[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Dann erklär ich so ein Bild mal eben zum Pflichtprogramm :P
BTW: Was schätzt du wie lange die Arbeit am Haus noch ca dauert und is rein zufällig schon ein neuer Mod oder die Weiterführung von Cross-Section geplant?
Hab dir bei Red Sun schon gerne zu geguckt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird schon noch ein paar Jahre dauern.
Momentan ist es mit Modding hald leider etwas schlecht, da ich für dieses Jahr noch einen straffen Zeitplan habe, geschweige denn das ich davon überhaupt alles schaffen werde.

Es soll nach dem Dach die Betonmauer und die Bodenplatte für den Wintergarten Betoniert werden, dann gehts wieder etwas mit dem Vollwärmeschutz weiter wärend der Beton trocknet. Wenn der fest ist will ich den Rohbau vom Wintergarten machen, das ich den im Winter ausbauen kann.
Dann geht es wieder mit dem Vollwärmeschutz weiter, da ich den noch vor dem Winter dran und verputzt haben will.

Im Winter habe ich dann wieder etwas mehr zeit für Modding...hoffe ich, da der Dachboden auch noch isoliert werden muß.

Sind hald heuer lauter maßnahmen die die Dämmung betreffen.
Haben letztes jahr für knapp 3000L 70-90qm wohnfläche verpulvert, da alles dur Wand und Dach raus ging. Deshalb bin da jetzt so dahinter das fertig zu bekommen.
 
Jawoll, das ja mal echt heftig lange und viel Arbeit! =O

Der Schornstein kommt der noch neu?
 
Um mal etwas Leben in die Bude zu bringen gibt es ein kleines Update von mir.

Dieses mal habe ich einen der Kamine mit Blech verkleidet.
Zuerst habe ich die Schürze unten hin gebaut. Leider habe ich hierbei wieder mal das Bilder machen vergessen.

Aber auf einen der Bilder aus dem letzten Update sieht man es.

haus_960.jpg


Diese Woche sind auch endlich die Falzzangen gekommen

haus_961.jpg


Um die Bleche am Kamin zu befestige wurde zuerst Schienen aus gefalzten Blech angedübelt.

haus_962.jpg


Die Bleche wurden dann darauf genietet.

haus_963.jpg


haus_964.jpg


So schaut die Sache dann von oben aus. Der grund warum die Bleche so weit weg sind ist das die Kaminverkleidung hinterlüftet sein muß.

haus_965.jpg


So ist es dann von aussen.

haus_966.jpg


Auf die Ecken kommen dann Profile die in 3 Schritten daran gefalzt werden.

haus_967.jpg


haus_968.jpg


Erster Schritt:
Mit der geraden Falzzange wird das Blech erst mal leicht auf die ganze Länge eingedrückt...

haus_969.jpg


Zweiter Schritt:
...und in einem zeiten Durchgang noch weiter gefalzt.

haus_970.jpg


Dritter Schritt:
Mit der Gewinkelten Falzzange wird der Falz dann verpresst. Die schiebt bauartbedingt auch das hintere Blech nach hinten.

haus_971.jpg


So schaut es dann soweit mal Fertig aus. Noch fehlt die Haube.

haus_972.jpg


Bei der unteren Schürze hatte ich beim Abschneiden leider einen Denkfehler gehabt. Das Seitliche Blech sollte eigentlich so lange wie das Hintere Blech sein.
Da sollte eigentlich nur der Stehende Teil abgeschnitten werden und dann verlötet.

Naja, jetzt muß ich da die Tage mal noch was dran Nieten und verlöten.

haus_973.jpg


Morgen schneide ich die Ziegel der 2. Seite von der Gaube ein, und auch die Ziegel um den Kamin.
Schau ma mal ob es dann Morgen ein Update gibt...kennt ihr ja eh schon alles.
 
Klasse

Werde es auch weiter verfolgen.
 
Klasse

Werde es auch weiter verfolgen.

Danke

Wieso verkleidet man ein Schornstein so?

Wieso nicht? So müsste ich ihn immer wieder neu verfugen, ausserdem passt er so vom stil nicht mehr zum Haus. Also Blech rum und man hat seine Ruhe ;)

Wie ich gestern angekündigt habe, hab ich heute erst mal die 2. Seite der Gaube geschnitten.

haus_974.jpg


Danach habe ich diese Teile eingebaut, das sind Firsttonscheiben. Die kommen zwischen die Ortgänge, ...

haus_975.jpg


...da hier immer so ne hässliche Lücke war. Schaut schon 10x besser aus.

haus_976.jpg


Der letzte First war ne kleine herausforderung. Erst vom Schneiden, dann vom Befestigen. Dazu hab ich mir eine Firstklammer etwas umgebogen und mit einer Schraube befestigt.

haus_977.jpg


Dann wird der Firstziegel drauf gelegt...

haus_978.jpg


...und die Klammer rum gedreht.

haus_979.jpg


haus_980.jpg


Danach habe ich mir mal das Dachfenster vorgenommen. Also erst mal ausdecken...

haus_981.jpg


...die Latten abschneiden...

haus_982.jpg


...und den Patient öffnen :d

haus_983.jpg


Vom ausschneiden habe ich leider vergessen Fotos zu machen.
Unterhalb und oberhalb des Fensters wurden Latten geschraubt auf dem das Fenster aufliegt...

haus_984.jpg


...und festgeschraubt wird

haus_985.jpg


Oben habe ich mit einem stück Dachpappe das Fenster wasserdicht gemacht.
Seitlich habe ich die Dachpappe nur ein wenig angetackert.

haus_986.jpg


Dann ging es wieder mit dem einschneiden los.

haus_987.jpg


haus_988.jpg


Auf der linken Seite hat es auch ohne schneiden gepasst.

haus_989.jpg


haus_990.jpg


Oben rum habe ich ein paar von den Firstrollen miteinander verklebt, das es sauber auf dem Blech aufliegt. Aber ich denke ich werde da noch einen streifen Bleibahn kaufen, der über die ganze Breite reicht, nicht das dies mal auseinander geht und dann doch undicht wird.

haus_991.jpg


So, kurz vor dem Regen noch fertig geworden. Beim aufräumen wurde ich schon nass :)

haus_992.jpg


haus_993.jpg


haus_994.jpg


Hier noch die versprochenen Indianer Bilder. Als ich beim Duschen war sah das aus als hätte ich jemanden umgebracht :shot:

haus_995.jpg


haus_996.jpg


haus_997.jpg


So, das wars mal wieder...schau ma mal was morgen gemacht wird. Evtl Isolierung.

PS: jetzt sind es 1009 Bilder :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ne Rothaut :haha:
Aber super Arbeit und vor allem super Timing ;)
 
und ich kaufe meine Freundin immer "Ägyptische Erde"... die darf in Zukunft auf Dächern rumklettern :fresse:
 
Hehe, wenn sie so ist wie Sonja und sich ganz oben auf den Giebel setzt und sich festklammert ergibt sich da keine Möglichkeit um Rot zu werden :p

Heute hab ich mal wieder etwas am Vollwärmeschutz weiter gemacht.
Um besser zu sehen was ich gemacht habe, habe ich die Flächen Rot eingefärbt.

Auf dem ersten Bild steht an der markierten Stelle der Putz von der Wand weg. Also macht einen Bogen nach aussen.

haus_998.jpg


Daher habe ich die Platten hinten mit dem Heisluftfön angekokelt.

haus_999.jpg


Bei den Fenstern mußte ich natürlich aussparrungen für die Fensterbretter machen. Diese werden 3cm Granit, also habe ich mal 4cm gemacht das ich es leicht nach aussen hängen lassen kann und dann auch noch Schaum zur Montage drunter bringe.

haus_1000.jpg


Da wo die Platten über das Fenster stehen wurde ein Abdichtband angeklebt.

haus_1001.jpg


Das ist das Ergebnis von Heute.

haus_1002.jpg


haus_1003.jpg


So, das wars mal wieder. Morgen gehts am Dach weiter wenn es nicht Regnet.
 
Das Blech um den Schornstein ist nicht so optimal vom Aussehen, mir muss es aber nicht gefallen.
 
Jo, da gibts viele verschiedene Varianten. Aber es taugt schon :)

Heute habe ich mal den Bagger Repariert, da sich eine Raufrolle verabschiedet hat.
Da sind innen normal Buchsen drin, davon blieb nix über.

haus_1004.jpg


haus_1005.jpg


Mir ist das mit der Laufrolle nur aufgefallen, da der Kettenspanner kaputt gegangen ist.
Diesen habe ich heute ausgebaut.

haus_1006.jpg


haus_1007.jpg


Da hat es den Dichtungsring mal richtig zerlegt.

haus_1008.jpg


haus_1009.jpg


Das ist Pos. 7-11... ich hoffe die kommen bald.

haus_1010.jpg


Naja, bin gespannt was dnan das nächste ist.
 
Heute habe ich mit der Befestigung der kurzen Sparren über der Haustüre bei der Gaube weiter gemacht.

Zuerst hab ich mir mal mein Gerüst halb aufgebaut.

haus_1011.jpg


Dann ging es wieder mit Stemmen und Bohren weiter.
In dem Bereich wo die Betondecke ist habe ich nur ein Loch durch gebohrt und die Gewindestange auf der unterseite mit einer Beilagscheibe und einer mutter fest gemacht.

haus_1012.jpg


haus_1013.jpg


haus_1014.jpg


Nach dem Stemmen habe ich ein paar Bretter als Schalung eingespreizt und dann ausbetoniert.

haus_1015.jpg


haus_1016.jpg


haus_1017.jpg


haus_1018.jpg


haus_1019.jpg


Danach ging es mit dem Balken weiter auf dem danach das Fenster stehen soll. Der Balken ist auf der unteren Seite in der Dachneigung zurecht Gehobelt worden.

haus_1020.jpg


Festgemacht wurde er mit Sechskannt Holzbauschrauben an den Sparren. Da habe ich zuerst mit einem Astlochbohrer eine Vertiefung gemacht, und dann mit einem 10mm Bohrer vorgebohrt.

haus_1021.jpg


Dann die Schrauben mit einer Beilagscheibe rein. Leider habe ich es einmal mit dem Anziehen etwas übertrieben und die 10mm Schraube abgerissen. :shit:

haus_1022.jpg


Hier sieht man recht schön das die Spitzen von dem Mauerwerk noch zu hoch sind. Doe muß ich noch ca. 5 cm abstemmen das da danach die Fensterbank platz hat.

haus_1023.jpg


Zu guter letzt haben wir die Bude wieder dicht gemacht. Nächste woche wird dann das Fenster bestellt. Sollte dann hoffentlich in ein paar Wochen da sein.

haus_1024.jpg


haus_1025.jpg


Ausserdem habe ich heute noch die Fensterbänke für aussen bekommen. Guter alter Granit :d
Da ging mein Auto in die Knie :thumbsup:

haus_1026.jpg


Die werden danach dann noch eingelassen, dann werden sie so als wären sie Nass.

haus_1027.jpg


So, das wars mal wieder... morgen gehts wieder etwas mit der Isolierung weiter.
 
Ich finde diesen Worklog extrem spannend. Macht echt Spaß hier mit zu lesen.
 
ich finde das hier auch echt spannend.:) Und es sieht auch super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mal wieder ein Update? Ist schon länger nichts mehr passiert? Eine Frage noch: Viele Traffic erzeugst du mit den ganzen Bildern eigentlich? :)
Gruß
 
Wir haben zur zeit nur Isoliert, und sonst ist Nix passiert, außer das vor dem Haus das Gerüst weg ist.
Letzte Woche habe ich noch den 2. Kamin bekommen, aber jetzt bin ich beim Livemodding auf der DCMM und nächste Woche in Berlin auf der Campus Party.
Danach gehts dann mit dem Kamin und betonieren weiter.

Keine ahnung was ich da an Traffic habe, gab da nicht geschaut. (wo geht das? ^^)
 
Hi Patrick,
sporadisch schaue ich auch hier immer wieder vorbei. "Housemodding" ist ja eine ganz spezielle sache.
Hier noch ein link der dich vielleicht auch interessiert: Wohnraumkino
Vielleicht hast du ja auch was spezielles geplant in puncto multimedia!?
 
Leider nein.
Ich lese nur gelegentlich gern auch andere moddingprojekte.
 
Heute kommt auch von mir wieder ein kleines Update.

Ich war ja jetzt 2 Wochen auf der DCMM in Köln und auf der Campus Party in Berlin.
Aber diese Woche ging doch mal wieder etwas weiter, auch wenn es nicht viel ist.

Zuerst habe ich mal den Bagger wieder zusammen geflickt bei dem ja eine Laufrolle und ein Kettenspanner defekt waren.
Dann konnte ich damit auch endlich die geholte Rüttelplatte an Ort und Stelle heben.

haus_1028.jpg


Da muß bis zur Oberkannte Beton aufgefüllt werden.

haus_1029.jpg


haus_1030.jpg


Vom Rüttel habe ich auch ein kleines Video gemacht.


Anschliessend habe ich dann noch 5 cm Styrodur Platte ausgelegt um schon mal die Kälte nicht so in den Beton zu lassen.

haus_1031.jpg


haus_1032.jpg


Gestern habe ich mich dann mal wieder mit der Isolierung beschäftigt und hab auch gut was geschafft.
Hier sieht man mal moderne Befestigungsmethoden das der Styroprklotz nicht nach unten fällt :d

haus_1033.jpg


Die obersten 3 Reihen habe ich gestern geschafft...

haus_1034.jpg


...also gut die Hälfte auf der Seite hinter mir. Ich fürchte mich aber schon vor den Sparren. Das wird ne friemelarbeit.

haus_1035.jpg


Das hier ist dann die Giebelseite

haus_1036.jpg


Hier in der Ecke habe ich eine schräge Aussparrung gelassen in dem ein Balken befestigt wird,...

haus_1037.jpg


...da hier mal das Dach seinen Platz finden wird. Kann das aber leider noch nicht machen, das das Gerüst im weg ist. Kommt dann erst nach dem Verputzen dran.

haus_1038.jpg


haus_1039.jpg


Jo, das wars mal wieder. Nächste woche geht es mit der Bewährung der Bodenplatte und der Schalung für die Mauer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke.

Heute habe ich mich mal wieder mit etwas Eisen rum geplagt.

Zuerst mußten wir aussenrum das Fundament vom dreck befreien, dann konnte auch schon die erste Baustahlmatte mit dem Bagger rein gehoben werden.

haus_1040.jpg


Unter die Baustahlmatte haben wir Stücke einer alten 2 cm dicken Granitplatte gelegt.

haus_1041.jpg


Also ich dann die Matten zusammen gebunden habe konnte ich mit den Abstandshaltern weiter machen. Diese kamen alle 70 cm auf die untere Matte.

haus_1042.jpg


Anschliessend wurde dann die 2. Schicht drauf gelegt und wieder mit draht verbunden.

haus_1043.jpg


Die Eisen die im Fundament mit einbetoniert sind wurden einfach nur umgebogen das sie zwischen den beiden Matten sind.

haus_1044.jpg


Als ich da dann fertig war hab ich mir wieder eine richtige dreckarbeit gesucht.
Ich bin mit der Stemm-Maschiene einmal auf dem Bleistift strich rum, das er nicht unter dem Staub verschwindet, und hab dann den Putz abgestemmt.

haus_1045.jpg


Als der Putz ab war habe ich die Hälfte der Mauer raus gestemmt um einen Fenstersturz zu setzen. Der 2. Sturz wird dann von aussen gesetzt. Das werd ich dann evtl am Montag machen.

haus_1046.jpg


Also Sturz rein und eingemauert.

haus_1047.jpg


So, das wars mal wieder. Morgen gehts wieder mit dem Vollwärmeschutz weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh