hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

yoa ich denke auch dass das das Problem ist, hab schonmal irgendwo an anderer Stelle gelesen dass jemand auch das Prob hat mit nem 8poligen Stecker, dass er nicht immer in den 3d modus springt, und in window-mode nie.

hmm...also ich würde eiskalt die beiden massedrähte in den äußeren beiden Pole kappen...

Edit: mit kappen mein ich rauslöten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne so eiskalt bin ich ne ich nehm einfach nen 6 poliges Kabel!:d
Hinzugefügter Post:
Bei meinem Netzteil liegt beides 2x bei!

Zuletzt bearbeitet:
yoa find ich auch seltsam, aber so langs geht ^^ hast keine Vorteile mit dem 8-poligen wenn du via bios übertaktest

Meine Karte hat auch Schwierigkeiten mit dem Umschalten 2D /3D. Gehe ich aus einem Spiel raus mit Strg+Esc und warte zu lange, schaltet die Karte in den 2D Modus und bleibt dort auch bis man neustartet, da hilft alles nix sie geht nicht mehr in 3D.

Außerdem ist sie manchmal bockig OC anzunehmen: Sämtliche Tools sagen, 3D Takt ist 750/1000 (habs ja auch so eingestellt), aber sie geht trotzdem nur auf 600/800, KA warum! Hatte das selbe Problem schon mal und habs irgendwie gelöst, weis aber nicht mehr wie.

Hab auch 8 Pol dran. Totale Verarsche der ist zu nichts gut bestimmt nur ein gemeinsamer Coup mit der Netzteil Industrie um einen zum Kauf neuer NTs zu bewegen!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habs getan. Hab mir gerade für schlappe 249€ eine EVGA 8800GTX bestellt. Ich konnte bei den Preis einfach nicht widerstehen.:bigok:

Somit verlasse ich den 2900Pro Club. Ich halte die 2900Pro in Ehren ;)

verräter! und meiner meinung nach der dümmste Kauf! eine 8800GTS ist schneller günstiger 220€, kühler, stromsparender und besser zu übertakten und du holst dir eine 8800GTX in steinzeittechnik für 250€ oh man :lol:

brisbane, du hast Null Ahnung.
Das fällt mir schon zum 2ten mal bei deinem Post auf.

für mich scheint es eher so als hätest du null ahnung wenn du der überzeugung bist dass eine 8800GTX in steinzeittechnik (90nm) für 200€ ein guter kauf ist:lol:
Hinzugefügter Post:
250€ waren gemient

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Anwedungsbereicht an.
Bei hohen Auflösungen wo dann noch aa und af verwendet wird spielt die GTX ihren Trumpf aus, Speicherbandbreite.

Back to topic

Meine Karte hat auch Schwierigkeiten mit dem Umschalten 2D /3D. Gehe ich aus einem Spiel raus mit Strg+Esc und warte zu lange, schaltet die Karte in den 2D Modus und bleibt dort auch bis man neustartet, da hilft alles nix sie geht nicht mehr in 3D.

Außerdem ist sie manchmal bockig OC anzunehmen: Sämtliche Tools sagen, 3D Takt ist 750/1000 (habs ja auch so eingestellt), aber sie geht trotzdem nur auf 600/800, KA warum! Hatte das selbe Problem schon mal und habs irgendwie gelöst, weis aber nicht mehr wie.

Hab auch 8 Pol dran. Totale Verarsche der ist zu nichts gut bestimmt nur ein gemeinsamer Coup mit der Netzteil Industrie um einen zum Kauf neuer NTs zu bewegen!

Hast Du nen Mod Bios + 8Pol?
Hatte das gleiche Problem, mach mal 6Pin und schau ob es dann besser ist.
Bei mir ging das nur mit 6Pin, sonst kein 3D Takt. Hatte ich mehrmals getestet.

@Tectrex

Jap genauso wars hatte bissl weiter oben schon erfolg gemeldet! :-) Egal! bis zum 7.11er ging es aber mit Bios Mod + 8-Pol! Na ja der 6-Pol geht ja genauso!

öhm, bin ja gerade noch in der testphase als neu-pro-ling. was genau macht probleme? everest zeigt mir permanent 500er gpu-takt und auch per ati-tool kann ichs net hochfahren (benutze 8.3+ccc und 6pol)

btw ist das winflash schon vistatauglich?

die ~ 500 coretakt sind der 2d modus. Bei Atitool (ich nutze 0.27c, bei anderen kann es sein, dass es nicht geht. Bei der etwas neueren als meinem gehts zum Beispiel nicht) gibt es ne Einstellung bei "HD2000 Overclocking" dass beim Start von Atitool der 3d modus gestartet werden soll. Dann solltest du auch die Taktraten damit verändern können, im 2d modus geht das nicht.

Lass mal everest laufen und starte gleichzeitig ein Spiel, bei dem die Karte in den 3d modus schalten sollte. Dann alt+tab mal raus und schau dir den Graphen an, ob sich die Taktraten während des Spiels erhöht haben. Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.

Ich nutze 8.4+ccc, damit gehts, falls es ein Problem mit dem Treiber sein sollte, probiere auch ein Update.

so springt unter vista nicht über ~500, xp startet mit 600/800 default. kannst du mir evtl 0.27c mal bitte zukommen lassen?

btw 8.4? 8.3 meinst du, oder?

die ~ 500 coretakt sind der 2d modus. Bei Atitool (ich nutze 0.27c, bei anderen kann es sein, dass es nicht geht.

muesli schrieb:
everest zeigt mir permanent 500er gpu-takt und auch per ati-tool kann ichs net hochfahren (benutze 8.3+ccc und 6pol)

...öhm ja, damit wär das trotzdm nicht geklärt.. wenn permanent 500er Takt auch mit ati-tool herrscht, dann kann eigentlich was nicht stimmen, da ati-tool automatisch in den 3d-mode wechselt..

oder wurde da was verwechselt.. @muesli

is ja logisch, dass die temps da steigen..
bei den werten.. übrigens würd ichs nicht gleich draufspielen, erst nur die unterschiedlichen spannungen, dann DEIN maximum ausreizen mit manuellem OC und dann erst, wenn du dir sicher bist, dass die karte das mitmacht, nen mod-bios mit festen OC-takten drüberflashen..

haste stock-kühler drauf oder ne andre lösung?? denn da würd ich bei den temps besonders aufpassen.. grad die spawa's gehn gerne mal über 80,90,100°C..

klar, dass die temps steigen. aber über 100°c im desktopmouds sind doch schon recht arg, oder? was mir auch noch aufgefallen ist, die gpu-current steigt auf 90A. kühler ist wakü, der zwar noch nicht optimal läuft (gerade 62° idle, spawas luftgekühlt @66, crysis zocken funzt ohne oc auch). ich warte auf den 8pol pcie-stecker, der da abhilfe schaffen soll

ziemlich arg.. btw desktopmodus..wmoit liest du aus, ati-tool?? ati-tool macht 3d-mode..
würd mal bei gelegenheit den kühler untersuchen nach abdruck mit der gpu.. vllt gibts 1-2 stellen die nicht richtig mit WLP versorgt sind bzw keine verbindung zum gpu-only haben

joar, ati-tool 0.27 (ka ob a/b/c/etc ->es gibt leider kein "about ati-tool" [oder seh ich es nur nicht?])

aber ein besser passender kühler ist wohl pflicht. werde wohl mal mit dem standard-fön testen

RT zeigt 600/800, everest und AT 509/510 an

btw AT 0.27c ists

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch die 2900Pro von SA...... und die läuft supi hab mal testweisse 725/950 gemacht temp steigt schon aber geht nicht über 85-90 Grad

dann zeigt dir AT die standard 2d werte an, was ja auch so sein *soll* wenn man nicht das häkchen bei "If card has 2d/3d clocks, switch to 3d clock..." macht. und im 2d modus kann ich mit atitool auch nicht an der taktschraube drehen, ka wieso, ist halt so ;)

also häkchen dran dann sollte es gehen...(Settings -> oben reiter HD2000 oc)

ist etwas seltsam dass dir RT die 3d raten anzeigt, da bist du irgendwie aus welchem Grund auch immer in den 3d modus geswitcht

komischerweise wechselt er bei hl2 lost coast in den 3d-modus, bei crysis aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh