hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Also das kann ich nicht glauben. Meine 2900Pro läuft wirklich ausnahmslos in allen Spielen schneller als meine alte 7950 GX2, die nochmal eine ganze Ecke schneller ist als deine 7950GT. Dann hast du vieleicht eine defekte Karte erwischt. Aber sonst kann das echt nicht sein.

Bin eben Falls von 7950GX2 zu 2900Pro (X1900XTX als Übergann) und kann auch behaupten das die 2900Pro in jeder Spielsituation der 7950GX2 deutlich überlegen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows neu installiert. Mit dem 8.1 Hotfix schaltet der Bildschirm nicht und die Pixelfehler bleiben. Mit dem normalen 8.1 sind sie da, Bildschirm schaltet, dann sie sind weg. Und es sind viel weniger als vorher. Könnte also doch am Teiber liegen, allerdings habt ihr ja keine Probleme damit und ich hab auch keine Lust mehr. Schick sie heute zurück.

Vermutlich ist die Grafikkarte wirklich hinüber.

Bin eben Falls von 7950GX2 zu 2900Pro (X1900XTX als Übergann) und kann auch behaupten das die 2900Pro in jeder Spielsituation der 7950GX2 deutlich überlegen ist.
behaupte ich auch mal, obwohl ich nie eine
7950GX2 hatte:) in crysis und 3dmark06 ist sie jedenfalls ca 2x schneller als meine 1950xt, die der 7950GX2 ebenbürtig gewesen sein soll. bin von der karte jedenfalls dermassen ueberzeugt, dass ich mir nach dem verkauf erneut eine gekauft habe, in dem preisrahmen gibts weit und breit keine alternative mit solch ueberzeugender leistung

Zuletzt bearbeitet:
behaupte ich auch mal, obwohl ich nie eine
7950GX2 hatte:) in crysis und 3dmark06 ist sie jedenfalls ca 2x schneller als meine 1950xt, die der 7950GX2 ebenbürtig gewesen sein soll

7950GX2 und X1900XTX (X1950XTX) waren ungefähr gleich schnell mit leichten Vorteilen für die 7950GX2 (Spiele abhängig)

Im Großen und Ganzen ist die 2900Pro ca. 40 -50% schneller als die X1900XTX.

hat einer ne idee für ein günstiges netzteil für zwei dieser karten hier in CF?

wenn ja geizhals link bitte.

also ich find das hier super ist halt nicht die Günstigste Variante aber wenn man nen Quadcore (später vielleicht?) und 2 2900pro im CF + vielleicht etwas Übertakten oder paar Festplatten...

EDIT: irgendwer hier war glaub bei gemessenen 480Watt mit nem Quadcore und 2 2900pro

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

lurker

gibt es nicht.
Ist je nach Karte unterschiedlich, im 2D-Modus wohl 1.00V, im 3D-Modus schwankt es zwischen 1.02 und 1.15V.
Wobei die Karten mit der geringeren 3D-Spannung nicht immer automatisch diejenigen sind, die kühler laufen.

Ich hab meine jetz mit diesem Bios [derschlambi] [207,302 / 0,80V] [750,1000 / 1,15V] laufen, nur machen mir die temperaturen sorgen, unter vollast erreicht die gpu bei 38% schon 80°C

Speichertaktmäßig ist noch luft bis etwa 1100 mhz, aber der chip macht bei 780 schon pixelfehler im ati tool, ich lass ihn grade bei 766mhz laufen

Normalerweise versucht der Lüfter bei Auto-Einstellung die GPU irgendwo zwischen 70 und 80 Grad zu halten, passt also alles.
Die Karte wird auch mal 90 Grad warm, kein Grund zur Sorge.
Würde eher auf die Spawas achten, das die nicht auf einmal mit 110°C rumeiern (alles schon dagewesen *g*).

Ich hab meine jetz mit diesem Bios [derschlambi] [207,302 / 0,80V] [750,1000 / 1,15V] laufen, nur machen mir die temperaturen sorgen, unter vollast erreicht die gpu bei 38% schon 80°C

Speichertaktmäßig ist noch luft bis etwa 1100 mhz, aber der chip macht bei 780 schon pixelfehler im ati tool, ich lass ihn grade bei 766mhz laufen

80C° ist vollkommen in Ordnung. Achte auf die VRM (Spannungswandler) Temperatur. Die sollte dauerhaft die 90C° nicht zu sehr überschreiten.

hat die beiden HDs jemand im Cf laufen und zockt damit crysis. Wenn ja könnte dieser mich bitte kontaktieren da ich wissen möchte was ma als maximale einstellung nutzen kann?

VRM Temperatur liegt nach ner halben Stunde Artefakte suchen bei 91°C
ich hab noch ein bissl was an meiner gehäuse belüftung geändert, jetzt hat die graka direkten zugang zu frischluft (hab ne abdeckung von einem seitenlüfter entfernt)

€dit:

wenn ich den Flusenwürfel drehen lasse werden sie 95°C warm :/

alles bei 38% Lüfter
das dumme is nur, die nächste Lüfterstufe ist bei 44% und das ist schon sehr laut

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ein bissl was an meiner gehäuse belüftung geändert, jetzt hat die graka direkten zugang zu frischluft (hab ne abdeckung von einem seitenlüfter entfernt)

€dit:

alles bei 38% Lüfter
das dumme is nur, die nächste Lüfterstufe ist bei 44% und das ist schon sehr laut

Also die Temps sind auf Dauer schon bedenklich, vor allem weil der Sommer erst noch kommt und dann sinds locker 5-10° mehr plötzlich...

Schadet bei der Einstellung im Ati Tool und 506/503 Mhz Takt bei der 2D Spannung 0,800 Volt oder sollte die höher sein? Mindestens 0,850 - 0,875
Komme somit mit meiner 2900XT mit Hitzebug nicht über die 70 Grad hinaus....
Also max. 31% Lüftersteuerung.... dies wäre scho mal was.

PS:
Die Taktratren möchte ich aber beibehalten da das Tool "AMD GPU-Clock" mir sehr oft einen schwarzen BlackScreen beschert wenn ich die Taktraten senkem und dies nervt mich immens!:mad::mad:

Ich habe bei meiner gerade den Lüfter modifiziert:hwluxx:

Ich habe erstmal 10-15g :eek: Wärmeleitpaste entfernt und durch AS5 in normaler Dosierung ersetzt!
Desweiteren habe ich diesen komischen "Wärmeleitkaugummi" über den Spawas durch einen 5mm breiten Streifen aus 0,4mm Kupferblech ersetzt und die rote Farbe direkt darüber abgekratzt. Auch hier kam auf beiden Seiten wieder AS5 zum Einsatz!

Meine Taktraten sind 777/1008Mhz bei 1,15V

Original hatte ich nach 30min ATI Tool Fellwürfel folgende Temps:

GPU : 88°C
Spawas 97°C

Das ganze bei 50% Lüfter

Jetzt habe ich:

GPU 82°C
Spawas 86°C

bei 44% Lüfter

In Spielen geht die Karte aber nie über 38% meist sogar nur 31%!

Ich denke die Aktion hat sich gelohnt!

Ich habe erstmal 10-15g :eek: Wärmeleitpaste entfernt und durch AS5 in normaler Dosierung ersetzt!
Desweiteren habe ich diesen komischen "Wärmeleitkaugummi" über den Spawas durch einen 5mm breiten Streifen aus 0,4mm Kupferblech ersetzt und die rote Farbe direkt darüber abgekratzt. Auch hier kam auf beiden Seiten wieder AS5 zum Einsatz!

Spawas 97°C

Das ganze bei 50% Lüfter

Jetzt habe ich:

GPU 82°C
Spawas 86°C

bei 44% Lüfter

Pics pls!!!!!111

Meine Freundin hat heut leider meine Digicam mitgenommen sonst hätte ich alles festgehalten! :mad: Evt. nehm ich sie noch mal auseinander da ich mal den Radiallüfter durch nen normalen 80er ersetzen will!

Da werde ich dann Fotos machen!

€dit:

alles bei 38% Lüfter

Spawas 97°C

Das ganze bei 50% Lüfter

Jetzt habe ich:

GPU 82°C
Spawas 86°C

bei 44% Lüfter

Das könnte auf Dauer zuviel für die Spawas sein. Das PCB wurde ursprünglich für die 2900GT entworfen. Bei so einer Last könnte sich eines oder mehrere Spannungswandler verabschieden.

Senke die Spannung auf 1,10V und geh mit dem Takt etwas herunter. Dann dürften die Spawas nicht über die 90C° gehen. Als Nebeneffekt: Der Lüfter dreht dann mit 31%. So ist es bei mir zu mindest.
Wegen 20MHz GPU Takt lohnt es sich nicht die Spawas zu grillen. Die Mehrleistung ist vernachlässigbar. Meine läuft mit 750-1000MHz 1.1V. Last GPU 76 -79C° VRM 81 - 84C° und die Leistung reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@madjim

Bin doch jetzt deutlich unter 90° und im Vista unter DX10 ist der Sprung nicht nur 20Mhz bei 1,1V läuft meine nur mit 743Mhz ohne Fehler!

Das einzige was ich noch nicht weiß ob die Spawas die hohen Ströme verkraften! Bin beim zocken bei ca 100A, bei ATI Fellwürfel ca 106A und mit GPU Caps Viewer (Solltet ihr mal testen) komm ich af 130A :eek:

Glaub bis 150A sind die Bauteile spezifiziert oder?

@madjim

Bin doch jetzt deutlich unter 90° und im Vista unter DX10 ist der Sprung nicht nur 20Mhz bei 1,1V läuft meine nur mit 743Mhz ohne Fehler!

Das einzige was ich noch nicht weiß ob die Spawas die hohen Ströme verkraften! Bin beim zocken bei ca 100A, bei ATI Fellwürfel ca 106A und mit GPU Caps Viewer (Solltet ihr mal testen) komm ich af 130A :eek:

Was geht ich bin mit 1,1V und 800 MHz noch nie über 80 A gekommen :eek:

@madjim

Genau das meine ich. Wärme ist die eine Sache, Ströme die andere. Meine macht 779MHz bei 1,15V doch erstens werden die Spawas dann gegrillt, zweitens habe ich dann 132A! Keine Ahnung wie lange die das aushalten. Es kann halt sein das du eines Tages den Rechner einschaltest und es tut sich nichts. Wenn du pech hast kann sogar die Garantie flöten gehen wenn der Herrsteller das BIOS überprüft oder den Taktgeber anschaut. Glaub mir das können die. Das BIOS zurück spielen geht ja nicht da die Karte ja nicht mehr geht....:hmm:
Das alles nur wegen 30MHz??? :hmm: :hmm:
Glaub mir, die merkst du nicht. Das bringt dir 1 vielleicht 2 FPS. Crysis wird damit auch nicht "flüssiger" laufen.

Das ist nicht sicher. Es hängt davon ab mit welcher 3D Spannung die GPU spezifiziert wurde. Es geht von 1,00 bis 1,15V.
Nach dem Temps zu urteilen hatte deine vermutlich 1,02V. Dann dürften die Spawas (vermutlich) für 120A ausgelegt worden sein. Die Spawas die 1,15 hatten werden nicht so heiß und sind vermutlich für mehr Strom ausgelegt. Das wurde hier im Forum schon festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh