[Projekt] HazZarDs A05B (Blue 'n' Black)

~HazZarD~

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
4.308
Ort
Erlangen
_
Mahlzeit allerseits,

Nun will ich mich auch mal hier in der Bastlerecke verewigen.
Gemoddet wird ein A05B, das inzwischen schon ein paar Sachen über sich hat ergehen lassen müssen, am Ende der Arbeiten bin ich allerdings noch lange nicht. Farblich wird sich der Mod hauptsächlich an den Farben Blau, Gelb und Schwarz orientieren, d.h. Komponenten die atm noch nicht dazupassen werden entweder verändert oder komplett ausgetauscht. Auch will ich mich dem leider etwas verpöhntem UV Modding annehmen, das hier meiner Auffassung nach eher abgewertet wird. Allerdings setze ich nicht, wie die meisten UV Modder, auf Kaltlichtkathoden, sondern will gezielt nur kleine Flächen mit UV LEDs beleuchten. Mehr dazu gibts dann unten bei den Planungen zu den einzelnen Schritten.

Nen genauen Projektnamen gibt es noch nicht, vor einiger Zeit hatte ich mir schon mal überlegt das ganze "Jesuskiste" zu nennen. Ausschlaggebend dafür war ne Gravur fürs Seitenteil, die eine etwas übertriebene Portraitierung meiner Selbst enthält, die eben etwas Jesuslike aussieht. Auf die Idee kam ich da einer meiner RL Spitznamen eben "Jesus" ist. Kommt nich daher das ich etwa gläubig wäre sondern vielmehr von meiner überwältigenden Haarpracht :d




Inhaltsverzeichnis:


_1.Aktueller Stand:




Bisher enthaltene Hardware:
  • Phenom II X3 720 @3,6GHz
  • DFI LP DK790FXB-M2RSH
  • G.Skill 4GBPQ F2-8000 @ ArcticRAM
  • HIS HD4850 IceQ4 @blackmod
  • Samsung T166 320GB
  • Samsung T166 400GB
  • Antec Neo Power 500
  • DVD Brenner


Geplante Hardware:

  • Phenom II X3 720 @3,6GHz
  • DFI LP DK790FXB-M2RSH
  • G.Skill 4GBPQ F2-8000 @ ArcticRAM
  • HIS HD4850 IceQ4 @blackmod
  • Seagate Momentus 7200.3 160GB
  • Samsung M6S 320GB
  • Antec Neo Power 500
  • DVD Brenner

_2.Arbeiten

_2.1.Bereits durchgeführte Modifikationen:


  • Gehäusedämmung




    Boden, Heck, Deckel und die zwei Seiten wurden mit Dämmatten versehen um erstens etwas Gewicht ans Gehäuse zu bringen, zweitens zum dämmen und zu guter Letzt auch aus optischen Gründen


  • Fronttaster




    Da mich die Standartplastiktaster nicht gerade überzeugten und der Restknopf kaum zu benutzen war, wurden sie duch Vandalismustaster ausgetauscht.


  • Stealthmod für Sunbeam Rheobus


    Nachdem ich meine gute Rheobus mit ins LianLi umziehen wollte musste natürlich n Stealthmod her um die einheitliche Optik der Front nicht zu stören.

    *Bilder folgen*


  • Blackmod für Grafikkarte


    RAM, VRM und GPU Kühlblock der Grafikkarte wurden mattschwarz lackiert um die Pseudokuperoptik zu entfernen






_2.2Ausstehende Modifikationen:

  • Seitenteil mit Window
  • LED Beleuchtung
  • Fesplattenkäfig entfernen done
  • Kabel und HDD Blende anfertigen in progress
  • Akasa Lüfter durch passende Lüfter austauschen done
  • Kabel Sleeven
  • Gehäuse schwarz lackieren in progress

_2.3. Planung der einzelnen Arbeiten

Da es doch nicht ganz eindeutig ist was ich mir unter den einzelnen Arbeitsschritten vorstelle will ich hier nochmal kurz zusammenfassen was so alles geplant ist.


  • LED Beleuchtung:
    Die LED Beleuchtung soll in jedem Fall eher zurückhaltend und schlicht ausgeführt sein. Ich will auf jedenfall den "Kirmeseffekt" vermeiden. Da es keine fertig kaufbare Lösung gibt die meinen Ansprüchen entspräche wird hier selbst gelötet. Zur Verfügung habe ich jeweils 50 blaue und weiße, diffuse 3mm LEDs und 24 3mm UV LEDs die es im Gehäuse zu verteilen gibt. Eine gleichmässige Ausleuchtung steht dabei im Vordergrund, weshalb die LEDs auch in Clustern á 6 bzw. 4 LEDs verbaut werden. Für ein angenehm kaltes weißes Licht hat sich bei meinen vorliegenden LEDs ein Verhältnis von 2:1 Weiß zu Blau als ideal herrausgestellt. Die blau/weiße Beleuchtung soll getrennt von den UV LEDs ansteuerbar sein. Gesteuert wird alles von einer kleinen Zentralen Platine die neben den Schaltern auch einen Großteil der Vorwiderstände enthalten wird.

  • Window:
    Damit man von der guten Hardware auch was sieht ist ein Window geplant, ich habe Ende letzten Jahres PC-Cooling angeschrieben aber bisher noch nichts gehört. Werde mich demnächst nochmal über den Bestellstatus informieren. Wollte es dann bei martma gravieren lassen, sofern ich das gute Stück endlich mal in den Händen halte. Wie das Window dann genau ausgeführt wird bin ich mir noch nicht ganz sicher, es wird aber aus mindestens zwei "Teilen" bestehen.

  • Festplattenkäfig und Blende:
    Der Festplattenkäfig wird weichen, da er mir einfach zu voluminös ist und die enkoppelnde Wirkung zu vernachlässigend ist sofern man mehr als eine Festplatte verbaut. Deshalb werde ich mir eine Blende anfertigen, die am alten Käfig ansetzt und sowohl die kleinen HDDs als auch einiges an Kabeln aufnimmt. Ziel ist es dort sowohl nen Großteil der Kabel, als auch die Festplatten selbst unterzubringen. So habe ich nen cleanen Innenraum in dem man nichts von den Festplatten und deren Verkabelung zu sehen bekommt.

  • Sleeving:
    Zu guter Letzt werden die Kabel, bzw. der sichtbare Teil noch gesleeved. Allerdings werde ich nicht alle Adern vollständig einzeln sleeven, sondern nur soweit bis sie in einen größeren Schrumpfschlauch übergehen. So kann ich hoffentlich die besondere Optik des MDPC Sleeves voll ausnützen ohne dabei allerdings Kabellianen im Gehäuse zu züchten.




Ich hoffe mein Projekt gefällt und würde mich über Feedback, Kritik und Vorschläge freuen :)


Thread wird nach und nach ergänzt sobald es Fortschritte gibt.


Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gibt was Neues. Die Lüfter sind endlich angekommen. Hätten sie eigentlich schon gestern tun sollen, aber da war der Feiertag im Weg....

Damit auch die Bilder nicht zu kurz kommen hab ich mir mal von meinem Dad ne Cam geschnorrt und n paar Bilder geschossen :)






Hoffe die Bilder gefallen und zum Abschluss gibts noch n HDTune Benchergebnis der zwei kleinen Platten. Die Seagate ist sogar schneller als ne Samsung T166.

seagatehdtunez1s1.jpg


samsunghdtune36bv.jpg



Der Startpost wird heute Abend nochmal komplett überarbeitet. Atm ist es selbst mir zu unübersichtlich. Würde mich aber weiterhin über Comments freuen :)

Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost ist ausgebessert und jetz hoffentlich etwas klarer, sowohl in Struktur als auch Inhalt.

Die 3,5" HDDs sind inzwischen aus dem Gehäuse verschwunden und haben ihren Dienst komplett an die 2 kleinen Notebookfestplatten übergeben. Von Geschwindigkeiteinbusen merke ich bisher noch nichts. Allerdings ist vom Rechner im Idle nun bis auf ein leichtes Luftrauschen absolut nichts mehr zu hören :)


Kleiner Schwung Bilder:






Nur so mal zur Veranschaulichung was die UV-LEDs im Rechner oder zumindest mit der Graka anrichten:




Als nächstes stehen dann die Lötarbeiten, Entfernen des HDD Käfigs und das Austauschen der Lüfter an.


Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenkäfig ist draußen und die Lüfter sind drinnen. Die HDDs liegen momentan mit Dämmatte als Unterlage auf dem Netzteil. Die angedachte HDD und Kabelblende wird dann rechts vom Lüfter in der Front ansetzen (auf Bild ganz gut zu sehen, also da wo bisher der Kabelsalat ist und wird dann fast bis zur Kante vom Mainboardtray vorgezogen) Ich bastel nachher zur Veranschaulichung mal n kleines Papiermodell :)

So schauts atm aus:



Hier noch n kleines Pic der gesammten LEDs und der Platinen, die heute noch zum Teil verwertet werden. Vom Löten werd ich etwas mehr Pics anfertigen :)




Würde mich nach wie vor über ein paar Meinungsäußerungen zum Projekt freuen :wink:


Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und ich hoffe Die Lüfter und das Board werden genausoschön leuchten :)

Hier mal der Schaltplan für die große LED Leiste die sich in der Ecke von Deckel und rechtem Seitenteil befinden wird :)




Ich hoffe mal, dass er einigermaßen verständlich ist. Das eine "LED-Element" ist absichtlich vorgeschoben, damit man besser die Ausnutzung der einzelnen Leiterbahnen erkennen kann :)

Insgesammt wird die Konstruktion dann fünf der 6 Leiterbahnen der Platte einnehmen, da ich die Masse der drei verschiedenen Farben ohne Probleme kombinieren kann :)
Die oberen neun sind die UV, die sechs in der Mitte die weißen und die zwölf drunter sind die blauen LEDs.

Wollte vorher die weißen und blauen LEDs in 6er Gruppen aus 4 blauen und 2 weißen an jeweils einen Widerstand hängen, nur ist mir grade aufgefallen das die weißen den blauen den Saft abnehmen, d.h. die weißen leuchten dann heller als die blauen. Wirft jetz fast meine komplette Planung übern Haufen, da davon dann auch die kleineren LED Cluster betroffen sind und ich jetzt nochmal extra andere Widerstände kaufen muss... :(

So aber jetz gehts erst mal Grill anschüren :)

Gruß,
HazZarD
 
So kleiner Schwung an Bildern von den Lötarbeiten, Bilder sollten ja recht selbsterklärend sein. :)





Mir ist dann gestern eingefallen das ich mir den Aufwand mit den Widerständen eigentlich schenken kann. Wozu mit Gewalt 12V auf 3,4V runterbringen wenn das Netzteil eh schon 3,3V ausgibt :shot:

Muss also einfach nur von ner 3,3V Ader Strom abzweigen und alle LEDs dann in Paralellschaltung betreiben. Einfacher gehts fast nicht :)


Gruß,
HazZarD
 
So hätte ich mir das mit der "Blende" vorgestellt:



Die Festplatten werden dann an der Innenseite der Blende befestigt und sind somit im Innenraum nicht mehr zu erspähen :)

Es gäbe einmal die Möglichkeit die bis zur Kante vom Mainboardplate vorzuziehen oder anderseits mit dem Mainboard abzuschliesen. Ich hätte auch die Möglichkeit das Teil als Keilform anstatt wie jetzt als Quader zu basteln. Wäre mal ne Frage was Euch besser gefallen würde. Ich bin mir da selber noch recht unschlüssig.


Auch mim sleeven weiß ich noch nicht so recht. Soll ich einfarbig oder zweifarbig sleeven. Zur Auswahl ständen dann schwarz und gelb. Problem ist nur, dass es ja zur Zeit noch keinen gelben MDPC Sleeve gibt :(


Gruß,
HazZarD
 
So ein paar Änderungen der bisherigen Planung:

Das DFI wurde durch ein MSI GD70 ersetzt, was wohl wesentlich besser in meine Farbgebung passen sollte. Somit sind nur noch die Farben Schwarz, Blau und Silber im Gehäuse vertreten. Als neuen Speicher ist ein Corsair DHX 4GB-Kit vorgesehen.

Das Gehäuse wird ne schwarze Grundlackierung bekommen, die Dämmatten werden also entfernt und dann später neue und hoffentlich an manchen Stellen besser geschnittene wieder eingesetzt. Dann sind hoffentlich nur noch silberne Flecken wo ich sie auch haben will. Das das Mainboardtray und einige andere Gehäuseteile atm noch alufarben schimmern stört meiner Meinung nach etwas.

Das Alublech für die Blende habe ich inzwischen besorgt, am Wochenende wird die dann hoffentlich fertig :)

Da ich das Mainboard getauscht habe werde ich auch die Beleuchtung etwas abändern. Nach aktueller Planung bekommt nun nur noch die Grafikkarte ne UV Beleuchtung, die Blau-weiße Beleuchtung bleibt aber so bestehen wie geplant.


Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Mainboard, die ich heute geschossen habe :)




Gibts Meinungen dazu bzw. andere Vorschläge? :wink:

Gruß,
HazZarD
 
Schönes Projetk und schöne Bilder, bin gespannt auf mehr ;)
 
Schönes Projekt :fresse:
Ich glaube ich werde von dem MSI verfolgt o0 überall ist es und auch bald bei mir =)
weiter so!
Was mir gerade auffällt, du bist das ja ausm bilder thread >.< :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle :)

Bilder wirds hoffentlich nachher welche geben. Das DHL Päckchen mit dem Speicher war heute schon hier, es war aber keiner da um es anzunehmen *grml*
Muss noch bis etwa halb 3 warten.

Ich glaube ich werde von dem MSI verfolgt o0 überall ist es und auch bald bei mir =)

Vefolgungswahn? xD

Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
So Speicher ist da. Passt zwar leider nicht 100% zu der Farbe des MSI Alu, aber als unpassend würde ich es auch nicht deklarieren.
Die Kühlfinnen vom Speicher passen meiner Meinung nach super zum großen Mainboardkühler :)




Nachher wird das ganze dann im Gehäuse Platz nehmen dürfen, aber erst mal muss das DFI raus...

Gruß,
HazZarD
 
Hier mal vier Bilder von Mainboard, Graka, Speicher und CPU Kühler:



Licht war leider schon wieder etwas schwach und die Cam reagiert wegen ihres Alters extrem allergisch drauf :(




So schauts in etwa im verbauten Zustand aus, Bild nur mit Kunstlicht. Sofern ich morgen n angenehmes Tageslicht erwische gibts hier nochmal nen kleinen Schwung :)


Gruß,
HazZarD
 
Schaut gut aus! Vor allem ist das MSI Board ein Traum... und definitiv besser als das DFI (so rein farblich). Und der GPU-Kühler kommt richtig schön zur Geltung.
 
Danke :)

Die Farbmischung der Graka war dann eigentlich so der letzte Tritt der mir gefehlt hat um das MSI zu bestellen nachdem ich einige Bilder vom Board gesehen habe.

Das MSI gefällt mir nicht nur optisch besser als das DFI, sondern auch an den Bioseinstellungen. Klar hat DFI hier noch etwas mehr zu bieten, jedoch isses dann auch wesentlich unübersichtlicher.
Zumindest macht es bisher weniger Zicken und läuft bei Einstellungen schon stabil, die ich mit dem DFI seltsamerweise nicht stabil bekommen habe....


Gruß,
HazZarD
 
Wie versprochen noch ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand.






Und hier nochmal das gesammte Gehäuse mit dem etwas unschönen Kabelgewirr im vorderen Teil. Das wird sich allerdings mit der Blende geben,da dann alles dahinter verschwinden wird :)




Gruß,
HazZarD
 
Danke :)

Jap, der Noctua ist n NH-U12P.


Habs heute mal geschaft die Dämmmatten, als Vorbereitung fürs Lackieren, zu entfernen. Ich hätts mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.

Hier erst nochmal der Patient vor der Operation:




Dann hab ich als erstes mal die Schaumstoffmatte vom Bitumen getrennt, ging runter wie Butter. Den Bitumen habe ich dann mit nem breiten, leicht abgestumpften Schraubenzieher einfach weggehebelt. Musste mich nur Stück für Stück an der "Klebekante" vorarbeiten, dann war nicht ganz so viel Kraft nötig was das Alu natürlich mit etwas weniger Kratzern belohnt hat.




Als Lösungsmittel um die Kleberreste noch zu beseitigen habe ich nen ganz normalen Spiritus verwendet. Den habe ich etwa 5 Minuten einziehen lassen und bin dann mit nem Stück von nem abgebrochenen Lineal drübergefahren. Der Kleber lies sich so recht einfach und vollständig lösen.



Völlig Kratzfrei ist es nich, aber da ich eh drüberlackiere sollte man davon nicht mehr viel sehen :)
 
Warum ist die grafikkarte so schräg?

Ansonsten sehr schönes system, vorallem die farbwahl gefällt mir sehr gut.

Freue mich schon auf mehr!
 
Auch ein schönes Teil geworden, schaue immer mal wieder rein denn den A05 find ich goil.

Gruß
 
Danke an alle, ich hoffe ich werde eure Erwartungen nicht enttäuschen ;)

Am Wochenende gehts dann endlich ans Lackieren :drool:

Warum ist die grafikkarte so schräg?

Liegt daran das der Kühler die Karte nicht wirklich stützt. Bei ner Standart HD4850 stabilisiert der Referenzkühler duch seine doch recht große Kühlplatte. Da der IceQ4 Kühler etwas fragmentierter ist fehlt ihm halt diese stützende Eigenschaft. Werde hier mit ner kleinen Stabilisationsschiene nachhelfen ;)

Gruß,
HazZarD
 
Geht eigentlich alles wunderbar rein. Nur auf größere Mengen 3,5" Platten sollte man verzichten. Und für alles andere gibts noch das Sprichwort "Was nicht passt wird passend gemacht" :fresse:

Momentan dabei ne Festplattenhalterung für die Blende zu entwickeln. Ist nur die Frage ob ich bei zwei HDDs bleib oder das Dingen für bis zu vier auslege, Platz wäre auf jedenfall mehr als genug :)

Gruß,
HazZarD
 
mh ja ich finde das case echt auch schön nur aufgrung von 2 x 1 TB und ne 320 gig systemplatte , all @ scythe himuro is das case leider zu klein ...^^
und von 2 lüftersteuerungen und dvd laufwerken will ich gar nich reden :fresse:^^
 
Ich gehe ja gar nicht erst von 3,5" Platten aus. Ich hab die Erfahrung gemacht das die 2,5" Platten doch n gutes Stück leiser sind, sowohl was Betriebsgeräusche (Laufgeräusch und Zugriff) als auch verursachte Vibrationen angeht. Die aktuellen 7200rpm Notebookplatten sind auch nicht übermäßig viel langsamer als z.B. ne normale 3,5" Platte.

Dämmen braucht man die kleinen Kerle dann fast auch nicht mehr bzw. sie werden nen eigenen abgeschotteten bereich haben aus dem dann nicht mehr viel Lärm nach außen dringen sollte.

Gruß,
HazZarD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh