hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

spielst du crysis im Fenstermodus? da ist das Problem bekannt.

Ich würde mal nen neueren Treiber versuchen und evtl. das Spiel patchen (falls nicht schon geschehen)

Bei mir funzt Crysis mit dem 8.4 wunderbar, sogar mit aa xD (aber nur dx9 wegen XP :P )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
->fenstermodus? fullscreen zogg i
->wieso denn 8.4?? kenne nur 8.3
->crysis ist up2date

verräter! und meiner meinung nach der dümmste Kauf! eine 8800GTS ist schneller günstiger 220€, kühler, stromsparender und besser zu übertakten und du holst dir eine 8800GTX in steinzeittechnik für 250€ oh man :lol:

Das stimmt so nicht. Ab 1600 bei Qualitätseinstellungen hat die GTX/Ultra deutliche Vorteile. Was man auch bedenken sollte, es handelt sich um eine EVGA mit den bekannten Vorteilen (erweiterte Garantie und gute OC).

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3266&p=5

Eine 8800GTX braucht ca. 40W mehr als eine GTS. Gemessen am Gesamtsystemverbrauch sind das 15-20%. Das kann man nicht als gravierend einstufen in anbetracht der Mehrleistung.

für mich scheint es eher so als hätest du null ahnung wenn du der überzeugung bist dass eine 8800GTX in steinzeittechnik (90nm) für 200€ ein guter kauf ist:lol:
Hinzugefügter Post:
250€ waren gemient

Kommt auf den Anwedungsbereicht an.
Bei hohen Auflösungen wo dann noch aa und af verwendet wird spielt die GTX ihren Trumpf aus, Speicherbandbreite.

Back to topic

Sehe ich auch so.
Das Einzige worüber ich nachdenke ob vielleicht ein 9600GT SLI eventuell ein Alternative wäre da Lieferzeit auf die GTX besteht. Ich könnte auch 2 9600GT für 220€ inkl. haben.

Nichts desto trotz ist die 2900Pro eine sehr gute und nach wie vor empfehlenswerte Karte.

Ob ich meine 2900Pro verkaufe, weis ich noch nicht.

Ich weiß das auch nicht.

Arctic Cooling hat mir Heute geantwortet (wegen der 90C° Spawa beim Extreme) die meinten 90C° sind OK.
Kritisch sind erst 135C°.
Na mal sehen was passiert.

lol.. 135°.. kannst dirn ei drauf braten :fresse:

ich wär mit 90° ned zufrieden.. die wolln doch nur ihr produkt schützen.. und es noch nichma sommer o_O

nö, die haben Recht.
Elektronische Bauteile dürfen durchaus warm werden, in den meisten Notebooks geht de CPU-Lüfter auch erst bei 90°C an.
Mobile-GPUs sind teilweise sogar für 115° zertifiziert - und das sind Temperaturen für den Dauereinsatz.
Warum sollten da simplere Bauteile (Spannungswandler) nicht mit höheren Temperaturen klarkommen?

hey!

ich hab zwar ne 2900xt aber ist ja egal.. ich hab das problem, dass manchmal beim zocken der bildschirm schwarz wird und nach einer sekunde wieder erscheint!
es handelt sich dabei nicht um dieses vista vgpu recovery! und das spiel & ton läuft auch ganz normal weiter :(

*HELP*

kennt das jemand?

so long

richtig

Edit:

Aber ich kann dir nicht garantieren dass dann bei dir alles einwandfrei läuft, ist halt meine config und ich spiel auch crysis, und es geht alles wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann diese Karte gibt mir immer wieder Rätsel auf!
I've been lookin for Max Takt, und wie man in meiner Sig sieht ist das Ergebnis gut (1,20V).
Dieses Stabile Ergebnis wollte ich dann fest einstellen und wählte im Rivatuner Apply on Startup. Doch ist diese Option aktiviert, geht sie nicht mehr in den 3D-Modus! Sehr ärgerlich, wenn ich hingegen jedesmal die Takte manuell einstelle geht es...dazu hab ich aber keine Lust!

Außerdem wollte ich mal wissen wie heiß GPU/ Umgebung / Spawas werden dürgfen.

Hab nach ein paar Minuten Artifactscan mit den Sig-Einstellungen mit ATiTool 75/ 57 / 84! Voltage 1,2 V, Karte ist ursprünglich eine 1,08er!

Zuletzt bearbeitet:
zock mal crysis und schau dann auf deine temps ;)
ansonsten cpu|umgebung|spawas so @80|80|90.. wär für mich aber nen grund um mir was einfallen zu lassen.. auch bei deinen temps^^

..mit riva hab ich nie 2d/3d clocks festgelegt, immer per bios-mod/flash.. und das hat immer wunderbar geklappt

Hab mal Crysis gezockt-gibt nach ca. 20 Minuten exakt die selben Temps. Da muss doch was faul sein...Wo ist denn in Cryisi eigentlich der hauseigene Benchmark zu finden?

so für alle die es nochinterresiert
bin dann mal dazu gekommen
die Pic`s vom extreme aufzubereiten

stellen weise Probleme sind mit blau eingekreist.

Also der Kühler ist für die Pro 256bit etwas sagen wir mal suboptimal
denn diese hat ein etwas anderes Layout als die 512 bit

A. der Spannungsregler ist nicht separat aufgebracht sondern wird in der
gleichen Reihe wie die SPawa`s selbst gesetzt . Dadurch verm auch die hohen Temps, denn der muß echt was leisten
Spannungsregler.jpg

Dann hatte ich das problem das der Kompl Kühler etwas verzogen war,
wodurch der Spawa Kühler mit der Heatpipe des hinteren Moduls kollidiert ist
(behoben hab ich das kurzerhand durch abschrägen des Spawa kühlers
von Rippe 11-15 )
den Kühler hab ich natürlich auch vorsichtig gerichtet.
Verzogen.JPG

Der PWM Anschluß passt mal überhaupt nicht.
Hier habe ich die Kühlrippen etwas zurechtgebogen.
(das ist das kleinere Übel im Gegenzug zum Kurzschluß durch Leitungsverletzung auf dauer gesehen )
PWM Anschluß.JPG

Und die Rückseite hab ich ohne Backplate montiert.
werde aber auf der Arbeit noch nach passenden Schrauben suchen um das
Federkreuz wieder zu montieren und wie schon gesagt die aufgeklebten
Ram- Kühler -- habe etwas oberhalb der Karte nen Lüfter in die Seitenwand gesetzt der eigentlich den CPU Kühler mit frischluft versorgt, der sollte hier aber auch noch was reißen.
Rückseite.jpg
und nochmal von der Seite
SeitenansichtJPG.jpg
also soviel dazu
Gelaufen ist die Karte immer noch nicht komme im Moment leider nicht dazu.
Aber wenn es denn dann noch ein Thema ist werde ich weiter berichten
Karte wurde mit Stockkühler bei 740/925MHz im 3D lt Gpu clock tool
ca73°C Core und 56°C (was auch immer) warm
also bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Ich habe seit längerem meine HD2900Pro mit 256-Bit und habe angefangen sie zu übertakten. Da ich Vista benutze, funktioniert die neuste Beta vom ATiTool leider nicht und ich takte sie deswegen mit dem AMD-GPU-Clock-Tool in der neusten Version. Angefangen habe ich einfach den Takt auf 700/900MHz zu setzen und habe mit 3DMark06 getestet im Loop-Verfahren. Alles lief und ich habe damit auch so gut Crysis auf 1680x1050 durchgespielt. Jetzt wollte ich ein bisschen mehr aus der Karte hohlen und ging in dem Takt hoch. Bei 740/950MHz lief immernoch 3DMark06 sehr gut durch ohne Bildfehler. Bei Crysis fing es denn an, dass es zu kleinen Fehlern kam. Eingependelt habe ich mich bei 730/940MHz. Irgendwann kam ich auf die Idee einen Artefakt-Scan mit ATiTool zu machen und bekam sofort zwei Fehler und ging mit dem Takt runter, aber selbst beim standard Takt von 600/800MHz habe ich immmer an der selben Stelle einen Fehler beim Artefekt-Scan. Jetzt ist die Frage, ob ich mir sorgen machen müsste? Ich habe ja schon gelesen, dass die Karte im DX10-Modus nicht so hoch getaktet werden kann, wie im DX9-Modus. Ich konnte mit meinem System sogar die 10.000 Punkte im 3DMark knacken...

kann mir vllt auch jemand helfen? unter vista schaltet meine karte einfach nicht in den 3d modus wenn ich 3d-fensteranwendungen haben
also zbsp atitools bringt der artefact test nichts da die karte stumpf im 2d takt bleibt...wäre cool wenn jemand was wüsste!

ps: bei crysis passiert das auch aber nur eben wenns im fenster ist

ist ein problem das viele haben, ich weiß gar nicht obs da ne Lösung für gibt, vielleicht mal irgendwann mitm neueren Treiber oder so...ansonsten gibts im atitool ne option unter settings --> HD2000 Overclocking und da kann man dann nen haken machen bei "switch to 3d mode automatically" (oder so ähnlich habs grad net vor mir...)

also n fire GL Bios würde ich auch noch suchen

aber ansonsten rennt meine Karte nun wieder munter.

die Pic`s sind ja oben schon drin und für alle die überlegen auch einen Excellero2900 extreme draufzuschrauben : Leutz besser nur wenn ihr euch traut das Bios anzufassen.
denn Lüftersteuerung @ stock is für den Kühler fürn A....
Die Lüfter laufen erst bei ca 40% an.

meine rennt mit Mod Bios 3D um 750/960MHz @ 62°C bei ca 60% Lüfter
und es ist echt ein erträglicher Geräuschpegel.
und kein Vergleich zum Stockkühler.

hab meine Landose wieder fertig und muß sagen,
jetzt wo die Karte mit dem GIGA-Kühler wieder eingebaut ist.

Der Kühler ist im CF nur mit den pro`s@256bit zu benutzen ung nur
wenn die Backplate nicht montiert wird.
Er kann nur bei wenigen Motherboards benutzt werden da sonst die SATA Port`s verdeckt werden
wollte mir zuerst wegen def am DFI nen günstiges P35 Board holen
aber mit dem MSI P35-NEO2 FIR hat man keine Chance.

ein Bildchen werde ich aber noch nachreichen

hey!

ich hab zwar ne 2900xt aber ist ja egal.. ich hab das problem, dass manchmal beim zocken der bildschirm schwarz wird und nach einer sekunde wieder erscheint!
es handelt sich dabei nicht um dieses vista vgpu recovery! und das spiel & ton läuft auch ganz normal weiter :(

*HELP*

kennt das jemand?

so long

sind die Karten OC?

MfG
Apollon

@guzzystation crysis @1680??? ui, komme gerade so klar mit 1024 @hoch + ein paar settings auf niedrig. hab aber auch nurn amd x2 @2,6ghz und ~8000pts im 3dmurks @vista

warum zockt ihr eigentlich im fenstermodus? das will sich mir nicht erschliessen :o

@ PeterFrade

In Atitool gibt es die Möglichkeit, Anwendungen zu benennen bzw. deren ausführende Datei, die ausschließlich im 3D Modus (oder auch 2D Modus) laufen sollen. So sollte eigentlich Crysis.exe bei 3D eingefügt zum hochtakten führen. Auch Überlagerungseffekte, wie sie bei Fraps plus Spiel auftreten können, lassen sich damit unterbinden. Ich habe zwar nie im Fenstermodus gespielt, aber warum nicht mal das probieren...

So habe schweren Herzens und mit vielen Tränen den 2900pro Club verlassen.
Warum?
Ich war so zufrieden, die beste Karte für das Geld und sie hat alles mitgemacht was ich ihr angetan habe;)

Aber es nützt nichts der weg geht weiter, ich werde euch vermissen.
Besonders die Tollen Bios Mods, hach was hat das Spass gemacht.

Also So Long und macht es Schneller:p

also 1280*1024 alles high unter Win XP war bei mir butterflüssig mit der pro, nur aufm flugzeugträger sind die frameraten mal auf 20fps abgesackt

Also sollte ich mir keine Angst um meiner Grafikkarte machen? Ich stelle den Takt immer nach dem Start meines Systems gleich fest auf 340/340MHz (2D) und 730/940MHz (3D) und den Rest auf Standard. Als CPU habe ich ja meinen Core 2 Duo @ 3,02GHz, aber ich habe gehört, dass Crysis nicht so CPU-lastig sein soll. Ich habe eine Mischung aus High und Middle, aber Wasser und Physik auf Very High!

Grüße

Edit: Gerade gebencht mit 740/955MHz und 10.061 Punkte im 3DMark06 geschafft. Saß dabei und habe keinen Bildfehler entdecken können. Nun läuft er auf 745/965MHz durch und dann im Loop zur Sicherheit. Bin am Überlegen ein wenig den FSB hochzusetzen, mit dem Ziel die 3,2GHz zu knacken.

Edit 2: Nachdem bei 752/970MHz ganze 10.169 Punkter herauskamen, läuft er nun bei 755/975MHz und 3,05GHz (305MHz FSB) bei einer Auflösung von 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vista hast, würde ich einen dx10 bench machen, zb crysis, denn da kommen eher Bildfehler als bei 3dmark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh