[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Ach fuu. Jetzt ist es schon wieder halb 5. Ich hab den Thread vor ner Stunde doch nur überflogen :fresse:

Thread ist abonniert. Und nun weitermachen, hop hop! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub mir, den Thread lesen mehr als du denkst. Nur eben die stillen Mitleser die sich heimlich nach immer mehr Updates sehen und das Projekt einfach genial finden! Weiter so ;) Ich bleib wie es auch schon vorher war dem Thread treu ;)

Apropo...mehr BILDER! :d ;)
 
Ich lese auch viel mit und versuche auch so viel wie möglich zu schreiben, nur ist das nicht so einfach wenn sich alles von selbst erklärt. :d
 
Ich bin inzwischen auf we-mod-it am mitlesen.
@mitleser: freut euch auf die nächsten Updates, sind schön ;)
 
Oha, da ist ja doch richtig was Los. Freut mich sehr das ech gefällt was wir machen.
Dann gleich mal zum nächsten
Update vom Samstag, 28. April 2012, 15:36

Die Woche ging es immer noch mit der Schalung weiter.

Zuerst hab ich mir auf jeden fall erst mal einen langen Bohrer zusammen geschweißt, da der andere "Nur" 60cm hatte und ich damit nicht durch die komplette Schalung gekommen bin.
Dieser hat jetzt 1,10m und muß mit der Hand in der Mitte stabiliseiert werden, da der sonst sonst-noch-was macht. :d

haus_540.jpg


Dann konnte ich endlich alle Spanner fertig machen ohne immer von zwei Seiten zu bohren.
An denen Stellen wo ich keine Spanner setzen konnte habe ich Pfähle in den Boden geschlagen und die Schalung daran abgespreizt.

haus_541.jpg


haus_542.jpg


haus_543.jpg


Ausserdem habe ich noch das Ablaufrohr für die Dachrinne nach vorne gelegt.

haus_544.jpg


haus_545.jpg


Heute habe ich mich dann nochmal mit der Schalung für das Fundament der Mauer Befasst.

Ich habe gestern einen Statik Plan von meiner Baufirma bekommen von der ich das Eisen und den Beton beziehe.
Diese Plan sieht vor das der Sockel 1,8m haben muß...

haus_552.jpg


...daher mußte die alte Schalung wieder weg, die hat mir aber eh nicht gefallen, da sie mir im vergleich zu der Anderen etwas zu gering war.
Update vom 14.04.12 schrieb:
Danach dann mit dem Bagger etwas mehr Platz geschaffen...

haus_546.jpg


... und wieder "Häufchen gemacht" (verdammt, wer macht den Dreck wieder weg?)

haus_553.jpg


Danach ging es dann los eine richtig stabile Schalung zu bauen.
Hinten habe ich sie Abgestellt, da dann an der Stelle danach noch eine Drainage rein kommt.

haus_547.jpg


haus_548.jpg


haus_549.jpg


haus_550.jpg


Das Material verteilt sich auch schon Schön langsam :)

haus_551.jpg


So, das wars mal wieder... Das nächste mal dürfte dann schon betonieren sein.
 
Update vom Dienstag, 1. Mai 2012, 19:31

Diese Wochen haben wir auch angefangen das Holz für den Dachstuhl herzurichten. Da das Hausdach jetzt nur ca 50cm und an den Giebelseiten ca 20cm Dachüberstand hat wird es durch den Vollwärmeschutz zu wenig. Daher verlängern wir rundherum das Dach auf 1m.

Zuerst mußten wir die Sparren und Pfetten erst mal ausgraben, alleine dafür ging schon ein halber Tag drauf. Um die schinderrei noch zu untermalen hat natürlich die Tage die Sonne gescheint, das es hier in dem Schuppen sicher 50 grad hatte :(

haus_554.jpg


haus_555.jpg


Die ersten paar Sparren hatte ich noch mit meinem Hobel gemacht, das wurde mir aber dann zu dumm, daher hab ich mir von einem Arbeitskollegen der Zimmerer ist einen etwas größeren Hobel ausgeliehen. Der hat 17cm Schnittbreite :d

haus_556.jpg


Auch ne andere Handkreissäge hab ich mir ausgeliehen. Hier mal der Bandschleifer zum vergleich daneben. Die Säge hat 11cm Schnitttiefe.

haus_557.jpg


Mit der Handkreissäge hab ich die Sparren 10x14cm erstmal schräg abgeschnitten und auf ca.3,3m gekürzt. Danach ging es dann mit dem Hobeln los.

haus_558.jpg


haus_559.jpg


Das hier sind dann die Pfetten mit 16x20cm und ca. 5,5m lang

haus_560.jpg


Natürlich passiert sowas dann wieder wenn man sich was ausleiht...sauber drüber gehobelt :(
Hatt dann wieder 10 minuten gedauert bis ich es gekürzt und wieder an der Maschiene angeschlossen habe.

haus_561.jpg


Hier noch ein Video von den Arbeitsschritten.


So, das wars dann mal wieder...
 
Update vom Mittwoch, 2. Mai 2012, 20:08

Heute waren wir bei der benachbarten Baufirma und haben das Eisen für das Fundament der Stützmauer zugeschnitten und Gebogen.

Das ist die Maschiene mit der die Bügel gebogen wurden.

haus_562.jpg


Hier noch ein Video dazu:


Das ist dann das Tagesergebnis. Hat ca. 3 Stunden gedauert das alles zu machen.

haus_563.jpg


haus_564.jpg


So, das wars dann mal wieder...

Update vom Samstag, 5. Mai 2012, 22:01

Heute haben wir uns mal einer anderen Arbeit gewidmet.
Und zwar brauch ich auch was zu tun wenn der Beton Trocknet, daher haben meine Frau, der Schwager und ich heute das Gerüst aufgestellt das ich dann demnächst mit dem Dach anfangen kann.

Das erste mal das ich so ein gespann gefahren habe. Gut das ich nich rangieren mußte :d

haus_565.jpg


haus_566.jpg


Dann ging es von 14:30 bis ca. 19:00 uhr ans aufstellen.

haus_567.jpg


haus_568.jpg


haus_569.jpg


So, das wars mal wieder...

PS: jetzt sinds schon 580 Bilder :lol:
 
Damit Du nicht weiter den Alleinunterhalten machen musst: Ich lese von Anfang an mit und es ist toll, den Fortschritt zu sehen. Auf deine Skills und den Zugriff auf Material und Werkzeug bin ich echt neidisch! ;)
 
Hehe, danke danke. Ich habs jetzt auch bemerkt das viel mit lesen, das freut mich riesig. Dafür gibts heute ein Update das wieder eher richtung Casemodding geht ;)

Update vom Sonntag, 6. Mai 2012, 19:53

So, dann ging es heute mal wieder an einer anderen Ecke weiter, da es geregnet hat.

Also hab ich mich entschlossen mal die Beleuchtung der Duschkabine in angriff zu nehmen.
Erst mal den Virtelkreis anzeichnen...

haus_570.jpg


haus_571.jpg


haus_572.jpg


...und zuschneiden.

haus_573.jpg


Dann hab ich ca. 10m RGB Flexlights zugeschnitten...

haus_574.jpg


...Profisorisch mit Krepp aufgeklebt...

haus_575.jpg


...und verlötet.

haus_576.jpg


Die gleichen Abstände von 9cm hab ich dann auch an der Decke angezeichnet.

haus_577.jpg


Unters Dach kam dann der Trafo, der dann auch vom Bad aus ganz ausgeschaltet werden kann.

haus_578.jpg


Schön gelle :d

haus_579.jpg


haus_580.jpg


Die Steuerung wäre normal hinter der Tür vorgesehen gewesen. Aber leider wurde da bei der Elektrik was falsch gemacht und es ist nur ein 3 Adriges kabel verbaut und kein Leerrohr drin...ka warum.
Jetzt kommt es hald direkt in die Dusche, da ist es eh besser, da man es direkt da auch einstellen kann, ohne vorher schon zu wissen was man will.

Also hab ich eine Plexiglasplatte gemacht in der die Steuerung mit silokon eingeklebt ist. Aussenrum werde ich noch ca 2cm Lackieren, das durch das einkleben das Plexi nicht mehr matt ist.

haus_581.jpg


haus_582.jpg


Hier noch ein Testlauf der Beleuchtung


Morgen wird dann das Glas raus genommen und die Plexischeibe mit der Steuerung eingesetzt.
 
Update vom Freitag, 11. Mai 2012, 20:59

So, jetzt hab ich wieder ein Update für euch. Dieses mal von zwei Baustellen.
Zum ersten ging es in der Dusche weiter.

Zuerst mußte ich das Glas wieder raus schneiden (schade um die 10€ :P)

haus_583.jpg


Ausserdem habe ich die Steuerung nochmal raus genommen, da das Silikon hässlich aussah. Hat sich auch nicht Lacken lassen. Daher habe ich wieder den guten altbewährten Karosseriekleber genommen.
Erst mit klebeband abgeklebt, dann rum gespritzt und das Klebeband wieder abgezogen.
Die Steuerung sitzt auf der Vorderseite auch 1mm Tiever, so konnte ich auf der Nassseite mit Silikon sauber abdichten.

haus_584.jpg


haus_585.jpg


haus_586.jpg


Danach konnte ich die Plexischeibe mit der Steuerung einlkleben und anschliessen.

haus_587.jpg


haus_588.jpg


Hier steht der Kleber noch über und wurd nach aushärten abgeschnitten und anschliessend mit Silikon Abgedichtet.

haus_589.jpg


FERTIG. Jetzt fehlt das Plexi an der Decke noch.

haus_590.jpg


Hier kommt der 2. Teil des Updates.
Draußen ging es bei dem schönen Wetter mit der Armierung weiter. Leider ist das schon der 2. anlauf davon, da ich das Eisen zuerst im Loch Binden wollte, aber da kann man sich absolut nicht bewegen. Also alles wieder raus und auf der Staße machen.
Die Bügel die ich letztens gebogen habe wurden zu einem Winkel verbunden...

haus_591.jpg


haus_592.jpg


...und dann an die Querstangen gebunden.

haus_593.jpg


haus_594.jpg


Hier habe ich zuerst das Gebogene eisen rein gelegt, dann mit 2 Brettern auseinander gespreizt, um das Gebundene Eckteil mit dem Bagger rein zu heben (davon gibt es leider keine Bilder, die mache ich dann beim 2. Teil)

haus_595.jpg


Jetzt muß der ganze Spaß noch mit der Matte verbunden werden.

haus_596.jpg


haus_597.jpg


So, das wars mal wieder...

Schön langsam kommen wir auf den aktuellen Stand ;)
 
Jo, um das zu beschleunigen gehts hier auch gleich weiter.

Update vom Montag, 21. Mai 2012, 19:06

Heute gibts auch wieder ein gemischtes Update. Das wird in nächster Zeit öfters passieren, da ich mich immer nach dem Wetter oder irgendwelchen Trocknungszeiten richten muß. Demnach mach ich mal da oder mal da was.

Los gehts mal noch mit ein paar Bildern der Duschbeleuchtung.

Nachdem ich ja das Plexi ausgeschnitten habe mußte das ja auch noch an die Decke. Dafür habe ich vorne Plexistreifen drauf geklebt die ich mir aus ein paar Plexiresten geschnitten habe

haus_598.jpg


haus_599.jpg


haus_600.jpg


nebenbei ist auch ein wenig Wolle entstanden :d

haus_601.jpg


Dann alles schön mit Acryfix ankleben.

haus_602.jpg


haus_603.jpg


Dem aufmerksamen Betrachter wird auffalen das hier was nicht stimmt wenn er die nächsten Bilder anschaut. ;)

haus_604.jpg


haus_605.jpg


Da ich leider keine 10er oder 12er mehr hatte hab ich einfach Betonspreizdübel und Gewindestangen verwendet um das Teil aufzuhängen.

haus_606.jpg


haus_607.jpg


Hier sind alle 4 oben.

haus_608.jpg


So schaut das Momentan aus. Leider sieht man die LED Streifen, da muß ich mir noch was einfallen lassen. Ich kann das Plaxi jetzt noch 1cm runter lassen, aber ob das was hilft???
Die 2. Möglichkeit ist, das ich dieses Plexi noch höher setze, und dann darunter im abstand von 2 cm noch eine 2. Plexischeibe.

haus_627.jpg


Zwischendurch ging es dann auch mit dem Holz weiter das seine Grundierung bekommen hat.

haus_609.jpg


haus_610.jpg


Das sind ca. 60qm Schalungsbretter.

haus_611.jpg


haus_612.jpg


Die letzten Tage hab ich dann auch die Bewährung fertig gemacht...

haus_613.jpg


...und mit S-förmigen Eisen miteinander verbunden.

haus_614.jpg


Wer hat noch den Durchblick? :d

haus_615.jpg


Also seitlich hab ich schon gut ausgegraben. Aber um so weiter das Fundament in die Richtung raus geht desto besser ist die Standfestigkeit der Mauer.

haus_616.jpg


haus_618.jpg


Um das KG Rohr hab ich auch gut rum gebastelt

haus_617.jpg


Heute habe ich dann mal aufgeräumt da morgen die 8,5 m³ Beton kommen.

haus_619.jpg


Das der Betonmischer auch am Wintergarten überall hin kommt hab ich die Fläche etwas breiter gemacht und eingeebnet.

haus_620.jpg


Zu guter letzt hab ich auch noch die Schalung an ein paar stellen abgedichtet das sich der Beton da nicht durch drückt.

haus_621.jpg


haus_622.jpg


haus_623.jpg


haus_624.jpg


An der hohen Seite der Schalung hab ich auch noch stützen hin gemacht das da nix passieren kann.

haus_625.jpg


Jo, ist doch etwas umfangreicher geworden...
Morgen abend gibts dann Bilder vom Betonieren.
 
Ich bin mir gerade unsicher, aber ist dein Haus eigentlich schon komplett fertig? Wie sieht das mit kommenden Updates aus, wenn du das aktuelle "Hier & Jetzt" erreicht hast?

Dürfen wir dann weiterhin Updates begutachten oder bist du bald fertig?
 
Wie meinst du das ob das Haus schon fertig ist, schau mal das Datum der Updates an, wir sind schon fast bei dem Hier und Jetzt ;)

Dann mach ich mal weiter.

Update vom Dienstag, 22. Mai 2012, 15:08

Wie angekündigt haben wir heute Betoniert.

Zuerst mußte ich aber noch ein Loch für das Rohr in die Schalung schneiden, das habe ich gestern ganz vergessen.

haus_628.jpg


haus_629.jpg


Um 9:45 ist das der 4 achser eingetrudelt mit 8,5m³ Beton.

Das war nicht der Mischer der da war...hatte leider keine Zeit Fotos zu machen :( (bild aus Google geholt, nur um zu sehen was da war ;) )

LKW_4-Achser_Betonmischer.jpg


Angefangen haben wir dann vorne an der Mauer...

haus_635.jpg


haus_636.jpg


...weiter ging es dann am Fundament des Wintergartens.

haus_630.jpg


haus_631.jpg


haus_632.jpg


haus_641.jpg


In den leicht angezogenen Beton wurden dann noch Stäbe gesteckt die dann später umgebogen werden und dann eine Verbindung mit der Decke herstellen.

haus_633.jpg


haus_634.jpg


Ausserdem hab ich mir noch ein wenig Beton abfüllen lassen...

haus_637.jpg


...der hat dann hier...

haus_638.jpg


...und hier seine Verwendung gefunden.

haus_639.jpg


Natürlich mußte dann auch noch alles gewaschen werden. :d

haus_640.jpg


So, jetzt muß der ganze Spaß trocknen, dann kann normal morgen schon ausgeschalt werden.

Update vom Dienstag, 22. Mai 2012, 19:15

Ich dachte schon das ich den Akkuschrauber einbetoniert habe, da ich ihn nicht gefunden habe. Nach ne halben Stunde suchen ist mir eingefallen das er im Auto liegt :fresse:

So, jetzt hab ich noch ein Update vom Betonieren. Und zwar habe ich den vorderen Teil schon ausgeschalt, da ich es sonst nicht mehr raus bekommen hätte.

haus_642.jpg


haus_643.jpg


haus_644.jpg


haus_645.jpg


Morgen gehts dann mit dem Fundament des Wintergartens weiter.

Update vom Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:44

Ausschalen Teil 2 - Wintergarten

2 Stunden, 2 Flaschen Wasser und eine durchgeschwitze pumpel später :pump:

haus_646.jpg


haus_647.jpg


Um den Letzten Schaldeckel raus zu bekommen mußte ich ihn mit dem Bagger ausgraben :crazy:

haus_648.jpg


Hier dann das bescheidene häufchen Holz, das ich wochenlang so mühevoll zusammengezimmert habe :monster:

haus_649.jpg
 
Schöne Arbeit bisher. Das macht einen ganz neidisch.
Und ich dachte die Renovierung des Untergeschosses hier war viel Arbeit... :fresse:

Zur Problematik mit der Duschbeleuchtung:
Gibt es nicht solche lichtstreuende Folien, die man auf das Plexiglas kleben kann? Vielleicht wäre das ja eine Idee.

Ich verfolge dann mal weiter und bin auf das (vorläufige) Endergebnis sehr gespannt, die Sketchup-Skizze lässt Gutes erahnen!
Viel Spaß jedenfalls noch und viel Erfolg.

Gruß
Gruba
 
Das mit der Folie ist auch ne gute Idee. Danke
Ganz so wie auf der Zeichnung wird es nicht mehr, haben vom Garten her schon wieder was anderes überlegt, und das Haus bekommt Anthrazit graue Ziegel, und wird schätzungsweise Blaugrau.

Dann gehts auch schon wieder weiter mit dem Update vom Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:13

Heute haben wir angefangen das Dach abzudecken.

haus_650.jpg


haus_651.jpg


haus_652.jpg


haus_653.jpg


haus_654.jpg


Die Paletten wurden dann noch mit Wickelfolie eingewickelt. Bild kommt dann beim nächsten mal ;)

haus_655.jpg


Das ist das heutige Ergebnis. Nach 2 Paletten taten mir die Hufe so weh von dem schrägen gehen und dem auf und ab auf dem Dach.

haus_656.jpg


haus_657.jpg



 
Die meißten sind nur dreckig und werden auf der Garage wieder verwendet. Aber viele zerbröseln auch schon. Drittens reichen sie ja dann nicht mehr, da die dachfläche um einiges größer wird.
 
Update vom Freitag, 25. Mai 2012, 22:07

Heute ging es dann auch schon mit dem Dach weiter.
Zu allererst bin ich mal los und hab das Holz vom Schwiegervater geholt.

haus_658.jpg


haus_659.jpg


...dann erst noch das Gerüst anständig gesichert...

haus_660.jpg


...und die Kettensäge hat eine neue Kette und einen neuen selbst gedengelten Kettenschutz bekommen. Der alte war aus Plastik und ist schon seit ein paar Jahren nicht merh vorhanden.

haus_661.jpg


haus_662.jpg


haus_663.jpg


Dann ging es endlich los mit auf/abreissen.
Zuerst mußten die Latten ab...

haus_664.jpg


...und die Dachpappe umgeklappt werden das ich an die Bretter komme.
Diese wurden alle mittig des Balkens abgeschnitten das ich die Sichtverschalung dann da annageln kann.

haus_665.jpg


An der Aussenkannte war der Putz auch etwa 2cm höher, den habe ich einfach mit dem Hammer weg geklopft.

haus_666.jpg


Die Stellen wo die Pfetten in der Mauer aufliegen hab ich frei gelegt, da hier danach die neuen Pfetten ca 1m nach aussen stehen.

haus_667.jpg


haus_668.jpg


haus_669.jpg


Im bereich der Fusspfette wir die neue Pfette einfach seitlich an die Alte geschraubt. Das rechte Loch ist für den ersten Sparren.

haus_670.jpg


Die obere Pfette wird kurz vor der Strebe die man Rechts noch im Bild sieht abgeschnitten und wird durch die Neue ausgetauscht. Wie das gemacht wird seht ihr morgen.

haus_671.jpg


Hier habe ich den ersten Sparren von draussen rein geschoben und mit 3 Stück 8x180 Torx Holzbauschrauben angeschraubt.

haus_672.jpg


So sieht das dann von aussen aus...

haus_673.jpg


Da sieht man recht schön um wieviel das Dach länger wird. Sind jetzt ca. 120cm, da kommen aber dann noch 14cm Vollwärmeschutz an die wand. Also sinds danach dann ca. 106cm Plus Dachrinne.

haus_674.jpg


Das ist dann das Tagesergebnis.

haus_675.jpg


haus_676.jpg


So schaut die andere Seite des Dachvorsprunges aus. Gut daß das weg kommt.

haus_677.jpg


Achja, die alte Hausantenne hat sich auch verabschiedet. Das hat gescheppert als sie sich depriemiert vom Dach stürzte :fresse2:

haus_678.jpg


Jo, morgen in der Früh gehts dann zu allererst mit den Sparren weiter bis der Schwiegervater kommt, dann machen wir die Pfetten, da die doch paar Kilo haben und ich die mit meiner Frau nicht herr werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom Samstag, 26. Mai 2012, 19:47

Und weiter gehts mit dem Dach.
Begrüßt wurde ich heute um 6:15 uhr von dem da...

haus_679.jpg


Zuerst habe ich mich dann um die Pfetten gekümmert. Anzeichnen...

haus_680.jpg


...und abschneiden.

haus_681.jpg


Dann die Neue noch abplatten und rein damit.

haus_682.jpg


So schaut die Sache dann von aussen aus.

haus_683.jpg


Dann ging es mit den Sparren weiter.

haus_684.jpg


Das beim Abschneiden der Sparren und dem Stemmen der Löcher die Fenster unten heil bleiben habe ich da einfach schaldeckel hin gestellt

haus_685.jpg


So sah es dann paar Stunden später aus...
Hier siht man auch recht schön die Schnur die ich an den beiden äusseren Sparren gespannt habe. Nach der wurden dann alle anderen ausgerichtet.

haus_686.jpg


haus_687.jpg


haus_688.jpg


haus_689.jpg


haus_690.jpg


Und so schaut das dann von innen aus.

haus_691.jpg


Ja, das wars mal wieder. Morgen und Übermorgen werden dann die letzten Bretter gestrichen, dann kann ich am Dienstag einschalen.
 
Update vom Montag, 28. Mai 2012, 20:33

Gestern hab ich mal ein paar schrauben bestellt. Einige für den Dachstuhl, die kleineren davon um meinen Schraubenkoffer wieder aufzufüllen. Achja, und nägel sind auch noch dabei. Sind insgesammt paar kilo zusammen gekommen. Der arme Paketbote :lol:

haus_692.jpg


Update von HEUTE

Leute wir haben es geschafft, jetzt seid ihr am Aktuellen stand :asthanos:

Gestern habe ich angefangen das Dach einzuschalen.

Zuerst mußte aber auch noch der äussere Sparren auf die Pfetten.

haus_693.jpg


haus_694.jpg


Das war dann nach ner Stunde Arbeit mal der Zwischenstand, dann hat es das Regenen angefangen und ich dachte schon das wars für heute.

haus_695.jpg


haus_696.jpg


Nach ca. 45 min war es aber dann rum und ich konnte weiter machen und bin auch fast fertig geworden. Dann sind mir aber leider die Nägel ausgegangen. Ich hoffe das bald die Bestellung kommt.

haus_697.jpg


haus_698.jpg


Hier siht man recht schön um wieviel das Dach breiter wird.

haus_699.jpg


haus_700.jpg


haus_701.jpg


Schön langsam gefallen mir die Proportionen des Hauses besser, jetzt wirkt es nicht mehr so hoch.

haus_702.jpg


Morgen wird dann Dachpappe besorgt, und dann ghets auch wieder weiter...
 
Sieht richtig gut aus so in die Breite gezogen :)
Und halte dem Postboten ne Wasserflasche bereit ;)
 
Heute gibts mal ein Wochenupdate.

Samstag
Am letzten Samstag habe ich auf der 2. Seite der Dachhälfte die Pfetten und Sparren gemacht.
Zuerst mußte natürlich erst wieder die alte Pfette Weichen und die Nägel abgeschnitten werden.

haus_704.jpg


Durch das entfernen der alten Pfetten entstanden dann auch gleich wieder die Löcher für die Neuen.

haus_705.jpg


Da auf dieser Seite kein gerüst steht hab ich mir den Bagger zu hilfe genommen. :thumbsup:

haus_706.jpg


haus_707.jpg


Dinn ging es wieder mit dem einschalen weiter.

haus_708.jpg


haus_709.jpg


Alles haben wir an dem Tag nicht geschafft, allso alles Regenfest machen...

haus_710.jpg


Der abstand zwischen Satschüssel und Sparren sind ca. 5cm...da hatte ich nochmal glück gehabt :P

haus_711.jpg


Dienstag

Am Dienstag ging es dann wieder weiter mit den Brettern...

haus_712.jpg


...und Dachpappe.

haus_713.jpg


haus_714.jpg


haus_715.jpg


Danach habe ich die ganzen Latten entfernt...

haus_716.jpg


An Manchen stellen waren sie nicht mal genagelt, daher hat das Gewicht der Ziegel die Latte nach unten gezogen. Das sieht man recht schön an dem roten Strich.

haus_717.jpg


Danach kam dann anstatt den Brettern (2cm) eine Lattung mit 4cm drauf.

haus_718.jpg


Mittwoch
Am Mittwoch habe ich das Haus mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

haus_719.jpg



Donnerstag
Am Feiertag haben wir dann vor dem Haus das Gerüst aufgebaut...

haus_720.jpg


...aus ein paar Latten mal ein Muster der Dachgaube gemacht. Die ist dann 4m breit und 2m hoch, somit ergibt sich an der Spitze ein 90 grad winkel,

haus_721.jpg


haus_722.jpg


Sonja hat zwischenzeitlich mit dieser Spritze den Tiefengrund an die Wand gespritzt.

haus_726.jpg


Ausserdem haben wir noch das Eisen für die Mauer geflechtet.

haus_723.jpg


haus_724.jpg


Hier sieht man schön wie die Strassenlaterne im weg steht. Da muß ich mich auch demnächst mal mit der EON in verbindung setzten, das die diese versetzen.

haus_725.jpg


Jetzt fehlt bei der Mauer nur noch die Schalung.

Das war jetzt alles bis gestern. Das Update von den heutigen Arbeiten kommt entweder später oder Morgen.
 
Geht das versetzen von ner Laterne so einfach?
Deutschland ist doch das Land der Bürokratie :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh