hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Habe mal meine Ergebnisse nochmal verbessert, hier mal Zusammengefasst:

1mnupq.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann kauf ich mir auch mal nen neues NT und treib mein Quad hoch, dann pack ich sogar vllt irgendwie die 14k - 12k hab ich auch schon locker geknackt.

billich.. jo, gammel? nö
das eis kannste mir im oktober kaufen ;) kannst quasi, weil ich ja ma ned so sein will, den 1€ wettverlust somit ausgleichen :shot:
danke nochma an jackherer, unbekannter weise :d

Was ist denn nun mit den LEDs? gehen die irgendwie zu aktivieren, ohne faxen mit der karte zu machen? Sehen echt stylisch aus! Irgendwo im Bios muss doch ein Eintrag sein dass die bei Error leuchten, das kann man doch sicher umstellen dass sie immer leuchten?!

Was ist denn nun mit den LEDs? gehen die irgendwie zu aktivieren, ohne faxen mit der karte zu machen? Sehen echt stylisch aus! Irgendwo im Bios muss doch ein Eintrag sein dass die bei Error leuchten, das kann man doch sicher umstellen dass sie immer leuchten?!

Kauf dir einfach LEDs.... is doch schwachsinnig - warum sollten die denn gehen wenn nix kaputt ist? glaub kaum das jemand das ganze bios dafür absuchen wird.

Irgendwann kauf ich mir auch mal nen neues NT und treib mein Quad hoch, dann pack ich sogar vllt irgendwie die 14k - 12k hab ich auch schon locker geknackt.[/B]

übertreib ma nich... 12k ist schon viel für ne 29Pro. 14k nur mit nem quad auf 5ghz oder so selbst dann nicht mal

niemals... solange ich keine beweise sehe, glaube ich nichts :shot:

das kann gerade noch so stimmen. aber mach ruhig mal aber inkl. ORB link!!!
Ich meinte eig die 14k mit dem quad @ 3,6

€: 14500 schafft man gerade so mit nem quad und ner 8800gt
€²: mit nem E8400 @ 4,4 und meiner 88gts g92 schaff ich ~14,7k mit dem neuen speicher (2gb buffalo)

€³: habe zwar vista, aber sooo viel haut xp auch net raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Quad gibt mind. 1000 Punkte. Allein von 2,4GHz auf 2,7GHz gibt ca 1000 Punkte - was meinste was mit 900MHz mehr geht :p
Für 3D Mark sind die 2900er immernoch am geilsten.

Hatte meinen Quad auf 4,1GHz und meine Pro auf 815/1070 und das sind gerade mal 13k im 06er, dürfte also etwas schwierig werden mit deinen 14k ;)

Vielleicht habt ihr auch unterschiedliche OS? Das hat auch einen großen Einfluss.
Obwohl es nicht sein dürfte bremst Vista nach wie vor spürbar...

ach ganz einfach killuah test doch mal obs hinkommt mit den 3,6 ich glaub nicht das sich das linear verhält und mit meinem E6600 und bisschen übertakteter 2900Pro (weiß jetzt nimmer wie hoch aber so das sie normal noch gut lauffähig war) hab ich die irgendwas an die 11k gehabt und mehr ging bei mir glaub nicht ^^ ab dort brauchste halt nen quad nur für die Punkte...

So zu ne Frage die sich mir stellt:

Gerade auf meine CPU bezogen oder allgemein nen C2D limitiert so eine CPU @3,x Ghz nen CF Gespann aus 2 2900pro oder merkt man das in den games nicht ob man nen quad hat oder nen C2D?

lurker

In Games bringt ein Quad fast keinen Leistungsgewinn, manchmal ist er sogar langsamer. Deswegen würde ich mir auch nie einen kaufen nur zum zocken...

Jop. Ein Quad ist nur für Schwanzmark06 und Bilbearbeitungssoftware, Videoschnittprogramme usw gut, sonst sind die Dual-Cores genauso schnell bzw schneller, weil die sich meist eben höher takten lassen.

13k mit 4,1GHz? Das ist echt schwach, vorallen wenn ich ja schon über 12k mit 2,8GHz habe.

:lol:

Sorry Killuah, aber was soll daran schwach sein? ab 3Ghz skalliert das nicht mehr so wie du dir vorstellst :d

Naja im CPU Test sollte er doch schon noch etwas mehr gas geben. Dort sollten die Punkte doch eigentlich mit dem Takt steigen.

ja aber der overallscore wächst nicht mit dem cpuscore. wär auch schwachsinn. Beispiel:

Als meine Pro kaputt gegangen ist habe ich mir ne 2400Pro für 20€ geholt um die die Zeit zu überbrücken bis meine GTS kam. mit der 2400 Pro hatte ich im 3dMark 06 ~1700 Punkte oder so. CPU-Score war Trotzdem 3500 genau wie mit der Pro vorher (E8400 @ 4,4GHZ)

schon klar, aber der gesamtscore errechnet sich aus Graka und CPU. Bei einer 2400 kommt man eben "nur" auf 1700, wenn du eine andere CPU hättest (zb nur 3ghz) müsstest du doch weniger punkte haben

ja, eh wir uns jetz hier verquatschen warten wir einfach auf dein ergebnis mit den 14K Punkten und somit dem neuen WR.

Der 3DMark06 Score errechnet sich wie folgt:

Computerbase schrieb:
Berechnung der Punkte

Alle Jahre wieder gibt es natürlich eine neue Formel, die letztendlich die berühmten „3DMarks“ zu Tage bringt. Vorab sei erwähnt, dass Bilder täuschen können und letztendlich mehr Punkte herauskommen, als man bei der Diashow gedacht hat. Die Formel hat sich im Vergleich zu den Vorgängern wieder einmal drastisch geändert. Im neuen 3DMark06 werden erstmals wieder die Grafik-Score und die CPU-Score mit in das Endergebnis einfließen. Schon aus diesem Grund ist der Benchmark nicht mit einem seiner Vorgänger zu vergleichen

Die Punkte werden dieses Mal separat dargestellt. An erster Stelle werden die Punkte für den Shader-Model-2.0-Test ausgegeben, der HDRR/SM3.0- und der CPU-Test bekommen ähnliche Formeln. Alle drei berechnen sich wie folgt.

SM2.0-Punkte = 120 * 0.5 * (fps aus SM2 Gametest 1 + fps aus SM2 Gametest 2)
HDRR/SM3.0-Punkte = 100 * 0.5 * (fps aus SM3.0 Gametest 1 + fps auf SM3.0 Gametest 2)
CPU-Punkte = 2500 * Sqrt (fps aus CPU-Test 1 * fps aus CPU-Test 2)

Hat man diese Punkte zusammen, folgt eine weitere Berechnung. Da bei Grafikkarten, die nicht zur neuesten Generation gehören, der zweite Test wegfällt, wird die Game-Score, die sich aus den Punkte in den Spieletests ergibt, separat berechnet. Die gerade errechneten Punkte fließen natürlich in die neue Berechnung ein.

Spielepunkte HDR/SM3.0-Hardware = 0.5 * (SM2.0-Punkte + HDR/SM3.0-Punkte)
Spielepunkte SM2.0-Hardware = 0.75 * SM2.0-Punkte

Sind die Zwischenschritte alle abgeschlossen, kommt zu guter Letzt die Berechnung der 3DMark06-Punktezahl an die Reihe. Hier fließt nun die CPU-Punktzahl zusammen mit der Spielepunktzahl ein. Da man natürlich je nach Hardware immer nur ein Ergebnis bei der Gesamtpunktzahl in den Spieletests erhalten haben kann, fließt auch nur diese Punktzahl in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein.

3DMark06-Score = 2.5 * 1.0/ ((1.7/Spielepunkte + 0.3/CPU-Punkte)/2)

Kleines Beispiel zum Mitrechnen: Man besitzt einen halbwegs neuen Prozessor und eine mittelschnelle Grafikkarte – also kein High-End-System. Das imaginäre System schafft im Test 1 „Return to Proxycon“ durchschnittlich 8 fps, den zweiten Test „Firefly Forecast“ schließt es mit 9 fps ab. Diese Zahlen setzt man nun in die erste Formel ein: SM2.0-Punkte = 120 * 0.5 * ( 8 fps + 9 fps) ergibt ein Ergebnis von 1020 Punkten.

Da die Hardware keinen HDRR/SM3.0-Test mitmacht, fällt diese Formel aus unserer Berechnung heraus, weshalb die Spielepunktzahl nach Formel 5 berechnet wird: Spielepunkte SM2.0-Hardware = 0.75 * 1020 = 765 Punkte.

Um den 3DMark06-Score herauszubekommen, muss nun der Prozessor ins Spiel gebracht werden. Wenn unser Prozessor in beiden Tests rund 0,4 fps erreicht hat, ergibt dies nach bekannter Formel 3 CPU-Punkte = 2500 * Sqrt (0,4 fps * 0,4 fps) eine glatte 1000.

Vereinen wir nun die Punkte aus Spiel- und CPU-Score in der letzten Gleichung, erhalten wir den 3DMark06-Score mit: 3DMarks = 2.5 * 1.0/ ((1.7/765 + 0.3/1000)/2) = 1982

Unser imaginäres System hat also 1982 Punkte im neuen 3DMark06 erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die Crysis Ergebnisse.

Auflösung beträgt 1280x960

Einmal "medium" und einmal "high"

Die Hd3850 ist trotz niedrigeren Takt etwas fixer

finde deine tests wirklich interessant,
allerdings sollte es mitlerweile bekannt sein das die hd2900 in dx 10 stärker einbricht als die hd3800 serie.

würde dich daher bitten deine dx 10 tests noch mal unter dx 9 zu testen
und ich garantiere dir das die hd2900 in jedem test die schnellere ist :)

3DMark Score 13889 3DMarks
SM 2.0 Score 5292 Marks
SM 3.0 Score 5824 Marks
CPU Score 5540 Marks

Das war mit einem Quad auf 3600Mhz und meiner 2900XT@860/2000

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3174831

Allerdings schon was Älter Sep 27, 2007

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh