hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Naja, ich glaube mich zu erinnern, das einige mit Standardspannung schon 750MHz fahren konnten. Da hätte ich bei der Spannungserhöhung schon wenigstens 100Mhz mehr erwartet.

Was ist denn deine Standard-3D-Spannung mit dem Originalbios?
Hängt ja anscheinend auch davon ab, was die Karten dann "getuned" schaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 2900Pro ist relativ schlecht. Ich erreiche mit 1,20V gerade 765MHz GPU-Takt ohne Grafikfehler in Crysis (DX10). Der Speicher geht relativ gut bis 1060MHz.

Von den Temperaturen her, kann ich mich nicht beklagen. Bei Crysis dümpeln GPU und Spannungswandler irgendwo bei 70°C dahin (GPU eher weniger).

DX9:(
Hab kein Vista. Unter Umständen hätte ich da schon Fehler. Woher diese Abstürze bei Crysis kommen weiß ich auch noch nicht. Nach ca. 10 Minuten bricht der Sound ab und das Bild friert ein. Der Rechner reagiert nicht mehr. Standardspannung ist glaube ich 1,07Volt.

@toem 765 in Dx10 ist garnicht so schlecht, dein ram geht auch gut. meine mach 780/1050 in dx9. Die 256bit ist kein so extremer OCer wie die 512bit pro, dafür aber um 100€ billiger

Bestätigt mal wieder, dass die Karten mit standard 1,02V besser laufen. Die Spawas werden zwar wärmer, aber bei entsprechender Kühlung ist das kein Problem. Meine hat bei 1,02V erst bei 779 gefreezt, mit 1,1V erst bei 830 in Windows XP. Ich denke mit 1,15V wären locker 850 stabil drin und mit 1,2V vieleicht irgendwas in Richtung 900 :d Mal testen wenn ich Zeit hab.

Wo bei mir genau die Standardvcore lag, weiß ich nicht mehr genau. Deine scheint auf jeden Fall gut ab zu gehen:d

@ Snoop

Wie hast du den Alukranz von der GPu bekommen? Bekomme den einfach nicht ab!

Also hab es bei mir mal getestet, bei mir kommen auch bei Overdrive keine 1,35V?
Irgendwie komisch Deine Karte:eek:

@ Snoop

Wie hast du den Alukranz von der GPu bekommen? Bekomme den einfach nicht ab!

Mit nem Kartoffelschälmesser. Ich habe es dort angelegt, wo ich den "Zwischenraum" erahnt habe und dann gedrückt. Hab mich erst nicht getraut fest zu drücken, dann aber doch und schon war die Klinge im Zwischenraum.
Greetz
-sNOOp-

Also hab es bei mir mal getestet, bei mir kommen auch bei Overdrive keine 1,35V?
Irgendwie komisch Deine Karte:eek:
Ja ist schon seltsam aber war so.
Mit Riva ausgelesen.
Das passiert aber nur wenn ich mit Overdrive Übertakte.
Als ich dann ein Modbios drauf hatte versuchte CCC den Core Takt auf 1350 zustellen das führte natürlich zu Grafikfehlern.

Ja ist schon seltsam aber war so.
Mit Riva ausgelesen.
Das passiert aber nur wenn ich mit Overdrive Übertakte.
Als ich dann ein Modbios drauf hatte versuchte CCC den Core Takt auf 1350 zustellen das führte natürlich zu Grafikfehlern.

Jetzt mal ganz ehrlich, 1350 Core Takt, das kann jawohl hinten und vorne nicht stimmen. Das ist irgendein Anzeigefehler. Das wären 125% Mehrtakt...

ich glaub meine karte ist gerade verreckt!
rtcw et gestartet -> freeze (beim grauen bild)
gebootet -> im windows (bei 300/300) übelste Bildfehler -> schnell PC aus gemacht

nun krieg ich kein Bild mehr, atiwinflash will nicht starten und wenn ich versuche mit atiflash per dos zurück zu flashen, zeigt er mir an: datenträger entfernen, neustart.

Im Windows wird die Karte erkannt :/

Als das mit dem ModBios und Overdrive passierte hatte ich gerade UT 3 geladen und Riva zeigte mir 1350 Mhz Core Takt an.
Das ich das jetzt nicht nochmal simuliere ist ja wohl klar.
In dem Moment konnte man dann auch nix mehr erkennen aber über den Taskmanager zürück zum Desktop und da sah ich es 1350 Mhz.

Overdrive hat mir ja auch 1,35V auf die Spawas gegeben und wenn ich nicht mit Riva OnScreen gezockt hätte :mad: aber so konnte ich sehen das der Core auf 90C und die Spawas auf 110C waren .

So, werde jetzt nochmal per ATIFlash die karte flashen und schauen obs dann wieder funzt... die karte lieft atm sogar weit unter den max taktraten oO ich wäre wirklich stinksauer wenn sie wirklich defekt sein sollte ... :mad:

€dit:

OH MEIN GOTT! ES FUNZT WIEDER *ERLEICHTERT*

Aber seltsamerweise erst, als ich den VGA Stecker per DVI Adapter angeschlossen habe oO

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was zockt ihr denn da?

enemy territory?

Brauch man dafür einen Original-Key um es Online spielen zu können? Welche Version?

"rtcw et gestartet -> freeze (beim grauen bild)"

Was geht denn jetzt ab ????

Am PC zuvor rumgedocktert ???

nope, vorher nix gemacht. aber geht zum glück nun wieder :banana:
grad den treiber wieder installiert - ich war kurz davor den spacer drauf zu batschen und die karte zurück zu schicken :fresse:

Meint ihr mit "rtcw et" Enemy Territory Quake Wars?

sagt mal was zockt ihr denn da?

enemy territory?

Brauch man dafür einen Original-Key um es Online spielen zu können? Welche Version?

Return to Castle Wolfenstein Enemy Territory (Klassiker) ;)
Freeware und Open-Source !

Link von eben (POST1) ganz unten sind funktionierende Links aufgeführt.

BTT:

@killuah
Irgendwo hat dein System Schwachstellen !
Deine Problemthreads habe ich ja auch des öffteren frequentiert, mit mehr oder weniger hilfreichen (teilweise abstrakten) Problemlösungen :)
Richtige Lösungsansätze und Fehlerdiagnosen blieben aber aus.

Du solltest dein System mit einer min. Config erneut prüfen.

Irgendwo hat sich ein Käfer eingenistet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Return to Castle Wolfenstein Enemy Territory (Klassiker) ;)
Freeware und Open-Source !

Link von eben (POST1) ganz unten sind funktionieren Links aufgeführt.

BTT:

@killuah
Irgendwo hat dein System Schwachstellen !
Deine Problemthreads habe ich ja auch des öffteren frequentiert, mit mehr oder weniger hilfreichen (teilweise Abstrakten) Problemlösungen :)
Richtige Lösungsansätze und Fehlerdiagnosen blieben aber aus.

Du solltest dein System mit einer min. Config erneut prüfen.

Irgendwo hat sich ein Käfer eingenistet ;)

Werde ich morgen machen :fresse:
Muss heute noch nen alten PC bei ebay reinstellen usw.
Werde dann morgen mal nur mit einem RAM, ohne WLAN und ohne TV Karte sowie nur mit der neuen Platte testen. Denke das sollte dann sowas wie eine minimalconfig sein. Allerdings weiss ich nicht, auf welchen Fehler ich dann warten soll, denn eigentlich (!) läuft alles, nur ab und zu einen Freeze beim Windows booten (liegt nicht an der HDD - prozessor@default und ram@default etc etc) ansonsten hab ich keine abstürze oder reboots mehr seit dem neusten F12 Bios für mein Board. Nur ab und zu "Kein Signal", wo ich aber nicht der einzige hier bin, weshalb ich von einem Treiber- oder Grafikkartenfehler ausgehe.

Werde dann morgen auch mal Vista installieren und schauen, obs dort beim booten auch freezes gibt, da ich von einem Treiberkonflikt ausgehe, da es immer nur beim Windowsladebalken passiert und auch nur ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh