[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Das Einzige was ich ungewöhnlich finde ist die Dachpappe, normal reicht doch so eine Unterspannbahnfolie?

Ich habe auch nur am anfang die besandete Dachpappe verwendet. Danach war es eine Bauder Top 40.
Die Besandete ist auch extrmer mißt und rutschig ohne ende.

So, jetzt zu den heutigen Arbeiten.

Heute habe ich mich dann weiter mit den Dachrinnen beschäftigt.

Hier ist mal ein HowTo wie man einen Rinnenboden befestigt.

Mit der Rohrzange wird die Rinne leicht angebogen...

haus_878.jpg


Der Rinnenboden hat eine Nut...

haus_879.jpg


...in die dann auf den Falz gesteckt wird.

haus_880.jpg


Auf der Aussenseite ist der Boden schräg...

haus_881.jpg


... das wird dann mit dem Hammer gerade geklopft. Dadurch schiebt sich das angebogene tiefer in den Falz und wird dann zur Rinne im 90° winkel gebogen.

haus_882.jpg


haus_883.jpg


Auf der rückseite ist es dann noch schräg...

haus_884.jpg


Das wird dann mit der Rohrzange zusammen gepresst.

haus_885.jpg


Fertig...

haus_886.jpg



Als nächstes habe ich mich dann dem Einhängestutzen gewidmet.

haus_887.jpg


Einhängen...

haus_888.jpg


...aufsetzen...

haus_889.jpg


...anzeichnen...

haus_890.jpg


...dann ca. 1,5cm nach innen zugeben...

haus_891.jpg


...ein Loch rein Bohren...

haus_892.jpg


...das man mit der Rohrzange ansetzen kann.

haus_893.jpg


Mit der Feile habe ich das dann noch etwas Sauber gemacht.

haus_894.jpg


Anschliessend wurde der Einhängestutzen dann wieder eingehängt und die Klammer mit der Zange faest gespannt un dem man ansetzt und die Zange nach unten drücken...

haus_897.jpg


haus_898.jpg


haus_895.jpg


...und die 1,5cm umgebertelt.

haus_896.jpg


Montiert wird sie nach dem Befestigen der Vogelschutzgitter zu denen wir jetzt kommen.

Die Gitter wurden seitlich hinter das Blech der Windbretter gesteckt um einen sauberen Abschluss zu erhalten.

haus_899.jpg


Da wo die Rinnenhacken sind habe ich das Lochblech ausgeschnitten...

haus_900.jpg


...später dann nur noch umgebertelt.

haus_901.jpg


Die Bleche habe ich mit Dachpappnägel befestigt.

haus_902.jpg


haus_903.jpg


Auf der Vorderseite, wo die Eisenschienen sind mußte ich auch noch zuerst die Lattung fertig machen. In die Schiene habe ich eine Latte passgenau eingeschnitten und die 2. draufgenagelt.

haus_904.jpg


Dann konnte ich auch hier die Stellen ausschneiden wo die Hacken hin kommen...

haus_905.jpg


...und dann auch das Lochblech hin machen.

haus_906.jpg


Auf der hinteren Seite ist auch die Rinne schon Montiert, aber ich hab vergessen Bilder zu machen. Die gibts dann wenn ich sie vorne hin mache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du stehst auf Honig, denn da baust du dir aber schöne Bienennester oder willste das Lochblech noch irgendwie verkleiden?
 
Die Bleche sind zur hinterlüftung des Daches da, das darf man nicht schließen.
Das Gitter ist nur da das sich da keine Vögel einnisten. Insekten kommen eh überall rein.
Bienen werden da eh nicht rein gehen. Wespen schon eher, da waren vorher auch schon viele Nester,aber gottseidank alle leer.
 
Sehr schöner Thread. Lese schon seit März fleißig mit. Aber gerade bei den letzten Aktionen frage ich, wie das für Außenstehende ist, wenn du aller 5 min dein Dach oder Dachrinne fotografierst. :d
 
Es ist ja alles immer erklärt und beschrieben. Da dürfen hald die Leute nicht nur Bilder anschauen, sondern auch lesen ;)
 
Den Ausschnitt bim Einhangstutzen brauchst du nicht so groß machen, maximal Fallrohrdurchmesser.
Warum verlötest du den Boden nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread. Lese schon seit März fleißig mit. Aber gerade bei den letzten Aktionen frage ich, wie das für Außenstehende ist, wenn du aller 5 min dein Dach oder Dachrinne fotografierst. :d

Ich glaube er meint wie es für Nachbarn aussieht wenn du alles Fotografierst und überall Cams stehen die dich bei der Arbeit filmen :d

Wird die Fassade noch neu gemacht oder bleibt die so wie sie ist? Im vergleich zum Dach sähe sie ja recht altbacken aus :d
 
Ich glaube er meint wie es für Nachbarn aussieht wenn du alles Fotografierst und überall Cams stehen die dich bei der Arbeit filmen :d
Hehehe ok, da hat bis jetzt noch niemand was gesagt. Und wenn dann ist es mir auch egal :P

Wird die Fassade noch neu gemacht oder bleibt die so wie sie ist? Im vergleich zum Dach sähe sie ja recht altbacken aus :d


Das Haus wird noch in Styropor eingepackt ;)
 
Die Bleche sind zur hinterlüftung des Daches da, das darf man nicht schließen.
Das Gitter ist nur da das sich da keine Vögel einnisten. Insekten kommen eh überall rein.
Bienen werden da eh nicht rein gehen. Wespen schon eher, da waren vorher auch schon viele Nester,aber gottseidank alle leer.

Ich dachte da auch nicht an verschließen, sondern eher an ein feines Netz ähnlich wie ne Strumpfhose. Es gibt so was als Insektenschutz für Lichtschächte zum Beispiel.
 
Hab mir das Projekt gerade von Anfang an angeschaut und bin begeistert - find es immer toll, wenn man seine Wünsche selbst in die Hand nimmt. :bigok:
Bist du nun eigentlich Oberpfälzer oder Niederbayer? :wink:
 
Ich bin ein Oberpfälzer aus der Nähe von Falkenstein der Niederbayern infiltriert hat :P
Aus welch´m eck bist na du?

Gfreit mi das da des gfoid wos i moch. :d
 
Heimisch fast beim großen Arber, also ein Waidler :wink:

Aber derzeit eine Niederbayerin die die Oberpfalz infiltriert hat.. genauer Regensburg bis zum Studienende.

Fai Glück no midm Haus und gfrai mi scho auf de dunkln Ziagl :)
 
Find das Projekt auch super und schön zum ansehen wie alles so entsteht bzw. was man aus altem machen kann. Grüße aus dem Bay Wald(Zwiesel) :d
 
Heimisch fast beim großen Arber, also ein Waidler :wink:

Aber derzeit eine Niederbayerin die die Oberpfalz infiltriert hat.. genauer Regensburg bis zum Studienende.

Fai Glück no midm Haus und gfrai mi scho auf de dunkln Ziagl :)

Danke, de kemma morgn drauf.

Find das Projekt auch super und schön zum ansehen wie alles so entsteht bzw. was man aus altem machen kann. Grüße aus dem Bay Wald(Zwiesel) :d

Danke. Gfeit mi hier so an haufa Bayern zu seng :d

So, jetzt gibts wieder paar Bilder.

Danke.

Heute habe ich nur ein kleines Update, da ich viel gemacht habe was ich schon mal gepostet habe und auch die letzten beiden Tage krank war.

Jetzt geht es erst mal ein wenig mit der Dachrinne weiter.
Die vordere Dachrinne mußte ich bei dem Dach zur Garage etwas zuschneiden, da hier der Ortgangziegel im weg ist.

haus_907.jpg


haus_908.jpg


haus_909.jpg


Vom raufgebauten Teil mache ich dann morgen ein Bild, wenn die Ziegel drauf sind.

Dann konnte ich auch endlich den Lötkolben testen. Geht echt super, ist was ganz anderes wie die rumbruzlerei mit dem Brenner.

haus_910.jpg


Vorgestern hab ich noch angefangen die Sparren in der Wand zu verankern.
Dazu mußte ich erst mal mit dem Kronenbohrer und...

haus_911.jpg


...und einem 18mm Holzbohrer...

haus_912.jpg


...den Sparren bearbeiten.

haus_913.jpg


Danach habe ich unter der Pfette wo der Sparren aufliegt ein Loch gestemmt das so lange ist wie die Gewindestange (mit Sparren und Pfette 1m)
Das Loch wird dann ausbetoniert.

haus_914.jpg


haus_915.jpg


Natürlich muß ich das mit den anderen 3 auch noch machen. Nur weis ich noch nicht wie ich das im Bereich der Betondecke mache :(
Hab schon überlegt einen Langen Steinbohrer zu besorgen und die Gewindestangen einfach durch den Beton bohre, dann brauche ich da nicht zu Betonieren.

haus_916.jpg


Aber morgen wird erst mal das Dach eingedeckt.
 
Heute war der große Tag, wir haben das Haus endlich eingedeckt.

Zuerst mußte ich aber noch alle 6 Ziegel schnüren (blauer Strich), das alles gerade wird.

haus_917.jpg


haus_919.jpg


Dann haben wir bei jedem "Feld" pro reihe einen Pack Ziegel hin gestellt.
Dadurch geht das eindecken ruckzuck.

haus_918.jpg


Das war ungefähr das Ergebnis von 2 Stunden.

haus_920.jpg


Hier habe ich jetzt die Bilder gemacht wie die zugeschnittene Dachrinne unter den Ortgang steht.

haus_921.jpg


haus_922.jpg


haus_923.jpg


Hier noch die finalen Bilder von unserer heutigen Arbeit.

haus_924.jpg


haus_925.jpg


haus_926.jpg


Hier muß jetzt noch alles zugeschnitten werden, was ich voraussichtlich am Montag machen werde.

haus_927.jpg


Natürlich fehlen auch noch überall die Firstziegel.

haus_928.jpg


haus_929.jpg


haus_930.jpg


Und beim Kamin muß auch noch was zugeschnitten werden.

haus_931.jpg


In die hintere Dachfläche kommt noch ein Dachfenster.

haus_932.jpg


Der Abstand hier zur Mauer ist noch für den Vollwärmeschutz vorgesehen.

haus_933.jpg


Ausserdem habe ich noch die Dachrinnen angeschlossen. Ist schon sehr Provisorisch :d

haus_934.jpg


haus_935.jpg


Jo, und nach 2400 Ziegel bin ich für heute am Arsch :coffee:

---------- Post added at 19:50 ---------- Previous post was at 19:28 ----------

Hier habe ich noch einen Nachtrag:

Ach, hab ja nochwas ganz vergessen.

Es waren sehr viele Ziegel beschädigt, entweder zerbrochen, oder die Beschichtung ist abgeplatzt.
Sie sind leider sehr empfindlich, wenn man beim Einhängen etwas zu zappelig ist und stößt an den nächsten Ziegel platzt gleich was ab. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht diese Ziegel genommen.

Also ich rate allen von Bogner Ziegeln ab, in meinem Fall waren es "Bogner Universo 14" .

Hier erst mal ein paar Bilder von den Bruchschäden.

haus_936.jpg


haus_937.jpg


haus_938.jpg


Das ist die ganze beschädigte Ware, da sind auch die dabei, bei denen die Engobe angeplatzt ist. Sind ca 55 Stk.

haus_939.jpg
 
:rolleyes: ich glaube die Ziegelsteine sind bei fast jedem Hersteller ziemlich empfindlich sind.
Als ich welche verlegt habe waren davon auch sehr viele beschädigt.
 
Ach einfach super wie ein Haus gleich ganz anders aussieht mit neuen Ziegeln. :bigok:

Weger der Problematik: Meine Eltern haben so extra-große Ziegel verlegt, waren auch relativ teuer, aber den Hagel haben die auch nicht sonderlich gut überstanden. Scheinen also trotz des Preises da nicht mehr auszuhalten. ^^
 
Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Bis jetzt habe ich nur mit Roten Ziegeln gearbeitet, und da fallen solche fehler nicht auf. Und bei meinen Eltern sind Schwarze Beton Ziegel drauf, die sind durchgefärbt.

Heute habe ich 220 Stück von denen dingern auf das Dach gemacht.
Das sind Schneestopper, damit man kein Schneefanggitter oder so Holz vorne drauf braucht.

Leider hatte ich mich da verrechnet und davon 600 Stück bestellt. Naja, werd die Anderen dann hald weiter verscherbeln.

haus_940.jpg


Die werden eingfach nur in die Ziegel eingehängt.

haus_941.jpg


haus_942.jpg


haus_943.jpg


So schaut das dann aus. In dem unteren Bereich sind behr, das die Last besser gehalten wird.

haus_944.jpg


haus_945.jpg


Ich habe heute auch schon ein Paar Ziegel eingeschnitten bei der Gaube, aber da gibts dann erst das Update wenn ich fertig bin. ;)
Aber ich sah aus wie ein Indianer meinte Sonja :P
 
Die kleinen "Haken" reichen für Schnee?
Sehen auf jeden Fall besser aus als die Gitter etc.
 
Joah, wenn sich da alles verkeilt im Schnee, dürften diese Dinger schon ausreichen.
Probleme mit Schnee gibt/gab es bei uns (bisher) nicht, also haben wir sowas nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ausreicht.

Ansonsten: Noch immer schöne Arbeit, das Dach gefällt mir in der Farbe richtig gut, sieht so irgendwie viel moderner und zeitloser aus, als mit den alten Ziegeln!
Weitermachen! ;)

Gruß
Gruba
 
Jop, sieht super aus.

Du bist ein Universal-Heimwerker-Genie. Das konnte zuletzt nur Goethe von sich behaupten. :d
 
Merce für das Lob. Mir gefällts bis jetzt auch, aber diese Woche hatte ich eine richtige Drecksarbeit. :kotz:
Dachziegel mit der Flex zuschneiden macht keinen Spaß. Das schlimmste ist aber das es durch den Staub glatt ohne ende wird.
Daher habe ich mir dann einige der Schneestopper eingehängt das ich stehen und auch das Werkzeug ablegen kann.

So, jetzt zu den Arbeiten.
Zuerst hab ich mir abgemessen wieviel ich von dem Blech nioch sehen will. Bin dann auf 8cm gekommen. Dann muß man noch eine Ziegelbreite hinzugeben.
Dann wird eine Linie gezogen und mit der Flex+Steinscheibe zugeschnitten.
Dann werden die Ziegel ausgehängt und noch ein neuer Ziegel dazwischen gemacht das der geschnittene rüber rückt.


haus_946.jpg


haus_947.jpg


Danach habe ich das Dach einmal runter gewaschen und die 2. Seite gemacht.
Hier sieht man den Bleistiftstrich.

haus_948.jpg


haus_949.jpg


haus_950.jpg


Die 2. Seite der Gaube kommt dann nächstes Wochenende, da es für abends zu viel Arbeit ist.

Weiter ging es dann mit den Firstziegeln.
Die werden auf Firstlatten befestigt, die mit metallernen Haltern befestigt werden.

haus_951.jpg


Diese muß man erst mal zurechtbiegen...

haus_952.jpg


...und anschrauben.

haus_953.jpg


Dann kommt die Latte drauf und das Firstlüftungsband.
Die schwarzen Streifen links und Rechts sind Klebestreifen und werden auf die Ziegel geklebt.

haus_954.jpg


Die Firstziegel werden mit Firstklammern befestigt. Durch die Form werden die Firstziegel auf beiden Seiten gehalten.
Auf dem vorherigen Ziegel liegt die Klammer auf...

haus_955.jpg


...und der Nächste wird in die Klammer rein geschoben.

haus_956.jpg


So schaut es dann fertig aus. Der Letzte muß noch zugeschnitten werden.

haus_957.jpg


haus_959.jpg


haus_960.jpg


So, das wars mal wieder...
 
Super, so dunkle Dachziegel sind schon was sehr schickes und sehen zusammen mit dem metallischen Glanz des Blechs echt edel aus.
 
Ich kann dieser Blechkonstruktion optisch nichts abgewinnen, aber:

1. Hab ich sowieso keine Ahnung obs Alternativen gibt
2. Scheint es zu funktionieren, sonst würde es das nicht geben
3. Hab ich trotzdem mega Respekt vor der Arbeit.

Das dunkle Dach sieht richtig gut aus, wenn ich mal (um)bauen sollte sag ich dir bescheid :d
 
Danke, aber mir reicht mein Dach schon :p

Meinst du die das Blech bei der Gaube?
Bei Biebeschwanzziegeln legen sie diese oftmals um die Ecke, aber das war es auch schon mit den Alternativen soweit mir bekannt ist. Aber da müssen auch beide Dächer die gleiche Dachneigung haben.
 
Jopps, ich mein das Blech in der "Kante"
Aber ehrlich gesagt guckt man ja auch nicht so oft auf sein Dach und es soll ja auch funktionieren ;)

Kriegen wir jetzt eigentlich noch ein Indianerbild von dir, also von nach dem "Flexen"? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh