hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, geflashed, wie unten beschrieben und ein anderes Gehäuse auf'm Dachboden gefunden. Dadurch leiser und bessere Luftzirkulation. Es ist zwar alt, aber sehr gut. Bin ja nicht so reich. ^^

Werd jetzt mal nach 3DMark06, auch 3DMark05, PCMark05 und Aquamark3 durchlaufen lassen. Mit der Spannung komme ich sogar auf 820MHz Core-Takt.

3DMark06: ~ 10.700
3DMark05: ~ 16.800
3DMark03: ~ 36.400
PCMark05: ~ 7.200

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal Jungs hat einer von euch mal COD4 mit der Pro@OC bei 1920x1200 gespielt?
Würd mich interessieren, bekomme nämlich bald ein Full HD 15,4" TFT zum Beamerbau und mich würde die Performance darauf vorab schon interessieren.
Falls keiner was dazu sagen kann werd ich die Tage was dazu posten können.
Greetz
der snoop

Hinzugefügter Post:
AA mach ich höchstens ins Klo, benutz das bei Spielen eigentlich fast nie. Braucht man bei 1680x1050 auch meiner Meinung nach nicht.

Ich finde FSAA und Transparent AA schon sehr wichtig und wirksam. Bei Crysis zieht das aber richtig viele Frames. Dort bringt es aber auch ordentlich was wegen der ganzen Vegetation.

Edit: Mal gucken ob ich das FSAA auch bei den 1920x1200 auf 15" vermissen werde:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar alles auf Max AA is aber aus! 2X müsste evt auch noch gehen muss ich mal testen!

Goil, das wird heute Abend gleich getestet. Das TFT kommt nämlich nachher :)

Also Cod4 läuft auf nem 42" LCD mit 1920x1080 absolut flüssig!

COD4 stellt auch kein all zu Großes Problem dar, allerdings würde es bei Crysis wohl schwarz aussehen. Aber was is bitte ein 15" FULL HD Ding? Wie stellt man sich das vor? 15" Großer Bildschirm mit riesen Auflösung?

Wahrscheinlich ein gutes hochauflösendes Display ala Dell erwischt...

Ich glaube nicht das er ein Laptop meint, er will ja mit einer 2900pro zocken :d

Es ist ein TFT wie es für Notebooks produziert wird. Um das Ding ohne Notebook verwenden zu können benötigt man einen extra Controller. Da kann man dann VGA, HDMI, YUV, S-Video anschließen. Muss man allerdings erstmal eine Quelle für finden. Ich hab das ganze aus einer Sammelbestellung aus China. Es wird in einem selbstgebauten Beamer eingebaut werden. Da Objektiv usw. noch auf sich warten lassen werd ich erstmal so mit dem Teil rumspielen.

@killuah
Joa Crysis ist ja bei 1280x1024 schon nicht anspruchslos:fresse:
Habs mir auch extra für den Beamer aufgespart. Werd's mir eventuell auch noch bis zum nächsten Grafikkartenupdate aufsparen müssen. Will ja kein Augenkrebs kriegen:xmas:

Mir ist solch ein TFT echt zu heftig! :] Habe es halt schon mal in einem IBM gesehen und war sprachlos. ^^

Jetzt, wo ich wieder bei XP bin, zocke ich Crysis bei 1650x1080 auf High mit VSync. Ich möchte nur noch in der Config die Physik und das Wasser auf Very High stellen, aber das wird auch ohne Probleme funktinieren. Ich bin froh, dass meine Karte 800/1000 MHz läuft!

Kann ich mit dem Standardkühler auch problemlos auf 1.20V? Ich würd gern versuchen an den 850/1000MHz zu kratzen, dafür tausche ich auch demnächst mal die WLP.

Zuletzt bearbeitet:
WLP tauschen bringt nicht viel. Einige User sprechen von 1-2°. Die 1,2V musst du ausprobieren, je nachdem was du für Spawas hast könnte es klappen oder nicht. Meine wurden bei 1,1V schon sehr heiß.

Bei mir liegen 1,2 (oder waren es 1,25v?) an und ich habe das rote Blech vom Originalkühler auf der Karte gelassen. AUf den Bereich, wo die SpaWas drunter liegen bläst ein silent 120mm Lüfter drauf. Das Kühlt die Spawas effektiv. SInd glaube ich ca. 65°.
Meine geht damit übrigens nur bis 825MHz. Voll die Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tests mal eben.

Sind 85° und das unter Vollast. Höher war es auch bei längeren Sessions noch nicht. Die Luft die der Lüfter da rauf bläst ist aber auch nur 20° warm.

Zuletzt bearbeitet:
messt ihr die spawa temps mit nem thermometer? oder wie macht ihr das?^^ meine karte hat n bios drauf das sie 750/850 bei 1,1V rennen lässt und das bei idle 32grad und last 37grad^^
@ekr600 vernickelt ;)

Es ist ein TFT wie es für Notebooks produziert wird. Um das Ding ohne Notebook verwenden zu können benötigt man einen extra Controller. Da kann man dann VGA, HDMI, YUV, S-Video anschließen. Muss man allerdings erstmal eine Quelle für finden. Ich hab das ganze aus einer Sammelbestellung aus China. Es wird in einem selbstgebauten Beamer eingebaut werden. Da Objektiv usw. noch auf sich warten lassen werd ich erstmal so mit dem Teil rumspielen.

@killuah
Joa Crysis ist ja bei 1280x1024 schon nicht anspruchslos:fresse:
Habs mir auch extra für den Beamer aufgespart. Werd's mir eventuell auch noch bis zum nächsten Grafikkartenupdate aufsparen müssen. Will ja kein Augenkrebs kriegen:xmas:

Cool :d

Aber 85°C sind schon recht viel für die GPU, aber die RV670er werden ja auch bis zu 90°C warm... :/ Dann sollten die R600 auch soviel abkönnen, oder? Oder meintest du 85°C Spawa? Wenn ja - das ist bei 1,2V sehr gut würde ich sagen.

@Reaver1988

Die Spawa Temp (VRM) kann man mit Everest Ultimate sehen.

Cool :d

Aber 85°C sind schon recht viel für die GPU, aber die RV670er werden ja auch bis zu 90°C warm... :/ Dann sollten die R600 auch soviel abkönnen, oder? Oder meintest du 85°C Spawa? Wenn ja - das ist bei 1,2V sehr gut würde ich sagen.

@Reaver1988

Die Spawa Temp (VRM) kann man mit Everest Ultimate sehen.

Nicht die GPU, die Spawas. Die GPU geht bis maximal 63°.

85° sind schon eher realistisch, 65° bekomm ich ja grad mal mit meiner selber gebastelten Spawa-Wakü hin.

Meine GPU wird mit 1,15V und im 2D-Modus mit 0,85V befeuert. Idle sind es genau 45° bei der GPU-VRM, also den Spawas. Ich mache nachher unter hohem Takt einen 3DMark-Loop und postet dann nochmal. Wo ist das Ender der Fahnenstange bei den Spawas der HD2900?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh