hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Ich komme mit 740/940 1,15V auch nicht über 80Ampere

Denke mit 780/1000 erreiche ich ca. 90A - mMn noch okay. Ich denke die 1,15V Karten haben wohl andere Spawas.

Das wäre logisch. Vermutlich liegt an den stärkeren Spawas auch eine leicht höhere Spannung. Dann fliesst auch weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt 750/1000 bei 1,10V und die Temperaturen haben sich gebessert
bei 24°C Raumtemperatur hab ich nach 4h Fellwürfeldrehtest (schönes wort xD ) 74°C auf der GPU, 86°C auf den Spawas bei 74 Ampere Last, alles bei 38%

@all
Probiert mal mit dem GPU Caps Viewer Felltest dann habt ihr auch über 100A

@madjim

Jo meine hatte 1,02V aber glaub die Spawas der 1,15V Versionen sind die selben! Konnte zumindest keine Unterschiede feststellen! Hab irgendwo auf nem Zettel die Bezeichnung aufgeschrieben...kram

Werd aber eh auf 1,13V runter gehen das ist nen gutes Mittelmaß und ich bin beim zocken immer unter 100A

Ich denke die 1,15V Karten haben wohl andere Spawas.
Cool, dann hab ich mit meiner zweiten PRO (1.15v) Glück gehabt. :xmas:
Sie läuft trotz höherer Spannung gute 10c kühler als die erste die 1.08v hatte..
und läst sich auf 781/1053 stabil ocen, mit 1.10v auf 766.
Die erste PRO "nur" auf 766, mit 1.02v immer noch auf 715 GPU.
Es fällt auf, daß der Kühler wohl sehr stramm sitzt, sieht man an dem Metallkreuz
oben, es ist jeweils konvex verbogen, das alte war recht plan.
Ist sonst noch etwas an den 1.15v PROs anders?
Sind es nur anderes Spawas oder gibts sogar ZWEI davon, wie auf der XT?
Wg der guten Temps will ich nicht selber nachschauen :eek:

ich hab jetzt 750/1000 bei 1,10V und die Temperaturen haben sich gebessert
bei 24°C Raumtemperatur hab ich nach 4h Fellwürfeldrehtest (schönes wort xD ) 74°C auf der GPU, 86°C auf den Spawas bei 74 Ampere Last, alles bei 38%

Wenn du noch mit ATITool die Lüfterreglung einstellst, dürfte er bei 31% dann drehen. Das wäre (fast) perfekt. ;)

Wenn meine mit GPU 600Mhz läuft dann schaffe ich sogar 25%. Ich habe 3 profile in ATITool erstellt, da man ja nicht immer den Max Speed für jedes Game braucht.
Low 400-600 Pirates, Civ4, Siedler usw.
Mid 600-800 Far Cry UT2004, Cod2 usw.
Max 750-1000 Crysis, CC3 usw.

Mann muss noch bedenken das es sich um Grafikkarten der vorletzten Generation handelt. Da hatten vielleicht 70 - 80W?! Die 2900Pro braucht schon 120 - 150W!:eek:

Ab 90C° gibt es Gefahrenzuschlag für den Transistor.
Ab 100C° kann es schon als Körperverletzung ausgelegt werden.
Ab 110C° droht eine Anzeige wegen versuchten Tot bratens eines Tranisistors
Ab 115C° muss man mit einer Mordanklage rechnen :)

so nochmal für mich zum mitschreiben wie bekommt ihr die temps ausgelesen? Ich hab jetzt ati tool rivatuner und everest getestet... kann es sein das die Karte mit dem i975x chipsatz bzw mit xp64 nicht so ganz alles preisgeben will? bekomm nur die temps mit atitool aber keine SpaWas oder ähnliches...

lurker

Rivatuner. Die anderen sind bei mir ungenau oder funzen nicht.
Einfach starten, dann den Hardware Monitor aufrufen. Bei mir sagt er direkt das er kram gefunden hat den er anzeigen kann, ich lasse Rivatuner alles konfigurieren, und in den schön scrollenden Graphen sind alle Spannungen und Temperaturen die ich brauche enthalten.

So leute meine zweite graka ist da habe aber angst sie einzubauen wegen dem NT habe hier nur ein bquid 450 watt und ein lc power 550 mein bquid hat am + 12 V 22 A(264 W) reicht das für zwei der karten? meine CPU läuft auf 3,2 bei 1,45vcore bin gerade echt im am überlegen möchte nichts am pc grillen!

mhh gute frage @apollon irgendwie denk ich das ist zu wenig...

@jackknife bei mir findet RivaTuner aber einfach nichts davon...

lurker

@ Apollo

Häng doch die 2. Graka zum testen an das 2. Netzteil! HAb ich damals auch so gemacht als ich noch mein OCZ Modstream 520W hatte und das hatte 36A auf der 12V Leitung!
Beide zusammen würde ich an keinem der beiden Netzteile beteiben! Wenn dann nur mit Orig takt und evt undervoltet!

@lurker454

Installier mal den Rivatuner neu! (Richtig runter machen nicht nur für update und evt noch Verzeichnis löschen)
Hatte das auch schon mal nach ner neuinstall ging es dann!

eine betreibe ich doch schon mit dem Bquid ;) mir gehts darum ob ich beide reicht mache ;) kann ich ein NT an die eine graka machen? und das andere für´s ganze sys? geht das?

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ja du musst aber das andere Netzteil einschalten können! normalerweise reicht da ne Überbrückung von 2 Pins am Stecker zum Mainboard aber das würde ich dir nicht empfehlen wenn man sich nicht auskennt...

lurker

so rivatuner mal neu installier 2.06 oder so halt die neueste Version aber wieder nichts... alle Plugins aktiviert und hab trotzdem nichts von der Graka... Hab gerade nochmal geschaut also mit ATI Tool lässt sich die Core Temp dann die Umgebungstemperatur glaub und die Lüftergeschwindigkeit auslesen aber Everest zum Beispiel zeigt nichts...

lurker

theoretisch ja du musst aber das andere Netzteil einschalten können! normalerweise reicht da ne Überbrückung von 2 Pins am Stecker zum Mainboard aber das würde ich dir nicht empfehlen wenn man sich nicht auskennt...

lurker

naja was heißt auskennen hab ich halt noch nicht gemacht, im nebenjob (bin ja student) hab ich schon sicher 1000 Rechner zusammen gebaut dann müsste ich das auch hin bekommen!

ja das muss man sagen ich will niemand dazu verleiten sowas dummes zu tun wie z.B. sein Netzteil aufschrauben oder mit irgendwelchen Brücken möglicherweise nen Kurzschlusshervorrufen etc. von daher muss ich das ja so sagen...

lurker

jo danke habe LC power mal ne email geschickt mal sehen was die zu ihrem lc power sagen. das ist das lc power http://geizhals.at/deutschland/a135380.html das sollte am 12V mehr strom haben, 24A steht dort.

Reicht definitiv nicht. 12 x 24A = 288W
2 x 2900Pro = 2 x 150W = 300W.

Das sind 300W nur für die Grafikkarten.

Mein Sys mit 1 x2900Pro zieht unter Last 285-290W
Mit einer weiteren 2900Pro sind es nochmal bis zu 150W = +/- 450W!!!!

Das packt das LC nicht.

Die Wattangabe hat nichts mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit zu tun!!

ja dann kannst du zur not beide Netzteile für einen Test betreiben aber hohl dir lieber nen Leistungsfähigeres Netzteil mit 500+ Watt von nem renomierten Hersteller wie Seasonic, Be Quiet und neuerdings Corsair als mein Liebling :)

lurker

Tja da zeigt sich mal wieder, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld für ein ordentliches Netzteil auszugeben. 24A auf der 12V Leitung sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, vor allem die Bezeichnung 550W ist geradezu lächerlich. Mein Corsair 400W hat 40A auf der 12V Leitung, das könnte für CF locker reichen, will ich aber nicht :p

Tja da zeigt sich mal wieder, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld für ein ordentliches Netzteil auszugeben. 24A auf der 12V Leitung sind wirklich nicht mehr zeitgemäß, vor allem die Bezeichnung 550W ist geradezu lächerlich. Mein Corsair 400W hat 40A auf der 12V Leitung, das könnte für CF locker reichen, will ich aber nicht :p

So schlecht war das LC nicht. Ich hatte es selbst bis vor wenigen Wochen. Es hatte mir über 3 Jahre gute Dienste geleistet. Doch leider ist es wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es kam auf dem Markt als es noch wichtig war auf der 3,3 + 5V Leitung Leistung zu haben. Das hat sich ja in den letzten 1 - 2 Jahren massiv geändert. Dann hat es einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad von 0,65 da passiv. Als ich dann die 2900Pro kaufte, holte ich mir auch gleich ein Seasonic.

meine ist eine 1.15v karte.
mit 1.25v habe ich max 94A

Ok. Die 90A waren auch nur ne schätzung - scheinbar wirkt sich OC wesentlich geringer auf dem Stromverbrauch bzw auf die Spawas aus, als ich dachte. Aber bei mir wars bisher halt max. 80A bei ATI Fellwürfel

wenn wir schon bei netzteilen sind, ich werd mir ein neues zulegen (25A auf 12 Volt), unter Vollast knistert und fiept meins schon bedenklich (von der wärmeentwicklung mal abgesehen)

mit meinem X2 der auch nicht sparsam ist bringt die ATI es mächtig nahe an die kotzgrenze
ich hab das hier als neues im visier

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon bei netzteilen sind, ich werd mir ein neues zulegen 25A auf 12 Volt), unter Vollast knistert und fiept meins schon bedenklich (von der wärmeentwicklung mal abgesehen)

mit meinem X2 der auch nicht sparsam ist bringt die ATI es mächtig nahe an die kotzgrenze
ich hab das hier als neues im visier

80A auf der 12V Leitung :eek:

das LC 6550 reicht gerade knapp für EINE 2900 und einen Dualcore, mit nur leichtem und vorsichtigen OC. Ich habe die PRO meiner Sister wg LC in 3D auf 1.02v untervoltet und übertakte sie nicht. Wenn jmd 2900PRO CF mit einem LC einmalig einschalten will, sollte er unbedingt dabei ein video drehen, vllt kriegt er sogar eine stichflamme hin :eek:

das LC 6550 reicht gerade knapp für EINE 2900 und einen Dualcore, mit nur leichtem und vorsichtigen OC. Ich habe die PRO meiner Sister wg LC in 3D auf 1.02v untervoltet und übertakte sie nicht. Wenn jmd 2900PRO CF mit einem LC einmalig einschalten will, sollte er unbedingt dabei ein video drehen, vllt kriegt er sogar eine stichflamme hin :eek:

:lol: BTW: 1000. Post :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh