Hawaii: Nächstes GPU-Flaggschiff von AMD soll am 23. September vorgestellt werden

... und schlechter... :d Haben die überhaupt schon mal GPUs gefertigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja in rund einem Monat wissen wir mehr.

Also Anfang 28 nm wollte AMD teilweise auch bei Golbalfoundries fertigen... was daraus geworden ist kA...
Ein Monat ist noch viel zu weit weg! :(

Bei einer 7950 im Rechner versteh ich dich so gar.

Zu mal die nochmal locker 150 Mhz mehr mit machen sollte...^^

Bei der ersten mit wahrscheinlich Hynixspeicher ist der VRAM zerschossen...
(bei 1450MHz -wo alle geschrieben haben 1500MHz geht ohne Probleme- und nie wärmer als 60°C, war zum glück erst ein Monat nach kauf bei Mindfactory... :d)

Als ich vor kurzem mal 1000MHz gemacht habe, kam schon ein Treiberreset (weiß nicht ob es am damaligen Beta Treiber oder Arma 3 Alpha lag...)...

Die hat außerdem noch Revision 1 mit altem Bios, aber das neue Bios lockt Spannung und so...^^

Und für BF4 wird die nicht reichen, ich will Maximale Leistung!^^

Außerdem möchte ich die ASUS CUII wegen Backplate (aus dem Grund das die Backplate als zusätzliches EM Shield zur Xonar Phoebus fungieren soll, welche bei manchen spielen im TS schön "vibriert" xD) z.B. War Thunder da klinge ich im TS wie als würden die Flugzeugmotoren mit aufgenommen werden xD

Naja und mit Übertaktung habe ich nie Glück ich bekomme nie richtig gute OC Komponenten
(i5 2500k ging nur bis 4,3 GHz bei extremen VCore, 7950 wie gesagt beim Speicher zerschossen, neuer i7 4770k schafft die 4,3 GHz nur bei der Spannung die das automatische übertakten selbst anlegt und auch dann nur 4,3 GHz...)

Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit der HD7950 (bis auf die EM Shield Backplate xD), allerdings will ich maximale Leistung, aus dem Never Settle Bundle würde ich 150 Sparen (BF4, Watchdogs und Shogun 2) und ich habe die Möglichkeit meine 7950 für rund 100 Euro nem Kumpel zu geben der aktuell noch mit meiner alten HD6850 unterwegs ist^^)

Zuletzt bearbeitet:
4,3 Ghz mit Haswell entspricht ca 5Ghz mit Sandy, nur mal so am Rande. ;) Das mit der GPU fiel mir nur gerade auf. :d Meine HD 7950 hat auch 1050-1100 Mhz gepackt und die war "nur" von Powercolor... :d

Ich wollte aber trotzdem den Symbolischen wert von 4,5 GHz bei der krassen Spannung die ich aktuell bauche! xD (Prime mit AVX macht da sehr schnell hohe Temps aber in Spielen passiert das ja zum glück nie xD) Aber solange die Leistung passt ist es ja egal^^

Was hast du jetzt eig. drin? (GPU)

GTX 670. ;) Habe ich im Marktplatz getauscht und hat mich nur Versandkosten gekostet. Die HD 7950 rannte fast auf 7970 Ghz-Level, also war das kein Leistunsgzuwachs-Wechsel. Aber ich wollte mal Keppler ausprobieren und funktionierendes Downsampling genießen... :d

Die Tesslation würde mich bei Nvidia auch reizen, aber da DICE und AMD ja unter einer decke stecken was BF4 angeht erwarte ich da bei AMD Vorsprung^^

Wiederum Watchdogs wird eher so Richtung Nvidia mit sein Total war weiß ich nicht, und GTA V wenn es nächstes Jahr fürn PC kommt weiß ich auch nicht was da wird^^

Aber BF4 auf Max wird erst mal Hauptanwendungsgebiet der Grafikkarte sein, und da scheint AMD ja aktuell die besseren Karten zu haben (übertragen und evtl. auch wörtlich gemeint^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass die Karte richtig Dampf hat, muss meine 7970 (1300/1500) min. um 20% überholen :)

Hab mal einen Test gefunden wo die GTX770 mit und ohne OC gegen die 7970Ghz mit und ohne OC antritt. Hätte nicht gedacht, dass die GTX770 trotz OC nicht so richtig an die 7970 dran kommt. Aber wie immer kommt es auch aufs Game an ;)

GeForce GTX 770 vs Radeon 7970 GHz Edition - test - Hitman Absolution - wyniki :: PCFoster.pl

Bei Hitman sind es popelige 2,6% Vorsprung für die Ghz...^^

Ansonsten ist das Arg spiel- bzw engine-abhängig: GeForce GTX 770 vs Radeon 7970 GHz Edition - test - Porównanie wydajno?ci :: PCFoster.pl

Ja gut, nur die 7970 lief mit 1150 und die GTX770 bis Anschlag und auch nicht jede macht solche Takte mit. Würde gerne sehen, wenn die 7970 auf 1250/1300 getaktet wäre. Siehst ja schon was 100Mhz ausmachen bei der 7970.

Ja gut, nur die 7970 lief mit 1150 und die GTX770 bis Anschlag und auch nicht jede macht solche Takte mit. Würde gerne sehen, wenn die 7970 auf 1250/1300 getaktet wäre. Siehst ja schon was 100Mhz ausmachen bei der 7970.

Ja nur warum wundert dich das? Das ist eine "gepimpte" GTX 680 Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase. Wie sollte die auf einmal deutlich schneller als die Ghz werden? ;) Für schneller gibt es die beiden GK110-GPUs.... :d

Eine 9970 für ~ 600 im Settle-Bundle mit BF4 und WhatchDogs .. das wärs :d ... dann würde ich meine 680 ausm Case schmeißen.

Na also mehr als 600€ wäre etwas viel^^

Was erwartest du eigentlich? entweder man schlägt eine GTX Titan, dann wird man sicherlich auch bei irgendetwas um 900 bis 1000€ landen (vergleiche die HD 7970 (550€) gegenüber der GTX 580 (450€) Anfang 2012)... oder aber die 780 ist die Konkurenz. dann sind preise unter 600€ möglich...

Aber möglich zu beginn wenn sie der Titan stand hält und manchmal nen tick schneller ist dann wird AMD sich nicht im Preis lumpen lassen vor allem wenn da auch BF4 im Bundle ist geh ich von gut 700 Euro aus wenn die Karte nur über 3GB verfügt.
Für die in "" sparfüchse gibt es dann die 9950 für 499Euro.

Ach wenn das Downsampling funktionieren würde bei AMD das wäre super zur Zeit zocke ich alle Games in 3840×2160 .
Hoffe da passiert noch was bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Titan ist schon ne weile draußen und deren Leistung wird nun langsam aber sicher Standard (siehe GTX780 OC die ja an standardgetaktete Titan ran kommt)
2. Die Titan ist ein reines Prestige Objekt was sie sich Teuer bezahlen lassen
3. und am Bedeutsamsten: Die HD7970 mit 2048 SPs ist sein 2 Jahren draußen da ist eine Steigerung um 512 SPs (25% Steigerung) einfach nur noch erwartungsgemäß?!?!

Bei 20nm ja da könntes in Richtung 800€ und mehr gehen, wenn sie Risikoproduktion machen, aber 28 nm die schon bald durch die nächste Fertigungsgröße abgelöst wird sind die Ausbeuten wohl bei weitem nicht mehr in der Risikostufe!
Und wie gesagt 2 Jahre da kann man 25% erwarten!

Was erwartest du denn das ab jetzt sofort jede Generation immer 200€ mehr kostet als die vorherige??

Was erwartest du denn das ab jetzt sofort jede Generation immer 200€ mehr kostet als die vorherige??

Da hat Nvidia ja für AMD Pionier-arbeit geleistet. ;) Die Titan hat das Preisgefüge ordentlich nach oben geschoben. AMD wird Klischeemäßig bei selber Leistung eine Handbreit drunter bleiben im Preis und die Leute werden kaufen...

Naja da wären 600 Euro ja schon mehr aber nicht gleich 800-900 für ne "mainstream-Karte" was so teuer ist wie ne Titan selbst...

Zumal man wahrscheinlich damit rechnen kann das die Titan dann im Preis sinkt und dafür die voll-ausgebaute Titan Ultra den Preis von 900 - 1000 einnimmt!

Das lustige ist ja, dass diese definitorische Eingliederung in Leistungsklassen, durch die Hersteller getroffen wird. Es war schon Lächerlich, dass einige von GK104 als Performance-Chip geredet haben. Hätte Nvidia das Ding als Pudding-Chip bezeichnet hätten sich viele auch darauf versteift. :d Mainstream ist unter 150€, 150€ - 300€ Ist Mittelklasse und er Rest ist in Wirklichkeit High End, dort wo man für die letzte Leistung am meisten drauf blecht. Der Absatz sinkt von Leistungsklasse zu Leistungsklasse deutlich, da verzerrt das Forum hier das Bild. Karten auf Titan Level sind High End und werden auch überzogene Preise haben und AMD hat auch nichts zu verschenken. Und da Nvidia in diesem abgekarteten Spiel seine Kunden stärker Schröpft, hat AMD die Möglichkeit seine Kunden auch zu schröpfen und dabei auch noch wie der gute zu wirken...

Das Top Modell eines Anbieters ist keine Mainstreamkarte.
Die 7970 ist nicht Mainstream, eine 780 oder eine Titan auch nicht.
Die 9970 oder wie auch immer Sie genannt werden wird ist genauso fuer Highend und Enthusiasten ausgelegt.
Entsprechend wird der Preis im oberen Bereich angesiedelt sein :)

Edit
Mick war schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich "nur" Titan Level erreicht, und da wiederhole ich mich gerne nochmal, ist das nach knapp zwei Jahren 7970 echt peinlich. Selbst, wenn der 28nm Prozess bleibt, sollten da >-10% rausspringen, ansonsten wart ich nämlich, bis die Titan im Preis gedrückt wird und dann wirds halt mal ein SLi :d

Nein.
Aber NV hat eine neue Preisklasse aufgestoßen.

Wieso sollte AMD nun eine Karte für 300-400Euro weniger verkaufen????

Nur weil man früher vor der 7970 Preise deutlich unter 500 Euro zum launch hatte.
Allein die HD7970 wurde schon für 550 Euro ins Rennen geschickt und unglaublich die Leute haben gekauft.

So zu sagen die Schmerzgrenzen der Kunden ausloten.
Ich kann mir gut vorstellen das über die Zeit die Preise runter gehn nicht aber zu beginn.
Immerhin hat AMDs Die ein neues Design das hat Geld gekostet das kann man sich zu beginn bezahlen lassen und wenn es nicht funktioniert kann man immer noch an der Preis stell Schraube drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Mainstream das sie noch in dem Bereich ist wo sie aktiv gekauft wird nicht z.B. wie die Titan die ist wie die dual GPU Grafikkarten das schon Prestige bereich...

Dann sag ich halt eher so:

GTX780 ist Enthusiast-bereich und wird durch eine nicht zu geringe Anzahl gekauft
HD7970 GHz ist Enthusiast-bereich und wird durch eine nicht zu geringe Anzahl gekauft

HD7990 ist Prestige-bereich und wird nur von sehr, sehr wenigen gekauft
GTX690 ist Prestige-bereich und wird nur von sehr, sehr wenigen gekauft
TITAN ist Prestige-bereich und wird nur von sehr, sehr wenigen gekauft

Da die HD9970 ja wohl die 7970 (GHz) beerben wird, soll die wohl auch noch in nem Bereich sein wo sie mit guten Stückzahlen gekauft wird!

Wenn die dann ne HD9990 (und den genialen namen lassen sie sich ja bestimmt nicht entgehen! xD) raus bringen wird das dann wieder den 1000 Euro Prestige bereich decken!

Das war so bei der 7000er Serie das war so bei der 6000er Serie und bei der 5000er Serie Wars ähnlich, aber mit weniger Zwischenschritten!

Klar Sachen ändern sich, aber es gibt wohl kaum jemanden der 900 Euro für gerade mal 25% Steigerung nach 2 ganzen langen Jahren hinblättert! (zu wenige)

Und AMD kann ein Negativ image bezüglich "überteuerte Preise" nciht so gut abhalten wie Nvidia da diese Paar Sachen haben um es auszugleichen...
Zumal AMD Nvidia eh komplett Verdängen möchte (Konsolen und PC)

800€ bis 900€ ja bei 3072 oder mehr SPs und 20nm Risikoproduktion, aber nicht bei gerade mal 25% Steigerung über 2 lange Jahre! Da sind die 25% einfach nur erwartungsgemäß!

Ich meine mit Mainstream das sie noch in dem Bereich ist wo sie aktiv gekauft wird nicht z.B. wie die Titan die ist wie die dual GPU Grafikkarten das schon Prestige bereich...

Alleine Mindfactory hat bisher mindestens 370 Titan verkauft. Wenn man das mal grob auf Deutschland und die EU hochschätzt, ist die Titan eine "normale" teure High End-GPU.

Da rum schrieb ich ja 28nm so schnell wie Titan für 700 Mücken.
9950 so schnell wie die 780 ca 499 Euro halt Preislich unter der 780.

20NM deutlich schneller als Titan niedrige ausbringung 999 Euro.

gehen wir mal vom Normalen PC Käufer aus:

Hab Geld will spielen und brauch Leistung, Also bin ich doch im Mediamarkt/Saturn total gut dran!
Die Klatschen dort nen i7 und ne HD7970 oder GTX780 rein alles andere haben sie auf der Müllkippe gefunden...

Die "Titankäufer" ("Prestige Käufer") sind auch diejenigen die sich sowas nur bei Shops wie Mindfactory Kaufen (geht ja sonst auch nirgends zu bekommen Außer evtl. Alialware für 4000 Euro PC), viele GTX780 (Enthusiastkäufer) kaufen sich das einfach nur weil der Mann im Mediamarkt denen gesagt hat die ist voll gut, und es in einem Bezahlbaren bereich für nen PC liegt! (Alle Leute hier im Forum ausgeschlossen, das sind fast alles Onlineshopkäufer :d)

Die Titan haben sie jetzt Schon seit Frühjahr die GTX780 erst seit paar Monaten die ist doppelt so verkauft, die 7970 und 7970 GHz Edition schon paar Tausend mal (die 7970 x2 von Powercolor gab es damals auch schon, wer hat sie gekauft?)

Die GTX780 wird sich wahrscheinlich 20 mal so oft verkaufen wie die Titan weil bei den meisten alles über 650 - 700 für ne einzelne einfach Schluss ist (sieht man ja sogar hier im Forum)

Und AMD will bestimmt nicht eine groß,e gut verkaufte Serie für nen komplett überzogenen Preis drosseln die wollen Geld und Marktanteile, und das machen sie durch 10 Karten wo sie 300 bekommen besser als von einer wo sie 700 bekommen!...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh