naja wenn fiji für dich nichts neues ist dann wird amd wirklich nichts neues bringen
Bitte lesen u. verstehen. Ich habe geschrieben das restliche Line-Up was also Fiji auschließt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
naja wenn fiji für dich nichts neues ist dann wird amd wirklich nichts neues bringen
Ich würde weiterhin warten. Zocken macht eh kein Bock. .. warten ist besser.
Omg
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
Ich würde weiterhin warten. Zocken macht eh kein Bock. .. warten ist besser.
Omg
Ich finde es nicht lächerlich wenn eine Grafikkarte die voraussichtlich 350€ kostet (380x) die selbe Leistung wie eine 650€ GPU aus dem Jahr 2014 liefert.
Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung das die 380x vielleicht sogar der eigentliche "Star" der 300er Serie ist, immerhin befindet sich der Mainstream im Bereich 200-350€.
Die nächsten Midrange Grafikkarten von Nvidia kommen erst 2016, dass heißt AMD hätte fast ein komplettes Jahr eine dominantere Karte in diesem Preissegment.
Preis-technisch konkurriert die 8GB 380x mit der 970, bietet aber die Leistung einer 980. Das ist eine ziemlich gute Preis/Leistung.
Es scheint also mehr als eine rebrandete 290x zu sein, es gab wohl mehr Optimierungen als bisher angenommen.
Bitte lesen u. verstehen. Ich habe geschrieben das restliche Line-Up was also Fiji auschließt.
Als echtes Verkaufsargument oben drauf soll AMD seinen Hawaii-Refresh dann mit gleich 8 GB Grafikkartenspeicher vom Start weg mitgeben – dies wäre natürlich eine dicke Duftmarke, die AMD da setzt. Extra 4-GB-Versionen sind derzeit nicht explizit in der Mache, diesbezüglich wird AMD wahrscheinlich schlicht abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Mit ziemlicher Sicherheit wird AMD jene 4-GB-Versionen sowieso erst dann nachschiessen können, wenn die letzten Radeon R9 290/290X Karten abverkauft sind – danach könnten sich günstigere 4-GB-Versionen lohnen, das positive Launch-Echo ob der gleich 8 GB Grafikkartenspeicher hat AMD dann sowieso schon einkassiert. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob sich 8 GB Grafikkartenspeicher gerade beim Hawaii-Chip wirklich lohnen – gerade im Massenmarkt wird die Leistungsfähigkeit eines Grafikchips nun einmal nach der Speichermenge beurteilt, egal wie irrational dies erscheint. Außerdem muß AMD als der kleinere der beiden Grafikchip-Entwickler wenigstens in einer Frage etwas deutlich besseres als nVidia bieten – die Speichermenge bietet sich hierfür an, da nVidia hierbei eher konservativ vorgeht.
Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, musst du hier nicht so abgehen...
Der Großteil der Leute kauft nunmal nicht jede neue Grafikkarte. Ich z.B. kaufe dann neu, wenn meine Anwendungen nichtmehr sauber laufen. Witcher 3 läuft sogar auf meinem alten SLI noch wunderbar dank Gsync auf Ultra ohne Hairworks. Sicher muss man teilweise Abstriche machen. Aber wenn ich gute Grafik will mit allen Reglern am Anschlag, gehe ich vor der Tür und schnupper frische Luft [emoji23]
Bin richtig gespannt was da so kommt. 380x auf 980 Niveau wäre mal ein schöner Arschtritt für Nvidia, zusammen mit der 390x als stärksten Gpu.
Nur gewisse Dinge wie midrange Multi gpu gg highend Single ist sowas von alt und ausgenudelt.
Und wenn dann noch das Wort Wasserkuehlung verwendet wird dann geht diese Rechnung eh nicht auf. Aber wem sag ich das
Nö. Stimmt so nicht. Die 970 kostet wieviel? 320? Die 980 520. Rechne den Wasserkühler drauf bist du bei ca 840 für die m gpu und 620 für die Single Lösung.
Und die mgpu ist nicht 200 Euro besser als die Single. Never. Du bist einfach zu sehr Treiber abhängig. Und du hast für mgpu viel zu wenig Speicher.
Ey ich hab Wasserkuehlung seit 10 Jahren drin. Meinst ich weiß nicht wovon ich rede?
Wie kann man das nur so verallgemeinern? Das hängt völlig von der GPU-Generation ab.
Die 7950 war im Crossfire beispielsweise eine sehr gute Option und wenn die 970 nicht im Speicher kastriert wäre, dann wäre sie ebenfalls eine gute Multi-GPU Lösung.
Die Grundkomponenten einer Wasserkühlung (Lüfter, Radiator, AGB, Pumpe, Gewinde, Schläuche) können auch bei einem neuem System verwendet werden.
Bei einem Systemwechsel muss man lediglich den CPU/GPU-Kühler tauschen, das kostet kombiniert selten mehr als 100€.
Warum hat man bei 8GB für Multi-GPU zu wenig Speicher?
Bei 4GB würde ich dir Recht geben, 8GB sind aber selbst für 4K völlig ausreichend.
Nochmal, diskutieren kann man wenn die Karte draußen ist... derzeit gibt es nur einen einzigen Benchmark.
Eine 380x mit 4GB könnte der Renner werden, ich habe da jedenfalls eine gewisse Vorfreude drauf, dass der Markt belebt wird.
Kurry. Mal davon abgesehen dass ich zu den 1 % gehöre.
Die die ds machen zählen bestimmt nicht zu diesen 1%.
Aber ich guck mir das schön entspannt an. Auf diese Benchmarks gebe ich jedenfalls nen fliegenden feuchten Furz.
Ah Tippfehler, meinte 8gb!
Kleine Performanceschub, 8gb (einfach als Argument für die verblendeten) zu nem guten Preis, Top!
Die die was machen?!
Jeder hat nunmal andere Ansprüche. Ich würde zb niemals auf ner langsamen 4k Gurke zocken. 60hz, TNund lag sind ein nogo!
Na downsampling zb.
Bei mir laggt nix. Das empfindet aber jeder anders.
Eben!
Trotzdem braucht die Masse der Menschen nichtmal 4gb VRAM, auch wenn Enthusiasten wie wir im Forum immer "mehr" wollen.
Ich hoffe AMD baut ein Feature in die 3xx Reihe ein, dass die Lüfter im Office Betrieb angehalten werden. Ich glaube nicht, dass ich mir in Zukunft noch eine Graka ohne 0 db Modus kaufen werde.
Finde es einfach genial hier: Es gibt Leute, die kaufen sich für 2000-2500 Euro Hardware (mich eingeschlossen) und genießen dann alles auf einem TN Panel (kommt mir seit genau 5 Jahre nicht mehr ins Haus)...ich glaube ich muss wirklich lachen...
BTT:
Fiji klingt gut, mMn sind 4Gb mit angepasstem Treiber vielleicht ausreichend, bis HBM2, 8Gb und mehr möglich sind. Der Geheimtipp, sollten sich die Benches bewahrheiten, ist und bleibt die 380X mit 8GB "normalem" Speicher und zwar so lange, bis die 14nm Generation kommt.
@Shaffe
Die Karten laufen leise? Welche meinst du denn genau? Meine Sapphire R9 290 Tri-X läuft im Idle (20% Drehzahl) alles andere als leise...ist auf jeden Fall das mit Abstand lauteste im ganzen Rechner und noch sehr gut und deutlich herauszuhören obwohl es in einem gedämmten Tower ist. Ich hoffe auch sehr auf einen 0-db-Modus...oder wenigstens extrem langsam drehende Lüfter im Idle.