hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, ich muss den 2900PRO-Takt "nur" dem 3780-Takt anpassen und hab dann sozusagen deren Leistung?

Genau. Bis auf kleineren Modifikationen sind die Grafikkarten logish pratisch identisch.
Kauf dir endlich die 2900 Pro. Nie noch hat man so wenig für soviel Leistung bezahlt. Ich bereue es das ich 2 Monate damit gewartet habe.

Übrigens, wer weis wie lange es die Karte zu diesem Preis noch zu kaufen gibt. Der R600 wird ja von ATI nicht mehr gebaut. Irgend wann werden die Lagerbestände aufgebraucht sein.
 
Ist ja schon gut :d

Stimmt es, dass die Karte unter VISTA schwerer zu übertakten ist?
 
also hab ich das Problem grundsätzlich, egal ob 2900PRO, 3870 oder 8800GT?
 
genau!

Vista ist nun mal nicht so kompatibal wie XP!
 
in DX9 Games könntest du theoretisch mit Vista genausoweit Takten können wie unter XP
 
also hab ich das Problem grundsätzlich, egal ob 2900PRO, 3870 oder 8800GT?

Ja und nein.
1. Fakt ist: Die aktuellen Grafikboliden haben nicht genug Power für DX10 mit maximaler Qualität. Nur mit SLI oder CF ist flüssiges spielen bei Crysis mit DX10 möglich. Das wird erst mit den kommenden Generation an GPU's möglich sein.

2. Das bedeutet: Egal welche Grafikkarte du jetzt kaufst. Keine davon kann als Single Lösung die kommenden Grafikmonster ala' Cyrsis in voller Pracht flüssig spielbar darstellen. Fazit: Die Karte wird in 3 - 12 Monaten so wieso ausgemustert wenn die "Neuen" erscheinen die endlich Crysis mit max darstellen können. Da verlieren alle DX10 der 1. Generation an Wert. Wie gesagt 50% von 130€ zu verlieren ist besser als 50% von 250€.

3. Da DX10 für jede Grafikkarte im Moment zuviel ist und Vista so wieso nicht optimal unter DX10 performed, spielen die meisten eh unter WinXP.

4. Beste Option: Möglichst günstige Karte erwerben die alle EyeCandy's wenigsten in vernüftiger Grafik Qualität darstellen kann. Derzeit beste Alternative: 2900 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggree! Sobald ich einen Nebenjob habe (Frühjahr-Sommer) wird die Pro verkauft und es kommt eine neue Karte (wieder irgendein P/L Knaller :) Was anderes kauf ich nie wieder)
 
BESTELLT :)

Hoffe, ich bereue es nicht... und ich hoffe auch, ich merke ne Steigerung zu meiner X1900GT
 
BESTELLT :)

Hoffe, ich bereue es nicht... und ich hoffe auch, ich merke ne Steigerung zu meiner X1900GT



Juhuuu! Wieder einer der seine Seele verkauft hat. :teufel: In der Hölle wird es langsam voll. :drool:
 
:)

Jetzt mus ich mich erst mal im BIOS-Mod Thread einlesen ...

Ist es so, dass ich sozusagen ein 2D-BIOS draufziehe, welches den Stromverbrauch im idle senkt? Aber das wird wahrscheinlich alles im BIOS-thread stehen?!

Die Karte wird hoffentlich übermorgen ankommen, dann kann ich mich morgen ja mal ordentlich einlesen :)
 
:)

Jetzt mus ich mich erst mal im BIOS-Mod Thread einlesen ...

Ist es so, dass ich sozusagen ein 2D-BIOS draufziehe, welches den Stromverbrauch im idle senkt? Aber das wird wahrscheinlich alles im BIOS-thread stehen?!

Die Karte wird hoffentlich übermorgen ankommen, dann kann ich mich morgen ja mal ordentlich einlesen :)

Ich sehe gerade das du einen 223BW hast. Bist du zufrieden? Ich hab meinen erst seit einer Woche.
 
Wie finde ich die 3D Spannung meines Originalbios raus? Mit hexed nicht, da steht unsinn drin: 01 FF, also Fused VID 1 oä.
Rivatunder zeigt unter monitorig nur gpu+ram takt und gpu+ambient temp, ka wie ich andere Monitor optionen einfüge (plugins donwloaden?) bin RT n00b... :fresse:

und zur Bios Zeilenprüfsumme: dh solange verschieden Takt/werte in der Zeile, zB 3D variieren bis man durch try&error auf die alte Prüfsumme kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin sehr zufrieden damit :) Es sind ja mittlerweile neure Modelle auf dem Markt (Nov. 07). Kein Brummen mehr etc

Meiner brummt auch nicht. Ist der neuester Batch Dez.2007. Einfach genial das Teil.
 
@madjim:

Da du ja auch den 223BW hast, spielst du ja auch in 1680*1050... die CPU ist ja fast identisch, ebenso der RAM.

Wie kannst du zB Crysis spielen? Mittel bis Hoch ohne AA und AF?
 
@ bawde... Was soll daran "krank" sein, dass die 2900Pro 40W mehr verbraucht als eine 8800GT ? Dafür kostet sie auch nur die Hälfte


@madjim:

Da du ja auch den 223BW hast, spielst du ja auch in 1680*1050... die CPU ist ja fast identisch, ebenso der RAM.

Wie kannst du zB Crysis spielen? Mittel bis Hoch ohne AA und AF?

Alles Hoch @ 30-40 FPS 1440x900

AA kannste knicken bei Crysis, da sacken die FPS teilweise in den einstelligen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@madjim:

Da du ja auch den 223BW hast, spielst du ja auch in 1680*1050... die CPU ist ja fast identisch, ebenso der RAM.

Wie kannst du zB Crysis spielen? Mittel bis Hoch ohne AA und AF?

Ich zocke Crysis mit 1680x1050 high 4xAF ohne AA (Schatten auf mid) 17 - 25 FPS.
Auf mid wären es schon 25 - 30 FPS sieht aber nicht ganz so toll aus wie auf high :)

AA kannst vergessen. Da brauchst dann schon 2 x 8800 GT(X) um es halbwegs flüssig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt krank, da komm ich mit meiner 8800GT auf ~230W

DAS ist eher krank: immer noch 4x Prime, 766/1050 1.10volt,
Ati Tool Artefakt test: >> 395 Watt!

Seasonic 500w 80% effizienz absolut am ANSCHLAG, wird gut heiß das NT ;)

Nach 5min, stable: Fan 38% GPU 89c, ambient 68c Spawa 101c / 92A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke Crysis mit 1680x1050 high 4xAF ohne AA (Schatten auf mid) 17 - 25 FPS.
Auf mid wären es schon 25 - 30 FPS sieht aber nicht ganz so toll aus wie auf high :)

AA kannst vergessen. Da brauchst dann schon 2 x 8800 GT(X) um es halbwegs flüssig zu bekommen.

Was? Da stimmt aber irgendwas nicht bei dir! Auf Mid zockt ja mein Kollege mit seiner 2600XT und nem 2180er C2D bei 1280x1024 und hat ~40-45 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Hardcorewerte: immer noch 4x Prime, 766/1050 1.10volt,
Ati Tool Artefakt test: >> 395 Watt!

Nach 5min, stable: Fan 38% GPU 89c, ambient 68c Spawa 101c / 92A

Das erscheint mir doch sehr viel.
Ich hab 295W beim 3DMark 2006. Meine 2900Pro 740@1040 1.10V
Welches NT hast du?
Hinzugefügter Post:
Was? Da stimmt aber irgendwas nicht bei dir! Auf Mid zockt ja mein Kollege mit seiner 2600XT und nem 2180er C2D bei 1280x1024 und hat ~40-45 FPS

Ich spiele auf HIGH!!! und in einer wesentlich höheren Auflösung. Wer lesen kann hat Vorteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt heavy, mehr sollte ich lieber nicht probieren 500W * 80% = 400Watt.
Ein B3 @ 2.92 fordert seinen Tribut..
 
Wie messt ihr den Verbrauch denn? Oder muss man so ein Steckdosenadapter dafür haben !?

Ich hab ein Echtzeit Strommessgerät direkt an der Steckdose hängen. Habe ich mal vor ein paar Jahren beim Conrad gekauft. Da lässt sich sogar der Wirkungsgrad vom Netzteil ablesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh