[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Alter Verwalter. Hab den Thread jetzt in den letzten Tagen immer mal wieder gelesen. Ich bin überwältigt. Respekt. Wirklich alles bis ins kleinste Detail perfektioniert. Hut ab.

Ich habe vor 3 Jahren mit meinem dad ein Mietshaus komplett renoviert. Aber haben so Sachen wie Fliesen und Elektrik den Fachmann überlassen, da wir auch unter Zeitdruck waren. Daher weiß ich ein wenig wie das ist.

Aber das was ihr da hingestellt habt, ist einfach nur geil ;)

Gibts schon was neues?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit februar (letzter post) ist sicher viel wasser die Vils runtergelaufen.
Sein post im gesichtsbuch läßt darauf schließen, daß er mit der Mini-Mod-Liga schwer beschäftigt ist.
 
So, leider mußtet ihr jetzt lange auf Updates verzichten, jetzt bringe ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand.

Einige von euch haben sicher mitbekommen das ich mit bp-tools.de ein kleines Gewerbe angemeldet habe und mobile Werkbänke baue. Das hat sich durch Zufall im Februar so ergeben. Da habe ich eine solche Platte für mich gebaut und das ist dann förmich Explodiert.

full_F9321D2B-D631-415C-BE85-0F16D80474A1.jpg


So, aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Mitte April haben wir erst mal ein Spalier für unsere Brombeeren und Hinbeeren gebaut.
Dafür kamen in den Boden Metallhülsen für die Pfosten.
Durch diese sind Löcher gebohrt und wurden dann mit Maschendraht Spanndrahr verspannt.

haus_4257.jpg


haus_4258.jpg


haus_4259.jpg


haus_4260.jpg


Zischendrin wurde dann auch mal das Garagentor geputzt, das hat seit dem Einbau vor paar Jahren noch kein Wasser gesehen :d

haus_4261.jpg


Mitte Juni ist dann auch unser Untermieter wieder ausgezogen, daher haben wir dann die unteren Räume nochmal etwas Renovieren müssen.
Hier war die Küche drin, daher die vielen Löcher.
Damals vor dem Einbau der Küche habe wir den Durchbruch zum Nebenraum nur mit Gipskarton verschlossen und mit Aclyl ausgespritzt.
Jetzt wo es ein Büro werden soll gefällt mir das aber nicht, daher habe ich auch hier nochmal ganz dünn drüber geputzt.

haus_4262.jpg


haus_4263.jpg


haus_4264.jpg


haus_4265.jpg


haus_4266.jpg


haus_4267.jpg


Nachdem ich alles verriben habe und es getrocknet war ging es ans Streichen. Ich hab sogar fast wieder den gleichen Farbton getroffen.
Ich habe an den Wänden mit den Vorhängen so weit gestrichten das die Übergänge hinter den Vorhängen sind, daher fällt das auch nicht auf wenn man es nicht weis.

haus_4268.jpg


haus_4269.jpg


Oben im Wohnzimmer war bisher der Schreibtisch, dieser wurde abgebaut und nach unten gepackt.
Später kommt auch mal eine neue Couch die dann andersrum ist und so der Raum offener wird.

haus_4270.jpg


Dann ging es auch schon an den Bau der neuen Platte.

haus_4271.jpg


haus_4272.jpg


In die Hauptplatte habe ich solche Bürsten als Kabeldurchlass eingeklebt.

haus_4273.jpg


Dazu habe ich ein Loch ausgeschnitten und mit der Oberfräse einen Falz gefräst.
Die Bürsten habe ich dann nur mit Sekundenkleber eingeklebt, das hält 1A.

haus_4274.jpg


haus_4275.jpg


haus_4276.jpg


haus_4277.jpg


Um die Kabel zu verlegen lassen sich die Platten hochklappen.

haus_4278.jpg


haus_4279.jpg


In der hinteren Platte habe ich eine Kabelstation gebaut um immer alle Kabel parad zu haben.

haus_4280.jpg


haus_4281.jpg


Daneben hat noch eine Ausziehbare Steckdose ihren Platz gefunden.

haus_4282.jpg


haus_4283.jpg


Dann ging es auch schon daran die Hardware wieder aufzustellen.

haus_4284.jpg


haus_4285.jpg


haus_4286.jpg


Der 2. Raum wurde ein Gästezimmer. Diesen Schrank haben wir für 100€ in ebay Kleinanzeigen ergattert. Zustand Neuwertig.

haus_4287.jpg


haus_4288.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Die Idee mit den Türbürsten muss ich mir merken!
Und viel Erfolgmit der Firma, ist eine sehr gute Idee :)
 
sehr gut. Dein Nachbar war auch fleißig :)
 
Ich mag euren Garten total gerne. Es sieht so aus als wäre er nicht zu groß das er zu viel Arbeit macht und auch nicht zu klein das man ihn nicht genießen kann. Sehr gut! =)
Auch die Idee mit den ganzen Kabelz ist sehr gut!
 
Danke euch. Gewerbe Läuft so weit so gut :d

So, dann kommen wir zum nächsten Update von dem vor 4 Jahren das erste gemacht wurde als ich besuch vom Ironknocker hatte. Er hatte mir damals die Wangen verschweisst. (hier nachzulesen)

Ironknocker kam mich auch dieses Jahr wieder besuchen, da meinteSonja das es doch schön wäre wenn der Besuch dann über die Treppe gehen könnte die schon vor 4 Jahren begonnen wurde.
Also hab ich mal meinen inneren Schweinehund beseite geschoben und beschlossen das Teil 4 Wochen bevor sie kommen weiterzumachen. :)

Hier nochmal der Plan wie sie aussehen sollte. Allerdings wird sie jetzt um eine Stufe kürzer, da sich das Bodenniveau geändert hat.

haus_4311.jpg


Das sind die Granitsteine die dann darauf kommen.

haus_4289.jpg


Also, angefangen habe ich dann erst mal damit den Rost von 4 Jahren an einem Vormittag zu entfernen.
Nachdem das geschehen war konnte ich anfangen den Zuschnitt für die Stufen zu machen.

haus_4290.jpg


Der flache Winkel ging gerade so in meine Bandsäge.

haus_4291.jpg


Anschliessend ging es dann ans Schweissen.

haus_4292.jpg


haus_4293.jpg


Das war dann das Ergebniss vom ersten Tag.

haus_4294.jpg


Am nächsten Tag habe ich dann erst mal überall Löcher gebohrt die für das Verzinken nötig sind.

haus_4295.jpg


haus_4296.jpg


Weiter ging es dann mit dem Zuschnitt der Wangen. Dazu habe ich mal die Sägeblätter von Kaindl getestet.

haus_4297.jpg


Ging recht gut, allerdings ist die Schutzhaube geschmolzen was ich noch Reklamieren muß.

haus_4298.jpg


Dies hier ist das hintere Blech das die Treppe an der Wand hält.

haus_4299.jpg


Als ich dann das Blech und alle Querrohre fertig hatte ging es mit Schweissen weiter.
Als Auflage habe ich mir einfach ein stück Rohr mit einer Zwinge befestigt.

haus_4300.jpg


haus_4301.jpg


haus_4302.jpg


Weiter ging es dann mit den Auflage Platten. Diese wurden rundherum Verschweisst.

haus_4303.jpg


Da mußten dann auch Löcher fürs Verzinken gebohrt werden.
Das Seitliche Loch ist dafür da das später das Kondenswasser aus der Wange laufen kann.

haus_4304.jpg


haus_4305.jpg


Diese Rundeisen sind dafür da das später die Stufen nicht verrutschen können. Die Stufen bekommen dafür Löcher.

haus_4306.jpg


haus_4307.jpg


Anschliessend wurde dann noch alles Verschliffen.

haus_4308.jpg


Fertig fürs verzinken. Das erfolgt aber erst nach der Erstmontage und dem Betonieren des Fundaments. Das bekommt ihr im nächsten Update zu sehen.

haus_4309.jpg


haus_4310.jpg
 
Willst du das ganze Haus auf die Treppe stellen? o_O
 
Er baut ja auch nicht für ein, zwei Semester sondern fürs Leben :)

Nein im ernst, ist immer wieder erstaunlich und beeindruckend deine Arbeit zu sehen!
 
Danke. Ja, waren schon paar investierte Stunden :)

Weiter ging es dann mit dem Abriss der Provisorischen Treppe die schon mehr aus Schrauben als aus Holz bestanden hat :d

Das ist noch ein Bild aus dem Jahre anno 2014 :)
haus_3406.jpg


Also erst mal weg das Ding...

haus_4312.jpg


haus_4313.jpg


...und mit dem Bagger zu kleinholz gemacht :d

haus_4314.jpg


Nach dem aufräumen der Überreste habe ich erstmal das Loch ausgegraben...

haus_4315.jpg


...und in der Einfahrt verteilt und wieder Gerüttelt.

haus_4316.jpg


Von dem hinteren Blech der Treppe hatte ich mir eine Schablone gefertigt um die löcher für die Befestigungen zu bohren. Leider habe ich dann festgestellt das im Bereich der Haustüre nur Luft (Styrodur) hinter dem WDVS ist.
Daher mußte ich um 4 Besfestigungen zu erhalten neue Löcher seitlich bei den beiden anderen Bohren.
Die Löcher hatte ich dann anschliessend wieder auf das Blech übertragen.

Die zuviel gebohrten Löcher habe ich dann in der Wand wieder mit Acryl verschlossen.

haus_4317.jpg


Weiter ging es dann mit dem Montieren und ausrichten der Treppe.

haus_4318.jpg


haus_4319.jpg


haus_4320.jpg


Am nächsten Tag habe ich die Schalungssteine gesetzt und viel eisen dazu gepackt und anschliessend mit Beton verfüllt.

haus_4321.jpg


Vorne habe ich noch 2 50cm lange 16mm starke VA Gewindestangen mit einbetoniert.

haus_4322.jpg


haus_4323.jpg


haus_4324.jpg


Bei der letzten Maschinenfüllung hat es dann von unser 35 Jahre alten Betonmaschine das Lager zerlegt. :(
Ist leider nicht ohne weiteres austauschbar, da die Lager in der Trommel verpresst sind. Daher waren wir ab da nach der Suche nach ersatz. Die neue seht ihr dann in einem der nächsten Updates.

haus_4325.jpg


Am nächsten Nachmittag hab ich dann alles verfüllt und paar Bretter drauf geworfen um mal Provisorisch zu testen wie das ist wenn man da ne schöne Treppe hat :)

haus_4326.jpg


So, das wars dann mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick, wirklich gute Arbeit, gefällt mir, und auch deine Werkbank da ist cool ;)
Bin leider auf dem anderen System unterwegs, von den blauen, da passt deines leider nicht :( Aber da ich das auch nur Hobbymäßig nutze, wäre es eh zu teuer ;)

Aber noch ne Winzigkeit:
Profisorisch ist das, alles, weil du Profi bist? ;)
Ich glaub du meinst provisorisch :) Wirkt in dem sonst so perfekten Umfeld irgendwie komisch mit dem F ;)
 
Hi Patrick, wirklich gute Arbeit, gefällt mir, und auch deine Werkbank da ist cool ;)
Bin leider auf dem anderen System unterwegs, von den blauen, da passt deines leider nicht :( Aber da ich das auch nur Hobbymäßig nutze, wäre es eh zu teuer ;)

Ich hab noch vor ein System für die Sortimo Koffer zu entwickeln, nur leider ist das verbindungssystem Kacke, daher ist das nicht so einfach :)
Was den Preis angeht, hast du recht das es nicht ganz günstig ist, aber ist Qualitativ sehr gut und steckt einiges an Arbeitszeit drin bis so eine Platte fertig verpackt ist :)

Aber noch ne Winzigkeit:
Profisorisch ist das, alles, weil du Profi bist? ;)
Ich glaub du meinst provisorisch :) Wirkt in dem sonst so perfekten Umfeld irgendwie komisch mit dem F ;)

Ich hab mir schon gedacht das dieses Wort etwas komisch ausschaut, werde es gleich mal ändern. :) Rechtschreibung war noch nie meine Stärke, die lässt sich nicht Modden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist Profi, der darf das! ^^ Sehr schönes Gestell, falls mal Krieg ist, da drunter trifft dich nix!
 
Hi Patrick, das mit der Rechtschreibung ist auch nicht meine Stärke, darum finde ich das immer angebracht, dass man es mal sagt, wenn der Rest drum rum eh schon so gut aussieht ;)


Thema mobile Werkbank auf den Koffern ;)

Ja, das da viel Arbeit drin steckt, ist wohl wahr. Ich hab über sowas auch schon nachgedacht. Es gibt/gab mal irgendwie ne Art Deckel zu kaufen, den man unter die Werkbank bauen könnte für diese Idee. Im Bosch Profi Forum gibts auch Jungs, die sowas schon selbst gelöst haben. Zwecks Ideen kann man da ja mal rein schauen ;)
Mir persönlich gefällt das Sortimo/L-Boxx-System besser, ich hab aber auch Werkzeuge, die da gerade so rein passen, da wäre n Systainer ggf. zu klein ;)
Meine 10,8V Geräte sind aber natürlich auch sehr klein und überall nutzbar ;) Da reicht theoretisch ein Systainer für. Wenn ich das mal unterwegs brauche bekomme ich alles in nen Koffer der Größe 3 ;) und hab dann HKS, Stichsäge, Akku-Bohrschrauber, GOP und Lampe bei. Mehr brauch ich selbst normal auch nie. Im zweiten 3er hab ich dann meinen Bohrhammer für das wirklich grobe. Aber 36V ist auch ne andere Hausnummer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter ging es dann damit in dem Graben für eine Abgrenzung zu sorgen das die Erde sich nicht mit dem Rollkies vermischt. Randsteine oder Natursteine wollten wir nicht, da diese zu viel Platz verbraucht hätten.
Also habe ich mit 20cm breiten Stahl besorgt und diesen an der Hausseite mit 12x12mm Stäben fixiert. Von der anderen Seite werden sie nachher von der Erde daran gedrückt und zusätzlich vom Rollkies gestützt.

haus_4327.jpg


Die Rundstäbe wurden später wieder entfernt.

haus_4328.jpg


Als die Treppe vom Verzinken wieder da war habe ich erst mal überall 3mm dicken Gummi drauf geklebt das unebenheiten etwas ausgeglichen werden und der Granit nicht auf dem Stahl knirscht. Ausserdem wird so das Zink geschont.
Die Füße wurden noch mit Beton unterfüttert, dazu mußte ich mir erst mal eine kleine Schalung bauen.

haus_4329.jpg


haus_4330.jpg


haus_4331.jpg


haus_4332.jpg


haus_4333.jpg


Dann habe ich die Granitplatten die schon seit 4 Jahren bei den Schwiegereltern lager geholt und grob abgewaschen, da diese schon völlig vermost waren. Auf der unteren seite wurden dann 16mm große Löcher gebohr in die dann die Fixierungsstifte greifen.

haus_4334.jpg


Anschliessend konnten die Teile dann mit dem Bagger auf das Gestell gehoben werden.

haus_4335.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Gute Arbeit. Man sieht das du dein Handwerk verstehst

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
sieht mal wieder richtig Klasse aus! :love:

aber ist dies nicht etwas rutschig wenn es nass ist?
 
Sieht richtig geil aus und ich freue mich als stiller Mitleser sehr, dass es hier weiter geht!
 
Dankeschön.

So, dann mal zum nächsten Update. Jetzt kommen wir langsam wieder zum aktuellen Stand.

Zuerst hier mal meine "neue" Betonmaschine. Von der Bauform her ist sie etwas besser als unsere alte. Aber jetzt wo wir schon einiges Betoniert haben, haben wir festgestellt das was kaputt sein muß, da sie immer mal nicht anläuft oder bei zu viel gewicht einfach stehen bleibt. Im Netz hab ich was gefunden das es eventuell der Kontensator sein könnte. Wenn sich das nicht richten lässt, dann bau ich den Motor aus der 35 Jahre alten Maschine ein, der Läuft hervorragend.

haus_4336.jpg


Weiter ging es dann mit den Randsteinen zur Straße, die die paar Tage drauf geteert wurde. Leider hab ich vergessen Bilder zu machen als sie gesetzt waren.

haus_4337.jpg


haus_4338.jpg


haus_4339.jpg


Hier dann gleich mal Bilder wo sie dabei waren.

haus_4346.jpg


haus_4347.jpg


Unsere Teichwanne die wir geschenkt bekommen haben, habe ich weiterverschenkt, machen jetzt doch was anderes, dazu aber in einen der zukünftigen Updates mehr.

haus_4340.jpg


Als nächstes habe ich dann den Graben mit Erde gefüllt. Sonja konnte dann gleich mit den Anpflanzungen beginnen. Ich hab gleichzeitig unten mit Rollkies aufgefüllt. Dazu habe ich mir eine Rutsche gebaut.

haus_4341.jpg


Soweit ist dann vorne alles fertig gewesen, also habe ich mich der nächsten Baustelle gewidmet.
Hinter dem Haus kommt noch eine 2. etwas größere Holzterrasse hin. Dazu muß ich mich aber erst mal um den Hang kümmern der von der anderen Terrasse angrenzt.
Um den Hang seitlich abzufangen mußte ich erst noch ein paar L-Steile setzen.
Der Baum hat sich mit seinen Wurzeln etwas gewehrt, ging letztendlich aber dann. Ich bin gespannt ob der Überlebt.

haus_4342.jpg


Anschliessend wurde alles mit Bergkies aufgefüllt und verdichtet. Hier im Hintergrund sieht man das bei der vorhandenen Mauer das Fundament etwas übersteht.

haus_4343.jpg


haus_4344.jpg


Das habe ich dann mit der Flex eingeschnitten und weggestemmt.

haus_4348.jpg


haus_4349.jpg


haus_4350.jpg


Dann wurden die Winkel gesetzt.

haus_4351.jpg


So schaut es dann aus wenn man im Garten mit dem Bagger spazieren fährt :)

haus_4345.jpg


Als nächstes habe ich dann die Böschung vom winkel her angepasst und den Boden auf höhe gebracht das unter der Terrasse noch der Aufbau mit Bergkiers, Flies, Split und Betonplatten passt.

haus_4352.jpg


Im nächsten Update geht es dann schon mit der Treppe und Backsteinmauer los.
 
Ich les' hier immer gerne mit! Einfach toll!

Hast du eigentlich ab und zu noch Helfer oder machst du das alles allein?
 
Ich les' hier immer gerne mit! Einfach toll!

Hast du eigentlich ab und zu noch Helfer oder machst du das alles allein?

Ich mache viel alleine, und dafür wo man mehrere Hände braucht hale ich dann meine Frau oder bei schweren Arbeiten den Schwager oder Schwiegervater.

So, nach dem Buddeln ging es auch schon weiter mit der Planung der Treppe und Mauer.
Dazu mußte ich erstmal für festen Untergrund sorgen, also hab ich mal Bergkies aufgefüllt und verdichtet.

haus_4353.jpg


Nach dem Verdichten habe ich Beton angemischt und die erste Stufe gesetzt.

haus_4354.jpg


haus_4355.jpg


Die Randsteine die ich als Stufen verwende sind aus dem Straßenbau und bleischwer, daher hebe ich die immer mit dem Bagger hin.

haus_4356.jpg


Mit dem Bagger habe ich auch versucht die Backsteine abzuladen...eine viertel umdrehung hab ich geschafft, dann ist sie mir leider abgestürzt :(
Aber halb so schlimm, sind nur paar Steine gebrochen.

haus_4357.jpg


Dann ging es ans austüfteln wie wir die Mauer machen.
Das warn die 2 Varianten.

Einmal Rund...

haus_4358.jpg


haus_4359.jpg


...und einmal Eckig.

haus_4360.jpg


haus_4361.jpg


Wir haben uns dann für Eckig entschieden und dann das Fundament betoniert.

haus_4362.jpg


Am nächsten Morgen war dann der Schwager da und wir haben die ersten 4 Stufen gesetzt.
danach habe ich dann mit der Mauer angefangen. Nebenbei habe ich auch noch die Ecken der Stufen verfugt.

haus_4363.jpg


haus_4364.jpg


haus_4365.jpg


haus_4366.jpg


Leider gab es am nächsten Tag in der Früh, ich war noch keine 10min draussen auch ein Bauopfer...ist unter den Bagger gekommen grrr :fie: ...man war ich da den ganzen Tag stinkig... :dash:

haus_4367.jpg


das war dann meine Ersatzkarre...

haus_4368.jpg


Nach der Mishandelten Schubkarre haben wir erst mal die restlichen Stufen gesetzt, und ich hab mich anschliessend wieder um die Mauer gekümmert.
Testweise habe ich auch schon meine Laterne aufgestellt die ich mal aus einem Schrottkontainer gezogen habe.

haus_4369.jpg


haus_4370.jpg


haus_4373.jpg


Hier sind dann die Mauern und Treppe gewaschen und vom überschüssigen Mörtel befreit.

haus_4371.jpg


haus_4372.jpg


Am Abend haben Sonja und ich noch ein paar Maschinen beton gemacht und einen Keil hinten an die Mauer Betoniert um die Mauer noch etwas stabiler zu machen das sie die Erdlast aushält die von oben runter schiebt

haus_4374.jpg


Seitlich an die Stufen haben wir auch noch einen Keil betoniert.

haus_4375.jpg


So, Feierabend. Als nächstes wurde angefangen die Terrasse mit Bergkies zu begradigen.
 
Dann mal hier wieder weiter im Text.

Weiter ging es mit auffüllen der Tearassenfläche bis mir dann der Kiesa ausgegangen ist.

haus_4376.jpg


haus_4377.jpg


haus_4378.jpg


Da fehlen vorne jetzt noch immer 15cm

haus_4379.jpg


Am nächsten Tag habe ich dann weitergemacht mir eine Schalung zu bauen um das obere lange Beet fertigzustellen. Ist nicht schön aber selten. :d

haus_4380.jpg


haus_4381.jpg


haus_4382.jpg


Tags drauf habe ich dann ausgeschalt und die Schalung umgebaut um den restt abzufangen der später mit Lavasteinsplitt befüllt wird.

haus_4383.jpg


Als ich die Randsteine Setzen wollte ist mir aufgefallen das der Betoniert teil noch zu wenig hoch war, daher hab ich da nochmal eine Schalung dahinter bauen müssen.

haus_4384.jpg


Hier habe ich dann auch betoniert. Da kommen dann Klinkersteine als Abschluss drauf.

haus_4385.jpg


geanuso auch auf der anderen Seite der Treppe.

haus_4386.jpg


Am nächsten Tag konnte dann die Schalung weg.

haus_4387.jpg


Da mich das mit der verbogenen Schubkarre so gewurmt hat, habe ich mich anstatt ihn wegzuwerfen doch mal über eine Stunde damit beschäftigt ihn mit hilfe einer Getränkekiste, eines Betonsteins, 2 Hammer und des Baggers wieder auszubeulen.

So nach dem Motto...war da was :d

haus_4388.jpg


haus_4389.jpg


haus_4390.jpg


An paar stellen war er aufgerissen, da mußte ich etwas Schweissen. Danach kam Zinkspray drauf.

haus_4391.jpg


Paar tage Später als es wieder Trocken war haben wir dann auch Erde aufgefüllt.

haus_4392.jpg


So, das wars mal wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh