So, weiter ging es auf dem Dachboden als ich meine 2 neuen Dimmeraktoren von Homematic bekommen habe.
Dazu habe ich mir noch Hutschienenhalterungen für Wagoklemmen bestellt.
Das hier ist jetzt nur die Steuerung für die LED Röhren.
Da fehlt jetzt noch das Treppenhauslicht und die Steckdosen vom Dachboden die ich auf 2 Kreise aufteile (links/rechts).
Vom untern Sicherungskasten kommen dann 2Stk 5x2,5er Kabel, dann habe ich genügend Litzen für die Zuleitung und noch Reserve.
Nach dem Verdrahten im Kasten habe ich noch die Lichtschalter am Treppenhaus angebracht.
Dazu habe ich mir 3 alte Bakelit Taster besortg und diese miteinander verbunden.
zum verbinden habe ich eine Verschraubung zugeschnitten das ich einen Nippel hatte.
Dann konnte ich auch schon die Dosen anschrauben und verkabeln.
Die untere Abdeckung ist schon arg mitgenommen da die Taster schon zwischen 60 und 70 Jahre alt sind. Da versuche ich aber noch einen besseren Taster zu bekommen um dann auszutauschen.
Das wars dann erst mal mit der Elektrik da oben.
Weiter gin es damit alle Leitungen im Treppenahus zu verlegen.
Da das viel Dreck macht habe ich zum rest des Hauses eine Staubschutwand gebaut. Diese ist nur zwischen Boden und Decke verkeilt und rundherum abgeklebt.
Für die Katzen habe ich noch eine Klappe eingebaut. Aber die hätte ich mir sparen können, da wenn ich krach mache diese eh nicht raus gehen. Und wenn ich keinen Dreck mache ist die Türe eh offen.
Da der Sicherungskasten schon gnadenlos überfüllt ist und auch so nicht sicher ist musste ein zweiter her.
In diesem bleibt dann nur der Zähler und ein Bündel Kabel die dann mit Klemmen verlengert sind und zum anderen Kasten gehen.
Das wird dann alles mit einer Plexiglas abdeckung geschützt.
Vor dem ausstemmen den zweiten Kastens habe ich mit der Flex eingeschnitten das ich saubere Kanten bekomme.
Um weniger Staub zu produzieren habe ich den Staubsauger "angeschlossen"
Leider hat das so gut wie garnichts gebraucht und ich hatte danach kaum mehr Sicht
Oben habe ich nicht geschnitten da hier schon Leitungen in der Wand sind.
Dann ging es ans ausstemmen.
Hier sieht man die Schwarze Leitung, das ist die Zuleitung zur jetzigen Werkstatt in der Garage und auch zur zukünftigen neuen Werkstatt
Das dicke weiße Kabel ist die alte Zuleitung vom Dachmasten zum Sicherungskasten. Diese ist nicht mehr im Betrieb und wird entfernt.
Das dünne weiße Kabel geht nur bis unter die Treppe und wird auch entfernt.
Anschliessend habe ich dann vom alten zum neuen Kasten ausgestemmt um einen Kabelkanal unterzubringen.
In den alten Sicherungskasten mußte natürlich ein Loch für den Kanal.
Hier mit Kanal. Dieser ist beim neuen Kasten unten aufgeschnitten um die kabel da herauszuführen.
Hier dann mal der überblick.
Weiter ging es dann mit den restlichen Leitungen, hier der Schlitz für ein Netzwerkkabel für die Türsprechstelle und für das Kabel des Tasters für das obere Treppenhaus Licht.
Das Orange Leerrohr ist für den Taster um das Garagentor zu öffnen.
Hier kam meine selbst gebaute ausziehbare Gerüstbohle zum Einsatz um oben die Kante wegzustemmen um die Fensterbank zu setzen.
Bevor die Fensterbank aber gesetzt werden konnte mußte ich noch die Leitungen für den Heizkörper in der Werkstatt irgendwo unterbringen.
Kurz überlegt und zu faul gewesen viel schlitze zu stemmen...also ab damit unter die Fensterbank (Die katzen wird es freuen
)
Dann ging es wieder mit Schlitzen weiter.
Hier rechts im Bild der Schlitz ist für die Leitung zum unteren Treppenhauslicht und den zugehörigen Taster.
Hier der Schlitz der oben beginnt.
Das Lampenkaben geht dann vom Taster aus oben an der neuen Zuleitung von der Erdeinspeisung entlang (das Kabel wird später in einem Kasten versteckt) ...
... und kommt dann hier wieder aus der Verkleidung zur Lampe
Da ich für den Dachboden ja auch noch eine Zuleitung brauche dachte ich mir das ich das weisse Leerrohr verwenden könnte. Pustekuchen, das alte Kabel bewegt sich keinen Millimeter.
Also wir das dann abgeschnitten und ich habe mir einen neuen Schlitz nach oben gestemmt.
Normal geht man ja gerade vom Sicherungskasten nach oben.
Aber leider werden später die Stufen alle einzeln in der Wand verankert, und da ist mir das Risiko zu hoch das ich da dann die Kabel erwische.
Daher bin ich dann im Bereich des Podestes nach oben gegangen.
So, das war es für heute mal wieder. Morgen werde ich eventuell mit dem umklemmen das Sicherungskastens beginnen.