[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Hi, zu spät drauf gestoßen, aber Gratulation ! Eine Investition in die Zukunft. Eine bleibende Hardware auf Dauer so zu sagen ! mfg Cold...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, und ich bin einer der lieber weniger Arbeit hat. ;)

Merkt man dir an ;)

Geile Arbeit bisher, aber jetzt wo der Garten so langsam gruen wird, macht das gleich nochmal viel mehr her!99

Jetzt könnt ihr ja endlich mal die Häuser gegenüber neu verputzen, stört mich auf den Bildern schon lange. :d

Wolltet Ihr die Terrasse so (Badewanne)? Das Planum (vor der Aufschüttung) scheint in Richtung Gebäude zu laufen, aber evtl. täuscht das auch auf den Bildern. Weiterhin würde ich vorschlagen (Ihr seid ja in Bayern) gem DIN 18195 zumindest eine Fassadenrinne vor der Tür (Wintergarten?) mal später nachzurüsten.

Die Terasse hat ca. 2% gefälle vom gebäude weg. Am Wintergarten ist ein VA blech das unten über die Drainagebahn steht. da kommt also kein Wasser mehr dran.
wenn der WG jetzt dann mal verkleidet wird kommt unten auf das Holz der Türe noch ein Abtropfprofil.

Das euer Pflaster 2% hat glaube ich gerne, ich sprach vom Planum. Pflaster hat Fugen und da geht was durch. Ich habe mit DIN 18195 (Rinne) auch eher an den Schnee im Winter gedacht. Der taut nämlich genau an der Fensterfront (wenn der Raum beheizt/warm ist) und kann dann nicht abfließen, wenn es noch draußen -10 °C hat und der restliche Schnee noch liegt.
In 90% der Fälle geht es auch gut ohne die 15 cm Rückstauebene. Doof ist nur, wenn man zu den 10% gehört und leider weis man das auch nicht vorher.

Hm, wenn es aber gefriert, dann friert auch die Rinne zu. Ich schippe den schnee einfach weg, dann passt das :)

Ansonsten ist, hier ist auch mal wieder ein klein wenig was Passiert.
Gestern haben wir Sträucher, Büsche und ein paar Blumen Gepflanzt.

Das war der 2. schwung Pflanzen den wir geholt haben.
Der Erste waren lauter Sträucher.

haus_4162.jpg

Dann wurde alles ausgelegt und eingepflanzt

haus_4163.jpg

haus_4164.jpg

haus_4165.jpg

haus_4166.jpg

Bei jeder größeren Pflanze an Hanglage habe wir eine Flasche mit eingegraben daß das Wasser beim Gießen direkt an die Wurzeln kommt.

haus_4167.jpg

haus_4168.jpg

haus_4169.jpg

haus_4170.jpg

haus_4171.jpg

So, jetzt wird dann wieder erst mal eine weile nichts mehr kommen, hab momentan andere sachen zu erledigen :)

Klasse Arbeit! Schade das da länger nix mehr passiert :d

Jetzt hab ich doch mal wieder was Kleines.

Heute habe ich mal bei der Terasse was abändern müssen.
Hier am Boden waren die Terassenbretter ganz zusammen mit den Brettern unter dem Podest.
Daher konnte das nicht abtrocknen.
Um das besser zu entwässern habe ich da einen Schlitz rein geschnitten.

haus_4172.jpg

Hier rechts im Bild sieht man auch noch das ich von den Türen die Dachpappe entfernt habe das die Luft unter dem Podest besser zirkulieren kann.

haus_4173.jpg

haus_4174.jpg

haus_4175.jpg

So, das wars mal wieder.

So, jetzt geht es auch mal wieder auf dem Dachboden weiter.

Aber bevor ich mit dem Verkleiden der Balken, bzw dem Spachteln und Schleifen der Gaube weiter mache habe ich erst einmal für anständiges Licht gesorgt.
Dazu habe ich mit im Baumarkt billige Neonröhren gekauft.
Aber da ich keine Neonröhren benutzen will, sondern LED Röhren habe ich aus den Gehäusen erst einmal alles rausgeschmissen was nicht benötigt wird.

Hier die Röhre noch im Ganzen.

haus_4176.jpg

Nach dem entfernen der Röhre musste ich mich zuerst mit jede menge reingestopften Papier Ärgern. :(

haus_4177.jpg

Dann wurde das Teil komplett entkernt.

haus_4178.jpg

Normalerweise muß man die Röhren nicht zerlegen wenn sie einen Starter haben. Diese haben aber einen Elektronischen Starter, dieser muß ganz entfern werden.

haus_4179.jpg

haus_4180.jpg

Auf der 2. Seite habe ich auch die Kontakte mit entfernt, da diese nicht benötigt werden.

haus_4181.jpg

haus_4182.jpg

Benötigt werden jetzt nur noch die beiden Litzen.

haus_4183.jpg

Auf diese habe ich nach dem Abschneiden Adernendhülsen drauf gemacht.

haus_4184.jpg

Dann konnte auch schon alles Verdrahtet und Montiert werden.

haus_4185.jpg

haus_4186.jpg

Die Röhren lassen sich später vor und hinter dem Kamin getrennt über Schalter dimmen, oder Per Homematic über App oder PC

sehr schön :bigok:
hast du da noch eine spezielle Schaltung dazwischen bzw. ein Trafo? oder sind das dann 230V LED-Röhren?

Das sind 230v röhren die zum Dimmen momentan noch von einem Eltako über Taster gesteuert werden.
Die Eltakos werden aber durch Homematic dimmaktoren getauscht wenn sie endlich ankommen. :)

Hast du vielleicht noch einen Link zu den LED Röhren? Wo Gibt's die in billig und dimmbar?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4

So, weiter ging es auf dem Dachboden als ich meine 2 neuen Dimmeraktoren von Homematic bekommen habe.
Dazu habe ich mir noch Hutschienenhalterungen für Wagoklemmen bestellt.
Das hier ist jetzt nur die Steuerung für die LED Röhren.
Da fehlt jetzt noch das Treppenhauslicht und die Steckdosen vom Dachboden die ich auf 2 Kreise aufteile (links/rechts).

Vom untern Sicherungskasten kommen dann 2Stk 5x2,5er Kabel, dann habe ich genügend Litzen für die Zuleitung und noch Reserve.

haus_4187.jpg

Nach dem Verdrahten im Kasten habe ich noch die Lichtschalter am Treppenhaus angebracht.
Dazu habe ich mir 3 alte Bakelit Taster besortg und diese miteinander verbunden.
zum verbinden habe ich eine Verschraubung zugeschnitten das ich einen Nippel hatte.

haus_4188.jpg

haus_4189.jpg

Dann konnte ich auch schon die Dosen anschrauben und verkabeln.

haus_4190.jpg

haus_4191.jpg

Die untere Abdeckung ist schon arg mitgenommen da die Taster schon zwischen 60 und 70 Jahre alt sind. Da versuche ich aber noch einen besseren Taster zu bekommen um dann auszutauschen.

haus_4192.jpg

haus_4193.jpg

Das wars dann erst mal mit der Elektrik da oben.
Weiter gin es damit alle Leitungen im Treppenahus zu verlegen.
Da das viel Dreck macht habe ich zum rest des Hauses eine Staubschutwand gebaut. Diese ist nur zwischen Boden und Decke verkeilt und rundherum abgeklebt.

Für die Katzen habe ich noch eine Klappe eingebaut. Aber die hätte ich mir sparen können, da wenn ich krach mache diese eh nicht raus gehen. Und wenn ich keinen Dreck mache ist die Türe eh offen.

haus_4194.jpg

haus_4195.jpg

haus_4196.jpg

Da der Sicherungskasten schon gnadenlos überfüllt ist und auch so nicht sicher ist musste ein zweiter her.
In diesem bleibt dann nur der Zähler und ein Bündel Kabel die dann mit Klemmen verlengert sind und zum anderen Kasten gehen.
Das wird dann alles mit einer Plexiglas abdeckung geschützt.

haus_4197.jpg

Vor dem ausstemmen den zweiten Kastens habe ich mit der Flex eingeschnitten das ich saubere Kanten bekomme.
Um weniger Staub zu produzieren habe ich den Staubsauger "angeschlossen"
Leider hat das so gut wie garnichts gebraucht und ich hatte danach kaum mehr Sicht :)

haus_4198.jpg

haus_4199.jpg

Oben habe ich nicht geschnitten da hier schon Leitungen in der Wand sind.

haus_4200.jpg

Dann ging es ans ausstemmen.

haus_4201.jpg

Hier sieht man die Schwarze Leitung, das ist die Zuleitung zur jetzigen Werkstatt in der Garage und auch zur zukünftigen neuen Werkstatt
Das dicke weiße Kabel ist die alte Zuleitung vom Dachmasten zum Sicherungskasten. Diese ist nicht mehr im Betrieb und wird entfernt.
Das dünne weiße Kabel geht nur bis unter die Treppe und wird auch entfernt.

haus_4202.jpg

Anschliessend habe ich dann vom alten zum neuen Kasten ausgestemmt um einen Kabelkanal unterzubringen.

haus_4203.jpg

In den alten Sicherungskasten mußte natürlich ein Loch für den Kanal.

haus_4204.jpg

Hier mit Kanal. Dieser ist beim neuen Kasten unten aufgeschnitten um die kabel da herauszuführen.

haus_4205.jpg

Hier dann mal der überblick.

haus_4206.jpg

Weiter ging es dann mit den restlichen Leitungen, hier der Schlitz für ein Netzwerkkabel für die Türsprechstelle und für das Kabel des Tasters für das obere Treppenhaus Licht.

haus_4207.jpg

Das Orange Leerrohr ist für den Taster um das Garagentor zu öffnen.

haus_4208.jpg

Hier kam meine selbst gebaute ausziehbare Gerüstbohle zum Einsatz um oben die Kante wegzustemmen um die Fensterbank zu setzen.

haus_4209.jpg

haus_4210.jpg

Bevor die Fensterbank aber gesetzt werden konnte mußte ich noch die Leitungen für den Heizkörper in der Werkstatt irgendwo unterbringen.
Kurz überlegt und zu faul gewesen viel schlitze zu stemmen...also ab damit unter die Fensterbank (Die katzen wird es freuen :d )

haus_4211.jpg

haus_4212.jpg

haus_4213.jpg

Dann ging es wieder mit Schlitzen weiter.
Hier rechts im Bild der Schlitz ist für die Leitung zum unteren Treppenhauslicht und den zugehörigen Taster.

haus_4214.jpg

Hier der Schlitz der oben beginnt.
Das Lampenkaben geht dann vom Taster aus oben an der neuen Zuleitung von der Erdeinspeisung entlang (das Kabel wird später in einem Kasten versteckt) ...

haus_4215.jpg

... und kommt dann hier wieder aus der Verkleidung zur Lampe

haus_4216.jpg

Da ich für den Dachboden ja auch noch eine Zuleitung brauche dachte ich mir das ich das weisse Leerrohr verwenden könnte. Pustekuchen, das alte Kabel bewegt sich keinen Millimeter.
Also wir das dann abgeschnitten und ich habe mir einen neuen Schlitz nach oben gestemmt.
Normal geht man ja gerade vom Sicherungskasten nach oben.
Aber leider werden später die Stufen alle einzeln in der Wand verankert, und da ist mir das Risiko zu hoch das ich da dann die Kabel erwische.
Daher bin ich dann im Bereich des Podestes nach oben gegangen.

haus_4217.jpg

haus_4218.jpg

haus_4219.jpg

So, das war es für heute mal wieder. Morgen werde ich eventuell mit dem umklemmen das Sicherungskastens beginnen.

Nö, aber ein Freund von mir.
Ich mach alles selber unter seiner Anleitung über Telefon und WhatsApp :)
Später lasse ich dann alles prüfen wenn es fertig ist.

Hier der aktuelle Stand.
Es fehlen noch die Brücken von einer Reihe zur nächsten und noch ein paar Leitungen.

IMG_1640.jpg

Im alten Kasten bleibt nur der Zähler und die Kabel werden mit Wago Etagenklemmen verbunden.

IMG_1639.jpg

Richtiges Update kommt dann die Tage wenn es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ihr euch noch nicht an den Kabeln erhängt habt. ;)
Hab das ganze mal nem Kumpel gezeigt, der ist gelernter Elektriker, er meinte nur "saubere Arbeit" :d

Hm, heftig viel Arbeit, aber mir wäre das zu Lange.

Hab 2014 gekauft, mitte 2015 war ich drin, Elektrik ist aber auch neu bei mir.
Hab aber garantiert nicht so detailliert geplant :)

Auf den Sicherungskasten kannst du zurecht stolz sein. In den meisten Häusern ist da (leider) Kraut und Rüben ;)

Ja wenn ich an das Haus von meinen Eltern denke...Die Vorbesitzer haben da einiges verbrochen. Mischung zwischen neuer Einrichtung und uralt-Stegleitungen. :kotz:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das ist das gute hier im Haus. Trotz BJ 1965 sind leerrohre verlegt. Bin daher recht flexibel.
Versteh nur in manchen Dosen nicht was die da wie verdrahtet haben. Teils total chaotisch.

Tip meiner Seits, deine neue VT kann so nicht funktionieren. Oben bei den Neutralleiter KLemmen must du auf jedenfall die steckbrücken rausnehmen wen du 2 FI's hast. Das lässt sich so nicht einschalten.

Optik ist schon in ordnung für ein Laien.

Die einspeisung der FI's ist auch fachlich nicht korrekt, ROT ist immer der Alte PE. Bitte nutze diese farbe auch nur für diese Funktion. Du nutzt den hier scheinbar als L3

Schwarz (der zwischen Grau und Rot) = L1
Braun = L2
Schwarz = L3
Grau = N
Rot = PE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh