hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
meine karte hatte stock 1,08v und ging damit bis 705. hab jetzt nen modbios vom schlambi drauf und schaff jetzt bei 1,15v 836Mhz zum benchen, 824Mhz ist auch ATT-Fellwürfel-stable...:)

bisher nur unter dx9 getestet...bin aber damit ganz zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Killuah

".....nur ab und zu"
Wenn du damit leben kannst, lass es wie es ist.
never change a ATM running system :fresse:


"......nur ab und zu einen Freeze beim Windows booten"
Nach/während der Treiberinitialisierung könnte ja auch stimmen, aber welche(r) ???

usw.....
 
Bei mir hat sich das mit dem Abschalten erledigt.
Schuld war 1.1 Netframework das hatte sich ein eigenes Konto Installiert.
Habe ich nach der Ausschluß Methode herausgefunden.
 
Dieser Spruch "never change a running system" geht mir so auf den Sack.

Das ist so ein Schwachsinn. Dann Können sich gleich alle Hardwareentickler nen neue Job suchen. Läuft ja alles, ne
 
Dieser Spruch "never change a running system" geht mir so auf den Sack.

Das ist so ein Schwachsinn. Dann Können sich gleich alle Hardwareentickler nen neue Job suchen. Läuft ja alles, ne

Glaub du verstehst den sinn vom satz nicht 100%ig. Wenn dein System schnell und stabil ohne Fehler läuft, dann lass es so! Mehr ist damit wohl nicht gemeint, Hardwareentwickler sind damit wohl kaum gemeint. Ich finde den Satz mittlerweile ideal, da ich durch rumexperimentieren schon ein paar HW Teile verloren habe :shot:
RIP X850XT
RIP DVD Laufwerke

@delotec

Jo werde es morgen wohl mal testen unter Vista (damit ich vllt auf ein XP Problem schließen kann).
Die "Kein Signal" Screens hab ich vlt alle 1-2 Tage einmal, damit kann ich gut leben (wer schon schlimmeres ertragen musste und nicht sonderlich verwöhnt ist, weiss, wovon ich rede...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Spruch "never change a running system" geht mir so auf den Sack.

Das ist so ein Schwachsinn. Dann Können sich gleich alle Hardwareentickler nen neue Job suchen. Läuft ja alles, ne

Nur die Ruhe, :)

"never change a ATM running system"
ATM = at the moment
kleiner, aber feiner Unterschied :fresse:


Meine "Workstation" wird von einem alten PIII am Leben gehalten :)
Und hier greift NCARS zu 100%.

BTT:
 
Wenn man wüsste wie "hoch" die PLL, VCO oder XYResonatoren :) gehen,
könnte man diese Frequenz ausschliessen.

Aber wer weiss ?

Kannst du auch mal deine Fachausdrücke so formulieren das normal user das verstehen oder soll ich das jetzt so aufgreifen das alle die es nicht verstehen dumm sind oder nicht so gebildet sind wie du ?
 
ich versteh das schon. nur wo hört der spruch auf?

€: Kenne den Spruch seit meinem ersten Rechenr (386er 2mb ram usw) und selbst fand ich ihn schon scheiße!
 
rofl wie geil jungs. Schlagt euch hier mit einer 2900pro rum und dann fangt ihr an rtcw et zu zocken. Wie geil! Da is man ja fast versucht das mal wieder zu installieren. Kann man die Karte da nicht fast im 2d mod laufen lassen?
Die Karte kann sich dabei doch nur langweilen. :)
 
Was soll i machen; Stelle die Frage nochmals hier rein wenn möglich: ?

Habe nun beide Karten, 2900 Pro 256 Bit und orig. 2900XT,
aber kein CF Board.
Die 2900XT hatte ich verkauft, verursachte aber bei allen 5 Beteiligten Enorme Probleme, bei Wind. Desktop, Videos und Games. Bei mir aber alles tadellos.
Unter Vista komme ich stabil auf 800/ 950 Mhz und mit der Pro nur auf magere 700/950 Mhz. (Krücke erwischt)
Somit ist die XT gute 15% schneller wenn nicht mehr, aber eben sehr sehr heiss. 3D ca. 82-86 Grad bei 31/38% und im Idle bis ca. 80/81 Grad mit Standardtakt und Spannung. Mit Mod (300/300 ind 0,850 Volt Spannug
komme ich dann schon auf 55 Grad im Idle, dies würde dann scho passen.
Was würdet ihr mir raten in meiner Situation. Die XT kann i schlecht verkaufen, wenn dann nur in naher Umgebung zwecks Voarbtest bzw. Check der Graka. Die Pro würde um 115 Euro wegbekommen... Aber diese wäre viel Kühler und somit leiser.... Weiss echt nicht mehr was Besser wäre!
 
Kannst du auch mal deine Fachausdrücke so formulieren das normal user das verstehen oder soll ich das jetzt so aufgreifen das alle die es nicht verstehen dumm sind oder nicht so gebildet sind wie du ?

Was geht denn hier ab???


So Jungs,

PLL = Phase-locked loop (Phasengebundene Schleife)
VCO = Voltage Controlled Oscillator (Spannungs abhängiger Oszillator)

Beide "Konzepte" helfen/dienen bei der Erzeugung von Schwingungen / Wechselzuständen.

Beim R6XX kommt eine artverwandte Technologie zum Einsatz,
die mir übrigens auch fremd ist, da ich kein Datenblatt(Kenntnisse)
über den R6XX besitze. :)

Sollte der Eindruck entstanden sein, absichtlich User in Abhängigkeit Ihrer fundamentalen Kenntnisse zu diskreditieren (in Verruf bringen), so äussere ich die Bitte, dieses zukünftig nicht falsch zu interpretieren !

Da ich in Foren und entsprechender Unterforen auch mit diesem Exo- Pseudo-Dialekt konfrontiert wurde, entwickelte sich langsam (sehr langsam sogar) eine natürliche Neugier und letztendlich ein Bezug zu diesen Themen.


Da einige von euch mit Begriffen wie "gn8" und "LOL"
um sich werfen und es den älteren/unerfahrenen Usern auch schwer fällt
diese richtig zu deuten..........

Einigen wir uns auf ein Unentschieden :)




Übrigens hat nahezu jede Fachrichtung (Unterforen eingeschlossen)
eine eigene "Pseudo Dialektik" entwickelt. (bzw. entwickelt sich weiter)


BITTE KEINE RECHTSCHREIBPRÜFUNG:fresse:

BTT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll i machen; Stelle die Frage nochmals hier rein wenn möglich: ?

Habe nun beide Karten, 2900 Pro 256 Bit und orig. 2900XT,
aber kein CF Board.
Die 2900XT hatte ich verkauft, verursachte aber bei allen 5 Beteiligten Enorme Probleme, bei Wind. Desktop, Videos und Games. Bei mir aber alles tadellos.
Unter Vista komme ich stabil auf 800/ 950 Mhz und mit der Pro nur auf magere 700/950 Mhz. (Krücke erwischt)
Somit ist die XT gute 15% schneller wenn nicht mehr, aber eben sehr sehr heiss. 3D ca. 82-86 Grad bei 31/38% und im Idle bis ca. 80/81 Grad mit Standardtakt und Spannung. Mit Mod (300/300 ind 0,850 Volt Spannug
komme ich dann schon auf 55 Grad im Idle, dies würde dann scho passen.
Was würdet ihr mir raten in meiner Situation. Die XT kann i schlecht verkaufen, wenn dann nur in naher Umgebung zwecks Voarbtest bzw. Check der Graka. Die Pro würde um 115 Euro wegbekommen... Aber diese wäre viel Kühler und somit leiser.... Weiss echt nicht mehr was Besser wäre!

ebay könnte deine probleme ganz einfach lösen Oo
zumindest würd ich die xt dort verscherbeln..
 
ja zocken schon aber um bis zu 15% langsamer als mit der 2900XT.
Diese hatte ich ja schon verkauft, bereitete aber enorme Probleme bei anderen Usern mit Intel Chipsatz udg.
Musste die dann notgedrungen wieder Retour nehmen und nun sitze ich auf beiden XT und PRO fest.
Obwohl die Pro recht viel leiser und angenehm kühl bleibt/ ist, zwecks der nur 1,00 und 1,08 Volt in 3D im Gegensatz zu 1,05 und 1,20 Volt der 2900XT.
 
Komme eben aus Italien und habe mit dem Schicken / Verkaufen- Retour schon meine Euro´s verloren.
Aber habe nun die 2900XT in ne ital. Zeitung/ Inet Forum reingemacht, schauen ob da was geht für 200 Euro inkl. Black Box.
 
der obere der beiden links ist ja wohl der oberburner.......voll wenige besucher seid 96^^
 
Hallo erst einmal,

bin jetzt auch Besitzer einer 2900Pro und muss sagen bis auf den Lüfter bin ich mit der Grafikkarte mehr als zufrieden.

Mein System:
Gigabyte P35-DS3
Intel 2160 @ 3GHz
Arctic Cooling 7 Pro
4GB Aeneon PC667 @ 4-4-4-12
Windows XP 32bit

2900Pro@ Standart ca. 8900 Punkte (10x 3DMark06 in Loop) Lautstärke OK
2900pro@ GPU 742 RAM 842 Bios von derschlambi ca. 9900 Punkte (10x 3DMark06 in Loop) Lautstärke noch OK
2900Pro@ GPU 760 RAM 1060 Bios von Tiger83 ca. 10400 Punkte (10x 3DMark06 in Loop) Lautstärke mehr als Nervtötend.

Vieleicht hole ich mir noch den Arctic Cooling Accelero S1 + Scythe Slip Stream 1200rpm
und dann schaue ich mal was noch möglich ist ;)
 
Ich melde mich auch mal.

@FutureBadBoy

was fürn Treiber hast du dann?

Auf die Werte komme ich annähernd auch mit meinem Asrock 4CoreDual-SATA2 (PCIe 4x)

2900pro@stock
C2D E4400@2,67 GHz
2x1GB MDT@ 533 4-4-4-12
Win XP Pro-32
Treiber 8.1 Hotfix
--> ca. 8,5k 3DMarks

2900pro@ GPU 725 Mem 837 (Ati Tool)
C2D E4400@2,67 GHz
2x1GB MDT@ 533 4-4-4-12
Win XP Pro-32
Treiber 8.1 Hotfix
--> ca. 9,4k 3DMarks
 
Moin,

ich wollte gerne mal wissen ob evtl. mein 500Watt Netzteil für CF-Gespann mit den HD2900pro reichen würde.

Vielen Dank im vaoraus.

Gruss
Silti
 
Moin,

ich wollte gerne mal wissen ob evtl. mein 500Watt Netzteil für CF-Gespann mit den HD2900pro reichen würde.

Vielen Dank im vaoraus.

Gruss
Silti

Kommt drauf an wieviel Ampere du auf der 12V Leitung hast. 35A sollten es bei CF schon sein.
 
Hallo,

hier mal sie Spec. des NT´s als Anhang.

Gruss
Silti
 

Anhänge

  • specs.jpg
    specs.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

hier mal sie Spec. des NT´s als Anhang.

Gruss
Silti

Könnte gehen, wird aber schon etwas eng. 2900 im CF = 2 x 150W + geocte CPU + 80W + Mobo 30W + Laufwerke 25W + Sonstiges (Lüfter usw.) 20W = 470W

Einfach mal probieren. Wenn es zu Reboots oder Systemabstürzen kommt, tja dann ein stärkes NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte gerne mal wissen ob evtl. mein 500Watt Netzteil für CF-Gespann mit den HD2900pro reichen würde.

Vielen Dank im vaoraus.

Gruss
Silti

Sollte funktionieren. Ich hab ein ähnliches System und kann es problemlos mit nem 500W Enermaxnetzteil betreiben ;) (Allerdings hat das je 4Ampere mehr auf den +12V-Leitungen ... sollte bei dir aber trotzdem funktionieren).
 
Hallo,

vielen Dank für die Info...dann werd ich mir mal eine zweite bestellen und es einfach mal austesten.

Gruss
Silti
 
wollte mal wissen wie sich die Graka gegen eine 1950XTX schlägt und 7900GTO und was sie in 3DMark 05 macht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh