hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt einen 8 Pin anschluss an der Grafik.
CCC sagt mir immer Overdrive wurde noch nicht Richtig Initialisiert.
Kann das am Mod_Bios liegen.

@Flo91
Wieso nicht ?
Habe da shcon bestellt auf Vorkasse ales bestens geklappt!

Oder meisnt du deswegen weil die 2900pro dann schon weg sein könnten wenn das Geld verbucht ist ?

was ist denn der unterschied zwischen dem 8.1 und 8.1 hotfix ?

Mensch KabaFit, von Google haste noch nix gehört oder :lol: Nach 1 min gefunden:

Der zweite Treiber ist der Catalyst 8.1 Hotfix. Es vermag zunächst verwunderlich erscheinen, wieso AMD am gleichen Tag noch ein Hotfix zum eben veröffentlichten Treiber online stellt, dies hat jedoch seinen Grund: Während alle üblichen Treiber einer WHQL-Signierung unterzogen werden, welche bis zu wenigen Wochen dauern kann, stammen die Hotfix-Treiber direkt vom Treiberteam und sind dementsprechend aktueller.

so ich nerv mal wieder nen bisschen da gerade was von firegl gekommen ist hat irgendwer mod treiber firegl für 64bit xp oder/und vista?

lurker

@derschlabmbi :
thx

wenn ich bei google ati 8.1 hotfix eingebe, kommen die ganze zeit nur seiten, wo ich den runterladen kann :hmm:

so ich nerv mal wieder nen bisschen da gerade was von firegl gekommen ist hat irgendwer mod treiber firegl für 64bit xp oder/und vista?

lurker

Noch nichts gesichtet!
Soll aber via "Handarbeit" möglich sein (gerade kein Link parat).

Ist auch der Grund, warum ich noch keine 2900 mein Eigen nenne :(
....wenig Feedback über die Staatsgrenzen hinweg....

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meine 2900pro jetzt bestellt!

Wenn Sie nicht passen sollte bei mir von der länge (wird schon eng!) oder mir nicht gefallen sollte werde ich Sie umtauchen innerhalb der 14-Tage Rückgaberecht.

Kann ich ide Karte auch umtauschen obwohl dann die Folie auf ist ?

Die Karte ist ganz einfach eingepackt. Und der Karton ist nur mit einem kleinen durchsichtigen Aufkleber zugemacht.

Habe gerade wieder das Orginal Bios Geflasht um Overdrive auszuprobieren.
Über Overdrive 700/850 Ausgewählt,mehr geht nicht.
2 min Cod4 gezockt:

Core Temp 90C
Voltage Regulator 110C
Volt am Regulator 1,35V
Lüfter auf 68%

Die Spinnen bei ATI

hilfe...

ich hab ein mod bios drauf, also mit 1.10 spannung unter last und undervoltet im 2d betrieb

aber ich bekomme (auch ohne OC) ab und zu so na art Greyscreen, also total den fetten Bildfehler, das ganz Bild ist duch krasse graue Streifen durchzogen und die Grafikkarte hängt sich auf. sobald Vista die karte wieder reinitialisiert geht alles wieder und der Fehler tritt nicht mehr auf wenn ich weiter zocke, egal wie lange.

nun hab ich jetzt erst gelesen dass manche karte von haus aus ne höhere spannung haben, aber das wusste ich vorher net, und ich weiss auch net welche spannung meine karte vor dem mod bios drauf hat... was mach ich denn nun?

und ja ich weiss ich war mehr als blöd.

Und so sieht es dann mit Standard Einstellungen aus.
Das Problem ist nur das Ich mit Mod Bios und CCC in 3D einen Komplett zerissenen Screen hatte und angeblich 1300 Mhz Core:banana:

Anhänge

• shot0010.jpg
    shot0010.jpg
    98 KB · Aufrufe: 77
  • shot0011.jpg
    shot0011.jpg
    94 KB · Aufrufe: 68
hilfe...

ich hab ein mod bios drauf, also mit 1.10 spannung unter last und undervoltet im 2d betrieb

aber ich bekomme (auch ohne OC) ab und zu so na art Greyscreen, also total den fetten Bildfehler, das ganz Bild ist duch krasse graue Streifen durchzogen und die Grafikkarte hängt sich auf. sobald Vista die karte wieder reinitialisiert geht alles wieder und der Fehler tritt nicht mehr auf wenn ich weiter zocke, egal wie lange.

nun hab ich jetzt erst gelesen dass manche karte von haus aus ne höhere spannung haben, aber das wusste ich vorher net, und ich weiss auch net welche spannung meine karte vor dem mod bios drauf hat... was mach ich denn nun?

und ja ich weiss ich war mehr als blöd.

Flash das originalbios wieder drauf, mit dem Eintrag der da drin ist stellt sich deine Karte in 3D auf "ihre" Standardspannung, kannst mit Rivatuner auslesen.

wenn ich das original bios hätte..
habs halt net gesichert, weil ich dachte, sind eh alle gleich also wayne

Jetzt läuft es wieder Normal.
Aber 15 Minuten ozone3D:
Spawas 100C
Core 90C

Intressant ist das CCC bei Overdrive 1,35V auf die Spawas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich nerve

aber könnte mir bitte jemand verraten ob es noch
den Fire GL mod treiber irgendwo gibt

( ich meine den wo man ne HD2900pro als Fire GL7600 laufen lassen kann)

Danke schonmal

Was soll i machen
Habe nun beide Karten, 2900 Pro 256 Bit und orig. 2900XT,
aber kein CF Board.:wall:
Die 2900XT hatte ich verkauft, verursachte aber bei allen 5 Beteiligten Enorme Probleme, bei Wind. Desktop, Videos und Games. Bei mir aber alles tadellos.
Unter Vista komme ich stabil auf 800/ 950 Mhz und mit der Pro nur auf magere 700/950 Mhz. (Krücke erwischt:fresse:)
Somit ist die XT gute 15% schneller wenn nicht mehr, aber eben sehr sehr heiss. 3D ca. 82-86 Grad bei 31/38% und im Idle bis ca. 80/81 Grad mit Standardtakt und Spannung. Mit Mod (300/300 ind 0,850 Volt Spannug
komme ich dann schon auf 55 Grad im Idle, dies würde dann scho passen.
Was würdet ihr mir raten in meiner Situation. Die XT kann i schlecht verkaufen, wenn dann nur in naher Umgebung zwecks Voarbtest bzw. Check der Graka. Die Pro würde um 115 Euro wegbekommen... Aber diese wäre viel Kühler und somit leiser.... Weiss echt nicht mehr was Besser wäre!

Ich hab die 2900pro jetzt auch seid ein paar Tagen im Einsatz. Und bin eigentlich ganz zu frieden. Jetzt wollte ich die Schläuche meiner Wakü erneuern/ neu verlegen etc. Jetzt bin ich aber ernst haft am überlegen ob ich die bei der Aktion gleich einen Waserkühler auf die Karte setzten soll. Komplettkühler sind mir zu teuer. Wollte mir wenn den Zernkühler der hier schon verbaut wurde von schlambi ordern. Nur stell ich mir jetzt die Frage ob ich einfach die Grundplatte vom alten Kühler drauflasse und einen 120iger lüfter draufblasen lasse oder doch in den saueren apfel beise und mir ein paar passivkühler kaufe. Wobei ich dann immer noch nicht weiß wie ich die Spawis kühen sollte.
By the way ein mod bios mit 1,15 Spannung ist auf der Karte.

Was tun spar Zeus ?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Berni,

das kann doch nicht so schwer sein..... :fresse:

Bios der Pro auf die XT flashen und mit einem Cutter das SI auf 256 beschneiden.

Pioniere braucht das Land....

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 2900pro jetzt auch seid ein paar Tagen im Einsatz. Und bin eigentlich ganz zu frieden. Jetzt wollte ich die Schläuche meiner Wakü erneuern/ neu verlegen etc. Jetzt bin ich aber ernst haft am überlegen ob ich die bei der Aktion gleich einen Waserkühler auf die Karte setzten soll. Komplettkühler sind mir zu teuer. Wollte mir wenn den Zernkühler der hier schon verbaut wurde von schlambi ordern. Nur stell ich mir jetzt die Frage ob ich einfach die Grundplatte vom alten Kühler drauflasse und einen 120iger lüfter draufblasen lasse oder doch in den saueren apfel beise und mir ein paar passivkühler kaufe. Wobei ich dann immer noch nicht weiß wie ich die Spawis kühen sollte.

Was tun spar Zeus ?

Ich würds mit der Bodenplatte plus Lüfter erstmal probieren. Andere Möglichkeit wäre der Alphacool Mosfet x1800 auf die Spawas und Passivblöcke auf den RAM. Ist halt bisschen teurer, kühlt aber besser ;)

Ja das meine ich doch auch.
Das Problem war nur das die Spawas dann innerhalb von 2 Minuten 110C hatten.

Geht mit einen Mod_Bios und 8Pin bei mir nur ohne CCC sonst geht die Karte in 3D auf 1300Mhz Core Takt.
Das ist kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:

Was tun spar Zeus ?

So wie du das vor hast habe ich es gemacht. Funktioniert ganz gut. Die Karte bekommt 1,2Volt und die Spawas bleiben unter 90°. GPU dank NexXxos GP2X unter 60°.
Meine Karte scheint aber recht krückich zu laufen. Sie erreicht nur 833MHz bei 1,2Volt und hat sporadische Abstürze bei Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
@snoop jo das hab ich gelesen, deswegen bin ich auch erst auf die Idee gekommen. Ich werd dann wohl demnächst mal shoppen gehen. Kann mich schon ärgern, dass ich den Zern damals mal verkauft habe. Meine beiden Kühler die ich hier noch liegen habe, passen leider genau nicht, wie das nun mal so oft is. ;)

"nur" 833 mhz... ich lass meine grad auf 739 laufen, sollte vielleicht mal gucken was die tatsächlich schafft.
Obwohl - nööö, läuft alles flüssig *g*

Naja, ich glaube mich zu erinnern, das einige mit Standardspannung schon 750MHz fahren konnten. Da hätte ich bei der Spannungserhöhung schon wenigstens 100Mhz mehr erwartet.

@Snoop

833Mhz in DX10 oder im XP? für DX10 wärs ok! Meine macht mit Luft und 1,15 810Mhz in DX9 aber in DX10 muss ich auf 777Mhz runter damit keine Grafikfehler mehr auftreten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh