hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Okay, noch bin ich nicht dazu gekommen, aber wenn die Spawas unter 100° bleiben, werde ich der GPU mal 1,2V zutrauen! Hab meinen Eintrag gefixt. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach sehr langem warten habe ich endlich bescheid bekommen, was mit meiner graka passiert is, die ich in die reklamation gegeben hab... (spawas sind ja kaputt gegangen ;) )

und zwar werde ich den kaufbetrag erstattet bekommen. is also alles gut gelaufen.

ich hätte noch meinem accelero extreme aus dem test abzugeben. der spawakühler wurde schon etwas abgeschliffen, sodass ein höherer anpressdruck herrscht. bei interesse bitte pm

Scheiß VPU-Recover

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Hilfe.
Es passiert regelmäßig das sich VPU-Recover meldet. Karte ist nicht übertaktet. Habt ihr auch dieses Problem ? Schafft ein Bios-Mod Abhilfe ?

Ich persönlich kann mich leider nicht dran gewöhnen. Ich könnte an die Decke gehn :motz: trotzdem danke dir

Hallo zusammen.

wollte nicht extra ein thread aufmachen, ausser es geht hier unter :d

im Bios:

PCI-Express frequency

kann das die Graka zerstören ? hab da ma bisschen "rumgespielt" - 103mhz statt 100

hab seit ca. diesem zeitpunkt manchmal abstürze des ATI treibers...

Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Ereignis-ID: 4101
Ebene: Warnung

so nach 10 min. ingame... das wiederholt sich immer wieder... takt hab ich mittlerweile wieder auf standart... sogar schon neu aufgestzt... problem bleibt bestehen...

jemand ne idee ?

Ich kann nur sagen Finger weg von PCIe-Takt, da Hand anzulegen ist einfach nur saudumm!
Es sind schon ettliche Grakas und Boards abgeraucht dadurch.
Bringt null Leistung nur Risiko.

Die Fehlermeldung hatte ich auch schon. Hab das Originalbios draufgespielt, dann ging es wieder schön! Meistens reichte aber schon Taktreduzierung...

bei nvidiakarten wird der pcie-takt direkt vom taktgeber der geforce 9600gt ausgelesen und erhöht somit signikant die leistung.

aber bei ati karten hat schinski recht: FINGER WEG!!

hmm, in so geringen höhen, sollte man sich eher sorgen um den sata controller machen, aber auf die grafikkarte hat das eigentlich keine so großen auswirkungen...hab meinen auf 120mhz laufen und bringt im 3dmark06 ca. 250-300 punkte mehr als mit 100mhz...

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Hilfe.
Es passiert regelmäßig das sich VPU-Recover meldet. Karte ist nicht übertaktet. Habt ihr auch dieses Problem ? Schafft ein Bios-Mod Abhilfe ?

Hatte ich damals auf meinem 939-System.
Alles Prime-stabil und keine Fehler im Memtest...

Es war bei mir der RAM... von 3-3-3 auf 3-4-4 und schon wars weg.
Wollte noch ein wenig weiter versuchen und hab dann alles zurückgestellt, bis auf den RAM. War purer Zufall, dass ich das raus gefunden hatte.

weis jetzt net ob des hier reingehört aber ich frag einfach mal ich hba gerade eine HD2900GT für 69€ gesehn lohnt sich des?

Wenn es auf jeden Cent ankommen, dann ist es okay. Doch wenn es es einige Euro mehr sein darf, dann ganz klar eine gebrauchte 2900Pro oder für um die 100€ eine 3850 oder 9600GT

ja ich mag halt jetzt nimma 100€ in meinen rechner stecken da er schon ziemlich alt ist und ich mir erst nach der schule also in 2-3monaten en richtigen rechner kaufen werde.

ja ich mag halt jetzt nimma 100€ in meinen rechner stecken da er schon ziemlich alt ist und ich mir erst nach der schule also in 2-3monaten en richtigen rechner kaufen werde.

Schreib mal die Daten von deinem Rechner. Wichtig ist das Netzteil da ich die 2900GT ziemlich Strom ziehen, jedoch nicht ganz so schlimm wie die 2900Pro.

ich lasse das System mit nem BeQuiet P5-430W laufen und habe keine Probs

Also eine zweite HD2900er würde ich mir nicht einbauen, selbst wenn ich genau das passende Geld dazu hätte, da sie mir zu warm wird und zu viel Strom verbraucht, aber das ist ja nur meine Meinung! :] Ich lasse sie mit einem Corsair VX450 laufen, alles super.

Sysprofile??? http://www.sysprofile.de/id27086

hmm, in so geringen höhen, sollte man sich eher sorgen um den sata controller machen, aber auf die grafikkarte hat das eigentlich keine so großen auswirkungen...hab meinen auf 120mhz laufen und bringt im 3dmark06 ca. 250-300 punkte mehr als mit 100mhz...

kann das jemand bestätigen?
dachte immer übertakten des pcie würde nix bringen?!

argh, hab da grad mal ein fieses problem.
wollte vor'm schlafen gehen noch schnell den neuen 8.4 treiber drauf packen, was ich auch getan habe, alles soweit so gut.
aktivier ich jetzt aber im ccc wieder meinen fernsehr als zweit monitor(was für mich sehr wichtig ist), schaltet sich die karte in den 3d modus und wird unerträglich laut und warm.
hab schon ein neues bios drauf geladen, hat aber nix gebracht...
hat vielleicht noch jemand einen fernsehr an der karte hängen und einen ähnlichen umstand beobachtet?

ehrlich gesagt ist imho diese ganze graka-clockerei eher augenwischerei. mehr als 10% erreicht man wohl in den seltensten fällen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh