hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
^^nutzt du keinen wasserzusatz?

wäre empfehlenswert auch wenn die kühler alle aus dem selben materials sind
kommt meit der pumpe durch schmierung derselben zu gute son zeuch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand von euch beobachtet das man die Temperatur der Karte nicht mit Everst auslesen kann? Also mit ATI tool zeigt er mir zwar die Temps an aber irgendwie sollte das ja auch in Everest tun, kann sowas mit dem Chipsatz zusammenhängen oder mit was sonst? (version von everst sollte eigentlich funktionieren da hier im forum auch schon jemand die version hatte)

lurker
 
Kabelmanagement wird total überbewertet. Meine Rechner sehen immer so aus. Hat irgendwie auch Style finde ich. Gammelkiste >>> all :d

:banana:
Ich habs bei mir auch nur leicht optimiert und das Netzteil umgedreht, damit die Kabel nich so weit links rumflatschen :shot:
Jetz kommt etwas mehr Luft zum Ram & CPU, der Graka hats aber garnix gebracht, die glüht sowieso vor sich hin.
 
:banana:
Ich habs bei mir auch nur leicht optimiert und das Netzteil umgedreht, damit die Kabel nich so weit links rumflatschen :shot:
Jetz kommt etwas mehr Luft zum Ram & CPU, der Graka hats aber garnix gebracht, die glüht sowieso vor sich hin.

Saugt dein NT jetzt die Luft durch den Deckel oder wie? Weisst schon, dass durch Blech net soviel durchgeht...
 
Saugt dein NT jetzt die Luft durch den Deckel oder wie? Weisst schon, dass durch Blech net soviel durchgeht...

IMG_0116-1_695.jpg


Hat nur den hinteren und vorderen Lüfter, keinen unten :p


IMG_0105-1_1e2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh graus, ein Boxed auf einem Quad :eek: Ich würde mind einen 13€ AC7 Pro draufsetzten und mich über höheres OC freuen für die paar €. Eigentlich lieber gleich den Mugen/Infinity. Mit 1.18v@2.8ghz mit dem möchtegern Kühler ist da mit einer Richtigen LuKü sicherlich Potential für 3.2 wenn nicht gar richtung 3.6..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, jetzt sehe ich bei K&M das die 2900 Pro für 128€ haben. Zack im Shop angerufen und sie ist auf LAger. Hingeflizt weil ich mir 2Stück kaufen wollte.
Jetzt stand ich sage und schreibe 30Min an, weil da so die Hölle los war. Dann sagt der mir die kostet jetzt plötzlich wieder 160€. Also hab ich denen was gehustet. Zuhause schaue ich nach und tatsächlich kostet sie plötzlich 160€. So ein quatsch, dann halt nicht.
 
:shot:
Im Februar hol ich mir den Xigmatek HDT-S1283
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Der Xigmatek ist super, hab ich schon 2 Kollegen empfohlen. Der eine bekommt aber das Gehäuse net zu, weil das Riesending 2mm zu weit raussteht :lol:

Man, jetzt sehe ich bei K&M das die 2900 Pro für 128€ haben. Zack im Shop angerufen und sie ist auf LAger. Hingeflizt weil ich mir 2Stück kaufen wollte.
Jetzt stand ich sage und schreibe 30Min an, weil da so die Hölle los war. Dann sagt der mir die kostet jetzt plötzlich wieder 160€. Also hab ich denen was gehustet. Zuhause schaue ich nach und tatsächlich kostet sie plötzlich 160€. So ein quatsch, dann halt nicht.

Online Preise sind bei K&M immer unterschiedlich zu den Shop Preisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt im Laden kostet bei K&M mehr. Über Versand bei geizhals ist billiger. Kommen zwar noch Versankosten drauf, aber immer noch preiswerter als bei Direktabholung.
 
JA schon, aber jetzt kostet die Graka ja auch online plötzlich 160€. Und über 30€ unterschied von Laden zu Online ist ach etwas heftig. Selbst bei Atelco ist das ja weniger. Der ist auch bei mir um die Ecke.
 
schau mal da: 128,73

***.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=287521&Ref=104&gp=1584&fd=318104


der Link ist über geizhals ;)
 
nein, sie kostet über den geizhals.at link immer noch 128,73€ (NUR Versand, keine Gutscheine). evtl mal cookies/cache löschen. werde wohl eine für meine sister mit ihrem A64SC 2.6 und 22" als 1950XT nachfolger bestellen
 
K&M Preise sind immer am billigsten wenn man über Geizhals reingeht. Steht ja auch da, dass die Preise nur dann gelten...

unbenannt4mq4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so könnte man sich den ersten frontlüfter ersparen oder beide langsamer laufen lassen..
Die HDs sind auch froh über diese Brise
 
so könnte man sich den ersten frontlüfter ersparen oder beide langsamer laufen lassen..
Die HDs sind auch froh über diese Brise

Den vorderen lass ich eben wegen HDDs da, der andere leitet eben des rest ins Case, sonst kommt eben nix an *g* weil die beide auf 7V laufen. Wenn ich den vorderen wegnehme, werde die HDDs zu warm.
 
So hier mal mein chaotischer 24h7 Big Tower:


der schwarze balken auf der 2900pro oberseite ist ein alter p3 kühler incl WLP Pad,
auf den haltekreuz gelegt, führt etwas wärme ab. neben dem 6pol PCIestrom erkennbar in weiß selbst gebastelter 8pin zusatz. darüfer alu lochblech, das die Raptor unterseite passiv kühlt, von vorne mit unten sichtbaren 92mm gekühlt. Die vielen Kühlkörper auf dem Seasonic 500NT sollen ihn zusätzlich abkühlen, da er bei Quad @100% dauerlast gut heiß wird (PC rechnet am PRIME Projekt, über 200 P90 Rechen-Jahre durch).
das orange teil mit dem weißen deckel oben, rechts vom grünen kühler ist ein extra strom adapter:
mit masse an 3.3v und + an +12v leitung eines SATA Strangs für Lüfter @ 9V
Hinter dem scythe infinity, der mit der lüftersteuerung@max läuft bläst ein 60mm gehäuselüfter raus.
unter der 2900pro zu sehen audigy 2zs und eine pci vga mit 4mb, wenn ich mal die pro rausnehme,
damit es auch ohne weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber das Seasonic sollte dein System doch locker aushalten, auch ohne die Kühlkörper. Und wie hast du die 2Pole hingekriegt an der 2900? Dann könnte man ja Overdrive nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb74

Respekt! Deine Kiste ist ja noch gammliger als meine :d Überall Fettflecken, ist ja eklig...
 
das habe ich mit enormen aufwand aus einem unnötigen 6pol adapter gebaut. auf wunsch verkaufe ich so eine PCIe 6 auf 8 pin Erweiterung für 4,99€ incl. versand (PM), damit geht overdrive tatsächlich, evtl ein Hauch OC mehr.
@schlami: keine fettflecken, sondern kleberrest. Der tower ist schon 12Jahre alt! ein alte Schadt / Proline Bigtower von 1996, wo ursprünglich ein iP166/HX mit 16MB EDO Ram und 1.6GB HD sowie ATI Mach64 drin war für damals ca 3000DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh