setzhilfen sauber ausgerichtet und dann mit 2K Schaum ausgespritzt

haus_277.jpg

Im bad mußte ich vonder Zarge etwas ausfräsen, das die Fliesen platz haben.

haus_278.jpg

haus_279.jpg

Anschliessend ging es ans Zusammenbauen der Verkleidungen auf der aussenseite.

haus_280.jpg

haus_281.jpg

Jetzt kommt der Schönste teil der Arbeit, die Drückergarnituren. Dazu habe ich vom Schreiner eine Bohrschablone ausgeliehen bekommen...

haus_282.jpg

...da mit lassen sich die Löcher exakt Bohren...

haus_283.jpg

haus_284.jpg

...in die dan die Halteplatten für die...

haus_285.jpg

...Rosetten geschraubt werden

haus_286.jpg

Klinke noch dran gesteckt und fertig

haus_287.jpg

Im nächsten Update dann der Umzug mit Chaos bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus!
Aber bist etwas hinter dem We-mod-it forum oder?
Weil ich guck immer beide und weiß nicht was aktuell ist :d

Hast du die Fliesen mit einem Fliesenschneider mit Brechvorrichtung zu recht geschnitten oder die Elektrovariante mit Diamentsägeblatt und kleinem Wasserbehälter drunter zur Kühlung? Sind ja schließlich verdammt viele Fliesen gewesen, die geschnitten werden musste. Wenn ich alleine den Raum sehe, wo du die Fliesen Diagonal verlegt hast. Dort wo es ausschaut wie nen Schachbrett.

Ich hab mir einen großen (60cm) handschneider gekauft, und Aussparungen mit der Flex geschnitten.
Elektrisch in der größe war mir zu teuer.

Ach also auch die Handschneider können im Profibereich verdammt teuer sein. Aber dein Teil wird ja dann auch ne Brechvorrichtung haben? Wie war der Umgang damit? Also reicht es mit dem Schneidrad 1 max. 2 mal über die Fliese zu gehen um sie dann sauber zu brechen, ohne das was von der Oberfläche ab platzt.

Mein Vater hat halt noch nen alten elektrischen Fliesenschneider, mit dem er immer die Fliesen schneidet. Und hat auch noch nen alten Handschneider, der natürlich voll für die Katz ist und durch das Teil ist er halt etwas vorbelastet und traut den Handschneidern gar nix mehr zu.

Mich persönlich würde die Nutzung von so nem Profiteil im Preisbereich 250-300€ mal reizen zu testen. Ich stell mir halt ne gewisse Zeitersparniss gegenüber dem elektrischen Fliesenschneider vor. Allerdings braucht man das Teil wiederum Privat zu selten. Im Vergleich zu Maschinen wie Stichsäge, Bohrmaschine etc.

Den ersten den ich gekauft hatte gab ich gleich am nächsten Tag wieder zurück, war voll der Schrott, hat sich direkt gebogen beim schneiden. Der zweite war dann 20€ teuerer und hat so um die 90€ gekostet.
Aber 2x drüber ziehen darfst du nicht, da sonst das Schneiderad bald im Eimer ist.
Einmal kräftig drüber, und dann brechen. Bei den großen und dicken Fliesen muß man aber mit einem Fliesenhammer von hinten klopfen, da das mit der brechvorrichtung da nicht klappt.

Wie immer schwer begeistert... Ich hab mein EG lieber fliesen lassen, da ich es noch nicht gemacht hatte und da liegen 40 x 80 cm im wilden Verbind (also alle 20 cm Versatz). Ich hab in der Küche den Fliesenspiegel selber gemacht und im Keller den Flur... Muss noch Wasch- und Vorratskellerraum fliesen und den dritten Keller muss ich mir mal überlegen.

Deine Badfliesen auf dem Boden sind P0rno... sowas könnte ich mir in meinem Flur im 1 OG und im Schlafzimmer gut Vorstellen, was sind denn das für Maße?

Fliesenschneiden ist echt lästig... der Fliesenleger hat meine Feinsteinzeugfliesen (13mm Stark) auch trocken geritzt und dann gebrochen und eben sonst die Flex genommen.
Fliesenspiegel hab ich mit billigen Nassschneider vom Kollegen gemacht... ging recht gut und Keller dann auch ritzen und brechen. Hab mich dann mal umgeschaut und find das hier eigentlich recht gut da die Fließenlänge egal ist.

Makita 4191DZ Akku-Fliesenschneider - 12V: Amazon.de: Baumarkt

Die Fliesen sind 15 x 60cm.

Update vom Samstag, 7. Mai 2011, 22:35

Als nächstes habe ich die Badmöbelfront, Dusche und Kopfbrause montiert

haus_303.jpg

haus_304.jpg

haus_305.jpg

haus_306.jpg

haus_307.jpg

haus_308.jpg

Im nächsten Update Mache ich ein Kästchen für die Telekomunikationsanlage (was für ein Wort :d )

Update vom Samstag, 7. Mai 2011, 22:58

Diesesmal habe ich ein kleines Kästchen aus Spanplatten und Plexiglas gebaut.

haus_311.jpg

In den Deckel und Boden habe ich mit der Kreissäge schlitze geschnitten in denen die Türen laufen werden

haus_309.jpg

haus_310.jpg

Das hier ist eine Flachdübelfräse (Lamello Fräse)

haus_312.jpg

haus_313.jpg

Fräsen...

haus_314.jpg

...Leim und Dübel rein...

haus_315.jpg

...und auf der anderen Seite auch Leim

haus_316.jpg

In die unteren Rillen habe ich auch noch ein Stück Plexi rein gedrückt das die Türen schön laufen.

haus_317.jpg

In den Deckel habe ich 2 Steckdosen eingebaut über die der Schreibtisch mit Stom versorgt wird.

haus_318.jpg

haus_319.jpg

haus_320.jpg

haus_321.jpg

haus_322.jpg

Hier dann schon an die Wand geschraubt.

haus_323.jpg

Man sieht auch noch durch die Türen wenn was mit dem Modem nicht stimmt wenn die Box blinkt.

haus_324.jpg

Morgen gibts dann nochmal nachschub :d

Hehe, danke...aber ich behalte es lieber selber ;)

Update vom Sonntag, 8. Mai 2011, 17:28

Heute gibt es massig Bilder nach dem Umzug. Überall Chaos :d

haus_288.jpg

haus_289.jpg

haus_290.jpg

haus_291.jpg

haus_292.jpg

haus_293.jpg

haus_294.jpg

haus_295.jpg

haus_296.jpg

haus_297.jpg

haus_298.jpg

haus_299.jpg

haus_302.jpg

Hier hab ich auch auch noch ein kleines Update.
Das ist ein Aluprofiel von meinem Schreibtisch. Da hab ich 4 Anläufe gebraucht bis ich durch war :thumbsup:

haus_300.jpg

haus_301.jpg

Irgendwie mitten im Umzug... :d

Freu mich auf Bilder morgen, bin gespannt wie die Schalung ausschaut und so weiter.

AHH ich Spoiler :d:d

Das Update mit der Schalung ist auf We-Mod-It zu sehen. Hier muß ich ja erst noch aufholen, dann kommen auch die aktuellen Updates hier.

Update vom Freitag, 13. Mai 2011, 22:32

Hier gibts auch mal wieder ein Update.

Zwischendurch haben wir mal die Garderobe aufgehängt.

haus_325.jpg

Am 09. u 10.05 ist die Küche gekommen. Hier ein paar impressionen davon.

haus_326.jpg

haus_327.jpg

haus_328.jpg

haus_329.jpg

haus_330.jpg

haus_331.jpg

haus_332.jpg

haus_333.jpg

haus_334.jpg

haus_335.jpg

Die Küche gefällt mir immer noch echt gut.
Aber ich bin leider nicht der Fan vom Schachbrettmuster.
Das macht mich immer so unruhig und hibbelich :d

Schachbrettmuster ist auch nich so meins, aber der Kontrast gefällt mir.
@ PatrickB: Präsentierste das fertige Haus dann auch im Showroom?^^

Schachbrettmuster ist die Sache meiner Frau ;)

Ein Haus wird nier fertig, daher kann ich es nicht im Showroom Präsentieren ;)

So, dann zum nächsten Update vom Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:22

So, jetzt das versprochene Update vom Abriss des Wintergartens und Abstecken der Garage.

Zuerst hab ich mal alle Dachziegel runter geworfen und dann mit dem Nageleisen alle Latten und Bretter entfernt.
Danach ging es dann weiter die Füllungen und das Glas ab zu montieren. Danach ging es dem Balkengerüst an den Kragen. Zu guter letzt war auf der Betonplatte noch Estrich unter dem eine Plane und Styrodur Platten waren. Allerdings fühlten sich zwischen der Plane und dem Stürodur die Ameisen pudel wohl und haben da gleich mal 3 Völker unterschiedlicher Rassen gebildet :(

haus_337.jpg

haus_338.jpg

haus_339.jpg

haus_340.jpg

Hier noch ein Vogelnest das ich zwischen den Balken gefunden habe. Die Eier wurden leider Kaputt.

haus_341.jpg

haus_342.jpg

haus_345.jpg

Hier hab ich alle mit PU Schaum ausgespritz das die Ameisen nicht in das Haus kommen

haus_343.jpg

Letzten Freitag an meinem Geburtstag haben wir ein Lagerfeuer gemacht, dazu habe ich ein altes Ausdehnungsgefäs aufgeschnitten. Am Sonntag war das ding immer noch Warm.

haus_344.jpg

Vorgestern habe ich dann auch schon mal damit begonnen die Garage abzustecken um zu wissen wo der Bagger buddeln darf.
Dazu hab ich erst mal den Zaun weg gerissen. Was war natürlich wieder unter dem Beton...Ameisen...ich Träume schon davon. Ich glaub wier Leben auf einem Riesen Ameisen haufen...egal welchen Stein ich umdrehe es sitzt eine Ameise drunter die mich blöd anschaut :evil: grrr

haus_346.jpg

haus_347.jpg

haus_348.jpg

Ein Haus ist nie fertig, da hat er irgendwie recht! =)

Gefällt mir trotzdem und ich werd weiter zugucken, bis an dein oder mein Lebensende :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh