hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Nutze den 8.1 Hotfix Treiber. Keine Probleme. Weder bei Crysis noch bei rFactor, GTR2, GTL oder sonstigen Spielen. Auch keine verwirrten Pixel auf dem Desktop. Kurz gesagt: Alles I.O.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den pcie takt von 100mhz auf 120mhz gestellt pcie +0.1v, hat im 3dmark06 100 punkte gebracht.system läuft stabil.

so, meine geht wieder zurück.

1. ich bekam nur per VGA Adapter Bild (wahrscheinlich DVI Belegung), was dazu führte, das ich zuerst den halben Rechner tauschte, bevor ich auf die Idee kam ^^ (ne 8800gt ging, also muss es an der Karte liegen)

2. ich hab eine 7950GT OC mit 256 MB drin und die ist gefühlt sogar schneller als die oc´d 2900. Bei the Witcher z.B. ruckelte alles unerträglich mit der 2900, in WOW hatte ich zwar leicht höhere maxframes, bei vielen Objekten jedoch brach das Ganze auf teilweise 10-20 fps ein (wo die 7950 noch 30 macht)

3. braucht die Karte den doppelten Strom von der 7950 und ist 3 mal so groß und laut ^^

....... ich werd Nvidia treu bleiben, schade ATI/AMD, aber seit meiner alten 9800se@pro hats nie wieder so gelüppt mit ner ATI/AMD.

2. ich hab eine 7950GT OC mit 256 MB drin und die ist gefühlt sogar schneller als die oc´d 2900. Bei the Witcher z.B. ruckelte alles unerträglich mit der 2900, in WOW hatte ich zwar leicht höhere maxframes, bei vielen Objekten jedoch brach das Ganze auf teilweise 10-20 fps ein (wo die 7950 noch 30 macht)

Also das kann ich nicht glauben. Meine 2900Pro läuft wirklich ausnahmslos in allen Spielen schneller als meine alte 7950 GX2, die nochmal eine ganze Ecke schneller ist als deine 7950GT. Dann hast du vieleicht eine defekte Karte erwischt. Aber sonst kann das echt nicht sein.

so, meine geht wieder zurück.

1. ich bekam nur per VGA Adapter Bild (wahrscheinlich DVI Belegung), was dazu führte, das ich zuerst den halben Rechner tauschte, bevor ich auf die Idee kam ^^ (ne 8800gt ging, also muss es an der Karte liegen)

3. braucht die Karte den doppelten Strom von der 7950 und ist 3 mal so groß und laut ^^

....... ich werd Nvidia treu bleiben, schade ATI/AMD, aber seit meiner alten 9800se@pro hats nie wieder so gelüppt mit ner ATI/AMD.

hört sich stark nach fanboy an.

Das mit den Frames kann garnicht sein. Dann hast DU etwas falsch gemacht.

Und das die Karte 3mal so groß ist kann ebenfalls nicht sein. Solang man nicht zu hoch OCed kann man die Karte bei Last mit angenehmen 31% betreiben.

Das größte Problem sitzt vor dem Monitor.

Habe mal ein wenig mit den Treibern rumgespielt. Den 8.1 entfernt um die Karte zu flashen, dann den 7.11er drauf und darüber dann wieder den 8.1 installiert. Jetzt habe ich keinen roten Anzeigebug mehr im Firefox Oo. Muss mal in Spielen schauen, ob es Treibermassaker gegeben hat :P.
Spielt jemand NFS:Prof Street mit der 2900Pro? Habe das Problem, wenn ich AA hinzuschalte ist das Bild irgendwie am stocken, obwohl immer noch min. 45FPS am Monitor liegen...

Habe mal ein wenig mit den Treibern rumgespielt. Den 8.1 entfernt um die Karte zu flashen, dann den 7.11er drauf und darüber dann wieder den 8.1 installiert. Jetzt habe ich keinen roten Anzeigebug mehr im Firefox Oo. Muss mal in Spielen schauen, ob es Treibermassaker gegeben hat :P.
Spielt jemand NFS:Prof Street mit der 2900Pro? Habe das Problem, wenn ich AA hinzuschalte ist das Bild irgendwie am stocken, obwohl immer noch min. 45FPS am Monitor liegen...

Den roten Anzeigebug bekommst du auch weg indem du ClearType aktivierst.

ClearType Tuner PowerToy

hört sich stark nach fanboy an.

Das mit den Frames kann garnicht sein. Dann hast DU etwas falsch gemacht.

nope bin kein Fanboy und hätte die 2900 gern gehabt, eben grad weil ich NVidia nicht supporten will.

Was kann man falsch machen,

....wenn man ne Karte einbaut und nur Signal über VGA Adapter bekommt an nem TFT der alle anderen Rechner prima darstellt.
....wenn man sauber die Treiber installiert und plötzlich nur Geruckel kommt wo eigentlich die fast doppelte Leistung sein sollte (2 mal geprüft, weil ich selber nicht glauben konnte)

ja, evtl hab ich eine defekte erwischt, aber bitte nicht ausfallend werden. Ich trau mir zu eine Graka zu installieren ^^

welchen treiber nuzt du? kann es sein, dass deine karte nicht in den 3d modus springt?

nope bin kein Fanboy und hätte die 2900 gern gehabt, eben grad weil ich NVidia nicht supporten will.

Was kann man falsch machen,

....wenn man ne Karte einbaut und nur Signal über VGA Adapter bekommt an nem TFT der alle anderen Rechner prima darstellt.
....wenn man sauber die Treiber installiert und plötzlich nur Geruckel kommt wo eigentlich die fast doppelte Leistung sein sollte (2 mal geprüft, weil ich selber nicht glauben konnte)

ja, evtl hab ich eine defekte erwischt, aber bitte nicht ausfallend werden. Ich trau mir zu eine Graka zu installieren ^^

Ok, aber so wie du es erzählt hast, klingt es, als ob die alte nV soviel schneller wäre als die ATI, was definitiv nicht sein kann.

Schick die Karte ein und lass die tauschen.

welchen treiber nuzt du? kann es sein, dass deine karte nicht in den 3d modus springt?

neuesten von der ATI seite, also ohne 3D Modus wären die Ruckler zu erklären, evtl pack ich sie nochmal aus, installier ein frisches XP und nehm wieder wie früher die Omegatreiber. Das Problem mit dem DVI bleibt aber.

Naja, bei der 8800GT wars auch nicht viel besser, hier limitierte jedoch die CPU. Aber ich hatte weder Probleme mit so starken Einbrüchen, noch das Geruckel in Witcher.

Wollte halt dem 2. PC auch mal was Gutes tun, er diente mir 2 Jahre lang, aber nen X2 3800@250MHz auf nem DFI Lanparty Ultra kann man glaub ich nix sinnvoll Gutes mehr tun ^^

Zuletzt bearbeitet:
also das hatten hier schon einige, dass der mnicht in den 3d Modus springt. Also ich kann immernoch die 7.11 + Hotfix Treiber empfehlen, meines erachtens die stabielsten und ausgereiftesten Treiber bisher zumindest für die 29pro von den Frames her identisch mit den neuen 8.1. die 7.12 haben bei mir den 3D-Modus nicht angesteuert.

Kann es sein, daß das das RAM der PRO ab 1000Mz auf langsamere Latenzen/Timings umschaltet?Hat jmd davon etwas gehört bzw mal nachgemessen?
Wie kann man die RAM Latenzen auslesen?

Kann es sein, daß das das RAM der PRO ab 1000Mz auf langsamere Latenzen/Timings umschaltet?Hat jmd davon etwas gehört bzw mal nachgemessen?
Wie kann man die RAM Latenzen auslesen?

Also das glaub ich kaum, weil die Timings sollten eigentlich fest im Bios verankert sein...

also das hatten hier schon einige, dass der mnicht in den 3d Modus springt. Also ich kann immernoch die 7.11 + Hotfix Treiber empfehlen, meines erachtens die stabielsten und ausgereiftesten Treiber bisher zumindest für die 29pro von den Frames her identisch mit den neuen 8.1. die 7.12 haben bei mir den 3D-Modus nicht angesteuert.

so grad probiert, xp neu installiert inkl aller Updates, 7.11 drauf und wieder nur 12-20 Frames in WOW unter Last. Daraufhin mal anderes Bios drauf, danach gings etwas besser, jedoch scheint er unter WOW wirklich den 3D Mode nicht zu aktivieren...... egal, hab halt ne Montagskarte bekommen. Mal sehen wie die Austauschkarte wird.

Auch hier mit 8.1 hotfix wollen sich trotz ständiger OC /Modbios Versuche keine Fehler erkennbar machen ;)

stimmt jawohl :fresse:

Bei mir zumindest liefs auch mit einer Brücke wunderbar.

haste jetz eine oder zwei brücken eingesetzt?

wer noch welche über hat bitte melden !

Jetzt habe ich 2 Brücken installiert. Habe aber am Anfang, wo ich noch auf meine 2. Brücke gewartet hab, das ganze mal mit nur einer Brücke versucht und hat wie gesagt wunderbar geklappt.

da kostet der versand mehr als die bridge!

hat niemand welche über? ich zahl ja auch geld dafür, so ist es nicht!

Wenns einfach reproduzierbar/jederzeit vorfürbar ist zur RMA einschicken mit genauer Fehlerbeschreibung und sich über eine neue fehlerfreie PRO freuen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh