hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Ich hab hier schon länger nicht mehr mitgelesen, deshalb frag ich einfach mal. Gibt es mittlerweile eigentlich schon einen vernünftigen Kühler für die Karte?
Also leiser, kühler und ohne Basterlarbeiten zu montieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man einen innovatek cool-matic x1800 kühler so modifizieren, dass er auf die 2900 passt?

der thermalright hr-03 r600 ist gerade bei pc-cooling in österreich im angebot um 24,99.

Zuletzt bearbeitet:
tja leute, ich bin halt noch einer der wenigen besitzer die ihre 2900 Pro 256bit noch nicht verkauft haben und so langsam wird mir das zum verhängnis. mein problem ist nämlich der dx 10 betrieb unter vista. bin neulich erst umgestiegen. bekanntlicher weise bedarf es ja im dx 10 modus mehr strom, da die karte särker ausgelastet wird, als unter dx9 betrieb. mittlerweile ist es so schlimm, dass sich die karte nur bis 740gpu mit 1.15 volt takten lässt. im dx 9 modus waren mit solch einer spannung ganze 850mhz drinn.:mad: so ein blödes mistding. meine frage nun soll ich nun auf 1,2 volt gehen @stock cooler um halbwegs passable werte von 780mhz gpu zu erreichen oder soll ich der karte einfach den laufpass geben und sie bei ebay verramschen? ich möchte doch einfach nur call of juarez und crysis unter dx10 genießen! die vrms werden bei 1.15 volt und 800gpu jetzt schon 83grad heiß! viel luft bleibt da wohl nicht mehr. denn schließlich möchte ich ja noch freude an meiner karte haben und sie nicht verschmoren lassen(das budget ist knapp). was meint ihr? gibt es vielleicht noch eine möglichkeit die vrms besser zu kühlen?

Also bei meiner Karte ist das ähnlich. Mit 1,1V geht sie XP bis 800 aber Vista geht nur 735 stabil, sonst gibts Fehler. Aber bei mir lief Call of Juarez ganz gut mit 1680x1050 alles high. Crysis natürlich nicht, spiel ich aber immer unter XP mit UltraHigh Mod, läuft ganz gut und sieht net schlechter aus als mit directx 10. Mein Tipp: Behalte das Schätzchen noch bisschen und hol dir dann eine 4850 oder wenns der Geldbeutel zulässt eine 4870. Wenn du nicht warten kannst hol dir ne 8800GT, die bekommt man ja fast schon geschenkt ;)

Irgendwie komisch kann es sein, dass diese Bildfehler mit DX10 unter Vista nur für Crysis und Call of Juarez gelten? Denn als ich neulich Devil May Cry 4 unter DX10 gespielt habe gab es selbst bei einem Chiptakt von 820Mhz keine Bildfehler (genauso wie unter DX9). Sobald ich aber Crysis oder Call of Juarez unter DX10 spiele muss ich den Chiptakt auf 730MHz runterschrauben damit ich es ohne Bildfehler genießen kann?

Bei mir kamen die Bildfehler ebenfalls bisher nur bei der ATI Techdemo, Call of Juarez und Crysis unter Vista und DX10. Andere Spiele habe ich noch nicht groß getestet...

vista bzw dx10 ist anspruchsvoller. da musste ich auch mit den takten runter

bei crysis hab ich das gleiche problem

achja und bei dem PT Boats Knights of the sea benchmark hab ich das auch
assasins creed hingegen ging noch mit höheren chiptakt als 730...

sehr komisch

gibt es jemanden der mit seiner grafikkarte bei 800mhz chiptakt crysis ohne artefakte spielen kann?

Da hat doch bestimmt wieder Niewieda die Finger im Spiel gehabt und die Spielehersteller gezwungen, eine fehlerhafte Darstellung ab 730 Mhz zu implementieren :lol:

Anders kann ich mir diese ominösen 730 MHz fast nicht vorstellen...

So im nachhinein muss ich meine Sicht der Dinge noch einmal korrigieren!

Nach einer heutigen Spielesession von "Call of Juarez" unter DX10 traten zu meiner Verwunderung keine Bildfehler mit einem Chiptakt von 800MHz auf. Sehr verwunderlich! Auch funktionierte Bioshock unter DX10 wunderbar. Meiner Erkenntnis nach ist es Schwachsinn mit der stärkeren Auslastung der Graka unter DX10. Ich meine wie auch? Im Gegensatz zu DX 9 bleiben meine Spawa und der Kern sogar 10grad Kühler! Der Schlüssel lag wohl im neuinstallierten Catalyst 8.5 und die Vermutung eines Treiberfehlers war wohl richtig. Also bleibe ich bei der Grafikkarte und freue mich auf Far Cry 2:wink:

also: die höhere auslastung unter dx10 ist wahr!

ic hab jetzt 1.2 v auf meiner und jetzt schaff ich 800 anstatt 730...

als wenn mit 1.2v so eine hürde überwunden wurde

habe seit heute eine gebrauchte HD 2900Pro 256bit hier und sie funktioniert in 3 verschiedenen rechner nicht, hat ein ModBIOS drauf mit 800/1000@1,2V und im 2D wird sie runtergetacktet und spannungen gesenkt. Direkt nach dem einschalten kommen lauter bunte streifen, dann bootet der rechner zwar aber es bleibt bei den streifen, liegt das nun am BIOS der Karte, ist sie defekt oder ist die Spannungsversorgung zu gering?
Netzteile waren in 2 Rechnern ein 450W und in dem dritten Rechner ein OCZ ModStream 520W(hier wurde allerdings auch schon mal eine 7950GX2 ohne Probleme betrieben).

mfg RiSe AgAiNsT

also zumindestens mit dem modstream müsste sie laufen,
check mal ob die karte richtig im slot steckt,
extra strom kabel haste schon an die karte angeschlossen?

Also wenn diese Streifen beim Booten schon kommen sieht das für mich nach einem Defekt aus. Ich bekomme hin und wieder auch Streifen, die sind dann allerdings weiß und treten nur im Windows auf beim Umschalten 3D auf 2D. Das wird aber über den Treiber repariert und ist nach wenigen Sekunden behoben. Beim Booten kommt es sehr selten beim Windows Logon Bildschirm vor, da hilft dann allerdings nur Rebooten...

Stromstecker war angeschlossen an die Karte und richtig im Slot war sie auch. Sind leider nicht nur leichte weiße streifen sondern gleich der gesamte Bildschirm voll mit ButenStreifen.
RMA trotz ModBIOS möglich?

mfg rise against

erklär mal genauer^^ Dann wird se wohl an den Privaten Verkäufer zurück gehen, habe sie heute von ihm erhalten und gleich beim ersten einbau keine funktion.

lol wenn die in der rma sehen das das bios modifiziert ist (und das sehen die^^)
dann kriegste das teil einfach zurück,
mit bissel glück darfste dann noch ne nette rechnung zahlen.

okay, dann werde ich heute dem verkäufer gleich bescheid geben, das er das geld zurück überweisen darf, allerdings werde ich vorher noch überprüfen ob die grafikkarte wirklich richtig drin gesteckt ist, aber da müsste ich ja großes pech haben, das ich die grafikkarte in 3 Rechnern getestet habe und überalle nicht richtig eingesteckt^^

Danke für die Infos...

mfg RiSe AgAiNsT
Hinzugefügter Post:
EDIT: wenn ich das orig. BIOS wieder flashe, könnte ich sie dann ohne probs in RMA schicken oder können die das überprüfen ob ich da schon mal rumgeflasht habeß

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann kein Problem darstellen, sofern du ein entsprechendes Bios für die Karte hast.

Gruß Murkser

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werde ich heute dem verkäufer gleich bescheid geben, das er das geld zurück überweisen darf, allerdings werde ich vorher noch überprüfen ob die grafikkarte wirklich richtig drin gesteckt ist, aber da müsste ich ja großes pech haben, das ich die grafikkarte in 3 Rechnern getestet habe und überalle nicht richtig eingesteckt^^

Danke für die Infos...

mfg RiSe AgAiNsT
Hinzugefügter Post:
EDIT: wenn ich das orig. BIOS wieder flashe, könnte ich sie dann ohne probs in RMA schicken oder können die das überprüfen ob ich da schon mal rumgeflasht habeß

wenn die karte nur kein bild macht,
prinzipiell aber funktioniert , kannst du nen blindflash versuchen.

aber wie soll ich dann wissen ob da orig. BIOS ohne probs drauf is? und will sie ja nicht kaputt flashen, weiß ja nicht wie lange das flashen dauert.

Wann wurde den die Karte gekauft?

Die letzten 2 Pro Karten die ich hatte waren vom Dezember 07,mit alle dem selbem Bios.
Habe daher noch ein Orginal *.Rom zur Not wenn du es brauchst.

Gruß Murkser

Edit: Hab mein Bios-file angehängt ist eine *.rom datei 2900Pro 512MB 256bit Sapphire

Anhänge

• XX.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut den hr3 r600 auf die karte gebaut aber jetzt sind nur noch die roten lichter an der graka an. Alten kühler zurückgebaut aber immernoch rote lichter und der kühler dreht auf volle pulle. Kann man da noch was retten? RMA ist mit modbios auch etwas schwierig denk ich mal.

Hab heut den hr3 r600 auf die karte gebaut aber jetzt sind nur noch die roten lichter an der graka an. Alten kühler zurückgebaut aber immernoch rote lichter und der kühler dreht auf volle pulle. Kann man da noch was retten? RMA ist mit modbios auch etwas schwierig denk ich mal.

hat bei mir auch geklappt. hatte modbios drauf und nen beschädigten spawa. habe anstandslos einen scheck bekommen. ich würds probieren, verlieren kannst du nichts. schau einfach, dass alles wieder original ausschaut. v.a. die wärmeleitpaste, was farbe und v.a. menge anbelangt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh