[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Gute Idee. Morgen den wärmeschutz langsam fertistellen.
Der herbst kommt mit sicherheit. Schneller als man denkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich fürchte jetzt schon das mich der Winter noch einholen wird.

Heute habe ich auf den beiden Seiten wieder 1,5 Reihen geschafft, mehr war nicht drin, da das Fenster ausschneiden so aufhällt. Bilder gibts aber keine, das kennt ihr ja schon alles.

EDIT:
eben mal 450€ gespart

1000 Stk 10x220 Dämmstoffdübel hätten beim Maler 654,50€ gekostet

Jetz habe ich im Internet...

1000 Stk 10x220 Dämmstoffdübel
1000 Stk Rondelle
und den Fräser dazu

... 200,77€ incl MwSt und Versand bezahlt.

So schaut das zeug aus für die, die es nicht kennen.

57094-4.jpg

fd70854cb5.jpg

414AHlFcc7L._SL500_AA300_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
450 € gespart !? Da freut sich sicher deine angetraute. Frauen haben gerne mal wieder was schickes....
Mal was anderes.
Du hast in einem deiner modprojekte eine montagehilfe für einpressmuttern am start.
Kann man so ein teil irgendwo kaufen ?
Würde mir sehr helfen bei meinem g5-mod.

Gestern habe ich das Fenster fertig ausgestemmt und den äusseren Fenstersturz eingemauert. Ausserdem habe ich die Seiten und die Fläche für die Fensterbank verputzt, da hier riesige Löcher drin waren.

haus_1048.jpg

Das ist das ergebnis davon :d

haus_1049.jpg

Als ich fertig war mußte ich das Loch natürlich gegen Regen sichern, da das genau die Wetterseite ist. Also mal mit ein paar Latten die rum lagen etwas gepuzzelt :P

haus_1050.jpg

Hier noch ohne Plane...

haus_1051.jpg

Heute habe ich dann das Fenster gesetzt.

haus_1052.jpg

Seitlich am Fenster ist anstatt schaum ein Abdichtband. Innen werde ich aber noch nachschäumen.

haus_1053.jpg

Hier noch ein Bild wo man sieht wie es angeschreubt ist. Leider habe ich versäumt von den einzelnen Schritten Bilder zu machen.

haus_1054.jpg

Ausserdem sind heute die 1000 Dübel gekommen. Dachte nicht das es so viel Schachteln sind :)

haus_1055.jpg

haus_1056.jpg

So, das wars mal wieder...

Oberspannend und sehr geiles Worklog... Das macht mir richtig Mut, im eigenen Haus doch bissl mehr selbst zu machen.
Du darfst also auf keinen Fall aufhören, das hier zu dokumentieren. Macht überhaupt nix, wenn die Einzelschritte zum Fenster fehlen.

Hehe danke. Machst dann auch einen Worklog dazu ;)

Diese Woche ist auch der PU-Schaum gekommen, dann habe ich erst mal das Fenster ausgeschäumt und dann danach die Isolierung.

haus_1057.jpg

haus_1058.jpg

Als ich die 2. Dose aufgeschraubt habe ist gleich erstmal die Pistole verschunden... :dash:
Das gab eine sauerei ohne ende. So wie da jetzt die Pistole im Schaum ist war der 2. Versuch, beim ersten mal war sie ganz in dem Haufen.

haus_1059.jpg

haus_1060.jpg

Ich habe sie dann nochmal ganz leicht aufegeschrubt um euch zu zeugen wie es rausgedrückt hat.

Heute ging es dann auch wieder einmal mit der Isolierung weiter.
Ich hab jetzt auch mal ein Paar Bilder fom Fenster ausschneiden gemacht.

Hier sieht man auch recht schön wie ich die Leisten mit nieten angepinnt habe.

haus_1061.jpg

haus_1062.jpg

haus_1063.jpg

Zwischendurch mußte ich auch die Löcher Bohren in denen die Gerüsthacken stecken.

haus_1064.jpg

haus_1065.jpg

Sonja hat währendessen den Schaum abgeschliffen...

haus_1066.jpg

haus_1067.jpg

Ausserdem sind heute die Rondelle gekommen, aber leider die Falschen, da sie Grau sind. Jetzt weis ich nicht ob das was ausmacht. Da muß ich am Montag mal nachfragen, da ich im Internet nix gefunden habe ob es da Probleme geben könnte.

haus_1068.jpg

Bei den Rondellen war auch der Fräser dabei.

haus_1069.jpg

Mit dem hat sich dann Sonja am Nachmittag vergnügt und mal für die Frau Holle Schnee Produziert.

haus_1070.jpg

Hier mal ein kleines Video von der Produktion.

Oh mann, ich geb mir so viel Mühe das die Wand schön glatt ist und sie macht lauter Löcher rein... so ne frechheit. :p

haus_1071.jpg

Das ist der fortschritt bis Heute. Morgen wird dann der Giebel fertig.

haus_1072.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist Sonja ja ein Käsefan :d

Machst du den fassadenputz auch noch im anschluss selbst oder lässt du machen?

Das Gewebe werde ich noch selber einspachteln, aber an das Putzen weis ich nicht recht ob ich mich das ran traue.

Fassadenputz gerade abziehen ist schon nicht so ohne. Ich hab vor jahren eine putzerkolonne aus England im einsatz gesehen und das hatte schon fast künstlerischen anspruch
So was lernt man nicht durch zusehen.
Ich traue mir so was nicht zu.

Jo, ich trau mich da auch nicht recht drüber, aber probieren will ich es an einer stelle wo man nicht so hinsieht dennoch, vielleicht kann Ichs ja durch Zufall, hab schon normalen Putz verarbeitet :P

Gestern wurde auch wieder weiter gedämmt. Bilder gibts keine, das kennt ihr ja schon alles...

Ich habe jetzt zwischendurch mal angefangen die Dübel zu Bohren.

Hier die einzelnen Schritte...

Bohren...

haus_1073.jpg

Aussaugen und Dübel rein...

haus_1074.jpg

dann den "Nagel"

haus_1075.jpg

natürlich in alle Löcher ;)

haus_1076.jpg

und mit dem Hammer mit gefühl rein Dreschen, da sie sonst abbrechen könnten wenn sie mal strenger gehen.

haus_1077.jpg

Danach kamen dann die Deckel drauf. Leider passen sie Farblich nicht so ganz zum Styropor, da der Händler die Falschen versendet hat. Aber sein Pech, mein Glück...diese haben einen besseren Dämmwert :d

haus_1078.jpg

Joa, daher schaut die Sache leicht gepunketet aus. Wie ein Bavaria Blue :P

haus_1079.jpg

Die Aussparrung für das Vordach habe ich auch wieder geschlossen,...

haus_1080.jpg

...da ich dafür von Fischer ein Befestigungssystem gefunden habe. Die dinger heißen Fischer Thermomax.

haus_1084.jpg

Auf der hinteren Seite ging es auch wieder ein Stück weiter. Oben konnte ich noch nicht fertig machen, da mit die Kopribänder ausgegangen sind und ich noch auf die Lieferung warte.

haus_1081.jpg

Dafür haben wir um die Ecke schon mal das Gerüst aufgestellt und da etwas weiter gemacht. Die untere Platte die richtung der Wintergarten fläche am weitesten rüber steht ist die Kante an der ich hoch arbeiten muß. Der Balken muß die Tage auch ab und dann muß ich mal die Umrisse vom Wintergarten anzeichen, das ich weiter Isolieren kann.

haus_1082.jpg

Hier noch ein Bild wo ich schon ein wenig weiter war.

haus_1083.jpg

Ja, das Wochenende ist rum, schauen wir mal ob auch unter Woche was Passiert.

Gestern hab ich mir mal einen schwung Schalungsmaterial besorgt.

haus_1085.jpg

Somit konnte ich dann heute auch schon los legen damit.
Zuerst habe ich die Drainagefolie abgeschnitten, da die dann bei der Mauer um die Ecke gehem muß.

haus_1086.jpg

Da das ganze jetzut auch schon ne weile steht mußte ich erst mal die Bodenplatte sauber machen...

haus_1087.jpg

...und hab dann die Abstandshalter angeklipst.

haus_1088.jpg

Dann konnte ich auch schon die ersten Platten aufstellen. Die sind richtig richtig Schwer. Heben ist da nicht, also hab ich sie hinter mir her geschleift :P

Die 2. Reihe hinten muß ich dann mit dem Schwager machen, um die Platten hochzuheben.

haus_1089.jpg

Weiter ging es dann erstmal auf der Innenseite.

haus_1090.jpg

Mit den dingern verbindet man die Platten...

haus_1091.jpg

...einfach durch die Löcher stecken und drehen...

haus_1092.jpg

...manche gehen strenger, da hilft man dann halt mit dem Hammer nach ;)

haus_1093.jpg

Die Schmale schiene ist eine Gleitschiene um verschiedene Högen auszugleichen. Normal wenn man zwei Platten verbindet haben beide die gleichen Löcher.

haus_1094.jpg

Die grauen Hülsen sind abstandshalter, die später die fertige Mauerstärke ergeben. In unserem Fall sind das 24cm.

haus_1095.jpg

haus_1096.jpg

Oben drauf kommen diese Eisenstreifen um auch hier die geiche Mauerstärke zu haben.

haus_1097.jpg

Das ist dann mal das heute Resultat von 3 Stunden.

haus_1098.jpg

haus_1099.jpg

Achja, zwischen Mauer und Wand kommt noch Styropor

haus_1100.jpg

Hier hab ich mal ein paar Bilder von den Lieferungen die diese Woche gekommen sind.
Fasadenspachtel 600mm um die Armierungsspachtel zu glätten und die Gewebepfeile die an allen Maueröffnungen in den Ecken angebracht werden müssen.

haus_1101.jpg

Schweizer Kelle mit r10 Zähnen zum aufziehen der Armierung und 13 Rollen 15/3 sowie 4 Rollen 15/8er Kompriband wür wand und Dachanschlüsse beim Vollwärmeschutz.

haus_1102.jpg

Die Linke Rolle ist Panzergewebe für den Sockelbereich, das der nicht so leicht beschädigt wird wenn man mal mit was stärker dagegen kommt und dann Risse entstehen könnten.
Das Rechte ist Standart Armierungsgewebe mit 165g. Davon sind 4 Rollen gekommen.

haus_1103.jpg

Das sind die Gewebe Ecken, diese kommen auf alle Ecken und Ecken der Fensteröffnungen.

haus_1104.jpg

Das hier sind die Anschlussleisten für die Fenster und Türen.

haus_1105.jpg

Diese Gummimatte hier ist was ganz besonderes, die ist Vollflächig klebend und wird in den Fensterleibungen unter den Fensterbrettern verklebt, das kein Wasser hinter den Putz kommen kann. Dieser würde sonst Abplatzen.

haus_1106.jpg

Ah, fast noch was vergessen. Vorletzte Woche habe ich auch das Sockelblech vom 2. Kamin gemacht, seitdem hatte ich aber keine Zeit mehr weiter zu machen.

haus_1107.jpg

haus_1108.jpg

Ja, das wars mal wieder...

Reichen diese grauen Clips echt aus? sehen so "wackelig schief" aus.

Gefällt mir aber allgemein sehr gut :)

Die runden grauen Abstandshalter am Armiereisen.
die sehen so wackelig aus, dass die Verschalung vllt schief sitzt.

Die sollen ja nur verhindern daß das Eisen an der Schalung anliegt. Sollte das passieren würde das Eisen ja später sichtbar sein und das rosten anfangen.
Die Schalung selbst steht ansonsten überhaupt nicht in Verbindung mit dem Eisen, die muß frei stehen.

Sieht alles fachmännisch aus. Hast du dir das selbst beigebracht oder holst du dir noch rat bei den jungs vom bau?

Heute ging es wieder mit der Schalung weiter.
Hinten haben wir heute zuerst die 2. Reihe auf der Innenseite drauf gemacht.

haus_1109.jpg

haus_1110.jpg

Anschliessend dann auf der Aussenseite.
Oben drauf kamen noch überall die Blechstreifen das der abstand stimmt und der Beton die Teile nicht auseinander drücken kann.
Danach haben wir die Mauer mit Stahlorstützen abgestützt.

haus_1111.jpg

haus_1112.jpg

haus_1113.jpg

Um die Abziehleisten innen anzunageln mußte ich erst mal wieder das Gerüst aufbauen das ich von Oben her rein kann. Ausserdem ist das dann auch beim Betonieren hilfreich.

haus_1117.jpg

Hier noch ohne Leisten...

haus_1114.jpg

...dann mit :)

haus_1115.jpg

So schauen die Leisten aus. Dadurch sind die Betonwände an den Kannten dann auch immer abgeschrägt.

haus_1116.jpg

Bei der Schalung für die Betonplatte des Wintergartens mußten auch noch stützen hin das die Schalung nicht weg gedrückt wird.

haus_1118.jpg

haus_1119.jpg

Ja, morgen muß ich beim Wintergarten dann noch die Höhe anzeichnen (ging heute wegen Regen nicht mehr)

Dann kann ja am Montag um ca. 15:00 Uhr der Beton kommen, aber Morgen wird dann erst mal noch weiter Isoliert.

Da ja die Kompribänder letzte Woche gekommen sind konnte ich am Sonntag endlich eine der Hausseiten fertig fertig machen. (die oberen beiden Reihen)

haus_1120.jpg

haus_1121.jpg

Danach ging es dann mit der Seite weiter. Zuerst wollte ich noch eine ganze Reihe rein machen und zwischen die Sparren stücke einfügen. Das ging leider nicht da ich die Teile dann nicht mehr rein brachte.

haus_1123.jpg

daher mußte ich für die oberste Reihe eine ganze Platte nehmen und dazwischen was rein setzen.
Die vertiefungen die ich rein geraspelt habe sind für die abgeschnittenen alten Sparren, da die etwas über die wand raus stehen.

haus_1122.jpg

Weiter bin ich am Sonntag nicht mehr gekommen, da es dann dunkel wurde und das zuschneiden der Platten ewig dauert.

haus_1124.jpg

Als es endlich etwas Dunkel wurde konnte ich die Höhe für das Betoniern am nächsten Tag anzeichnen und Nägel rein stecken.

haus_1125.jpg

Montags um 15:00 Uhr sollte der Beton kommen...16:00 Uhr war er dann endlich da (nach hinterher Telefonieren)...
Der Fahrer war der reinste Zauberer und hat von der ersten minute schon Lästig geschaut, vor allem wenn man meinte du mußt noch etwas da oder dorthin fahren.
Beim Rangieren hätte er uns fast von der Schalung geputzt...beim umrangieren hat er sich dann fast noch seine Leiter weg gefahren, da diese sich in den Boden gegraben hat.

haus_1126.jpg

Beim Einrangieren zur Betonplatte hat er dann auch nicht auf meine Handzeichen geachtet und hat das Ding 20cm neben der Schalung versenkt. (auf der anderen Seite noch über 1m Platz, in diese richtung hatte ich ihn gewiesen)
Dann hat der den Beton in der Trommel nach vorne gemischt und wir dachten er fährt jetzt Raus...aber ne, er setzt nochmal 2m Rurück und wäre dabei fast über den Rüttler gefahren und über uns.

Natürlich hat es mir da die ganze Schalung schon nach innen gedrückt.

haus_1127.jpg
:shot:

haus_1128.jpg

Als dann garnix mehr ging haben sie einen zweiten LKW geholt um ihn raus zu ziehen.
Er, der Vollprofi hat natürlich schon Vollgas gegeben obwohl das Seil noch am Boden lag und sich dann noch mehr rein gegraben.

haus_1129.jpg

Das Ende vom lied, er driftete durch den Seitenzug hinten rüber und hat meine ganze Schalung über den Haufen geackert und den ganzen Kies in die Schalung gegraben.
Um den Spaß zu richten haben wir das Baustahlgewebe in der Ecke nach oben biegen müssen um den Kies da wieder raus zu bringen. Das hat uns ca. 1,5 Stunden gekostet.
Achja, um die Kiste leichter zu bekommen haben wir als er noch ganz hinten stand den Beton da rein gelassen. Ich mußte dann ca. 2,5m³ 4m nach vorne Schaufeln. So am Arsch war ich schon lange nicht mehr. :(
Da das ganze dann so lange gedauert hat ist der Beton dann schon stark angezogen und lies sich dann kaum mehr mit der Latte abziehen und mit dem Flieger Wabbeln.

Fertig waren wir dann um ca. 21:30 uhr, für eine Arbeit die nicht länger als zwei Stunden dauern sollte :(

haus_1130.jpg

Da wir nicht wussten wieviel rein muß haben wir letztendlich jede menge noch raus geschaufelt :(

haus_1131.jpg

Hier mal das ganze Chaos im Überblick...

haus_1132.jpg

haus_1133.jpg

haus_1134.jpg

Gestern habe ich dann noch ein Paar höhere Stellen die man im Dunkeln nicht mehr gesehen hat mit dem Pickel weg geschlagen...

haus_1135.jpg

...ausserdem habe ich gestern angefangen die Mauer auszuschalen.

haus_1136.jpg

haus_1137.jpg

haus_1138.jpg

haus_1139.jpg

Ja, Betonieren vorbei und ich bin froh...den Tag vergesse ich so schnell nicht (den Fahrer auch nicht, der kommt mir nicht merh auf den Grund :shot: )
Morgen wird dann fertig ausgeschalt und Schalung geputzt.

Oh man was n Drecksfahrer -.-
Ich hoffe du hast seinem Chef die Hölle heiss gemacht und die Rechnung gedrückt Oo

Er sagte das auch ich schuld bin da es zu schlecht befestigt war. Denke da da nur ein rießen Streit dabei raus kommt, auf den ich keinen bock habe.
Der LKW Fahrer hätte sich auch vergewissern müssen ob es geht. Ich weis ja nicht was gut befestigt ist...bin ja laie.
Die Sache ist fertig und abgeharkt. Ich bin nur froch das ich weiter machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, das war ja abartig. Den kutscher möchte ich auch nicht auf dem hof haben. Das ist ja der megahamperer (bay.dialekt) vorm herrn.
Aber wie heißt es so schön: der klügere gibt erstmal nach und man sieht sich zweimal im leben.

Hehe, ich hoffe du hast nicht recht. Den will ich nimmer sehen ;)

Jetzt zum kleinen Wochenendupdate. Am Donnerstag haben wir dann fertig ausgeschalt, die Schalung geputzt, Eingeölt und zurück gebracht.

haus_1140.jpg

haus_1141.jpg

Gestern haben wir endlich das Gibelfenster eingebaut.
Zuerst mußte natürlich der Planenverschlag weg...

haus_1142.jpg

...und dann konnte das schmuckstück auch schon rein.

haus_1143.jpg

haus_1144.jpg

Die untere Eingangstür wurde dann auch gleich ausgetauscht.
Das hier ist die alte Tür...
...und die Neue mit einem Lichtband.

haus_1145.jpg

So, das wars mal wieder. Morgen wird sich um das Bauholz für den Wintergarten gekümmert.

Gut produktiv warst du . Neues fenster und neue tür.
Das mit dem wintergarten wird ja auch langsam zeit. Wie das wort schon sagt: winter und garten.
Ich mache gerade noch meinen flur klar mit einem ikeasystem namens STOLMEN. Sozusagen homemodding.
Ich mache drei kreuze, wenn das system steht....

Wohnt ihr eigentlich schon in der Bude? Oder steht die die ganze zeit leer?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh