hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss erst ein Profil bei den Taktraten erstellen dann kann man bei den Lüftereinstellung speichern. Unter "default" lassen sich Lüfteinstellungen nicht speichern.
Ja das hab ich gemacht aber wie lässt man das Profil nach dem "aufwecken" laden?

Schön.
Aber dann sind es doch zu meinen 70-74C° nicht so viel unterschied.
Bei der GPU bringt es ja viel aber an den Spawas anscheinend nicht,liegt es vielleicht an den 0,5mm Luft die du mit Pads gefüllt hast.

Daran wirds wohl liegen, aber war halt ein x1800 Kühler, der ist für die x1800/x1900 ausgelegt. Für die 2900er gibts leider keinen. Wollte den nicht runterfeilen, da ich ihn sonst schlecht wiederverkaufen kann. Aber die Temps sind 20° besser als vorher und auch bei anderen, die über 90° haben. Ich bin zufrieden und cool aussehen tut sie auch :d

Daran wirds wohl liegen, aber war halt ein x1800 Kühler, der ist für die x1800/x1900 ausgelegt. Für die 2900er gibts leider keinen. Wollte den nicht runterfeilen, da ich ihn sonst schlecht wiederverkaufen kann. Aber die Temps sind 20° besser als vorher und auch bei anderen, die über 90° haben. Ich bin zufrieden und cool aussehen tut sie auch :d
Jo find ich so auch gut.
Vielleicht kannst du eine Metallfolie in der Ensprechenden Stärke dazwischen legen.
Die sollte die Wärme besser leiten.

Da wir den Spawakühler selbst anfertigen werden wir gleich die Höhenunterschiede der Spawas mit ausfräsen!
Hinzugefügter Post:
und dann mit AS5 probieren! GPU Kühler wird der Zern werde

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Lüfter zum vergolden geschickt. Dadurch wird die Oberfläche der Rotorblätter glatter und es werden weniger Verwirbelungen erzeugt. Besser Und aussehen tuts außerdem auch noch. ;)

Die gabs doch bei der CNC-Edition mit dazu. Schlambi du musstest ja unbeding die H2O-Edition kaufen. :d

Jungs, wollte gestern den WaKühler draufschnallen, habe aber diesen verdreckten Spacer net com Chip abbekommen. Ich meine diesen silbernen Rand um die GPU, die es verhindert einen "normalen" Kühler draufzusetzen. Hat den einer von euchs chon abbekommen?

das verhindert doch nich das nen anderer kühler drauf passt? mein hr-03 hatte prima mit dem teil drauf gepasst is wohl eher dafür da das die gpu nich geschrottet wird durch zu hohen anrepssdruck oder so....

das verhindert doch nich das nen anderer kühler drauf passt? mein hr-03 hatte prima mit dem teil drauf gepasst is wohl eher dafür da das die gpu nich geschrottet wird durch zu hohen anrepssdruck oder so....

Also wenn ich da den Wakühler drauf schnallen will, drückt der nur auf den Spacer und nur ganz minimal auf die Die. Habe es jetzt auch nicht festgeschraubt oder so, weil ich dachte dass es nicht geht. Lag der bei dir auch erst anfangs nur auf den Seiten auf? und dann durch das Festschrauben erst auf der Die?

Also wenn ich da den Wakühler drauf schnallen will, drückt der nur auf den Spacer und nur ganz minimal auf die Die. Habe es jetzt auch nicht festgeschraubt oder so, weil ich dachte dass es nicht geht. Lag der bei dir auch erst anfangs nur auf den Seiten auf? und dann durch das Festschrauben erst auf der Die?
Der HR-03 ist meines wissens Passgenau für die 2900pro und ein Luftkühler

ja, ich weiß. Nur will ich wissen, ob dein Kühler diesen mit rot makierten PSacer überdeckt oder genau reinpasst, ohne den Spacer in rot zu überdecken?

284y8swf.jpg

even: wenns gerade so die GPU berührt könntest du ein Coolaboratory GPU MetalPad nehmen, ich hätte evtl eins abzugeben :drool:

@even

Welchen Wasserkühler hast du denn gekauft? Hatte doch bereits erwähnt, dass der Zern GPU Kühler passt :wall: Mal mit dem Lineal nachgemessen wie breit der ist? Diagonal hat die GPU nämlich 3cm.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mal schnell eine blöde Frage beantworten?
Ich möchte meine neue 2900 Pro installieren, wundere mich aber gerade wie das mit der Stromversorgung aussieht.
An der Karte ist ja ein Stromanschluss mit 8 Steckern...mein Netzteil hat aber nur welche mit 6. Das beigelegte Kabel hat aber auch nur 6...und dadran ist ein Zettel auf dem steht dass man für das Kabel mindestens ein 550 Watt Netzteil braucht.

Meins hat 480W...was nun?

Jungs, wollte gestern den WaKühler draufschnallen, habe aber diesen verdreckten Spacer net com Chip abbekommen. Ich meine diesen silbernen Rand um die GPU, die es verhindert einen "normalen" Kühler draufzusetzen. Hat den einer von euchs chon abbekommen?

Ich hab ihn abbekommen. Mit nem Skallpell. Unter dem Spacer ist nichts was du ernsthaft beschädigen kannst, einfach drunter und dann abhebeln, irgendwann löst sich der kleber dann.

Kann mir bitte jemand mal schnell eine blöde Frage beantworten?
Ich möchte meine neue 2900 Pro installieren, wundere mich aber gerade wie das mit der Stromversorgung aussieht.
An der Karte ist ja ein Stromanschluss mit 8 Steckern...mein Netzteil hat aber nur welche mit 6. Das beigelegte Kabel hat aber auch nur 6...und dadran ist ein Zettel auf dem steht dass man für das Kabel mindestens ein 550 Watt Netzteil braucht.

Meins hat 480W...was nun?

Das 6 polige reicht. Das kannst ohne Problem an das 8 polige anschliessen.

Die Watt Angabe eines Netzteils sagt nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus. Wichtig ist wieviel Ampere du auf der 12V Schiene hast.
Es sollten mindestens 28A Gesamtlast sein um auf der sicheren Seite zu sein.
Auf dein Netzteil steht an der Seite wieviel Ampere du auf der 12V Schiene hast.

Das 6 polige reicht. Das kannst ohne Problem an das 8 polige anschliessen.

Die Watt Angabe eines Netzteils sagt nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus. Wichtig ist wieviel Ampere du auf der 12V Schiene hast.
Es sollten mindestens 28A Gesamtlast sein um auf der sicheren Seite zu sein.
Auf dein Netzteil steht an der Seite wieviel Ampere du auf der 12V Schiene hast.

Hey, vielen Dank :). Meine Netzteil Daten hast du dir ja angeschaut und als "mehr als genug" bewertet.

hab mir die karte bestellt und später kommt vll. ne 2 . dazu hoffe die macht keine mucken :d

Wie denn nu, :mad:
mit CAT 8.1 geht meine HD 2900XT im IDLE Miodus !! bis ganze 81 Grad Celsius hoch bis dann der Lüfter auf 38% die Karte wieder auf 75 Grad bringt.
Im 3D Modus wird die Karte ca. 84-85 Grad heiss.
Ist die Standard Volt 1,0 / 1,2 und 500/500 und 743/828 Mhz.
Mit 0,85 Volt und 300/300 dann ca. 53-57 Grad C.

Aber OHNE Mod so extrem hoch im Idle, dies ist doch nicht gut für die Karte, 2900XT original!

Nein, bei den anderen schon, bei mir läuft die einwandfrei. Soll am CAT 8.1 liegen laut Greenstrom....
Bei einigen Board machte die Karte in Italien wo ich sie verkaufen wollte wohl arge Probleme. nun habe ich die XT und die Pro Karte.... so nen scheiss aber auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh