hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Ich hoffe mal ich bekomme bald ne Karte oder n Gutschrift zurück. (NordPC)

Wann hast du die eingeschickt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
29.1 ahbe sie aber in den shop von ebug gebracht der is nur 20km von mir entfernt

Meine ist schon seit dem 18.1 bei denen.

Das dauert so lange...sowas von nervig

also bei ebug meinten sie dass es ~2 wochen dauert.

nabend,

hab mal den Spawakühler des AC S1 raufgebastelt und jetzt sind die Temps deutlich schlechter. Pustet noch ein 120er mit 1300 rpm rauf.

vorher (max. 84°C):

nachher (bei 96°C aufgehört, schätze mal knappe 100°C max. :wall:)

Der Kühler sitzt gerade und Druck ist auch da. Ist das Wärmeleitpad vom S1 so kagge? Hatte eher mit einer Verbesserug der Temps gerechnet.

Soll ich mal ohne Pad und AS5 probieren?

So, ich habe den S1-Spawakühler vom Wärmeleitpad befreit, geschliffen und mit Wärmeleitpaste (OCZ Freeze, nicht elektrisch leitend) noch mal montiert. Bei identischen Bedingungen max. Temp jetzt 74°C. Also hat der Spass 10°C gebracht.

Und wie hast du den Kühler befestigt? Hält der von der WLP aus schon?

Passende Löcher mit 2,5er Bohrer gebohrt und M3 Gewinde reingeschnitten. Dann von hinten verschraubt. Zwischen Schraubenkopf und PCB noch jeweils einen Gummiring. 16mm Schrauben sind von der Länge dann ok. Die alten Befestigungslöcher an den Seiten noch absägen.

Passende Löcher mit 2,5er Bohrer gebohrt und M3 Gewinde reingeschnitten. Dann von hinten verschraubt. Zwischen Schraubenkopf und PCB noch jeweils einen Gummiring. 16mm Schrauben sind von der Länge dann ok. Die alten Befestigungslöcher an den Seiten noch absägen.

Du hast ins PCB gebohrt? :fresse:

Meine ist schon seit dem 18.1 bei denen.

Das dauert so lange...sowas von nervig

meine ist schon seit dem 10.1 bei denen des gewarte ist nervig zumal ich jetzt hier mit Onboard rumgurke, ich habe nur gehört das sie auf dem Weg zum Hersteller ist, aber das war auch schon am 14.1. hoffentlich ham die mich nicht vergessen oder so was:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi da mir das ständige gefrage ob eine HD3850 oder ne HD2900Pro schneller ist auf den Geist geht mach grad nen kleinen Vergleich zwischen meiner HD2900Pro und ner HD3850! Jeweils mit "Vernünftigen" 24/7 max OC!
Bis jetzt hab ich nur DX10 gebencht da ich der Meinung bin für dx9 habe die eh mehr als genug Leistung!

Habt ihr evt noch Testwünsche solange ich die HD3850 noch im Rechner hab?

Bis jetzt hab ich folgendes gebencht:

Call of Juarez
PT-Boats
Crysis
World in Conflict
Company of Heros
Lost Planet

Fraen, Wünsche, Anträge...?

Hi da mir das ständige gefrage ob eine HD3850 oder ne HD2900Pro schneller ist auf den Geist geht mach grad nen kleinen Vergleich zwischen meiner HD2900Pro und ner HD3850! Jeweils mit "Vernünftigen" 24/7 max OC!
Bis jetzt hab ich nur DX10 gebencht da ich der Meinung bin für dx9 habe die eh mehr als genug Leistung!

Habt ihr evt noch Testwünsche solange ich die HD3850 noch im Rechner hab?

Bis jetzt hab ich folgendes gebencht:

Call of Juarez
PT-Boats
Crysis
World in Conflict
Company of Heros
Lost Planet

Fraen, Wünsche, Anträge...?

Bei gleichem Takt sind sie sowieso gleich schnell, von daher hängts nur vom OC Potential ab.

Nein sie sind nicht ganz gleich schnell! z.b in Crysis ist die HD3850 schneller! Der HD38xx hat noch paar kleine Änderungen mitbekommen, hat ja auch weniger Transistoren und DX10.1(über den Sinn lässt sich streiten)

Nein sie sind nicht ganz gleich schnell! z.b in Crysis ist die HD3850 schneller! Der HD38xx hat noch paar kleine Änderungen mitbekommen, hat ja auch weniger Transistoren und DX10.1(über den Sinn lässt sich streiten)

Blödsinn. Im Crysis Benchmark-Thread gab es schon öfters die HD3850 und die Ergbenisse unterlagen immer denen von mir (damals noch 2900Pro OC)

Die Benches der HD3850 hab ich fertig wollte dann komplett posten wenn ich alles von meiner hab!
Treiber ist bei beiden 8.1 und Die HD3850 läuft auf 750/990 und meine Hd2900Pro auf 777/999

Wie siehts aus, könnte jemand eventuell sowas wie ne OC Liste anfertigen, damit man sich ein Überblick machen kann, wie hoch die im Schnitt gehen.

ich hatte gestern mal die gelegenheit ganz kurz eine G80 GTS gegen meine Pro zu Testen, mit meinem 750/1000 er Bios bin ich knapp schneller im 06er 3D Mark

9200 gegen 9300 Punkte unter Win XP

Was mir da sehr aufgefallen ist:
die GTS hat im SM2.0 Testbereich gut 700 Punkte mehr, im 3.0 dagegen kotzt sie mit fast 900 punkten Rückstand ab, was das nun bedeutet kann jeder für sich erschließen

@Newfragger

Da müssten die Randbedigungen geklärt werden da die Karten bei dx9 im Schnitt 40Mhz höher gehen wie unter DX10!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh