hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Darf ich nochmal fragen... wie hoch kommt man denn OHNE BISO-Mod?

Komm ich damit auch an eine alte 8800GTS ran?

Und ist der accelero S1 empfehlenswert oder soll ich den Standardkühler drauf lassen?

Es kommt drauf an welche 2900Pro du erwischt. Es gibt vershiedene V-Core Varianten. 1,05V, 1,08V, 1,10V und ich glaub welche mit 1,15V

Im groben kommt man per Softwaretweak (ATITool) auf 700 - 750MHz.

Doch das ist nicht das Problem. Wenn ATITool verwendet wird, läuft die Karte nach dem der 3D Modus gestartet wurde IMMER mit Max Core!!!! Und Sie zieht in Idle ca. 80W!!!!! da die Vcore NICHT im Idle gesenkt wird.

Das ist der Hauptgrund warum man ein Mod BIOS verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann man sagen, die Cahncen stehe gut, dass ich 8800GTS Niveau erreiche... selbst wenn es etwas weniger wäre, wärs ja sehr gut.

Und der Wechsel von meiner X1900GT lohnt enorm?!

Wenn dem so ist, versteh ich nicht, wieso nicht ALLE diese geniale Karte für grad mal 130€ kaufen :bigok:
 
also ich persönlich habe wie viel andere von einer 8800gts 640 mb auf eine 2900pro gewechselt und die ist mit 800core ein gutes stück schneller gewesen selbst mit 2900xt takt war sie schneller gut aber ich habe eine 512 bit version kann man halt besser océn
 
Ach ja. Mit ATITool bekommst du die 2900Pro wirklich leise. Wenn der Vcore nicht über 1,15V angehoben wird. Ab da dreht dann der Stockkühler unter Last schon mal auf 44%.
Neben mir sitzt oft meine Freundin an ihren PC (PentiumD 915 2,8GHz - ATI X600). Der Lüfter von ihrer X600 (hochfrequent) ist unter Last lauter als mein ganzes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flyingX Ich habe meine gtx mal gegen die 2900pro mit 820/1100 in Call of Duty 4 in 1680x1050 alles auf max antretten gelassen mit c2d@3ghz 2gb ddr800 ram in Rufzeichen War Pig: 8800gtx=immer um die 50fps 2900pro@820/1100=um die 45 fps rumm.
 
Ich habe schon unter google gesucht aber nichts gefunden...

mit welcher NVIDIA-Karte ist die 2900PRO denn @stock vergleichbar?

Sry, dass ich so viel frage, ich möchte aber vielleicht gleich noch bestellen :)
 
stock zwiechen 8800gts 320mb und 8800gts 640mb.und in meinem oberen post siehst du wie sie mit feuer unterm arsch abgeht
 
Wenn dem so ist, versteh ich nicht, wieso nicht ALLE diese geniale Karte für grad mal 130€ kaufen :bigok:

Weil Sie als Stromverschwender mit Düsenjet Lautstärke verschrien ist. Der Ottonormaluser lässt Sie links liegen. Darum hat ATI beschlossen sie als 256bit Version zu "verramschen".
Unter den Hardwarekennern mit etwas "Bastelambition" hat Sie sich zum Geheimtipp entwickelt. Doch erst seit es die BIOS Mod Möglichkeit gibt konnte Sie so richtig überzeugen.

Warum ATI Powerplay bei der 2900 nicht richtig ausgeschöpft hat ist mir ein völliges Rätsel.
 
zu beachten ist das sie mit einem hohen takt in rainbowsix vegas oder auch in anderen spielen als eine gtx ist auch wen nur 3-5 fps aber trotzdem bei dem preis ein geschenk von ati
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Stromverbrauch einiger MODbiose verglichen. Aktuell geflasht:
[derschlambi] 2D [205,296 / 0,85V] 3D [std / 1,02V] VS Stock Bios Verbrauch:

CPU ist zu 100% ausgelastet:
2D idle windows. schlambi bios: 230w vs 272W
3D ATI Artefakttest 600/800: 310w vs 333W
CPU idle, 2D idle windows. schlambi bios: 140W

mit nur 1.02v lässt sich die Karte bis 700/1000 stabil OCEN,
dabei verbraucht sie etwa soviel wie 3D 600/800 mit Stock Bios!
Und sie bleibt in 3D auch ca 10c kühler..
Mit StdBios geht OC bis 766/1050, vermute mal 1.08v in 3D.
Für schwache NT/Stromsparen kann man die Karte sicher 3D 600/800 mit 1v betreiben..

Die Standard-Vcore unter 3D ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Meine z.B. hat standardmässig nur 1.02V unter 3D, es gibt aber auch Karten die da 1.15V haben. Sieht man schön wenn man das Originalbios drauf hat und dann mal Rivatuner mit der Loggingfunktion mitlaufen lässt.
Das Originalbios hat für die Spannung unter 3D nur eine Art "Dummy-Wert" drinstehen, den korrekten Wert holt sich die Karte irgendwo anders her.
Aber im 2D-Modus ist wirklich einiges an Sparpotential da.
 
OK, scheint wirklich gut zu sein :)

Sry, ich hab keine Zeit mehr mir den ganzen BIOS-Mod thread durchzulesen... und auf der Suche nach dem "hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 1" bin ich auch noch ... deshalb muss ich nochmal fragen:

ein Biso-Mod bringt nicht unbedingt Leistung, sondern auch und vor allem Senkung des Stromverbrauches?
Und das kann auch ein wenig versierter Anwender machen ohne Gefahr zu laufen, die Graka sofort zu schrotten?
 
Also mal zum Vergleich... Mit der 7800GTX hatte ich vorher in COD4 Mit High Settings 16x AF und 4x FSAA ~20 Frames jetzt mit der 2900 Pro ~ 50-60 Frames

OK, scheint wirklich gut zu sein :)

Sry, ich hab keine Zeit mehr mir den ganzen BIOS-Mod thread durchzulesen... und auf der Suche nach dem "hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 1" bin ich auch noch ... deshalb muss ich nochmal fragen:

ein Biso-Mod bringt nicht unbedingt Leistung, sondern auch und vor allem Senkung des Stromverbrauches?
Und das kann auch ein wenig versierter Anwender machen ohne Gefahr zu laufen, die Graka sofort zu schrotten?

Nein, du kannst das Ganze Idiotensicher in Wondows flashen.

Passende Mod-Bios runterladen -> WinFlash starten -> BIOS.ROM laden -> Flashen -> PC Reboot -> Freuen, dass es funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon unter google gesucht aber nichts gefunden...

mit welcher NVIDIA-Karte ist die 2900PRO denn @stock vergleichbar?

Sry, dass ich so viel frage, ich möchte aber vielleicht gleich noch bestellen :)

Ich würde sagen etwa wie eine 8800GTS 640MB.

Sie ist schneller als eine 8800GTS 320MB. Etwa gleich schnell wie die 8800GTS 640MB. Ca. 10 - 20% langsamer als eine 8800GTX. Bei sehr hohen Auflösungen jenseits der 1400x900 mit AA + AF sind alle 8800 mit zunehmender Auflösung schneller (ausgenommen 8800GTS 320). Das gilt besonders für die GTX. Was schnelleres wie die GTX (Ultra) gibt es derzeit nicht unter Einsatz von AA + AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie jetzt auf 805/1125 gehabt dann ist sie Natürlich abgeschmiert.
Aber Stabil sollten 700/1000 immer drin sein.

Aber vom Bios Mod habe ich mich erstmal verabschiedet lief irgendwie in 2D nicht rund.
Oder muss mal eins versuchen was vom Standard in 2D nicht so weit weg ist.
 
Habe sie jetzt auf 805/1125 gehabt dann ist sie Natürlich abgeschmiert.
Aber Stabil sollten 700/1000 immer drin sein.

Aber vom Bios Mod habe ich mich erstmal verabschiedet lief irgendwie in 2D nicht rund.
Oder muss mal eins versuchen was vom Standard in 2D nicht so weit weg ist.

Vista oder XP?
 
Versuch mal das hier:

[derschlambi] [250,302 / 0,90V] [760,1060 / 1,07V] DOWNLOAD
 
Habe sie jetzt auf 805/1125 gehabt dann ist sie Natürlich abgeschmiert.
Aber Stabil sollten 700/1000 immer drin sein.

Aber vom Bios Mod habe ich mich erstmal verabschiedet lief irgendwie in 2D nicht rund.
Oder muss mal eins versuchen was vom Standard in 2D nicht so weit weg ist.

Alsob ich habe schon mehrere BIOS Version hier im BIOS Thread ausprobiert.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630

Hatte in 2D mit keinem ein Problem. Nur mit 3D. Man will ja das maximale rausholen :bigok:
 
Habe sie jetzt auf 805/1125 gehabt dann ist sie Natürlich abgeschmiert.
Aber Stabil sollten 700/1000 immer drin sein.

Aber vom Bios Mod habe ich mich erstmal verabschiedet lief irgendwie in 2D nicht rund.
Oder muss mal eins versuchen was vom Standard in 2D nicht so weit weg ist.

Meinst du wegen "Kein Signal" or whoot?
 
Meinst du wegen "Kein Signal" or whoot?

Habe vor ner Woche auch für nen Kollegen die 2900 Pro verbaut und gleich ein Modbios geflasht für weniger Verbrauch in 2D un glaube 750/950 in 3D. Er hat sich nun beklagt, dass sein Monitor beim Surfen schon 2x schwarz wurde und er angezeigt hat, dass kein signal kommt, also als wenn der PC aus wäre. Liegt das am Mod-Bios?
 
Nochmal ich... hab grad benchmarks angesehn, die 2900PRO wird aber nirgendso geizeigt...

Wie schlägt sich die 2900PRO 512MB 256Bit@OC denn gegen eine HD 3870?

Die 2900XT ist in der Regel schneller als die 3870. Kann ich dann davon ausgehen, dass die 2900PRO@OC in etwa gleich schnell wie eine 3870@stock ist?
 
Nochmal ich... hab grad benchmarks angesehn, die 2900PRO wird aber nirgendso geizeigt...

Wie schlägt sich die 2900PRO 512MB 256Bit@OC denn gegen eine HD 3870?

Die 2900XT ist in der Regel schneller als die 3870. Kann ich dann davon ausgehen, dass die 2900PRO@OC in etwa gleich schnell wie eine 3870@stock ist?

Mit OC ist sie gleichschnell-schneller wie eine 3870.
 
Nochmal ich... hab grad benchmarks angesehn, die 2900PRO wird aber nirgendso geizeigt...

Wie schlägt sich die 2900PRO 512MB 256Bit@OC denn gegen eine HD 3870?

Die 2900XT ist in der Regel schneller als die 3870. Kann ich dann davon ausgehen, dass die 2900PRO@OC in etwa gleich schnell wie eine 3870@stock ist?

Die 2900Pro entspricht bei gleichen Takt ziemlich genau +/- 5% einer 3870.
Gleicher Grundchip. Gleiche Speicheranbindung.
 
Habe vor ner Woche auch für nen Kollegen die 2900 Pro verbaut und gleich ein Modbios geflasht für weniger Verbrauch in 2D un glaube 750/950 in 3D. Er hat sich nun beklagt, dass sein Monitor beim Surfen schon 2x schwarz wurde und er angezeigt hat, dass kein signal kommt, also als wenn der PC aus wäre. Liegt das am Mod-Bios?

Sehr gut möglich! Bei mir und Eman genau das gleiche! Werde nun auch mal ein anderes Bios testen.
 
Soll heißen, ich muss den 2900PRO-Takt "nur" dem 3780-Takt anpassen und hab dann sozusagen deren Leistung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh