So habe am WE noch ein wenig hin und her getestet.
Freenas 11 / Stromverbrauch sah super aus, leider spinnt das Tool das von Haus aus mitkommt zum Erstellen der VM´s. Ich kontne zwar windows installieren aber es hängt sich irgendwann randome auf.
Linux VM´s konnte ich gar nicht erstellen / da war das bild komplett verzerrt
Ich habe jetzt mal Unraid installiert mit der 30 Tages Testversion.
Da bin ich aktuell ehrlich gesagt sehr zufrieden bisher.
Was mir nicht so zusagt ist die Technik von Unraid hDD´s zu verwalten......hat den Vorteil man kann problemlos weitere HDD´s nachstecken oder auf größere Upgraden. Auch die Größe der unterschiedlichen HDD´s ist egal solange die Parität die größte HDD ist.
Hat aber den Nachteil, dass immer nur eine HDD schreibt und somit die Performance niedriger ist als mit nem richtigen RAID5 oder RAIDZ.
Damit kann ich aber bei nur GB Speed leben.
System:
I5 4570T (Fehlkauf damals / nicht auf die 2c4t geachtet
MSI B85M Eco
32gb ram
1x SSD 128gb
8x 3TB WD Green
Fractal Design Define R4 weiß
2x Intel Nic´s
ich habe also das System mit einer Parität aufgesetzt und OHNE SSD Cache.
Ich will die SSD ausschließlich für VM´s nutzen.
Sollte ich irgendwann mal 10GB Ethernet haben werde ich einfach eine 480gb SSD als Cache dazu kaufen.
Konnte bisher noch nicht viel machen.
Das Laufwerk zu erstellen hat rund 7 Stunden gedauert.
Es war erst heute Morgen fertig / habe dann schon mal angefangen das Backup wieder drauf zu kopieren.
ich schreibe mit dem Max speed auf das Array was ich über GB Ethernet bekomme.
Virtualisierung:
Muss bei mir leider sein weil ich verschiedene Programme habe, welche nicht alle unter Linux laufen.
Windows VM:
- Adobe Premiere / Photoshop etc.
- Steuerrechnungssoftware
Linux VM:
- Gameserver
- eventuell noch pihole zum Blocken von Werbung
Auf Unraid werde ich direkt noch folgendes installieren:
- TS3
- Emby Media Server
- Backup Tool um ein Backup auf meine externe 4TB HDD zu machen
Wegen den HDD´s, es ist geplant in 2-3 Monaten 2x 12TB HDD´s anzuschaffen und die 8x3TB in einem anderen schwächeren PC dann zu betreiben und als reines backup System laufen zu lassen.
Braucht man aber auch erst mal die 700€ für den Spaß, jetzt steht erst mal Urlaub an dann sehen wir weiter.
Stromverbauch werde ich mir erst heute Abend ansehen können wenn die Daten drauf sind.
Spindown kann Unraid aber auf jeden Fall udn da immer nur 1-2 HDD´s angehen, sollte der Verbrauch noch niedriger sein als bei einem normalen Raid.
naja mal abwarten.
ich teste jetzt mal die 30 Tage und dann entscheide ich ob ich die 89USD ausgebe.
Spielereien:
Bin grad am überlegen meinen HTPC damit zu ersetzen / GTX 660ti einbauen und an eine HTPC VM durchreichen.
Das würde aber den Stromverbrauch im Idle wohl deutlich erhöhen wegen der GTX.
Mal schauen.