hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

LOL hast du mal den 9800GTX Thread gelesen? Die neue 9800GTX wird eine aufpolierte 8800GTS 512:

256Bit SI
512MB Ram
24 ROPs
DDR3

hat nur ein bisschen höheren Takt. Nix mit Hammerkarte. Es sind shcon alle am heulen, weil nVidia so ein Scheiß macht. Also lohnt sichmeinermeinung nach schon eine 8800GTS für 206€ zu kaufen ;)

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Das dachte ich zu erst auch. Doch die 9600GT (G94) hat bereits Optimierungen die der G92 noch nicht hat. Das erklärt auch warum die 9600GT mit "nur" 64 SU's so gut skaliert. Die GTX soll diese Optimierungen bereits haben. Des weiteren hat Nvidia die Datenkomprimierung optimiert was auch noch mal 17 - 23% bringen soll. Erst mal abwarten würde ich sagen.
Vor erst bleibe ich meiner 2900 Pro treu :bigok:
Höchstens wenn ich günstig eine 2900XT bekommen würde schicke ich Sie in Rente. :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der accelero extreme is grad gekommen... ist echt ein riesending. größer als ich gedacht hätte ;)

ich werde mich dann demnächst an den einbau machen und dazu auch ein paar fotos schießen.
hier ein erster vorgeschmack. als foto steht mir aber leider nur mein handy zur verfügung:

/EDIT

habe jetzt mit dem stockkühler gebencht und den hardware monitor mitlaufen lassen, damit ich einen guten vergleich habe. dazu gibts jetzt vor dem umbau noch ein paar weitere fotos:

Zuletzt bearbeitet:
also der accelero extreme is grad gekommen... ist echt ein riesending. größer als ich gedacht hätte ;)

ich werde mich dann demnächst an den einbau machen und dazu auch ein paar fotos schießen.
hier ein erster vorgeschmack. als foto steht mir aber leider nur mein handy zur verfügung:

/EDIT

habe jetzt mit dem stockkühler gebencht und den hardware monitor mitlaufen lassen, damit ich einen guten vergleich habe. dazu gibts jetzt vor dem umbau noch ein paar weitere fotos:

Viel Glück beim Einbau bzw. Umbau.

und mess doch bitte mal nach wie lang die Karte dann insgesamt ist.

so bekomme statt der gutschrift jetzt doch ein austauscnodell welches zum verkauf steht... wenn jemand interesse hat, würde sie für 125€ inkl. versichert per DHL verkaufen. ist ganz neu in OVP usw gerade aus der RMA gekommen.

so leute. sry, dass es etwas länger gedauert hat, aber mir is noch etwas dazwischen gekommen.

hier seht ihr mal einen kleinen größenvergleich:

soviel wlp haben die auf dem stock draufgeklatscht:

dann war erstmal reinigen angesagt, das bekleben des rams und das anbringen des vrm-kühlers:

und zum schluss musste ich noch die backplate mit dem gesamten kühler verschrauben:

hier mal noch ein paar impressionen des accelero xtreme:

das pcb biegt sich jetzt schon ganz schön durch, aber solange alles läuft sollte das nicht so schlimm sein.

leider muss ich jetzt meine eigene dummheit eingestehen bzw. die von arctic cooling: da steht in der anleitung, dass die lüfter ganz zum schluss angeschlossen werden sollen, was aber nicht möglich ist, sieht man auch auf dem einen bild. da ich zu faul war, den kühler nochmal abzunehmen und ich sowieso 2 120er draufmachen wollte, habe ich das auch gleich gemacht.
somit kann ich keinen angaben über die drei 80er lüfter machen. tut mir leid...

so schaut er jetzt ohne lüfter aus:

da ich keine zwei gleichen 120er da hatte, musst zum einen ein scythe mugen lüfter und zum anderen ein blacksilent XL1 herhalten. anders konnte ich die beiden nicht befestigen, da ich sonst die karte nicht in den pcie slot stecken konnte:

so schaut das ganze dann im rechner aus. hier sieht man "schön" wie sich das pcb durchbiegt und v.a. wieviel platz der kühler doch braucht:

----------------------------------------------------------------------------------

jetzt mal zu meinen ersten eindrücken:

die beiden lüfter sind auf jeweils ca. 650 rpm runtergeregelt, sodass sie extrem leise sind. meine karte läuft im idle mit 220/300 @ 0,85V. meine raumtemp liegt bei ca. 22°C.
ich kann bis jetzt nur sagen WOW. viel leiser als der stock auf 19% und dazu noch ca. 22°C kühler!! habe jetzt nach 25 min 33°C auf dem chip und 47°C auf den spannungswandlern!
damit bin ich schonmal höchst zufrieden.

jetzt mache ich die tests unter last und werde dann meine ergebnisse im vergleich zu vorher posten. dazu einmal mit unveränderten 120ern und noch mit hochgedrehten.

bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
hm sieht seeeeeeeeeehr fett aus der kühler.

sooo nun wer will kann meine 2900Pro ergattern.

Zuletzt bearbeitet:
auf was steigste denn um killuah?

@basti: Die Ergebnisse wären sehr Interessant, vorallem hast du die 80er dir mal angehört von der Lautstärke?

lurker

Zuletzt bearbeitet:
@basti?

Warum biegt sich das PCB von der Graka denn so durch? Sieht ja gefährlich aus!

lol sorry das hab ich vorher echt überlesen ^^ aber ok dann müsste man die 3 vor dem anbringen des Kühlers schonmal einstecken und daneben liegen lassen o.ä.

lurker

so, jetzt habe ich etwas mehr getestet:

hier mal ein screenshot im idle:

unter last arbeitet meine karte mit 780/990 mhz @ 1,10V. habe erstmal nur mit 3dmark 06 ohne cpubench und im loop getestet.
zum vergleich hier mit dem stockkühler @ extrem lauten 38%:

kommen wir zum xtreme. chip temps sind der absolute traum. mit weiterhin niedrigen 120ern bekomm ich ihn nicht über 52°C. das sind über 30°C weniger!!

jedoch bin ich mit einer sache noch unzufrieden. ich finde, dass die spannungswandler eine viel zu hohe temperatur haben:

120er mit idle drehzahl:

XL1 @ 12V scythe @ idle:

beide 120er @ 12V:

muss etz dann die tage mal schauen, woran das liegen könnte oder ob das normal ist. ansonsten bin ich sehr zufrieden, da ich endlich keinen fön mehr neben mir hab, wenn ich zocke. selbst, wenn ich den xl1 auf 12V drehe, ist er in etwa so laut, wie der stockkühler @ 20-21% (wenn es sich einstellen lassen würde)

---------------------------------

mir fällt der name von diesem kleinen extremen belastungstest nicht mehr ein, der hier mal gepostet wurde. würde damit gerne mal testen, da der atitoolwürfel nur mit 2d werten läuft

Zuletzt bearbeitet:
94°C auf den Spawas ist aber recht viel für 1,1V. Da hatte ich mit dem Stockkühler weniger aber natpürlich viel lauter :d

wahrscheinl. aufm Ram :lol:

Der sitzt wohl an/in den Spawas, wa ^^

Kennt jemand ein gutes,günstiges und oc freundliches S775 Corssfire Board
a010.gif

X38 für Crossfire Pflicht...

X38-DS4 für 140€... Habe das DS5 und kann nur sagen dass ich SEHR SEHR zufrieden bin!

Habe hier nochmal alles zusammengefasst, damit es etwas ordentlicher wird, wenn noch jemand Fragen hat.

Klingt gut. Wobei ich eigentlich kein Gigabyte mehr haben wollte wegen des Supports.

94°C auf den Spawas ist aber recht viel für 1,1V. Da hatte ich mit dem Stockkühler weniger aber natpürlich viel lauter :d

Stimmt 94°C sind echt eine menge. Vielleicht solltest du daran noch was ändern, denn wenn man mit dem Stock schon bessere Temps dort hat, sollte das mit dem Extreme auch möglich sein. Hast du dort vllt keine WLP oder so?

Stimmt 94°C sind echt eine menge. Vielleicht solltest du daran noch was ändern, denn wenn man mit dem Stock schon bessere Temps dort hat, sollte das mit dem Extreme auch möglich sein. Hast du dort vllt keine WLP oder so?

ich werde mal die beiden lüfter tauschen, da der scythe doch schon etwas mehr schaufelt. der vrmkühler wurde mit einem wärmeleitpad draufgeklebt und anschließend verschraubt.
eins hat mich nur etwas verwundert: in der anleitung stand, dass man auch auf den einen spannungswandler das gleiche pad wie auf den rams kleben soll, jedoch ist an dieser stelle kein wandler. auf der unterseite des stockkühlers befindet sich auch ein wärmeleitpad für einen wandler, der an der gleichen stelle sein soll, aber auf dem pcb ist da einfach nichts...

vielleicht zählt das ganze nur für karten mit 512bit SI oder auf der rückseite ist einer und die wärme soll durchs pcb gehen :hmm:

@X38 Mainboard (sorry für falschen Thread) finde ich das P5E trotzdem besser da ich den Gigabyte Support nicht den besten finde und naja kostet halt 20€ mehr wie das DS4 das stimmt allerdings...

@basti und killuah vielleicht kann man auch nen bisschen bessere WLP unter den Spawa Kühler machen.

lurker

Finde ich etwas kräftig die Temperaturen auf den SpaWas, meine Pro läuft mit 1,15 V und höherem Takt und kommt beim 3D(nicht Loop allerdings) auf 80 Grad, max 83 beim Crysis Bench(Lüfter per ATI-Tool max 38%). Allerdings scheint das bei der Karte durch den AC sogar besser geworden zu sein, die 97 vorher waren ziemlich grob. Die Core-Temp. ist ja ein Traum
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Wasserkühler (GPU only) auf meine Pro gebaut, das Blech habe ich drauf gelassen und habe nen 80mm Lüffi auf es blasen.
Nur leider habe ich ziemlich hohe SpaWa Temps, nach nem kurzen Am3 run habe ich 95°C, im Idle nur ~50°C.
Woran kann das liegen und was schafft abhilfe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh