[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Update vom Samstag, 9. Juli 2011, 18:21

Heute hab ich die Ablage für die Nische in der Dusche gemacht.

Als Material diente mir dazu ein Fensterbrettabschnitt.
Diesen habe ich dann erst mal auf die richtige Länge abgeschnitten...

haus_349.jpg


...und anschliessend auf die richtige Breite zugeschnitten.

haus_350.jpg


Das darauf nicht zu viel Wasser stehen bleibt und dadurch dann eventuell die Flaschen runter rutschen dachte ich mit mache ich ein Lochblech daraus.

haus_351.jpg


Nach den ersten 70 Löchern hab ich mal nachgerechnet, und herausgefunden das wenn ich alles so machen will 1800 Löcher bohren müsste.

haus_352.jpg


Also mußte eine andere Lösung her. Ich machte dann immer 5 Reihen Löcher und 3 Reihen frei.

haus_353.jpg


Und da jeder Mod von mir auch ein Logo braucht hat es dies jetzt auch offiziell bekommen. Das "HausModding" Complex-Mods logo :d

haus_354.jpg


haus_355.jpg


Dach der Stundenlangen Bohrerrei hab ich auch noch alle Löcher angesenkt.

haus_356.jpg


Das hier sind die beiden Halter auf denen das Blech danach aufliegt.

haus_357.jpg


Diese habe ich mit einem Speziellen Baukleber einfach angeklebt. Wenn er trocken ist lässt sich der rausgedrückte Rest leicht Mechanisch entfernen.

haus_358.jpg


haus_359.jpg


haus_360.jpg


haus_361.jpg


haus_362.jpg


So, das wars für heute mal wieder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja Das Logo darf nirgendswo fehlen;)
Aber echt saubere Arbeit
Ich schau dir ab jetzt auchmal ein bisschen zu:popcorn:
 
Aber sicher doch, alle Projekte von mir brauchen ein Logo ;)

Update vom Samstag, 10. September 2011, 19:10

Hallo Leute, hier gibts von mir auch mal wieder was neues.

Wir haben jetzt angefangen unser Haus auszubuddeln.
Dazu ist jemand mit einem Minibagger 2 Tage lang da gewesen. Der hat auch einen Meissel für den Bagger mit gebracht und die Terassen Platte sowie die Gartenzaunmauer weggehauen.
Der Aushub wurde mit einem Traktor zu den Schwiegereltern gefahren. Leider gingen auf die 2 Tage 2 Kipper kaputt. 1x Radlager auf halber Strecke zerlegt und das Rad wäre fast abgefallen. Die Achse lag nur noch 2cm auf der Felge auf.
Dem 2. Kipper erging es noch schlechter, da der sich beim Aufheber verzogen hat...

haus_363.jpg


haus_364.jpg


haus_365.jpg


Um von oben wieder ins Haus zu kommen habe ich über unseren "Burggraben" eine Brücke gebaut.

haus_366.jpg


haus_367.jpg


Nach dem Ausgraben habe ich mit dem Hochdruckreinigen die Wände gewaschen.

haus_368.jpg


Teils war an den unteren Bereichen kein Mörtel dran, das habe ich nachgeholt.

haus_369.jpg


haus_370.jpg


Danach kam eine der schlimmsten Arbeiten bis jetzt.
Dickbeschichtung auftragen. Das zeug wenn trocknet pappt es wie hölle. Das wenn du irgendwo dran bekommst geht es nur mit Nitro ab, oder Mechanisch.

haus_371.jpg


haus_372.jpg


Hier ist es dann auch heute fertig geworden. Da wo ich unter den Fenstern geblieben bin kommt in den Boden eine Absenkung das mehr licht unten rein kommt.

haus_373.jpg


So, das wars mal wieder...
 
Ich vermute mal, dein Keller wird bisher etwas feucht gewesen sein, daher diese Maßnahme? Wahrscheinlich kommt bzw. kam noch noch Dämmung gleich hinterher?
 
Könnte sein und das Haus wird bestimmt auch gestrichen und vermutlich kommt auch da das Logo drauf.
Das Projekt gefällt mir immer wieder.
 
Ja, ganz leicht. Aber hauptsächlich wegen der Dämmung, da der Keller auch wohnraum ist.

Update vom Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:19

Hey Leute von mir gibts auch mal wieder was neues. Nach wochenlangen Angeboten hin und her bin ich wieder bei dem gelandet bei dem ich als erstes angefragt habe. Also hätte ich schon vor etlichen Wochen fertig sein können.

Gestern in der Früh ging es dann endlich los. Erst mal mit der Schlauchwage einmal aussen rum und dann eine Mauererschnur gespannt an der ich mich orientieren konnte.

haus_374.jpg


Unten habe ich dann noch ein paar Nägel in die Wand geschlagen und ein Aluprofil drauf gelegt das die Platten nicht nach unten rutschen.

haus_375.jpg


Danach habe ich mit dem ankleben der Platten angefangen. Das ist ein Zweikomponenten Kleber der zu einem Teil aus einem Pulver und zum anderen aus einer Flüssigkeit ähnlich einer Malerfarbe besteht die 1:1 gemischt werden.
Davon wurden pro Platte 6 Kleckse aufgeragen.

haus_376.jpg


haus_377.jpg


haus_378.jpg


haus_379.jpg


Von den 120mm Platten kommen jetzt ganz unten noch welche hin, aber dies müssen auf der Rückseite etwas mit einem Styroporschneider ausgenommen werden, da die Wand unten eine Hohlkehle hat die nach aussen geht.
Dieser dürfte am Montag normal kommen. Hier mal der ebay link: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst


Wenn ich dann mit dem fertig bin gehts mit der 140mm Isolierung weiter. Davon kommt oben noch überall eine Reihe drauf. Das ist dann der Streifen der halb im Boden ist. Nächstes Jahr gehts dann erst mit der normalen Dämmung los.

So, das wars erst mal wieder...

Update vom Montag, 31. Oktober 2011, 19:56

Ich hab hier mal ein kleines Video gemacht in dem ich mir einen tragbaren Styroporschneider gemacht habe.

Der Draht und Trafo ist von dem großen Schneider. Ich hab dafür nur an Drahtklemmen angeklemmt.


haus_380.jpg


haus_381.jpg


Hier ist noch eine peinliche Aktion von mir. Die Platte wollte nach einer halben Stunde Fluchens (ja auf Bayrisch ;) ) nicht ums verrecken halten. Ich natürlich ausgeflippt, die Platte 2m hinter mich geworfen. Das war aber nicht befidigend genug um meine Agression abzubauen. Also mit dem Stahlkappen Schuh dagen getreten, aber so richtig. Die Zehen und der Fuß tun mir heute noch weh :(

Ich hab natürlich die platte an der Seite getreten, das ist der abdruck von der Stahlkappe :d

haus_382.jpg


haus_383.jpg


Morgen mache ich auch noch Bilder von der Arbeit die am Samstag passiert ist.
 
Mit Messer zurecht schneider wär nix gewesen? Weil ne Dämmung machst du wohl nur einmal im Leben und hast dafür jetzt das 200€ teure Teil an der Backe. Außer du veräußerst es nach Vollendigung deines Umbaus wieder.

Jedenfalls scheinst du ja nen Alleskönner zu sein. Gefällt mir :bigok:
 
Mit dem Messer kannst du keine 14cm starken Platten exakt schneiden. Vor allem gibt das auch ne riesen Sauerei.
Auf einem Materialwert von knapp 6k kommts auf die 200€ auch nicht mehr an. Ausserdem wird das ding danach wieder in eBay verscherbelt ;)

Update vom Sonntag, 13. November 2011, 20:19

Die letzten Tage ging es auch mit der Isolierung weiter.
Als erstes hab ich hier noch ein Video vom Einsatz des Styroporschneiders


So schaut es dann zugeschnitten aus.

haus_384.jpg


Danach wurden noch alle Löcher gestopft und die kleineren schlitze mit Schaum ausgespritzt.

haus_385.jpg


Am Freitag habe ich dann alles für die Drainage hergerichtet und den Boden Plan gemacht und aufgeräumt.

haus_386.jpg


haus_387.jpg


Am Samstag hab ich dann erst mal den Bulldog geholt um mit meinem Schwiegervater den Rollkies einzufüllen.

haus_388.jpg


haus_389.jpg


Hier die erste Schicht schon drin...

haus_390.jpg


...dann kam eine Schicht Flies drauf, und darauf das Rohr.

haus_391.jpg


Links und Rechts vom Rohr wurde ein stück Baustahl in den Boden geschlagen und ein Draht gespannt, da der Rollkies sonst das Rohr hebt.

haus_393.jpg


haus_394.jpg


Danach kam wieder eine schicht Rollkies auf das Rohr. Morgen wird dann noch eine Schicht Flies auf den Rollkies gelegt.

haus_392.jpg


Ausserdem Hab ich heute mal einen Plan für das Abwasser von der Drainage und den Dächer gemacht. Das alles wird in dem Tank gesammelt und kann dann per Hauswasserstation wieder von zusätzlichen Wasserhänen am Haus abgenommen werden. Dazu aber dann mehr wenn es mal soweit ist.

haus_395.jpg


Ausserdem wäre die letzten Tage fast mein Firmenschild drauf gegangen. Nur gut dass das Glas 2,5cm Panzerglas ist :d

haus_396.jpg


So, das wars mal wieder...
 
Wow, auf die Drainage bin ich gespannt. Daran hab ich paar Bilder vorher auch gedacht gehabt, aber hätte eher vermutet, dass dies dann doch eine Aufgabe für ein Fachbetrieb ist.
 
Die Draniage ist ja schon drin, ist ja auch nix dabei. Sind auch nur Rohre die mit einem Gefälle verlegt werden müssen.

Hier habe ich noch einen Video-Nachschlag, der eigentlich vor das Letzte Update gehört hätte ;)


Update vom Dienstag, 15. November 2011, 21:00

Heute habe ich den Wartungsschacht für die Drainage gemacht um diese mal su Spühlen wenn es nötig ist.

Hier erst mal die Lieferung die mir heute ein Arbeitskollege gebracht hat.

haus_397.jpg


Zuerst hab ich mal 2 Löcher rein gebohrt.

haus_398.jpg


haus_399.jpg


danach etwas gefeilt und die Anschlusstücke eingesteckt und mit Bunsenbrenner eingeschmolzen (das ganze Haus hat gestunken wie Sau :( ) + zusätzlich mit Silikon abgedichtet

haus_400.jpg


So schaut die ganze Sache fertig aus. Da kommen dann nochmal 2m drauf gesteckt.

haus_401.jpg


Hier noch ein Video von dem ganzen Spaß...


So, das wars mal wieder...

Update vom Dienstag, 22. November 2011, 19:31

Am Wochenende war wieder extrem Dreckschippen angesagt.

Ich bin den ganzen Tag mit dem Bulldog die 5km zu den Schwiegereltern hin und her "gerast" :d

haus_402.jpg


Das ist der Blick aus der unteren Türe. Links ist der Kellerraum unter der Garage.
Das lustigste ist ja, seit dem das wir um das Haus ausgebaggert haben hängt ein Zettel am Postkasten auf dem steht das Päckchen da rein sollen.

Bin gespannt ob der Postbote das auch macht :d

haus_403.jpg


Hier mal von unten richtung Türe. Der Graben richtung Türe und das kleinere Loch zu meinen Füssen ist für die Versorgungsleitungen vom haus zur Werkstatt. Da kommt ein 200mm KG-Rohr in den Boden und an beiden enden ein Schacht um da Rohre und Kabel durch zu schieben. Das Loch in der Werkstatt wird etwas grösser, da hier auch das Hauswasserwerk für das Regenwasser seinen Platz finden wird.

haus_404.jpg


Auf den nächsten beiden Bilder sieht man die Grube für den Tank sehr gut. Das ist 3,6m Lang, 2m breit und 2,5m tief.
Links das was nicht ganz so Tief ist wird der Wartungsschacht in der Garage.

haus_405.jpg


In der Grube ist mittlerweile auch schon eine 20cm Schicht Rollkies, eine Lage Flies und 10cm Sand. Da mache ich morgen mal paar Bilder davon.

haus_407.jpg


Vor dem Haus haben wir auch gleich für eine Betonwand ausbaggern lassen die dann die Enfahrt abstützt.
Die Mauer wird wie ein L Betoniert, das sie von der Erdmasse nicht weggedrückt wird.

haus_406.jpg


So, das wars mal wieder...
 
Danke

Update vom Samstag, 10. Dezember 2011, 21:38

Nach langer Zeit komme ich endlich mal wieder dazu ein Update zu machen.

Weiter gemach haben wir, mit 2 Mauern die später mal das Fundament für den Wintergarten tragen sollen.
Das ist nötig, da das aufgefüllte Erdreich nachsitzt und somit das Fundament einsinken würde.
Die Mauern stehen aber noch auf "Mutterboden" der fest ist.

haus_408.jpg


Hier sieht man auch den Revisionsschacht vom Letzten Update.

haus_409.jpg


haus_410.jpg


haus_411.jpg




Zwischen durch mußte ich noch eine Abdeckung machen wo vorher ein Standrohr für das Dachrinnen ablaufrohr war.
Dazu hab ich ein Stück aus einem 150mm KG Rohr geschnitten und mit einem zweiten Stück durch eine Schraube verbunden.

haus_412.jpg


haus_430.jpg


haus_413.jpg


haus_414.jpg


Als wir das alte Kanalrohr gesucht haben dachten wir zuerst das es durch die alte Grube ging, also erst mal den Deckel mit dem Bagger abgestemmt.
Da war aber nix. Also mal dem Rohr einfach nachgebaggert und gefunden.
Einfach der roten Linie Folgen. Das war vielleicht was. :(

haus_415a.jpg


Als wir endlich wussten wie Tief das Kanalrohr im Boden ist konnten wir auch den Tank setzen, da der Überlauf dessen etwas höher sein musste.
Also das ding erst mal umgeschmissen, einen alten schlauch durchgezogen und den Tank runter gelassen.

Der große Graben im unteren Teil des Bildes ist für das Überlaufrohr, und ganz unten sieht man auch das Kanalrohr

haus_416.jpg


haus_417.jpg


haus_418.jpg


Als der Tank dann unten war habe ich ihn erst mal ausgerichtet und fixiert.

haus_419.jpg


Das Rohr unten im Bild ist der Überlauf...

haus_420.jpg


Hier dann schon fast fertig aufgefüllt.
Der Sand wurde immer schichtenweise eingefüllt, mit Wasser getränkt und fest getretten.
Der Tank musste vorher zu 2/3 (3000L) augefüllt werden, das er nicht zusammengepresst wird, bzw. durch das Wasser das dem Sand zugeführt wurde aufschwimmt, also aus dem Boden drückt.

Das rechte Rohr ist wieder das Überlaufrohr...

haus_421.jpg


...das dann hier in das alte Kanalrohr das aus Ton ist eingeführt wurde.
Das Loch habe ich mit dem Winkelschleifer ausgeschnitten.

Da soll nochmal einer sagen das man damit keine runden Löcher schneiden kann :d
Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen nach dem Einbau des Rohres.
Es wurde jedenfalls noch mit Baukleber abgedichtet und dann wieder mit Sand und Erde aufgefüllt.

haus_422.jpg


haus_423.jpg


haus_424.jpg


Weiter ging es in den nächsten Tagen mit den Abflussrohren von der Drainage und den Dachrinnen.
Ich habe beides getrennt bis zum Tank gehalten, nicht das es mal etwas zurück staut und dann in die Drainage drückt, das könnte für das Haus nicht gut ausgehen ;)

haus_425.jpg


haus_426.jpg


Hier mal ein Gesamtüberblick über das ganze Chaos :S

haus_427.jpg


Wie ihr auf den oberen Bilder gesehen habt war da vorher noch kein Abzweig zwischen Tank und den Abzweighaufen. Das habe ich gestern noch eingebaut.
Den mußte ich noch einfügen, da ja das Wasser von der Garage auch irgendwo hin soll ;) Das hätte ich fast vergessen...

haus_428.jpg


Und dieses Rohr habe ich gestern Abend noch gemacht.

haus_429.jpg


Heute bin ich leider nicht zum Bilder machen gekommen, mal schauen ob ich morgen dazu komme.

So, das wars mal wieder...
 
hab mir grade mal alles durchgelesen,
find ich sehr gut ! :)
schönes haus und saubere arbeit,
mach direkt mal ein abo :d
 
Danke Danke

Update vom Samstag, 10. Dezember 2011, 23:16

Hier noch ein Miniupdate von letzter Woche...


Update vom Montag, 12. Dezember 2011, 18:23

Jetzt habe ich für euch auch endlich das Update von Samstag.


Da haben wir dann erst mal den Schachtring gesetzt in dem Später mal das Hauswasserwerk seinen Platz finden wird. Dieser ist dann in der Werkstatt und durch eine Klappe im Boden zugänglich.
Unten haben wir zuerst Rollkies eingefüllt und darauf eine Drainagefolie. Der Ring wurde da einfach drauf gestellt, und aussenrum kam dann auch nochmal Drainagefolie. Der Boden wird dann noch ausbetoniert.
Das Linke Rohr ist für die Saugleitung und den Schwimmeranschluss im Tank, das Rechte Rohr geht richtung haus und ist später für die Versorgungsleitungen wie Strom, Tel, Inet und Heizung.



haus_432.jpg


haus_433.jpg


haus_434.jpg


Der Tank ist jetzt auch ganz eingegraben...

haus_435.jpg


Rechts neben der Garage ist jetzt auch das Rohr schon drin, die Tage geht es dann vorne um die Ecke zu den vorderen Anschlüssen.

haus_436.jpg


So sah es dann am Sonntag nach einem Tag brei mit Trakktor malmen aus. :(

haus_431.jpg


So, das wars mal wieder...
 
Talent ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Talent. Und Du hast scheinbar eine wirklich große Portion in die Wiege gelegt bekommen :)
 
Was mich ja mal interessieren würde, den ganzen Umbau außerhalb des Hauses, hast du da Jemand an der Hand, der dir da gesagt hat, wie oder was du da machen sollst? So gewisse Tätigkeiten aus dem Innenbau hab ich auch schon hinter mir. Hab viel mit bekommen und auch helfen müssen bei nem über 100 Jahre alten Haus von meinem Vater.
Aber die Umbauarbeiten außerhalb des Hauses, das sieht mir nicht unbedingt alles nach Baumarkt-Artikeln aus, wo man als Laie mal eben Do-It-Yourself macht.
 
Eine gewisse eigenerfahrung hatte ich schon von der Renovierung des Elternhauses, und alles was man nicht weis erfragt, oder googelt man ;)

Und ich liefere auch Tagtäglich an Baustellen an, da sieht man viel und fragt dann mal dum wieso weshalb warum.
Neugierig sein hat auch seine Vorteile xD
 
Update vom Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:27

Jetzt habe ich für euch das Update von Gestern, da habe ich dann den Tank mit Styrodur platten abgedeckt. Stand so in der Anleitung, frost kommt da eh nicht mehr hin ?( aber naja, die lagen gerade so rum, als dachte ich mir, mach ichs hald :)

haus_437.jpg


Danach habe ich dann neben den normalen Wasseranschlüssen die Entnahmestellen vom Tank her angebracht. Von da weg geht ein PE Rohr zu dem Schachtring in dem dann diese an einen Verteiler angeschlossen werden wenn die Garage steht.

haus_438.jpg


Das Rohr hier ist von einer alten Wäschespinne, daraus habe ich mir einen Styroporbohrer gebastelt.

haus_439.jpg


haus_440.jpg


haus_441.jpg


hier sieht man die fertig angeschlossene Leitung.

haus_442.jpg


Dann habe ich mal Profisorisch den Wasserhahn drauf geschraubt.

haus_443.jpg


Was haltet ihr von diese Idee als Füllstandsanzeige?
Soll mit einem Niedervoltnetzteil betrieben werden. Ob es bei 6 LED´s bleibt weis ich auch nicht, vielleicht mehr.

tankanzeige.jpg




So, das wars mal wieder für heute...

Update vom Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:58

Da wo der Beton ring ist , ist später in der Werkstatt ein Deckel im Boden.

Hier mal ein Bild davon

Grundstueck-Planung.png


Und eine Sketchup Datei, die aber nicht final ist. Also Farbe und Gartengestaltung wird sich noch ändern.

http://bilder.betzpatrick.de/modding/x-modding/haus/Grundstueck-Planung.skp

Update vom Samstag, 17. Dezember 2011, 20:49

Natürlich ging es heute auch mal wieder weiter in anführungsstrichen...

Bei dem Dreck kann man so gut wie garnix mehr machen. Der Buldog ist so tief eingesunken das er fast aufgesessen ist.

Aber bevor wir mir dem Auffüllen begonnen habe mußte ich erst noch 2 abflussrohre für die Werkstatt einbauen. Das Linke ist für den Waschbecken abfluss, das Zweite für die Dachrinnen.

haus_445.jpg


Das ist das zweite PE Rohr für den vorderen wasser anschluss. Das auszurollen ist wie ein Kampf mit einer Python :(

haus_446.jpg



Hier bekommt ihr mal eine Vorstellung von dem Dreck im "Garten"

haus_447.jpg


haus_448.jpg


haus_449.jpg


haus_450.jpg


haus_451.jpg


haus_452.jpg


Der Graben im letzten Bild ist von einem Buldogreifen, da seht ihr mal wie der immer eingesunken ist.

Und jetzt noch ein kurzes Video davon.




So, das wars mal wieder...
 
Klar, das sind Styrodur Platten zur Dämmung, das der Tank nicht gefriert. Ist laut einbauanleitung so vorgesehen.
 
Update vom Montag, 26. Dezember 2011, 19:00

Wir haben auf 2 Seiten die Drainagebahn angebracht und mit Rollkies nich 30cm hoch angehäuft.

haus_453.jpg


haus_454.jpg


Danach wollte ich den Bulldog waschen, da hat der Hochdruckreiniger gemeint er müsse den Dienst Quittieren...der Bulldog hat sich gerächt :d

haus_455.jpg


haus_456.jpg


haus_457.jpg


haus_458.jpg




Am 29. und 30. kommt der Bergkies zum auffüllen, das wird ne aktion werden.

Update vom Freitag, 30. Dezember 2011, 18:29

Am Mittwoch haben wir mit dem Auffüllen begonnen.

Zu allererst mußte ich mal den Kanalschacht und den Gulli mit Plane sichern, das mir nicht der ganze Kies abhaut.

haus_459.jpg


haus_460.jpg


Der kam mit seinem Kipper 5 mal, da gehen jeweils 14m³ drauf.

haus_461.jpg



Dann ging es auch schon direkt mit dem auffüllen los. Wir haben den Kies mit dem Bulldog rein geschüttet und dann per Hand auseinander geräumt.

haus_462.jpg


haus_463.jpg


Danach wurde nach ca. 40cm alles mit der Rüttelplatte verdichtet.

haus_464.jpg


haus_465.jpg


haus_466.jpg


haus_467.jpg


Dann ging es mit den abflussrohren für die Dachrinne weiter. Leider habe ich da versäumt Bilder zu machen. Aber ihr kennt das ja schon ;)

haus_468.jpg


haus_469.jpg


hier sieht man auch mal wieder den Wartungsschacht für die Drainage.

haus_470.jpg


das ist hinten rum, wo der Wintergarten und die Terrasse hin kommt

haus_471.jpg


So, Tag eins ist beendet, aufgeräumt habe ich nicht, sondern gleich die ganze Strasse abgesperrt da hier eh keiner durch muß und am nächsten Tag schon um 9 wieder die nächste fuhre kommt.

haus_472.jpg


haus_473.jpg


So, das wars mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom Sonntag, 1. Januar 2012, 15:11

Am Donnerstag haben wir dann fertig aufgefüllt.

haus_474.jpg


haus_475.jpg


haus_476.jpg


haus_477.jpg



Gestern habe ich mich dann mit der Treppe für den Eingangsbereich gekümmert.

haus_478.jpg


dafür habe ich mir 2 Pfosten angespitzt. Zuerst wollte ich das mit der Kettensäge machen...aber das Ding schneidet Wasser bis auf den grund, also die Stichsäge mit einem langen Blatt ausgepackt. ;)

haus_479.jpg


diese dann links und rechts neben der Treppe in den Boden gedroschen und damit verschraubt. Die dienen dann auch gleich als Säulen für das Geländer.

haus_480.jpg


So sah es dann fertig aus, leider war es schon dunkel, daher die schlechten Bilder.

haus_481.jpg


haus_482.jpg


Sonja Hat sich derweil mit dem neuen Hochdruckreiniger gespielt und die Straße gereinigt. :d

haus_483.jpg


So, das wars mal wieder... Schaun wir mal wann wieder was kommt. Heute hat es das Schneien angefangen und daher könnte das heissen das für mich Winterpause ist. Daher könnte ja vielleicht wieder ein Case entstehen ;)
 
Also bei deinen Skills wäre doch sicher ein Neubau viel schneller gegangen. Bei dem Geld was du da reinsteckst, gibt es da auch finanziell sicher keinen großen Unterschied (?). Es sei denn, das Haus gab es zum Schnäppchenpreis und die Lage ist einfach super für euch.
Aber grandiose Arbeit. Erinnert mich etwas an die Hornbach Werbung. :d
 
Das Haus war ein schnäppchen, über die Lage lässt sich streiten :d
Neubau wäre sicherlich teuerer gekommen, da ich ja alles selber mache. Bei einem Neubau wäre ich ohne Zimmerer und Mauerer nicht ausgekommen, da die Arbeit dann zu umfangreich gewesen wären.
Ausserdem hatten wir ja auch noch Miete zu zahlen, und das ist eine nicht zu unterschätzende Doppelbelastung.

Ja, Hornbach verdient sich hin und wieder auch was dabei :p
 
Donnerstag, 22. März 2012, 21:28

Es ist Frühjahr, da ging es dann weiter. Jetzt sind wir bald am aktuellen stand.

Heute habe ich den Wintergarten ausgebaggert, Nie nächsten tage kommt dann noch das Streifenfundament dran.


Sonntag, 25. März 2012, 17:43

Jetzt hab ich ein kleines Update für euch, was aber eher Negativ ist und für uns gut ausgegangen ist.

Beim Bagger abladen hat der Bagger als ich mit ihm gerade auf die Rampen fahren wollte den Bulldog hinten ausgehoben, dadurch war die Last auf der Achse weg und die Bremswirkung war bei null.
Das was wir untergelegt hatten reichte dann nicht aus und das ganze Gespann rutschte ca. 30m den Berg runter, ich war ja noch am Bagger...hab ne halbe Stunde danach von der Schlittenfahrt noch immer gezittert :kotz: . Der Schweigervater sprang gerade noch rechtzeitig auf, hat gebremst und gelenkt, sonst wäre es schnurstraks in die Mauer des Hauses gegangen.
So musste nur der Zaun, das Dachrinnenablaufrohr und ein klein wenig Putz dran glauben.

Den Zaun hab ich dann wieder zurecht gebogen und die Pfosten wieder rein geschlagen. Das Gartentor war auch nur noch lauter Trümmer.

haus_497.jpg


haus_484.jpg


haus_485.jpg


haus_486.jpg


haus_487.jpg


haus_488.jpg


haus_489.jpg


haus_490.jpg


Naja, Chaos hin oder her...danach ging es trotzdem mit Baggern los. Hier mal den Wintergarten

haus_491.jpg


haus_492.jpg


haus_493.jpg



Danach hab ich die alte Fäkaliengrube zugeschüttet. Zuerst hab ich unten Schutt als Sickerung rein getan, dann Kies oben drauf und zu guter letzt noch erste drüber.

haus_494.jpg


haus_495.jpg


haus_496.jpg


Morgen gehts dann wieder weiter.
 
Update vom Samstag, 31. März 2012, 20:28

So, dann ging es wieder vor dem Haus ein wenig weiter. Erst mal mußte ich den Haufen weg machen der da neben der Garage war um an dem Rollkieshaufen zu kommen.

haus_498.jpg


Der schwiegervater hat mir dann noch einen Kipper Kies gebracht, den hab ich dann innerhalb von paar minuten auf den Regenwassertank geschoben.

Danach kam dann gleich der Nachschub in form von Rollkies um die Drainage fertig zu machen.

haus_499.jpg


Im Hausflur habe ich dann angefangen den Wartungsschacht für die Versorgungsleitungen in die Garage auszugraben.
Zuerst mußte ich den Boden aufstemmen...

haus_500.jpg


haus_501.jpg


...dann ging es in die Tiefe. Mit der Grabgabel habe ich immer den Boden aufgelockert, da man mit dem Pickel nicht tiever kam.

haus_502.jpg


Von aussen habe ich dann durch das Fundament einen Durchbruch gemacht wo dann das Rohr rein kommt.

haus_503.jpg


In der Arbeit habe ich dieses Rohr aus Karton gefunden auf dem Blech aufgerollt war. Das verwende ich jetzt als Schalung.

haus_504.jpg


haus_505.jpg


haus_506.jpg


Aussen habe ich dann noch den Boden etwas nachgegraben und hätte fast das Abwasserrohr gekillt.

haus_507.jpg


Das Rohr habe ich dann mit der Flex zugeschnitten...ganz schön zah gewesen. (1cm wandung)

haus_508.jpg


haus_509.jpg


haus_510.jpg


Im ganzen macht es zur Werkstatt eine biegung...naja, egal, hauptsache man kann die Leitungen durch schieben.

haus_511.jpg


Weiter ging es dann Heute mit der Drainage.
Zuerst wurde das Rohr noch mit Kies bedeckt...

haus_512.jpg


...dann Drainagebahn zuschneiden...

haus_513.jpg


...und befestigen...

haus_514.jpg


...dann noch ne Ladung Kies drauf. Zum abschluss kommt da jetzt noch Bergkies drauf, da an der Wand entlang später mal wege laufen werden.

haus_515.jpg



Am Freitag hab ich an die Schaufel noch ne Adapterplatte gebrutzelt :d

haus_516.jpg


haus_517.jpg


Die schöne Grabenschaufel ist am Freitag auch gekommen.

haus_518.jpg


Die letzten Tage war auch die Bauaufsicht da. Die Amsel kümmert sich überhaupt nicht was ich mache. Die kommt sogar auf mich zu. Bei dem Foto war sie nur ca. 2m weg.

haus_519.jpg


So, mehr konnte ich heute nicht machen, da mir der Diesel ausgegangen ist und ich leider erst einen Kanister kaufen muß um einen zu holen :(
 
Ich glaub ich bin hier alleinunterhalter. Hoffe das wird besser wenn ich ganz aktuelle Updates habe ;)

Update vom Samstag, 14. April 2012, 22:54

Heute hab ich für euch wieder mal ein kleines Update.
Ich habe jetzt endlich mit der Schalung für die Fundamente angefangen.

Da hier ne stufe danach drin ist musste ich das abstellen.
Danach kommt zuerst unten beton rein, und dann oben, dadurch kann nichts mehr nachlaufen, auch wenn er flüssig ist.
Dann ging mir aber mein Holz aus, ...

haus_520.jpg


haus_521.jpg


...daher bin ich dann erst mal zu Schwiegervater gefahren und hab das
Holzlager etwas geplündert. Nebenbei haben sich da auch noch ein paar
Bewährungseisen und Käfige gefunden. Die werden da jetzt alle irgendwie
verwurstet :d

haus_522.jpg


haus_523.jpg


haus_524.jpg


Als das getan war konnten wir mit der Schalung des Fundaments vom Wintergarten anfangen.

haus_525.jpg


Das wars auch schon wieder für heute. Mal schauen wie morgen das Wetter ist, vieleicht binde ich da etwas Eisen.

Update vom Donnerstag, 19. April 2012, 21:04

Hab heute auch wieder etwas weiter gemacht.

haus_526.jpg


haus_527.jpg


haus_528.jpg


Update vom Samstag, 21. April 2012, 22:59

Heute haben wir mit der Schalung weiter gemacht und ein gutes Stück voran gekommen.

Zuerst ging es mit dem Nageln der Schalung und verstärkern der bereits aufgestellten Teile weiter.

haus_529.jpg


haus_530.jpg


haus_531.jpg


Danach ging es weiter die beiden Seiten miteinander zu verschrauben. Innen kam dann zuerst noch Styrodur und Abstandshalter rein.

haus_532.jpg


Aussen kamen dann noch querhölzer (im Baujargon "Streichholz" genannt)
Durch die "Streichhölzer" und Abstandshalter wurde dann 8mm Baustahl gesteckt...



haus_533.jpg


Darauf kommt dann auf beiden Seiten ein Spanner (im Baujargon Frosch genannt) ...

haus_534.jpg


...auf den "Frosch" wird dann eine Spannvorrichtung gesteckt die wie eine Schraubzwinge funktioniert.

haus_539.jpg


Hier sieht man recht schön, wieviel gespannt wurde, und das der Keil noch offen ist...

haus_535.jpg


...dieser wird dann mit dem Hammer kräftig rein geschlagen, dann kann die Spannvorrichtung wieder entfernt werden.

haus_536.jpg


Anschliessend haben wir dann das Bewährungsstahl auf die unteren Abstandshalter gelegt.
An beiden Seiten der Bewährung kommen auch Abstandshalter, da das Stahl nicht an die Luft kommen darf, da es dann rostet und und keine wirkung mehr haben kann.
Hier ist das zwar nicht so wichtig, aber bei Brücken oder tragenden Teilen kann sowas gefährlich werden.

haus_537.jpg


Hier noch ein Tagesabschlussbild

haus_538.jpg


So, dann hoffe ich das es mit dem Wetter nächste Woche passt und wir mit dem Schalen fertig werden. das bald Betoniert werden kann.
 
Sieht gut aus soweit ;) Ich denke hier gibt es sehr viele stille Mitleser... Aber weiter so, wird solangsam :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh