[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Genau, die Leisten die bei den Scheiben umlaufend sind habe ich jetzt nicht lasiert, aber da kommt ja jetzt noch überall Aluminium drüber. Und auf das Dach kommen noch Dachziegel.

Diese Woche ist leider nicht viel passiert.
Heute habe ich aber den Wintergarten unten rum schon mal dicht gemacht.

Und zwar habe ich mir reste des Vollwärmeschutzes Zugeschnitten und rein gekloppft. Wenn jetzt das Dach noch isoliert ist werde ich das unten auch noch mit PU Schaum ausspritzen, aber so ist es dafür momentan zu kalt.

haus_1310.jpg


haus_1311.jpg


haus_1312.jpg


Morgen kommt dann der Schreiner, und dann werden die Türen fertig gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelpost :d

Heute in der Früh um 10 ist der Schreiner zum Türen einbauen gekommen.
Als erstes haben wir oben und unten neben der Tür vor die Scheiben mit einem abstand von ca. 7mm Leisten geschraubt an denen die Führungsschienen befestigt werden.

haus_1313.jpg


Dann wurden die Führungsschienen incl. Ausstellmechanissmuß angeschraubt.

haus_1314.jpg


Vorne auf die Schiene kam dann noch eine Plastik abdeckung um die Schraubenlöcher zu verdecken.

haus_1315.jpg


Auf beiden Enden kam dann noch eine Abdeckkappe.

haus_1316.jpg


haus_1317.jpg


Anschliessend konnten wir dann die Türen einhängen...

haus_1318.jpg


...und einstellen.

haus_1319.jpg


haus_1320.jpg


Als das auf beiden Seiten erledigt war konnte auch schon das Glas rein. In Schieberüren werden die scheiben nicht nur unten eingeklotzt, sondern auf allen vier Ecken.

haus_1321.jpg


Danach kamen dann die Glasleisten rein und wurden angeschossen und Versiegelt.
Dann waren wir um ca. 12:30 Uhr mit den Türen fertig.

haus_1322.jpg


haus_1323.jpg


haus_1324.jpg


Nach dem Mittagessen konnte ich dann mit dem Dach weiter machen. Da ich ja zwei verschiedene Dachneigungen habe und auch einen verschobenen Gratsparren mußte ich an den seitlichen Dachschrägen Aufdoppeln.

haus_1325.jpg


Nach ein wenig rum experimentieren kam dann das dabei raus :)

haus_1326.jpg


Der Gratsparren ist ja aussen in richtung des Steileren Daches verschoben, innen muß ich aber auf die Ecken der Pfosten-Riegel Konstruktion. Siehe die rote Schnur.

haus_1327.jpg


haus_1328.jpg


Hier sieht man recht schön was gemeint ist.

haus_1329.jpg


Danach konnte ich endlich die Öffnung zur Küche aufmachen, da ich da die Glaswolle brauchte um die Öffnungen über dem Glas zu schliessen.

haus_1330.jpg


Leider ist beim Abmachen der Platten einer der Putzleisten an der Platte anstatt an der Wand geblieben :( Das darf ich die Tage dann mal wieder flicken und beiputzen.

haus_1331.jpg


Dann ging es wie gesagt mit dem Isolieren los.

haus_1332.jpg


haus_1333.jpg


haus_1334.jpg


Für heute ist dann mal schicht im Schacht. Morgen wird dann die ganze Bude fertig isoliert...In der Kücke ist es grad ganz schön Zapfig :)
 
Immer wieder ein Genuß deine Fähigkeiten anzuschauen!Chapeau!
 
Dankeschön :)
Hier habe ich noch ein Video von dem Türbeschlag, ist was ganz neues.

 
Oo Die Tür brauchste ja nur anpusten damit se zu ist :d
 
Einbruchsicher auch bei Lüftungsmodus? Da kann man doch mit nem Draht trotzdem rein und den Hebel umlegen?

Die gleichmnäßige Lüftung leuchtet mir ja ein, aber die Tür bei Abwesenheit auf lassen, halte ich nicht für die beste Idee...

6mm Öffnung sollte eigentlich für jeden mit ner ruhigen Hand kein Problem dastellen um da problemlos nen Draht durchzuführen, aber davon mal ab ist der Modus und der ganze Beschlag endgeil :)
 
Wenn die türe auf lüftungsstellung ist, sind da nur 6mm Luft, und die gehen um 2 ecken. Ich denke wenn der beschlag das Zertifikat bekommen hat wird das schon richtig sein.

aber egal, och wills nicht rausfinden ;)
 
Wer wirklich rein will kommt sowieso rein... und Gelegenheitsdiebe wirds wohl hinreichend aufhalten, auch wenn das Haus vor dem Umbau bestimmt weniger Einbruchgefährdet war :d
 
Gratulation. In diesem jahr bist du verdammt weit gekommen mit deinem "housemoddingproject".
Das alles quasi in personalunion. Abgesehen von der unterstützung durch deine frau.
Ich wünsche dir (euch) ein paar ruhigere weihnachtstage und eine gute zeit.
Servus....Jo aka Hackintoshi
 
Wer wirklich rein will kommt sowieso rein... und Gelegenheitsdiebe wirds wohl hinreichend aufhalten, auch wenn das Haus vor dem Umbau bestimmt weniger Einbruchgefährdet war :d

Stimmt :)

Gratulation. In diesem jahr bist du verdammt weit gekommen mit deinem "housemoddingproject".
Das alles quasi in personalunion. Abgesehen von der unterstützung durch deine frau.
Ich wünsche dir (euch) ein paar ruhigere weihnachtstage und eine gute zeit.
Servus....Jo aka Hackintoshi

Danke Danke. Die Weihnachsttage werden aber nicht ruhig. Von einer Familie zu anderen, da Essen, dort Essen und sie fühlen wie gemästet...dann doch lieber was am Haus arbeiten :P
Ne Schmarre, aber gearbeitet wird trotzdem...die freien Tage wollen ja genutzt werden.

Heute in der Früh ging es dann auch mit Isolieren weiter.

Naja, recht viel gibt es ja da nicht zu erzählen :)
Wenn dann fragt einfach ;)

haus_1335.jpg


haus_1336.jpg


haus_1337.jpg


haus_1338.jpg


Hier seht ihr das noch ein kleines Stück fehlt, da ist leider irgendwo aussen was undicht. Wenn es morgen nicht regnet, muß ich da mal aufs Dach und noch nachdichten.

haus_1339.jpg


haus_1340.jpg


Ja, das war es auch schon wieder. Wie gesagt, bei sönem Wetter gehts morgen aufs Dach, wenn nicht, dann mache ich die Wandheizung.
 
Hier habe ich noch einen kleinen Nachtrag zu den heutigen Arbeiten.

Ich habe jetzt unten beim Styropor und oben am Dach wo man noch durchgesehen hat alles mit PU-Schaum ausgespritz.

haus_1341.jpg


haus_1342.jpg


haus_1343.jpg
 
So weit kommt es, dass ich an Heilig Abend im Forum unterwegs bin. Das bisschen freie Zeit will aber schließlich sinnvoll genutzt werden ;)

Saubere Arbeit der Herr.
Glückwunsch, dass du so viel geschafft hast dieses Jahr - es wird. Und es wird gut werden!

Entschuldige, wenn Du das irgendwo schon erwähnt haben solltest, aber wie hoch kommt da später Fußboden rein, also in den Wintergarten?
Dem Schutzanstrich an der Hauswand zufolge eben mit den Leisten, oder? Oder nur bis unterhalb dieser, also so, dass di Leisten auch von der Seite noch sichtbar sind?

Gruß
Gruba

PS:
Dir und Deiner fleißigen "Mitstreiterin" ein frohes Fest und ein paar besinnliche Stunden.
Übrigens auch allen anderen Forenmitgliedern, die mitlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke. :)

Nene, die Höhe des OFF wurde noch nicht erwähnt, der soll danach oberkante mit den unteren Riegeln sein, vieleicht ein paar Milimerter drunter. Der Anstrich an der Wand hat damit nix zu tun, der ist noch von den Drainagearbeiten.

Hier kommt jetzt noch das Miniupdate von den Arbeiten auf dem Dach.
Bei allen Latten sind ja die Nageldichtstreifen aus Bitumen drunter gekommen. Normal erledigt das die Sonne mit der Zeit das diese mit der Deckbahn verkleben. Aber da ich ja das alles erst im Winter drauf gemacht habe wurde das nicht mehr dicht. Daher habe ich jetzt ein wenig mit dem Heißluftfön und einem Meterstab nachgeholfen ;)

haus_1344.jpg


haus_1345.jpg


haus_1346.jpg


Jetzt sollte der Ganze Spaß eigentlich dicht sein.
Ich habe gestern auch noch mit der Wandheizung angefangen, bin aber dann nicht weit gekommen. Heute und morgen darf ich ja keinen Krach machen, daher gehts erst am Donnerstag weiter. ...hoffe ich, da wir da in der Arbeit invetur haben, wer weis wie lange das Dauert.
 
Sehr schönes Projekt, immer wieder klasse hier reinzuschauen, wie es voran geht. Zwar ist das momentan relativ selten, da ich von Berufswegen nicht allzu viel Zeit habe, aber trotzdem eine angenehme Awechslung.

beste Grüße Thermal :wink:

PS: Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Gefällt mir auch sehr gut! Verfolge dein Projekt von Anfang an bzw. seit du es hier gepostet hast und bin schwer begeistert! ;) Bin zwar mehr so der stille Leser, aber das sind die meisten hier. Merke ich an meinem Bautagebuch auch(falls es dich intressiert, Pn)

Gruß Domi
 
Sehr schönes Projekt, immer wieder klasse hier reinzuschauen, wie es voran geht. Zwar ist das momentan relativ selten, da ich von Berufswegen nicht allzu viel Zeit habe, aber trotzdem eine angenehme Awechslung.

beste Grüße Thermal :wink:

PS: Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Danke Danke :)

Gefällt mir auch sehr gut! Verfolge dein Projekt von Anfang an bzw. seit du es hier gepostet hast und bin schwer begeistert! ;) Bin zwar mehr so der stille Leser, aber das sind die meisten hier. Merke ich an meinem Bautagebuch auch(falls es dich intressiert, Pn)

Gruß Domi

Danke, kannst deinen Link auch gerne hier Posten, interessiert bestimmt auch anderen mitleser. ;)

So, heute gibt es ein etwas umfangreicheres Update.

Zuerst habe ich mich nochmal dem Dachgewidmet, da es immer noch nicht ganz dich ist an einer Stelle.
Anscheinend kommt da zwischen dem Nageldichtstreifen und der Latte das Wasser rein.

haus_1347.jpg


Daher habe ich jetzt einen Nageldichtstreifen in der Mitte durchgeschnitten und an beiden Seiten angeklebt.

haus_1348.jpg


An dier gleichen Latte ganz unten hatte ich auch noch etwas dran gestückelt, da habe ich jetzt auch was drüber geklebt daß das Wasser sich nicht zwischen die beiden Latten saugen kann.

haus_1349.jpg


Danach ging es dann drinnen weiter. Da habe ich zuerst mal überall den überstehenden Schaum abgeschnitten.

haus_1350.jpg


Danach habe ich die Klippleisten für die Wandheizung angedübelt.

haus_1351.jpg


Jetzt geht es auch endlich mit dem Boden los, also erstmal zusammen Kehren und Saugen das alles Staubfrei ist.

haus_1352.jpg


Um den Boden abzudichten kommt eine Sperrbahn drauf die Verklebt wird und aussenrum hoch steht.

haus_1353.jpg


Die Ecken wurden nicht eingeschnitten, sondern umgeflaltet.

haus_1354.jpg


Erste bahn fertig...

haus_1355.jpg


An den Seiten habe ich dann die Bahnen festgetackert.

haus_1356.jpg


haus_1357.jpg


Fertig :)

haus_1358.jpg


haus_1359.jpg


haus_1360.jpg


Dann ging es mit der Schüttung weiter.
Dazu mußte ich mir aber erst mal was zum abziehen bauen.
Also ein Stück Schrankrückwand geschnappt, zugeschnitten und Löcher für die Zwingen rein gebohrt...

haus_1361.jpg


...und angezwingert.

haus_1362.jpg


haus_1363.jpg


Auf der anderen Seite habe ich nur ein stück Aluprofil untergelegt und mit Keilen die Höhe eingestellt.

haus_1364.jpg


Auf die Schüttung kommen 8cm Styrdurplatten mit Stufenfalz.

haus_1365.jpg


Am Rand stört natürlich der Falz, daher habe ich diesen mit dem Stüroporschneider Abgeschnitten. Alternativ ging da auch ein Fuchsschwanz.

haus_1366.jpg


Erste Reihe ist fertig...

haus_1367.jpg


...dann auch die Zweite...

haus_1368.jpg


haus_1369.jpg


Das ist dann der Stand vom heutigen Tag. Morgen in der früh gehts dann weiter.

haus_1370.jpg


haus_1371.jpg


Morgen wird dann die Schüttung und das Styrodur fertig gemacht. Danach geht es dann mit der FBH weiter.
 
Danke, dachte es geht um ein Haus :banana:

So, jetzt zum Update. In der Früh hatte ich erstmal die Schüttung und das Styrodur fertig gemacht.

haus_1372.jpg


haus_1373.jpg


Danach ging es dann mit dem Styropor für die FBH weiter.
Da kam mir dann auch wieder der Styroporschneider zu gute den ich für den Vollwärmeschutz gekauft hatte.

haus_1374.jpg


Normal werden die Rohre im 10cm abstand verlegt. Aber an den Scheiben braucht man auf ca. 30cm einen 5cm verlegeabstand abstand.
Also habe ich mit dem Styroprorschneider noch zusätzliche Nuten rein geschnitten.

haus_1375.jpg


So habe ich jetzt neben den Scheiben 6 Rohre im 5cm Abstand.

haus_1376.jpg


Nachmittags war ich dann soweit fertig damit.

haus_1377.jpg


Die Leitungen die aus der Küche kommen habe ich heute auch abgeschnitten.
Leider haben wir herausgefunden das die Fläche falsch ausgerechnet wurde und die 3 Kreise nicht reichen.
Normal sollten 2 Kreise für den Boden sein und einer für die Wand.
Da aber ein Kreis nicht länger als 60m Sein sollte kommen wir damit nicht aus.
Jetzt habe ich neben den 3 Kreisen auch noch den Boden von der Küche auf gemacht und hänge die Wand da mit dran.

haus_1378.jpg


Im Haus haben wir die Leitungen in Mianderform verlegt. Siehe Hier: "HausModding" Bau-Tagebuch by Paladin und Sonja - Post 53
Da wir aber im Wintergarten die 6 Leitungen an den Scheiben entlang brauchen habe ich hier die Schneckenform gewählt.
Da mich das Ausmessen so gefuchst hat hab ich dann einfach ne Mauererschnur ausgelegt :)

haus_1379.jpg


An den Edding stichen sieht man was ich für einen Spaß damit hatte.

haus_1380.jpg


Am rand zu den Scheiben brauche ich ja Bleche für die 5er verlegung, daher mußte ich die 10er Bleche zuschneiden.

haus_1381.jpg


Ganz aussen mußte nur eine Seite weichen...

haus_1382.jpg


Da kommt Abfall zusammen, und dauert ewig.

haus_1383.jpg


Die Bleche Zwischen ganz aussen und den 10er Blechen wurden auf beiden Seiten zugeschnitten.

haus_1384.jpg


Das ist dann das Endresultat von heute.

haus_1385.jpg


haus_1386.jpg


Morgen gehts dann mit den Blechen weiter und dann mit den Rohren.
 
Einfach unfassbar dieser Aufwand.
Von mir mal den "Forumdeluxx-Handwerker-Award"!
 
Einfach unfassbar dieser Aufwand.
Von mir mal den "Forumdeluxx-Handwerker-Award"!

Merce :banana:

Ich habe gestern Abend noch mit einem Bekannten geschrieben, und er hat mir gesagt das man das Rohr bis max. 100m verlegen kann.
Also habe ich heute in der Früh nochmal in ner PDF von der Roth Webseite geschaut, und siehe da, es stimmt. Da hat mir also der Arbeitskollege einen schmarrn erzählt.

Daher habe ich heute in der Früh alles wieder raus gerissen und auf 2 Kreise aufgeteilt.

haus_1387.jpg


haus_1388.jpg


haus_1389.jpg


Um ca. 15:00 Uhr war ich dann damit wieder fertig, inclusive dem Zuschneiden der restlichen 5cm Lamellen.
Nach dem Essen ging es dann mit dem Rohrverlegen weiter.

haus_1390.jpg


Kreis 1...

haus_1391.jpg


Hier sieht man nochmal recht schön den 5cm VA

haus_1392.jpg


Und fertig mit dem Boden. 11m sind von der 200m Rolle übrig geblieben. Also sind es ca. 95m pro Kreis.

haus_1393.jpg


Als nächstes ging es dann mit der Wand weiter. Das sind 62m Rohr.

haus_1394.jpg


Zuletzt habe ich heute noch die Rohre verbunden und das Styropor darunter etwas ausgenommen das der Boden nicht auf die Kupplungen drückt und diese eventuell beschädigen könnte.

haus_1395.jpg


haus_1396.jpg


Ganz links mußte ich die Leitungen kreuzen, da ich den Vorlauf an der Großen Wandfläche wollte um eine bessere Ausbeute der Wärme zu haben.

haus_1397.jpg


Zur sicherheit habe ich noch Hantücher untergelegt, da die Ventile an dem Heizkreisverteiler leider nicht ganz dicht machen. Jetzt sickert da immer ganz leicht Wasser aus den Rücklaufleitungen. In den Kupplungen sind zwar 2 Dichtungsgummis, aber sicher ist sicher.

haus_1398.jpg


Das wars für heute wieder. Morgen schau ich das ich mir mal schnell eine Presse ausleihen kann und dann werden die Bleche noch in die Lücken zwischen die Lamellen geschnitten.
Danach geht es dann mit dem Zementestrichplatten weiter.
 
Sag mal Bescheid bitte, was die Presszange pro Tag kostet, wenn du dir die ausleihst. Wir sind auf der Arbeit auch grad dabei so eine Zange anzuschaffen. Danke!
 
Wieso hast du eine Wandheizung?
Also ich hab das schon ab und an gesehen, das ebe ndie Wand nicht schimmelt und so.

Aber genau die Ahnung hab ich leider nicht wirklich! =(
 
Ich denke das ich mir die Presse hier beim heizungsbauer so ausleihen kann und geb ihm dann paar € trinkgeld.

Was die Wandheizung angeht reicht laut heizflächenberechnung der Boden nicht aus um den Raum zu heizen, wegen der großen Glasflächen.
 
Erstmal Frohes neues Jahr an alle. :)

Gestern in der Früh habe ich mir vom netten Heizungsbauer am Ort eine Presse ausgeliehen un die Verbinder zu Pressen.

haus_1399.jpg


Oben Gepresst, unten ungepresst.

haus_1400.jpg


Danach ging es ans befüllen der einzelnen Kreise.
Oben ist ganz normal der Gartenschlauch mit ca. 4 Bar Druck dran, und unten einfach ein schlauch der nach draussen hängt, siehe nächstes Bild.
Zum Befüllen werden alle anderen Kreise und die Kugelhähne zu den Steigleitungen Geschlossen. Dem Ofen würde das nicht so gefallen wenn man da mit ca. 4 Bar druck drauf geht. Dann wird ein Kreis nach dem Anderen geöffnet und so lange gespült bis nichts mehr gluckert. Zwischendrin schliesse ich auch mal den Rücklauf (unten, blaue Kappen) das sich etwas Druck aufbaut, und beim Öffnen merkt man dann das doch noch luft drin ist. Das ganze muß man pro Kreis ca. 5-10min machen, dann dürfte alles raus sein.
Diese schritte kann man aber jederzeit wiederholen wenn man merkt das ein Kreis nicht richtig heizt.

haus_1401.jpg


haus_1402.jpg


Währendessen sich alles mal richtig schön mit Vollgas aufgeheizt hat habe ich die Bleche an den Biegungen zurechtgeschnitten...

haus_1403.jpg


...und mit Panzertape gegen verrutschen fixiert.

haus_1404.jpg


haus_1405.jpg


haus_1406.jpg


Danach kam dann eine Plane drauf.

haus_1407.jpg


Um ca. 16:00Uhr haben wir dann angefangen die Zementestrich Platten zu verlegen. Um ca. 19:45uhr waren wir dann fertig und haben was gegessen.

haus_1408.jpg


Um ca. 23 Uhr haben wir dann angefangen aufzuräumen.

Um 5 vor 12 zerrten wir dann endlich die Essecke in den Wintergarten :d

haus_1409.jpg


Hier noch ein Foto von heute Morgen.

haus_1410.jpg


Später kommt da aber ein anderer Tisch mit Stühlen rein.
 
Junge Junge,
du machst dir echt ne Mühe und es lohnt sich offensichtlich.
Ist richtig nice hier mitlesen zu dürfen :popcorn:
Da kann man nur sagen: Weiter so ;)
 
Du wolltest es aber letztes Jahr noch unbedingt wissen :)

Das Jahr bis zum Schluss voll ausgenutzt.

Das mit lesen und zu sehen was du da auf die Beine stellst mach einen rissen Spaß und man lernt auch noch was :hail:
 
Frohes Neues dir oder besser gesagt euch auch! Die Zange sieht ja schon sehr robust aus.

Kann die jetzt jeden Morgen jeder Nachbar und Spaziergänger die Wurst vom Brot klauen? Da freut sich Sonja bestimmt, dass Sie bald Vorhänge aussuchen kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh