hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir wär das Ding erstens viel zu groß und zweitens viel zu hässlich :d No offense...

Go Go Battl0rn.
Hab auch noch nen Tower aufm Speicher. Allerdings kann man dort nicht einen einzigen Lüfter einbauen :d

F0A92157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ........grrr und weiter. Wie läufts, Stromverbrauch, Punkte, FPS in Spielen, lasst Euch halt nicht alles aus der Nase ziehen. ;)

Nur wenn CF mal nicht funzt bin ich mit meiner Graka wieder besser dran, das ist alles ein Teufelszeug.

Ich gehe jetzt erst mal duschen, besser gesagt Baden und denke nach was ich mir als nächstets kaufe.......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hänge an meinem ersten selbstbezahlten Tower,
habe ihn auch seit 12 Jahren nie innen gereinigt, nur abgestaubt.

Die Tower waren damals noch stabile Wertarbeit schwer, aus DICKEM blech, nicht diese engen genieteten Coladosen weißblech-Miditower, die zusammenbrechen, wenn man sich mal draufsetzen würde. :fresse:
 
naja, ich hänge an meinem ersten selbstbezahlten Tower,
habe ihn auch seit 12 Jahren nie innen gereinigt, nur abgestaubt.

Die Tower waren damals noch stabile Wertarbeit schwer, aus DICKEM blech, nicht diese engen genieteten Coladosen weißblech-Miditower, die zusammenbrechen, wenn man sich mal draufsetzen würde. :fresse:

Du beschreibst grade meinen ersten Tower, in dem anfangs ein Athlon XP 1600+ und eine Geforce 2 MX steckte :d Das Ding wiegt eine Tonne, aber ich habs nie geschafft eine Delle reinzutreten.

Hier mein momentaner PC komplett Bild:

F0A92157.jpg



Kalender *g*

calender_cf8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon gefunden.

Hab mir mal zwei bestellt, wenns nichts taugt gehen sie halt weider zurück.

Mit meiner 2900Pro 1024MB bin ich auch bei über 400Watt also von daher egal.

Preis/Leistung passt aber denke ich. Wenn ich meine noch bei ebay für nen guten Preis los bekomme. Hat mich die umstellung ja kaum was gekostet.

Übertakten im CF geht ja oder hab ich mich da verlesen. Vista kommt mir eh nicht mehr so schnell drauf, und Nvidia kaufe ich aus Prinzip nicht weil sie überall ihre NAse reinstecken müssen......


so jetzt aber ab in die Wanne............ :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh auf so ein Theater hab ich eigentlich wieder keinen Bock, vielleicht sollte ich einfach zwei 3870 nehmen und gut ist.

Oder einfach meine behalten, kann ja alles Zocken was ich will, bis auf Crysis, aber das läuft eh nur mit den "grünen" Karten.
 
das habe ich mit enormen aufwand aus einem unnötigen 6pol adapter gebaut. auf wunsch verkaufe ich so eine PCIe 6 auf 8 pin Erweiterung für 4,99€ incl. versand (PM), damit geht overdrive tatsächlich, evtl ein Hauch OC mehr.
@schlami: keine fettflecken, sondern kleberrest. Der tower ist schon 12Jahre alt! ein alte Schadt / Proline Bigtower von 1996, wo ursprünglich ein iP166/HX mit 16MB EDO Ram und 1.6GB HD sowie ATI Mach64 drin war für damals ca 3000DM


Mach dir nichts drauss. Mein Tower ist zwar nicht so alt, aber von Jahr 2000. Hab Ihn damals bei Comtech mit 300W NT für 79DM gekauft. Ich hab mir damal ein ganz neues System zusammen gestellt. Celeron 500 - DFI BX Mobo - 128MB SDRAM - 20GB Seagate Baraccuda (350DM :eek:) und eine Voodoo3 2000.

Den Tower habe ich etwas modifiziert (Blowhole usw.) das er so gut kühlt dass ich Ihn bis heute behalten habe.
 
Und wie hast du die 2Pole hingekriegt an der 2900? Dann könnte man ja Overdrive nutzen.
Na einfach an Masse :)

@seb74
Du wunderst Dich das Deine Karte so warm wird:eek:
In dem engen Raum und gleich da drunter weitere PCI Karten......
Aber alle Achtung zu Deiner Liebe zu Deinem Gehäuse^^:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh auf so ein Theater hab ich eigentlich wieder keinen Bock, vielleicht sollte ich einfach zwei 3870 nehmen und gut ist.

Oder einfach meine behalten, kann ja alles Zocken was ich will, bis auf Crysis, aber das läuft eh nur mit den "grünen" Karten.

Crysis läuft mit 2900er CF besser als mit einer 8800 GTX !
 
Besser ??

Was ich bis jetzt gesehen habe halbieren sich die Fps bei aktivirtem CF.

Sieht man in jedem Test. Oder ist das nur unter Vista?

@Flo91

hast du mal Crysis getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann haste aber die falschen Karten wenn es dir nur um maximale Punktzahl geht.

Wenn ich günstig ein zweite wie meine rankommen würde wäre gut. Ein shop hat sie noch, aber da koster sie 269€. Also soviel vie 2 2900Pro mit 256bit. Ein neuen NT bräuchte ich dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo: Teures CF, aber "Bin nicht so der Gamer..." & "Zum benchen"?
Wirfst du gern Geld zum Fenster hinaus oder willst du nur etwas kompensieren.. :drool:
Und was soll dann so ein billiges Allerwelts CF mit zwei Billigkarten
und kein Quad CF mit neuestem ES Quad und einem ES des Foxconn Boards zB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich damit?

Wenn CF dann nur wegen Spieleperformance. Scheiß auf Schwanzmarkpunkte, hab nicht mal nen 3Dmark drauf.

Nur wer weiß wie es Zeitmäßig die die nächste Zeit aussieht, von daher bin ich noch ziemlich unentschlossen. Weil nur mal um am WE 2std zu zocken brauche ich das nicht. Außerdem wird man ja älter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo: Teures CF, aber "Bin nicht so der Gamer..." & "Zum benchen"?
Wirfst du gern Geld zum Fenster hinaus oder willst du nur etwas kompensieren.. :drool:
Und was soll dann so ein billiges Allerwelts CF mit zwei Billigkarten
und kein Quad CF mit neuestem ES Quad und einem ES des Foxconn Boards zB?

1. Habe ich nicht genug Geld um mir High End Hardware zu kaufen
2. Ist es ein größerer Anreiz mit langsamer Hardware, schnellere zu "übertrumpfen" ;)
3. Es macht einfach spaß ;)
4. Nein das müsst ihr nicht verstehen :bigok:
 
In diesem Forum ist dein Hobby nichts ungewöhliches und auch nicht irgendwie "zu verurteilen" oder schlechtzureden oä. Doch dem "Normal-Enthusiasten" der seinen PC aufmotzt, damit die neuesten Games noch flüssiger laufen (obwohl sie schon mit seiner "alten" HW mehr als flüssig liefen, gemessen an Mio der 08/15 DAUs) kommt diese "Benchmark Only Aufüster" Spezies dennoch spanisch vor :drool:
Doch da bekanntlich die 2900XT der 3Dmark King ist, ist die PRO 256bit im Nachteil, eine 512bit wäre P/L optimal.

Ich habe aber auch andere strange TEURE Hobbies gesehen, zB "DB Dragracing" Wettbewerb auf der Car HiFi Messe Sinsheim, dagegen war Benchmarking harmlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich heraus, mit welcher Spannung meine Radeon läuft? Irgendwie habe ich seltsame Phänomene:
1. Everest und RivaTuner sagen, dass meine Taktraten 500/500 sind - AtiTool erkennt 600/800
2. Ist AtiTool abgeschaltet, scheint die Karte wirklich zu 500/500 zu wechseln - mit dem RivaTuner kann ich zwar die Taktraten ändern - er testet die neuen Taktraten auch - aber er nimmt sie nicht an.
3. Ich finde nicht heraus, mit welcher Spannung meine Karte läuft. Habe es mit dem RivaTuner und 3DMark versucht - aber der Rivatuner zeigt mir immer 1,0V an. Die 2D Spannung laut Everest liegt bei 1,02V, was ja ein richtiger Wert ist.


Treiber ist der Catalyst 7.11 mit WinXP x64

hunert
 
Wie bekomme ich heraus, mit welcher Spannung meine Radeon läuft? Irgendwie habe ich seltsame Phänomene:
1. Everest und RivaTuner sagen, dass meine Taktraten 500/500 sind - AtiTool erkennt 600/800
2. Ist AtiTool abgeschaltet, scheint die Karte wirklich zu 500/500 zu wechseln - mit dem RivaTuner kann ich zwar die Taktraten ändern - er testet die neuen Taktraten auch - aber er nimmt sie nicht an.
3. Ich finde nicht heraus, mit welcher Spannung meine Karte läuft. Habe es mit dem RivaTuner und 3DMark versucht - aber der Rivatuner zeigt mir immer 1,0V an. Die 2D Spannung laut Everest liegt bei 1,02V, was ja ein richtiger Wert ist.


Treiber ist der Catalyst 7.11 mit WinXP x64

hunert

1. 500/500 = 2D Takt und 600/800 = 3D Takt
2. ATITool springt automatisch auf den 3D Takt - geh auf Settings->HD2000 OC->If Card has 2D/3D Clocks.... und setz dort ein Häckchen, dann starte ATITool neu und lade die Default clocks, dann kannst du sie ändern.
3. Starte Everest und lass die Voltages mit loggen. ATI TOOL DABEI AUS! Dann starte ein Spiel und spiele 5min, dann beende es. Danach schaust du die Log datei an und überprüfst, welche Voltage du während des Games und welche du nach beenden des Games hast.
 
Den neuesten Rivatuner installieren und alle Plugins zuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh