Hawaii: Nächstes GPU-Flaggschiff von AMD soll am 23. September vorgestellt werden

trotzdme ist die GTX680 bei Doppelter Genauigkeit total mies im Gegensatz zu HD7970 und TITAN

Wenn wir mal ehrlich sind fällt dieses Argument gerne, aber eigentlich ist es für die Mülltonne. ;) Das ist für Spiele quasi irrelevant und wer das braucht greift wahrscheinlich selten zu "Gaming-Karten"...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht weiter oben, dass einfache Genauigkeit ausschlaggebend er ist.

Sollten die FirePro Karten schon eher in 20nm kommen, bin ich mal auf eine Fortsetzung des Tests mit Workstation Grafikkarten in spielen gespannt! :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Was heißt 'vorgestellt'?

1. AMD bringt Folien mit theorethischen Leistungsdaten, Daten zur Architektur und Propagandastatistiken.
2. Son Typ stellt sich auf ne Bühne mit ner Graka inner Hand und sagt so 'Guck maaaaaaaa! Hab ich selber gemaaaaaaaacht!'
3. Die Karten werden in den Shops gelistet, NDA fällt etc....
4. elab...

Was heißt 'vorgestellt'?

1. AMD bringt Folien mit theorethischen Leistungsdaten, Daten zur Architektur und Propagandastatistiken.
2. Son Typ stellt sich auf ne Bühne mit ner Graka inner Hand und sagt so 'Guck maaaaaaaa! Hab ich selber gemaaaaaaaacht!'
3. Die Karten werden in den Shops gelistet, NDA fällt etc....
4. elab...

Ist doch immer so, aber dann hören die Spekulationen mit Anzahl von dem und dem auf und ein grober Preis ist vlt. auch schon da^^
Dann kann man schon mal genauer weiter spekulieren was das dann bringt xD

Die richtigen relevanten Daten die uns zum kauf bzw. nicht kauf einer Grafikkarte bewegen bekommen wir ja erst dann hier in vorm von einem Test mit vielen Spielebenchmarks!

2816 Shader (44 CUs) Amd Volcanic Islands details - Page 2

37,5% mehr Shader als Tahiti XT, also Titan Performance.

Der Chip soll ca. 440mm² groß ausfallen, Tahiti ist 365mm² groß, das wären 20% mehr Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Titan-Performance für <600€ + 2 Games bekommt ... joa wäre recht lecker =)

+ 3 Games wie es aussieht xD

Aber ob es sowas für unter 600 Gibt? Naja schön wäre es^^

Die GTX680 hat mehr Boost als Titan.

PS: Hab selber eine GTX780 siehe Signatur!

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:22 ----------

Ihr Typen seid schon drollig, aber so wirklich.
Gefällt dir nicht? Warum postest du das nicht im 3DCenter?

Die GTX680 hat mehr Boost als Titan.

PS: Hab selber eine GTX780 siehe Signatur!

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:22 ----------

Gefällt dir nicht? Warum postest du das nicht im 3DCenter?

Was soll ich posten? Logik? Sry, aber ihr macht das schon alle unter euch am besten aus.
Ich wollte dir nur zeigen, wie dämlich diese Herangehensweise ist.

Was soll ich posten? Logik? Sry, aber ihr macht das schon alle unter euch am besten aus.
Ich weiß nicht...Vielleicht haste Einwände gegen den Skysnake oder Gipsel ;)
Ich wollte dir nur zeigen, wie dämlich diese Herangehensweise ist.
Laut CB ist Titan 25% schneller als die 7970 GHz, wenn ATI 37,5% mehr Einheiten drauflegt und das Frontend etwas verbessert, dann sollte der Chip locker mit Titan mithalten können.

Jo Titan mit 83x-87xMHz und einem Verbrauch von 200 Watt. Mit Max-Clock ist es knapp 40% bei 250 Watt - also ca. 15W mehr.
Ich finde es immer wieder putzig, dass Leute nie aus der Vergangenheit lernen und sich jedes mal auf's neue Selbsthypen. Cayman war 15% schneller und verbrauchte 30% mehr Strom.

BTW: Titan ist 47% schneller als die GTX680 und verbraucht knapp 47% mehr Strom (250W zu 170W). Aber AMD schafft also 3x% bei gleichem Verbrauch? Japjap.

Laut CB ist Titan 25% schneller als die 7970 GHz, wenn ATI 37,5% mehr Einheiten drauflegt und das Frontend etwas verbessert, dann sollte der Chip locker mit Titan mithalten können.

"Locker" ist vllt der Falsche ausdruck. Es kann schließlich gut möglich sein, dass das Frontend in der Praxis doch gar nicht so stark limitiert (ab 1080p ist eine HD 7970 GHz meistens um die 50% schneller als eine HD 7870). Hinzukommt, dass AMD möglicherweise den Takt gar nicht so hoch halten kann und dieser ebenfalls um die 900 MHz liegt. Aber eine Performance zwischen GTX 780 und Titan ist am realistischsten.

@sontin
Der Verbrauch wird interessant, möglicherweise nimmt AMD wieder eine höhere Leistungsaufnahme in Kauf, das wäre natürlich gegenüber GK110 nicht schön...

@LSSJBroly
Wie gesagt, AMD nimmt evtl. eine höhere Leistungsaufnahme in Kauf, nicht umsonst will man als Refrenz von Sapphire die Kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal dem Effizienzvergleich zwischen Titan mit Base-Boost Clock und GTX680: 30% schneller bei 17% mehr Strom. Das ist ein knapp 11% besseres Perf/Watt Verhältnis gegenüber der GTX680.

Nimm 15% für den Refresh. Dann bist du gut dabei. Selbst bei GF110 waren es nur zwischen 15 und 25%.

Wie gesagt, AMD nimmt evtl. eine höhere Leistungsaufnahme in Kauf, nicht umsonst will man als Refrenz von Sapphire die Kühler verbauen.

Naja, ich würde eher versuchen, ein gutes Gesamtpakte zu entwickeln, also gute Leistung, gute Effizienz, gute Lautstärke.

Hinzu kommt einfach, dass der GK110 (begrenzt durch PT/TT) in der Praxis einfach nur sehr effizient ist. Außerdem wird wohl AMD früher oder später sowieso einen anderen Weg einschlagen. Da 20nm doch nicht allzuviele große verbesserungen liefern soll, ist ein großer und breiter Chip mit niedrigen Taktraten einfach sinnvoller. Zwar teurer, aber einfach besser.

Im Endeffekt ist es mir sogar vollkommen egal, wie schnell AMDs neue Karte wird, solange die kein funktionierendes DS per Treiber anbieten bleib ich bei Nvidia. Konkurenzkampf ist aber immer gut, und wenn ich so meine zweite 780 recht günstiger bekomme, wieso nicht? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn inzeressiert der Verbrauch bei solchen Schiffen?
Bei NV Karten ziehen die meisten das Powertarget hoch oder flaschen die Biose um bloss 300W aushebeln zu können.:eek:

Ob nu 265W 275W oder 300W wenn juckt das?:d

Jetzt kommt gleich wieder oh die Kühlung zu heiss usw da schaffen die meisten hier eh selber Abhilfe oder Custom Kühler Regeln das.

Würde mich freuen wenn AMD ein richtiges Brett rauskloppt mit ordentlich viel Power. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht, dass die 7970 GHz hohe Spannungen hat. Die Custom-Modelle sind klar effizienter. Ich würde vom Verbrauch der normalen 7970 ausgehen und von da hochrechnen. Ich glaube schon, dass AMD mit Hawaii GK110-Effizienz erreichen kann, evtl. gar übertrumpfen. Bei Pitcairn vs. GK106 gehts ja auch. Es gibt genug Stellschrauben. Reifer Prozess, Frontend, breiterer Chip mit weniger Spannung und Takt...
Mir persönlich ist es wurscht. Ich hab Wakü verbaut, meine Titan ist dann genauso schnell :)

Ein Vöglein hat mir übrigens gezwitschert, dass AMD den temperaturabhängigen Boost nachmachen wird. Freut euch...oder auch nicht. Die 44 CUs wurden mir von zwei unabhängigen Quellen auch bestätigt, eine davon arbeitet bei AMD oder einem AIB von AMD.

Es ist kein Geheimnis das AMD weiter am Boost arbeiten wollte gab iwo ne news die die info enthielt.
Finde das Boostzeug aber für mich total unnütze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dass sie ihn auch temperaturabhängig machen, kommt unerwartet. Ohne Gewähr, wie im Lotto :d
Auf jeden Fall wird das die größte GPU, die ATI/AMD jemals gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Immer raus da mit bin gespannt.:d

Naja, ich würde eher versuchen, ein gutes Gesamtpakte zu entwickeln, also gute Leistung, gute Effizienz, gute Lautstärke.
Das ist klar, damit die Karte im Markt einen guten Eindruck hinterlässt, genau wie Nvidia mit Kepler, sonst hat AMD verschissen :fresse:
Hinzu kommt einfach, dass der GK110 (begrenzt durch PT/TT) in der Praxis einfach nur sehr effizient ist.
Das ist auch eine Super Arbeit die Nvidia mit dem Chip geleistet hat! Deshalb auch erstmal GK104 und später den großen Chip um Erfahrungen beim Prozess zu sammeln damit der große Chip erfolgreich wird!

Außerdem wird wohl AMD früher oder später sowieso einen anderen Weg einschlagen. Da 20nm doch nicht allzuviele große verbesserungen liefern soll, ist ein großer und breiter Chip mit niedrigen Taktraten einfach sinnvoller. Zwar teurer, aber einfach besser.
Bisher habe ich von AMD noch keine große GPU gesehen, afaik war R600 420mm², das ist weit von Nvidia entfernt, schön wäre es wenn man sich trauen würde +500mm² Chips zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht, dass die 7970 GHz hohe Spannungen hat. Die Custom-Modelle sind klar effizienter. Ich würde vom Verbrauch der normalen 7970 ausgehen und von da hochrechnen. Ich glaube schon, dass AMD mit Hawaii GK110-Effizienz erreichen kann, evtl. gar übertrumpfen. Bei Pitcairn vs. GK106 gehts ja auch. Es gibt genug Stellschrauben. Reifer Prozess, Frontend, breiterer Chip mit weniger Spannung und Takt...
Mir persönlich ist es wurscht. Ich hab Wakü verbaut, meine Titan ist dann genauso schnell :)

Ein Vöglein hat mir übrigens gezwitschert, dass AMD den temperaturabhängigen Boost nachmachen wird. Freut euch...oder auch nicht. Die 44 CUs wurden mir von zwei unabhängigen Quellen auch bestätigt, eine davon arbeitet bei AMD oder einem AIB von AMD.

So, du bekommst Bestätigung von Leuten, die für AMD arbeiten? Naja...

Davon abgesehen:
Die Custom-Designs nicht alle effizienter: ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Praxiserfahrungen (Seite 8) - HT4U.net

Es hängt vom Binning ab. Und das gilt für jede Karte. Meine Titan macht 996MHz mit 1,15V statt mit 1,162V.

So, du bekommst Bestätigung von Leuten, die für AMD arbeiten? Naja...

Davon abgesehen:
Die Custom-Designs nicht alle effizienter: ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Praxiserfahrungen (Seite 8) - HT4U.net

Es hängt vom Binning ab. Und das gilt für jede Karte. Meine Titan macht 996MHz mit 1,15V statt mit 1,162V.

Hat nicht jeder eine Agenda oder ne farbige Brille auf. Man kann mit Leuten, mit denen man sich gut versteht, auch ohne Hintergedanken oder Täuschungen oder Angebereien Infos austauschen.

Die meisten GHZ Editions sind sparsamer als das Referenzdesign. Du hast jetzt wahrscheinlich die einzige Version rausgesucht, wo das nicht so ist (taktet auch 50 bzw. 150 MHz höher für GPU und Speicher übrigens, ist also keine normale GHz Ed.).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, damit die Karte im Markt einen guten Eindruck hinterlässt, genau wie Nvidia mit Kepler, sonst hat AMD verschissen :fresse:

Das ist auch eine Super Arbeit die Nvidia mit dem Chip geleistet hat! Deshalb auch erstmal GK104 und später den großen Chip um Erfahrungen beim Prozess zu sammeln damit der große Chip erfolgreich wird!

Bisher habe ich von AMD noch keine große GPU gesehen, afaik war R600 420mm², das ist weit von Nvidia entfernt, schön wäre es wenn man sich trauen würde +500mm² Chips zu bauen.

Ein muss ist es ja auch nicht wenn man es auch mit 440mm² oder weniger schaffen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh