~HazZarD~
Urgestein
- Prozessor
- AMD R7 7700
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15s mit NB eloop B14
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB @6000 CL28
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX2070 @Ghettomod
- Display
- BenQ SW2700PT
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF850L
_
Inhaltsverzeichnis:
_1.Aktueller Stand:
Bisher enthaltene Hardware:
Geplante Hardware:
_2.Arbeiten
_2.1.Bereits durchgeführte Modifikationen:
_2.2Ausstehende Modifikationen:
_2.3. Planung der einzelnen Arbeiten
Da es doch nicht ganz eindeutig ist was ich mir unter den einzelnen Arbeitsschritten vorstelle will ich hier nochmal kurz zusammenfassen was so alles geplant ist.
Ich hoffe mein Projekt gefällt und würde mich über Feedback, Kritik und Vorschläge freuen
Thread wird nach und nach ergänzt sobald es Fortschritte gibt.
Gruß,
HazZarD
Mahlzeit allerseits,
Nun will ich mich auch mal hier in der Bastlerecke verewigen.
Gemoddet wird ein A05B, das inzwischen schon ein paar Sachen über sich hat ergehen lassen müssen, am Ende der Arbeiten bin ich allerdings noch lange nicht. Farblich wird sich der Mod hauptsächlich an den Farben Blau, Gelb und Schwarz orientieren, d.h. Komponenten die atm noch nicht dazupassen werden entweder verändert oder komplett ausgetauscht. Auch will ich mich dem leider etwas verpöhntem UV Modding annehmen, das hier meiner Auffassung nach eher abgewertet wird. Allerdings setze ich nicht, wie die meisten UV Modder, auf Kaltlichtkathoden, sondern will gezielt nur kleine Flächen mit UV LEDs beleuchten. Mehr dazu gibts dann unten bei den Planungen zu den einzelnen Schritten.
Nen genauen Projektnamen gibt es noch nicht, vor einiger Zeit hatte ich mir schon mal überlegt das ganze "Jesuskiste" zu nennen. Ausschlaggebend dafür war ne Gravur fürs Seitenteil, die eine etwas übertriebene Portraitierung meiner Selbst enthält, die eben etwas Jesuslike aussieht. Auf die Idee kam ich da einer meiner RL Spitznamen eben "Jesus" ist. Kommt nich daher das ich etwa gläubig wäre sondern vielmehr von meiner überwältigenden Haarpracht
Nun will ich mich auch mal hier in der Bastlerecke verewigen.
Gemoddet wird ein A05B, das inzwischen schon ein paar Sachen über sich hat ergehen lassen müssen, am Ende der Arbeiten bin ich allerdings noch lange nicht. Farblich wird sich der Mod hauptsächlich an den Farben Blau, Gelb und Schwarz orientieren, d.h. Komponenten die atm noch nicht dazupassen werden entweder verändert oder komplett ausgetauscht. Auch will ich mich dem leider etwas verpöhntem UV Modding annehmen, das hier meiner Auffassung nach eher abgewertet wird. Allerdings setze ich nicht, wie die meisten UV Modder, auf Kaltlichtkathoden, sondern will gezielt nur kleine Flächen mit UV LEDs beleuchten. Mehr dazu gibts dann unten bei den Planungen zu den einzelnen Schritten.
Nen genauen Projektnamen gibt es noch nicht, vor einiger Zeit hatte ich mir schon mal überlegt das ganze "Jesuskiste" zu nennen. Ausschlaggebend dafür war ne Gravur fürs Seitenteil, die eine etwas übertriebene Portraitierung meiner Selbst enthält, die eben etwas Jesuslike aussieht. Auf die Idee kam ich da einer meiner RL Spitznamen eben "Jesus" ist. Kommt nich daher das ich etwa gläubig wäre sondern vielmehr von meiner überwältigenden Haarpracht
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- 1. Aktueller Stand
- 2. Gehäusearbeiten
- 2.1 Bereits durchgeführte Modifikationen
- 2.2. Ausstehende Modifikationen
- 2.3. Planung der einzelnen Arbeiten
- 2.3.1 LED Beleuchtung (coming soon)
- 2.3.2 Festplattenkäfig entfernen (coming soon)
- 2.3.3 Kabel und HDD Blende anfertigen + einbauen (coming soon)
- 2.3.4 Akasa Lüfter durch passende Lüfter ersetzen (coming soon)
- 2.3.5 Kabel sleeven (coming soon)
- 2.3.6 CPU und Mainboardkühler lackieren (coming soon)
_1.Aktueller Stand:
Bisher enthaltene Hardware:
- Phenom II X3 720 @3,6GHz
- DFI LP DK790FXB-M2RSH
- G.Skill 4GBPQ F2-8000 @ ArcticRAM
- HIS HD4850 IceQ4 @blackmod
- Samsung T166 320GB
- Samsung T166 400GB
- Antec Neo Power 500
- DVD Brenner
Geplante Hardware:
- Phenom II X3 720 @3,6GHz
- DFI LP DK790FXB-M2RSH
- G.Skill 4GBPQ F2-8000 @ ArcticRAM
- HIS HD4850 IceQ4 @blackmod
- Seagate Momentus 7200.3 160GB
- Samsung M6S 320GB
- Antec Neo Power 500
- DVD Brenner
_2.Arbeiten
_2.1.Bereits durchgeführte Modifikationen:
- Gehäusedämmung
Boden, Heck, Deckel und die zwei Seiten wurden mit Dämmatten versehen um erstens etwas Gewicht ans Gehäuse zu bringen, zweitens zum dämmen und zu guter Letzt auch aus optischen Gründen
- Fronttaster
Da mich die Standartplastiktaster nicht gerade überzeugten und der Restknopf kaum zu benutzen war, wurden sie duch Vandalismustaster ausgetauscht.
- Stealthmod für Sunbeam Rheobus
Nachdem ich meine gute Rheobus mit ins LianLi umziehen wollte musste natürlich n Stealthmod her um die einheitliche Optik der Front nicht zu stören.
*Bilder folgen*
- Blackmod für Grafikkarte
RAM, VRM und GPU Kühlblock der Grafikkarte wurden mattschwarz lackiert um die Pseudokuperoptik zu entfernen
_2.2Ausstehende Modifikationen:
- Seitenteil mit Window
- LED Beleuchtung
- Fesplattenkäfig entfernen done
- Kabel und HDD Blende anfertigen in progress
- Akasa Lüfter durch passende Lüfter austauschen done
- Kabel Sleeven
- Gehäuse schwarz lackieren in progress
_2.3. Planung der einzelnen Arbeiten
Da es doch nicht ganz eindeutig ist was ich mir unter den einzelnen Arbeitsschritten vorstelle will ich hier nochmal kurz zusammenfassen was so alles geplant ist.
- LED Beleuchtung:
Die LED Beleuchtung soll in jedem Fall eher zurückhaltend und schlicht ausgeführt sein. Ich will auf jedenfall den "Kirmeseffekt" vermeiden. Da es keine fertig kaufbare Lösung gibt die meinen Ansprüchen entspräche wird hier selbst gelötet. Zur Verfügung habe ich jeweils 50 blaue und weiße, diffuse 3mm LEDs und 24 3mm UV LEDs die es im Gehäuse zu verteilen gibt. Eine gleichmässige Ausleuchtung steht dabei im Vordergrund, weshalb die LEDs auch in Clustern á 6 bzw. 4 LEDs verbaut werden. Für ein angenehm kaltes weißes Licht hat sich bei meinen vorliegenden LEDs ein Verhältnis von 2:1 Weiß zu Blau als ideal herrausgestellt. Die blau/weiße Beleuchtung soll getrennt von den UV LEDs ansteuerbar sein. Gesteuert wird alles von einer kleinen Zentralen Platine die neben den Schaltern auch einen Großteil der Vorwiderstände enthalten wird.
- Window:
Damit man von der guten Hardware auch was sieht ist ein Window geplant, ich habe Ende letzten Jahres PC-Cooling angeschrieben aber bisher noch nichts gehört. Werde mich demnächst nochmal über den Bestellstatus informieren. Wollte es dann bei martma gravieren lassen, sofern ich das gute Stück endlich mal in den Händen halte. Wie das Window dann genau ausgeführt wird bin ich mir noch nicht ganz sicher, es wird aber aus mindestens zwei "Teilen" bestehen.
- Festplattenkäfig und Blende:
Der Festplattenkäfig wird weichen, da er mir einfach zu voluminös ist und die enkoppelnde Wirkung zu vernachlässigend ist sofern man mehr als eine Festplatte verbaut. Deshalb werde ich mir eine Blende anfertigen, die am alten Käfig ansetzt und sowohl die kleinen HDDs als auch einiges an Kabeln aufnimmt. Ziel ist es dort sowohl nen Großteil der Kabel, als auch die Festplatten selbst unterzubringen. So habe ich nen cleanen Innenraum in dem man nichts von den Festplatten und deren Verkabelung zu sehen bekommt.
- Sleeving:
Zu guter Letzt werden die Kabel, bzw. der sichtbare Teil noch gesleeved. Allerdings werde ich nicht alle Adern vollständig einzeln sleeven, sondern nur soweit bis sie in einen größeren Schrumpfschlauch übergehen. So kann ich hoffentlich die besondere Optik des MDPC Sleeves voll ausnützen ohne dabei allerdings Kabellianen im Gehäuse zu züchten.
Ich hoffe mein Projekt gefällt und würde mich über Feedback, Kritik und Vorschläge freuen
Thread wird nach und nach ergänzt sobald es Fortschritte gibt.
Gruß,
HazZarD
Zuletzt bearbeitet: